Hey, Landratten! Sie werden die Waterton Shoreline Boat Cruise lieben

Die Sonne spähte um den Rand einer gewaltigen Wolke herum, die den MV International in einem warmen Nachmittagslicht erstrahlte. Der Motor rumpelte unter uns, als der Wind unsere Haare wirbelte und uns fast den Atem raubte. Eines meiner Kinder schaute über die Bank auf mich und strahlte.

Waterton Boat Cruise (Familienspaß Calgary)

Es gibt nichts Schöneres als auf dem Wasser zu sein, sei es Meer, Fluss oder See, und wenn Sie von der exquisiten Landschaft des Upper Waterton Lake umgeben sind, worüber können Sie sich beschweren ?! Außerdem hatten wir die einzigartige Erfahrung, in die Vereinigten Staaten und den Glacier National Park zu gelangen, ohne Zoll zu erledigen. (Das war für uns unverhältnismäßig aufregend.)

Mein Mann, 3 Kinder und ich waren Genießen Sie einen Ausflug in den Waterton Lakes National Park und der Höhepunkt der Reise wäre die zweistündige Bootsfahrt der Waterton Shoreline Kreuzfahrtgesellschaft. Es ist eine Sache, einen Ort zu besuchen, aber es ist eine Freude entdecken ein Ort.

Das Boot

Die Waterton Shoreline Cruise nimmt Sie mit auf eine Panoramakreuzfahrt von Waterton Village nach Goat Haunt im Glacier National Park in Montana an Bord des MV International. Das Schiff ist mit Außen- und Innensitzplätzen bequem eingerichtet und ist seit 1927 mit nur zwei Ausnahmen in Betrieb. Ein Jahr, während des Zweiten Weltkriegs, wurde das Boot aufgrund der Benzinrationierung angedockt und in 1954 brach das Bootshaus zusammen und die International erlitt einige Schäden.

Waterton Boat Cruise (Familienspaß Calgary)

Das MV International bei Goat Haunt, Montana

Unsere Kreuzfahrt wurde von drei Crewmitgliedern besetzt, einschließlich eines Kapitäns mit über 25 Jahren Erfahrung, und wir wurden unterhalten und von einem der Crewmitglieder auf dem Weg erzogen. Es war klar, dass unser Führer, der in Waterton aufgewachsen war, die Gegend liebte. Er sprach mit unbeschwerter Wärme und Leidenschaft und gab uns eine Fülle von Informationen über den Park.

Wissenswertes: Es gibt keine sanitären Anlagen an Bord der International und es ist fast eine Stunde zu Einrichtungen in Goat Haunt. Also, weißt du, plane entsprechend.

Die Landschaft

Ich füge meinen Kindern immer wieder gerne "pädagogische" Erfahrungen hinzu. Es ist nicht so, dass ich auf International Baccalaureate Ergebnisse hoffe, nur um ihren Horizont ein wenig zu erweitern. Gelegentlich (häufig) trifft dies auf Widerstand. Deshalb liebe ich Aktivitäten wie diese Kreuzfahrt. Wir haben so viel über die Landschaft und die Gegend von Waterton gelernt und Jeder hatte eine tolle Zeit!

Waterton Boat Cruise (Familienspaß Calgary)

Jeder, der die Bootsfahrt liebt - Fotokredit: Nächstenliebe schnell

Der Upper Waterton Lake liegt an der 4200-Fußhöhe und ist der tiefste See in den kanadischen Rocky Mountains. Seine steilen Kanten, ähnlich einer Badewanne, erzählen von der Gletscherwirkung, die sie geformt hat. Heute gibt es in Waterton nur noch Schneegebiete, aber im benachbarten Glacier National Park in Montana gibt es aktive 26-Gletscher.

Unser Führer wies auf einzigartige Bergformationen wie den Sägezahngrat hin, der sich bildete, als Gletscher auf jeder Seite sich zurückzogen und einen faszinierenden Berggipfel bildeten. Als wir uns Goat Haunt näherten, wies unser Führer auf Mt hin. Cleveland, das ist der höchste Gipfel im Waterton Lakes National Park oder Glacier National Park, bei 10 466 Füßen.

Waterton Boat Cruise (Familienspaß Calgary)

Mt. Cleveland auf der linken Seite; Sägezahnrücken ganz rechts. Bildnachweis: Charity Quick

Wir haben gesehen, wie Felsen sich zusammenfalten lassen, und von der so genannten Lewis-Überschiebung erfahren (wo früher prähambrianisches Gestein durch tektonischen Druck auf jüngeres Kreidegestein stieß). Geologen kommen hierher, um das Land der "umgekehrten Berge" zu studieren. "

Waterton Boat Cruise (Familienspaß Calgary)

Ein geologisch interessantes Beispiel für eine Felsfalte. Faszinierend, oder ?! Bildnachweis: Charity Quick

Dinge zu wissen: Halten Sie Ihren Hut fest. Waterton ist der zweitwindigste Ort in Alberta. (Crowsnest Pass ist der erste.) Windböen von über 100 km / h sind keine Seltenheit.

Das Abenteuer!

Der Waterton Lakes National Park und der Glacier National Park bildeten in 1932 den ersten Internationalen Friedenspark. Die beiden Parks arbeiten eng zusammen, vor allem bei so wichtigen Aufgaben wie der Bekämpfung von Waldbränden. Unser Boot hielt kurz an der Grenze zwischen den beiden Ländern inne, wo man auf der Baumlichtung eine Markierung ausmachen konnte.

Waterton Boat Cruise (Familienspaß Calgary)

Meine Art von Grenzübergang - Bildnachweis: Charity Quick

Wir genossen es, in Goat Haunt, Montana, auszusteigen, ohne auch nur einen Pass zu haben. (Wegen einer besonders anstrengenden Zollabfertigung halten meine Kinder jetzt sehr ungünstige Ansichten über die Grenze, vielen Dank, Toronto Flughafen.) Wer über den Standard halbstündigen Cruise Stop bei Goat Haunt hinaus bleiben möchte, muss Zoll abfertigen und Identifikation bereitstellen, jedoch. Unsere halbe Stunde in Montana wurde damit verbracht, Steine ​​zu überspringen. In einem Moment werden sich meine Kinder immer daran erinnern, dass "Die USA die beste Steine ​​springen! "Was auch immer sie glücklich macht, schätze ich.

Waterton Boat Cruise (Familienspaß Calgary)

Spaß mit Felsen und Wasser - Bildnachweis: Charity Quick

Unsere Kreuzfahrt beinhaltete keinen Stopp bei der Crypt Lake Wanderung, aber unser Guide wies auf den Ausgangspunkt bei Crypt Landing hin. Diese einzigartige Wanderung wurde von National Geographic als einer der weltbesten 20 Most Thrilling Trails bewertet. Beginnend mit einer 15-Minuten-Bootsfahrt (die mit Waterton Cruises arrangiert werden kann), führt die Wanderung an vier spektakulären Wasserfällen vorbei, erklimmt eine Stahlleiter und schlängelt sich durch einen engen, 60-Fuß langen Tunnel. Nach einem kurzen Abstecher am Rande einer Klippe (zum Glück mit Hilfe eines Kabels zur Sicherheit) erreichen Sie den wunderschönen Crypt Lake.

Neben dem Spaß auf dem Wasser und den Windböen, die Ihren Hut packen, sollten Sie auf Ihrer Kreuzfahrt nach Wildtieren Ausschau halten. Weißkopfseeadler, Fischadler, Bären, Bergziegen und Elche können entlang des Sees oder entlang der Berghänge gesichtet werden. Wir sahen einen jungen Weißkopfseeadler auf unserer Kreuzfahrt, und gerade als die Kreuzfahrt sich beruhigte, entdeckte jemand einen schwarzen Bären, der eine gemächliche Mahlzeit entlang der Wasserkante isst. Unser Kapitän manövrierte das Boot näher an den Bären und wir genossen es, ihn ein paar Minuten lang beobachten zu sehen.

Dinge zu wissen: Erwägen Sie ein Fernglas für einen besseren Einblick in faszinierende Tierwelt.

Waterton Boat Cruise (Familienspaß Calgary)

Einen lokalen Bären besuchen - Fotokredit: Nächstenliebe schnell

Nachdem wir unsere (sichere!) Begegnung mit dem Bären genossen hatten, kam die Internationale langsam zurück in den Hafen. Windblown und voller Aufregung über alles, was wir gesehen und getan hatten, hüpften die Kinder vom Boot, bereit für unser nächstes Abenteuer. Und natürlich, Abendessen.

Genießen Sie Ihre eigene Kreuzfahrt: www.watertoncruise.com
Besuchen Sie den Waterton Lakes Nationalpark: www.mywaterton.ca und www.pc.gc.ca

Der Autor möchte der Waterton Shoreline Cruise Co. für die Aufnahme ihrer Familie danken. Alle geäußerten Meinungen sind ihre eigenen.

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an

Hey, Landlubbers! You’ll Love the Waterton Shoreline Boat Cruise

The sun peered around the edge of a massive cloud casting the M. V. International in a warm afternoon glow. The motor rumbled below as the wind swirled our hair, nearly stealing our breath. One of my kids looked across the bench at me and beamed.

Waterton Boat Cruise (Family Fun Calgary)

There’s nothing quite like being on the water, be it ocean, river, or lake, and when you’re surrounded by the exquisite scenery of Upper Waterton Lake, what’s there to complain about?! Plus, we were getting the unique experience of crossing into the United States and Glacier National Park, without clearing customs. (This was disproportionately exciting for us.)

My husband, 3 kids, and I were enjoying a getaway to Waterton Lakes National Park and the highlight of the trip would turn out to be the two-hour boat cruise offered by the Waterton Shoreline Cruise Company. It’s one thing to visit a place, but it’s a delight to discover a place.

The Boat

The Waterton Shoreline Cruise takes you on a scenic cruise from Waterton Village to Goat Haunt, in Glacier National Park, Montana, aboard the M. V. International. The vessel is comfortably arranged with outdoor and indoor seating and has been in service since 1927, with only two exceptions. One year, during WWII, the boat was docked due to the gasoline rationing and in 1954, the boathouse collapsed and the International sustained some damages.

Waterton Boat Cruise (Family Fun Calgary)

The M. V. International at Goat Haunt, Montana

Our cruise was manned by three crewmen, including a captain with over 25 years experience, and we were entertained and educated by one of the crew members along the way. It was clear that our guide, who grew up in Waterton, loved the area. He spoke with light-hearted warmth and passion, giving us a wealth of information about the park.

Things to know: There are no bathroom facilities aboard the International and it’s nearly an hour to facilities at Goat Haunt. So, you know, plan accordingly.

The Landscape

Every so often, I like to inflict “educational” experiences on my children. It’s not that I’m hoping for International Baccalaureate results, just to expand their horizons a little. Occasionally (frequently), this is met with resistance. That’s why I love activities like this cruise; we learned so much about the landscape and Waterton area and everyone had a great time!

Waterton Boat Cruise (Family Fun Calgary)

Everyone loving the boat cruise – Photo Credit: Charity Quick

Located at 4200 feet elevation, Upper Waterton Lake is the deepest lake in the Canadian Rockies. Its steep edges, much like a bathtub, tell of the glacier action that formed it. Only snow packs are left in Waterton now, but there are 26 active glaciers in neighbouring Glacier National Park in Montana.

Our guide pointed out unique mountain formations, such as Sawtooth Ridge, that was formed when glaciers on each side retreated, creating a fascinating mountain peak. As we approached Goat Haunt, our guide pointed out Mt. Cleveland, which is the highest peak in either Waterton Lakes National Park or Glacier National Park, at 10 466 feet.

Waterton Boat Cruise (Family Fun Calgary)

Mt. Cleveland on the left; Sawtooth Ridge on the far right. Photo Credit: Charity Quick

We saw how rocks can actually fold and learned about the so-called Lewis Overthrust (where older pre-Cambrian rock was thrust onto younger Cretaceous rock due to tectonic pressure.) Geologists come here to study the land of the “upside-down mountains.”

Waterton Boat Cruise (Family Fun Calgary)

A geologically interesting example of a rock fold. Fascinating, right?! Photo Credit: Charity Quick

Things to know: Hold on to your hat. Waterton is the second windiest place in Alberta. (Crowsnest Pass is the first.) Wind gusts of over 100 km/hr are not uncommon.

The Adventure!

In 1932, Waterton Lakes National Park and Glacier National Park formed the first International Peace Park. The two Parks work closely together, especially on such important tasks as fighting wildfires. Our boat paused for a moment at the boundary between the two countries, where you could make out a marker in the tree clearing.

Waterton Boat Cruise (Family Fun Calgary)

My kind of border crossing – Photo Credit: Charity Quick

We enjoyed being able to disembark at Goat Haunt, Montana, without even flashing a passport. (Due to one particularly gruelling customs line, my kids now hold very unfavourable opinions about crossing the border, thank you very much, Toronto airport.) Anyone wanting to stay beyond the standard half hour cruise stop at Goat Haunt would have to clear customs and provide identification, however. Our half hour in Montana was spent skipping rocks, in a moment of time my kids will always remember as “The USA has the best skipping rocks!” Whatever makes them happy, I guess.

Waterton Boat Cruise (Family Fun Calgary)

Fun with rocks and water – Photo Credit: Charity Quick

Our cruise did not include a stop at the Crypt Lake hike, but our guide pointed out the trailhead at Crypt Landing. This unique hike has been rated by National Geographic as one of the World’s 20 Most Thrilling Trails. Beginning with a 15-minute boat ride (which can be arranged with Waterton Cruises), the hike passes by four spectacular waterfalls, climbs a steel ladder, and snakes through a narrow, 60-foot long tunnel. After a short jaunt along the edge of a cliff (thankfully, with the aid of a cable for security), you arrive at the beautiful Crypt Lake.

Besides the fun of being on the water and the wind gusts grabbing your hat, be sure to watch out for wildlife on your cruise. Bald eagles, ospreys, bears, mountain goats, and moose may be spotted along the lake’s edge or along the mountain slopes. We saw a young bald eagle on our cruise, and just as the cruise was winding down, someone spotted a black bear having a leisurely meal along the water’s edge. Our captain manoeuvered the boat closer to the bear and we enjoyed watching him watch us for a few minutes.

Things to know: Consider bringing a pair of binoculars for a better glimpse of fascinating wildlife.

Waterton Boat Cruise (Family Fun Calgary)

Visiting a local bear – Photo Credit: Charity Quick

After enjoying our (safe!) encounter with the bear, the International slowly made it’s way back into the harbour. Windblown and filled with excitement about all we had seen and done, the kids skipped off the boat, ready for our next adventure. And, of course, dinner.

Enjoy your own cruise: www.watertoncruise.com
Visit Waterton Lakes National Park: www.mywaterton.ca and www.pc.gc.ca

The author would like to thank the Waterton Shoreline Cruise Co. for hosting her family. All opinions expressed are her own.

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *