Wenn Sie in Edmonton leben, wissen Sie, warum es die Festival City heißt, aber machen Sie eine kurze Fahrt nach Westen auf dem Highway 16 und Sie werden drei kleine Stadtfeste entdecken, die Sie nicht verpassen sollten.

Betörender Bluegrass

Nur 45 Minuten vom Herzen der Innenstadt von Edmonton entfernt liegt die bezaubernde Stadt Stony Plain. Diese Stadt arbeitet hart, um mit ihren landwirtschaftlichen Wurzeln in Verbindung zu bleiben, und ihr Dekor umfasst Pflanzgefäße an der Hauptstraße, die im Sommer mit Blumen übersät sind, altmodische Laternenpfähle und Säulen große historische Wandbilder. Es ist auch die Seite von Westkanadas größtem Bluegrass-Festival.

Die Blaubeer Bluegrass Country Music Festival ist seit mehr als 25 eine Hauptattraktion und zieht alle großen Namen an, darunter Grammy-Gewinner The Earls of Leicester und Hall of Fame, die Joyce Smith gewinnen.

Das Festival findet am letzten Wochenende im Juli statt und ist ein dreitägiger Familienspaß mit Aktivitäten für Kinder, Essen und Bluegrass-Musik. Erfahren Sie mehr unter blaubeerebluegrass.com.

Poetische Cowpokes

Du magst Poesie, Musik, Kunst ... und Cowboys? Dann kannst du das nicht verpassen Steiniges einfaches Cowboy-Festival im August. Überschrift in seine 24th Jahr, ist es ein Schaufenster des Cowboy-Lebens, wie durch die Linse der Künste gesehen. Die Reiseroute beinhaltet gut altmodische Grillmahlzeiten, Live-Unterhaltung und einen Cowboy-Gottesdienst. Weitere Details finden Sie unter stonyplaincowboygathering.com.

Cowboy Kirche Darsteller (2014)

Cowboy Kirche Darsteller (2014)
Credit Stony Plain Cowboy Versammlung Gesellschaft

Mach dich bereit für Weihnachten

Vergessen Sie den Central Park in New York! Warum in die Vereinigten Staaten fliegen, wenn Sie sich im Spruce Grove Central Park entspannen können? Okay, es ist ein kleiner Teil der Größe, aber es ist ein wunderschöner Ort zum Entspannen, es hat einen kleinen Splash Park, um die Kinder im Sommer abzukühlen, Picknicktische für Mittagessen im Freien und Trail-Zugang für Spaziergänge durch die Grünflächen der Stadt. Es ist auch der Ort eines prächtigen Anstoßes zu Weihnachten.

Drei Kleinstadt-Festivals - Weihnachten im Central Park, gezierter Wald, Alberta

Kreditstadt von Spruce Grove

Weihnachten im Central Park ist das Lichtereignis der Ferienzeit, bei dem alle Bäume des Parks in bunten Lichterketten drapiert sind und der kreisförmige Weg in eine Eisbahn verwandelt wird. Sie können die Schönheit von den Sitzgelegenheiten im Freien genießen, einen Spaziergang auf den schneebedeckten Wegen unternehmen oder traumhaft durch die Winterlandschaft gleiten. Wenn Sie sich jemals gefragt haben, wie es wäre, auf einer Postkarte zu leben, werden Sie es nach Ihrem ersten Weihnachtsfest im Central Park wissen.

Natürlich ist kein Weihnachtsereignis komplett ohne den lustigen großen Kerl selbst; Er macht einen Halt im Park, um Kinder zu besuchen und ihre Wunschlisten zu hören.

Worauf wartest du?

Wenn Sie gerne Festivals und Veranstaltungen besuchen, aber nicht mit den Parkplätzen und den Menschenmengen umgehen wollen oder zu Veranstaltungen gehen möchten, die auch kinderfreundlich sind, sollten Sie sich ansehen, was die kleinen Städte zu bieten haben. Die oben genannten sind nur drei der vielen jährlichen Veranstaltungen in der Parkland Region, aber wo auch immer Sie in Alberta sind, sind Sie nur eine kurze Autofahrt entfernt von einigen fantastischen Spaß.

Three Small Town Festivals You Didn’t Know Existed Close to Edmonton!

If you live in Edmonton area, you are familiar with why its called the Festival City, but take a quick drive to the west on Hwy 16, and you’ll discover three small town festivals you won’t want to miss.

Beguiling Bluegrass

Just 45 minutes from the heart of downtown Edmonton is the charming town of Stony Plain. This town works hard to keep ties to its agricultural roots, and its décor includes planters on Main Street that overflow with flowers in the summer, old-fashioned lamp posts and large historical murals. It’s also the site of Western Canada’s largest bluegrass festival.

Lou Reid and Ronnie Simpkins of Seldom Scence Perform at the Annual Blueberry Bluegrass festival

Lou Reid and Ronnie Simpkins of Seldom Scence Perform at the Annual Blueberry Bluegrass festival
Credit Blueberry Bluegrass and Country Music Festival Society

The Blueberry Bluegrass Country Music Festival has been a staple attraction for more than 25 years and draws in all the big names, including Grammy winners The Earls of Leicester and Hall of Fame inductee Joyce Smith.

The Festival runs the last weekend in July and is three days of family friendly fun that includes activities for kids, food and all the live Bluegrass music you can handle. Learn more at blueberrybluegrass.com.

Poetic Cowpokes

You like poetry, music, art…and cowboys? Then you can’t miss the Stony Plain Cowboy Festival in August. Heading into its 24th year, it’s a showcase of the cowboy life, as seen through the lens of the arts. The itinerary includes good-old-fashioned BBQ meals in addition to live entertainment and a cowboy church service. Round up more details at stonyplaincowboypoetry.com.

Cowboy Church Performers (2014)

Cowboy Church Performers (2014)
Credit Stony Plain Cowboy Gathering Society

Get Ready for Christmas

Forget Central Park, New York! Why fly to the United States when you can relax in Spruce Grove’s very own Central Park? Okay, so it’s a teeny fraction of the size, but it’s a beautiful place to relax, it has a small splash park to cool off the kids in the summer, picnic tables for outdoor lunches and trail access for strolls through the city’s green spaces. It’s also the site of a magnificent kick-off to Christmas.

Three Small Town Festivals - Christmas in Central Park , Spruce Grove, Alberta

Credit City of Spruce Grove

Christmas in Central Park is the light-up event of the holiday season where all the park’s trees are draped in colourful strings of lights and the circular pathway is transformed into a skating rink. You can enjoy the beauty from the outdoor seating, take a stroll on the snow-cleared paths, or skate dreamily through the winter wonderland. If you have ever wondered what it would be like to live in a postcard, you’ll know after your first Christmas in Central Park.

Of course, no Christmas event is complete without the jolly big guy himself; he makes a stop in the park to visit kids and hear their wish lists.

What are you Waiting For?

If you love to get out and enjoy festivals and events, but don’t want to deal with the parking and crowds, or want to go to events that are also kid-friendly, check out what small towns and cities have to offer. The above are just three of the many annual events in the Parkland Region, but wherever you are in Alberta, you are just a short drive away from some fantastic fun.

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.