fbpx

Machen Sie das Beste aus Albertas Herbst: Essen, bleiben und spielen Sie im Waterton Lakes National Park

"Küken und Gänse und Enten hetzen besser, wenn ich dich in den Surrey bringe, wenn ich dich mit der FRINGE oben in den Surrey bringe !!"

Waterton Lakes Nationalpark (Familienspaß Calgary)

Alle drei Kinder sangen auf der Höhe ihrer Lunge, als sie die Uferstraße des Waterton Village entlang schlenderten und rasten, man vermutet, ein Surrey (Definition: eine leichte 4-Kutsche mit 2-Sitzen nach vorne). Genauer gesagt, mein Mann und ich fuhren mit unseren drei Kindern in Surrey Fahrräder, von Pat's Waterton gemietet. Glücklicherweise war es ein ruhiger Tag auf den Straßen und (auch, Gott sei Dank!), Bald hatten die Kinder nicht mehr genug Luft zum Singen, da alle ihre Energien benötigt wurden, um weiter in die Pedale zu treten.

Waterton Lakes Nationalpark (Familienspaß Calgary)

Vermietung von Surrey Bikes von Pat Fotokredit: Charity Quick

Wir waren gerade angekommen Waterton Lakes Nationalpark Für einen Kurzurlaub, den ich fast als "Aufenthalt" angesehen habe, da die Fahrt von Calgary nur wenige Stunden dauert. Es stellte sich schnell heraus, dass wir den Großstadttrubel hinter uns gelassen hatten und wir bald ein Bergerlebnis von unvergleichlicher Ruhe und Entspannung genießen konnten.

Wir leben in Calgary und neigen dazu, reich an Bergen zu sein. Der weltberühmte Banff National Park liegt vor unserer Haustür und viele Menschen in Calgary sehen jeden Tag die Berge. Aber Waterton Lakes National Park ist Albertas funkelndes Juwel, der kleinste Nationalpark in den Rocky Mountains. Der Park befindet sich in der südwestlichen Ecke von Alberta und grenzt an die Grenze zwischen den USA und British Columbia. Der Park erhebt sich in einem fast überraschenden Übergang von den Prärien zu den exquisiten Gipfeln der Rocky Mountains. Obwohl der Park klein ist und nur 505 km² misst, ist er voll von Landschaften und Wildtieren und ist für seine wunderschöne Seenkette bekannt. Der Park wurde in 1895 und in 1932 gegründet und war Teil des ersten Internationalen Friedensparks mit dem Glacier National Park in Montana.

Waterton Lakes Nationalpark (Familienspaß Calgary)

Auf unserer schönen Bootsfahrt nach Goat Haunt - Bildnachweis: Charity Quick

Waldbrände haben in den letzten Jahren den Waterton Lakes Nationalpark betroffen, insbesondere das Kenow Feuer in 2017. In 2018 wurde eine Evakuierungswarnung für Waldbrände ausgegeben, als Rauchwolken über dem Ort in Waterton aufragten. Das 700-Hektar große Wildfire (und wachsende) war nur wenige Kilometer entfernt im Boundary Creek Valley. Glücklicherweise wurde die Evakuierungswarnung am August 27, 2018, aufgehoben, nachdem es im Park geregnet hatte und der Waterton Lakes National Park für Besucher offen ist.

Selbst mit dem verheerenden Lauffeuer von 2017 und der diesjährigen Bedrohung durch das Boundary Creek Valley bietet Waterton eine Atmosphäre friedlicher Ruhe. Ich fühlte mich, als wäre ich in meinem geschäftigen Herbst durch eine Tür getreten und konnte die lustigen Dinge über das Familienleben schätzen. Die Stimmung des Dorfes lädt ein zum Spielen und Ausruhen oder zum Ausruhen und Spielen in der von Ihnen gewünschten Reihenfolge. Ich will das Ende nicht verderben, aber ich werde: Waterton ist ein genialer Ausflug für ein entspannendes Bergerlebnis!

Bleiben

Waterton Lakes Nationalpark (Familienspaß Calgary)

Bayshore Inn Resort und Spa - Bildnachweis: Charity Quick

Wir rollten an einem warmen Septembernachmittag ins Dorf, als die Sonne in Lichtperlen auf der Oberfläche des Sees einbrach. Wir waren im Bayshore Inn Resort und Spa, am Rande des Upper Waterton Lake gelegen. Das Inn befindet sich in idealer Lage am Seeufer. Außerdem können Sie Ihr Auto parken und überall spazieren, wo Sie möchten. Es ist mit rustikalen Elementen und praktischem Komfort ausgestattet und die Gehwege sind mit beeindruckenden Blumenkörben von brillanter Farbe ausgekleidet. Unsere Familiensuite war geräumig und verfügte über zwei Queensize- und zwei Doppelbetten sowie eine Kaffeemaschine, einen Kühlschrank und eine Mikrowelle. Das Beste war, unsere Terrassentür zum komfortablen Balkon mit Stühlen zu öffnen und den See zu begrüßen.

Sobald alle Taschen entladen waren, aßen wir auf dem Balkon ein schnelles Mittagessen, während wir die Aussicht bewunderten und planten den nächsten Schritt unseres Urlaubs.

Spielen

Vielleicht möchten Sie im friedlichen Komfort Ihrer Terrasse sitzen und die Aussicht genießen. Oder gehen Sie die Straße entlang und halten Sie auf dem Weg nach einer Terrasse zu Mittag oder trinken Sie. Bringen Sie ein Buch mit und entspannen Sie sich in den berühmten roten Parks Parks Canada in der Nähe des Campingplatzes. Das klingt nach perfekten Spielweisen für mich.

Waterton Lakes Nationalpark (Familienspaß Calgary)

Sich ausruhen . . . oder spiel! Bildnachweis: Charity Quick

So schön es auch klingen mag, mit drei Kindern im Schlepptau hatte es keinen Sinn, sich für Frustration aufzuregen, also legte ich mein Buch weg. Es gibt viele unglaubliche Wanderungen in der Umgebung, obwohl überprüfen Sie bevor Sie gehen, da einige wegen der Waldbrände geschlossen wurden. Wir entschieden uns für etwas mild aktiven Spaß.

Unser erster Halt war Pats Waterton Gas- und FahrradvermietungDort trafen wir Jordan, den lächelnden Besitzer, von dem wir Surrey Bikes gemietet haben. Dies war der perfekte Weg, um das Dorf zu erkunden und ein Gefühl für die Gegend zu bekommen. Wir fuhren (und um ehrlich zu sein, manchmal gedrängt) unseren Weg durch das Dorf und nach Cameron Falls für ein paar Bilder. Dies hatte den zusätzlichen Vorteil, die Kinder zu ermüden, immer ein hohes Ziel.

Waterton Lakes Nationalpark (Familienspaß Calgary)

Die schönen, ruhigen Straßen von Waterton Village. Bildnachweis: Charity Quick

Später wir begab sich auf eine Waterton Cruise mit der Waterton Shoreline Cruise Company. Diese 2-Stunden-Erfahrung führt nach Süden auf den Waterton Lakes, überquert die internationale Grenze zum Glacier National Park und endet bei Goat's Haunt in Montana. Unser Führer auf dem Boot war mit Informationen über die Seen, Waterton, Wildtiere und den Internationalen Friedenspark Vereinbarung mit Glacier National Park gefüllt. Mit einer wunderschönen Landschaft und der Möglichkeit, einen Blick auf die Tierwelt zu erhaschen, gab uns die Tour ein breites, attraktives Bild von Waterton Lakes.

Waterton Lakes Nationalpark (Familienspaß Calgary)

Es gibt nichts Besseres als auf dem Wasser zu sein - Foto: Charity Quick

Wenn Sie ein intimeres Seeerlebnis wünschen (nein, wir sind nicht reingefallen), können Sie ein Kanu, ein Kajak oder ein Stand-Up-Paddleboard von den hilfsbereiten Mitarbeitern mieten Blakiston und die Gesellschaft in Emerald Bay. Wir haben uns fünf auf zwei Kanus aufgeteilt, um ein ruhiges Paddeln um die Bucht herum. Nun, die Umgebung um uns herum war friedlich. Der Versuch, den Kindern das Paddeln beizubringen, wenn ich selbst nur rudimentäres Wissen habe, war ähm interessant. Aber diese geschützte Stelle war zum Glück sicher vor Wind und unruhigem Wasser geschützt, und wir werden nur sagen, dass Kanufahren niemals so mühelos ist, wie es scheint. Es ist gut, dass wir eigentlich nirgendwohin gegangen sind.

Waterton Lakes Nationalpark (Familienspaß Calgary)

"Entspannend" in Emerald Bay - Bildnachweis: Charity Quick

Essen

Waterton Village hat eine Handvoll Restaurants und mehrere Dessert- oder Eisdielen. Wir aßen zu Abend Wieners von Waterton; Die Kinder fanden einen gewissen Genuss in der Alliteration. Das Restaurant bietet Gourmet-Hot Dogs oder Smokies, ganz nach Ihren Wünschen. Es gibt sogar einen Falafel-Hund für Fleischfreies. Aber die Süßkartoffelpommes waren die Gewinner, denn sie waren einfach die besten, die ich je gegessen habe. Außen heiß und knusprig, innen weich und voll im Geschmack. Köstlich.

Waterton Lakes Nationalpark (Familienspaß Calgary)

Köstlich! Bildnachweis: Charity Quick

Nach dem Abendessen gingen wir auf die Suche nach Schokolade. Welchs Schokoladengeschäft Ich hatte gerade ein Probentablett aus verschiedenen Fudgesorten fertiggestellt und war noch so frisch und warm, dass ich der Köchin versprechen musste, ich würde vorsichtig sein, mich nicht zu verbrennen, wenn sie es mir früh verkaufte. Es war die perfekte Art, den Tag ausklingen zu lassen.

Waterton Lakes Nationalpark (Familienspaß Calgary)

Den Tag mit Fudge beenden = gewinnen. Bildnachweis: Charity Quick

Was macht Ihre Familie gerne? Egal, ob Sie auf Erholung und Entspannung oder aktiven Spaß hoffen, um jeden zufrieden zu stellen, Sie finden es im Waterton Lakes National Park. Freizeit- und Familienaktivitäten finden Sie inmitten der inspirierenden Landschaft. Der Herbst ist so flüchtig, lass ihn dieses Jahr nicht ausrutschen, ohne das Beste daraus zu machen! Lassen Sie sich von Waterton ein entspanntes Wochenende inmitten Ihres geschäftigen Familienlebens geben.

Besuchen Sie den Waterton Lakes Nationalpark: www.mywaterton.ca und weiterführende www.pc.gc.ca

Die Autorin möchte dem Waterton Lakes National Park für die Aufnahme ihrer Familie danken. Alle geäußerten Meinungen sind ihre eigenen.

Hier sind noch ein paar Artikel, von denen wir denken, dass Sie sie mögen!

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an

Da praktisch alle Veranstaltungen abgesagt wurden, hat Family Fun Calgary unseren Fokus auf Veranstaltungen und Aktivitäten zu Hause und online verlagert. Klicken Sie im Menü auf COVID-19, um eine Liste der fantastischen Möglichkeiten für Familienspaß zu erhalten, die Ihre Familie in dieser Zeit der Isolation genießen kann.

Make the Most of Alberta’s Fall: Eat, Stay, and Play in Waterton Lakes National Park

“Chicks and geese and ducks better scurry, when I take you out in the surrey, when I take you out in the surrey with the FRINGE on TOP!!” 

Waterton Lakes National Park (Family Fun Calgary)

All three kids were singing at the top of their lungs as they swerved and careened down the waterfront road of Waterton Village in, you guessed it, a surrey (definition: a light 4-wheeled carriage with 2 seats facing forward). More accurately, my husband and I were riding with our three kids in surrey bikes, rented from Pat’s Waterton. Thankfully, it was a quiet day on the streets and (also, thankfully?!), soon the kids didn’t have enough breath to sing, as all their energies were required to keep pedalling the bikes.

Waterton Lakes National Park (Family Fun Calgary)

Renting Surrey Bikes from Pat’s Photo Credit: Charity Quick

We had just arrived in Waterton Lakes National Park for a mini-getaway that I was viewing almost as a “staycation,” since the drive from Calgary is only a few hours. It quickly became apparent that we had left the big city bustle behind and we were soon to enjoy a mountain experience of unparalleled peace and relaxation.

Living in Calgary, we tend to be mountain-rich. The world-famous Banff National Park is on our doorstep and many people in Calgary catch a glimpse of the mountains every day. But Waterton Lakes National Park is Alberta’s sparkling jewel, the smallest National Park in the Rocky Mountains. Located in the southwestern corner of Alberta, tucked up against the US and BC borders, the park rises from the prairies to the exquisite peaks of the Rocky Mountains, in an almost startling transition. Although the park is small, measuring only 505 km², it is replete with scenery and wildlife and is known for its gorgeous chain of lakes. The park was established in 1895 and in 1932, it also formed part of the first International Peace Park with Glacier National Park in Montana.

Waterton Lakes National Park (Family Fun Calgary)

On our beautiful boat cruise to Goat Haunt – Photo Credit: Charity Quick

Wildfires have affected Waterton Lakes National Park in the last couple years, notably the Kenow fire in 2017. In 2018, a wildfire evacuation alert was issued, as plumes of smoke towered over the townsite in Waterton. The 700-hectare wildfire (and growing) was only kilometres away in the Boundary Creek Valley. Thankfully, the evacuation alert was lifted on August 27, 2018, after rain fell on the park, and the Waterton Lakes National Park is fully open for visitors to come and enjoy!

Even with the devastating wildfire of 2017 and this year’s threat from Boundary Creek Valley, Waterton offers an atmosphere of peaceful tranquillity. I felt like I had stepped through a door in my busy fall and was able to appreciate the fun things about family life. The mood of the Village invites you to play and rest, or rest and play, in whatever order you most need. I don’t want to spoil the ending, but I will: Waterton is a brilliant getaway for a relaxing mountain experience!

Stay

Waterton Lakes National Park (Family Fun Calgary)

Bayshore Inn Resort and Spa – Photo Credit: Charity Quick

We rolled into the village on a warm September afternoon when the sunshine broke into beads of light on the surface of the lake. We were staying at the Bayshore Inn Resort and Spa, located on the edge of Upper Waterton Lake. The Inn is ideally located on the lakefront, plus, you can park your car and stroll everywhere you want to go. It’s furnished with rustic touches and practical comfort and the walkways are lined with impressive flowering baskets of brilliant colour. Our family suite was spacious, with two queen and two double beds, plus the convenience of a coffeemaker, fridge, and microwave. The best part was opening our patio door to the comfortable balcony, equipped with chairs, and greeting the lake.

Once all the bags were unloaded, we ate a quick lunch on the balcony while admiring the view and planned the next step of our getaway.

Play

You might want to sit in the peaceful comfort of your patio, appreciating the view. Or make your way down the street, stopping for a patio lunch or drink along the way. Bring a book and relax in the iconic Parks Canada red chairs near the campsite. These sound like perfect ways to play for me.

Waterton Lakes National Park (Family Fun Calgary)

Rest . . . or play! Photo Credit: Charity Quick

As delightful as these sound, with three kids in tow, there was no point in setting ourselves up for frustration, so I put my book away. There are many incredible hikes in the area, although check before you go, as some have been closed due to the wildfires. We decided to set out for some mildly active fun.

Our first stop was Pat’s Waterton Gas and Cycle Rental, where we met Jordan, the smiling owner from whom we rented the surrey bikes. This was the perfect way to tour the village and get a feel for the area. We pedalled (and to be honest, sometimes pushed) our way around the Village and to Cameron Falls for a few pictures. This had the added benefit of tiring the kids, always a lofty goal.

Waterton Lakes National Park (Family Fun Calgary)

The beautiful, serene streets of Waterton Village. Photo Credit: Charity Quick

Later we embarked on a Waterton Cruise with the Waterton Shoreline Cruise Company. This 2-hour experience travels south on the Waterton Lakes, crossing the international border to Glacier National Park and stopping at Goat’s Haunt in Montana. Our guide on the boat was filled with information about the lakes, Waterton, wildlife, and the International Peace Park agreement with Glacier National Park. With beautiful scenery and the chance to catch of glimpse of wildlife, the tour gave us a broad, attractive picture of Waterton Lakes.

Waterton Lakes National Park (Family Fun Calgary)

There’s nothing like being on the water – Photo Credit: Charity Quick

If you want a more intimate lake experience (no, we didn’t fall in), you can rent a canoe, kayak, or stand-up paddleboard from the helpful Blakiston and Company in Emerald Bay. We divided the five of us between two canoes for a peaceful paddle around the bay. Well, the environment around us was peaceful. Trying to teach the kids how to paddle when I have only a rudimentary knowledge myself was, um, interesting. But this sheltered spot was safely protected from the wind and choppy water, thankfully, and we’ll just say canoeing is never as effortless as it seems. It’s a good thing we didn’t actually need to go anywhere.

Waterton Lakes National Park (Family Fun Calgary)

“Relaxing” in Emerald Bay – Photo Credit: Charity Quick

Eat

Waterton Village has a handful of restaurants and several dessert or ice cream shops. We ate supper at Wieners of Waterton; the kids found a certain enjoyment in the alliteration. The restaurant offers gourmet hot dogs or smokies, topped just how you like it. There’s even a falafel dog for the meat-free. But the sweet potato fries were the winner, as they were simply the best I’ve ever tasted. Hot and crispy on the outside and soft and full of flavour on the inside. Delicious.

Waterton Lakes National Park (Family Fun Calgary)

Delicious! Photo Credit: Charity Quick

After supper, we went out in search of chocolate. Welch’s Chocolate Shop had just finished making a sample tray of several fudge varieties, still so fresh and warm I had to promise the cook I would be careful not to burn myself if she sold it to me early. It was the perfect way to end the day.

Waterton Lakes National Park (Family Fun Calgary)

Finishing the day with fudge = win. Photo Credit: Charity Quick

What does your family enjoy doing? Whether you’re hoping for rest and relaxation or active fun to please anyone, you can find it in Waterton Lakes National Park. Recreational and family activities are plentiful amidst the inspiring scenery. Fall is so fleeting, don’t let it slip away this year without making the most of it! Let Waterton give you a relaxing weekend in the middle of your busy family life.

Visit Waterton Lakes National Park: www.mywaterton.ca and www.pc.gc.ca

The author would like to thank Waterton Lakes National Park for hosting her family. All opinions expressed are her own.

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *