fbpx

Komm mit mir in den Grottenberg! Ein Abenteuer, das Sie nie mit Canmore Cave Tours vergessen werden

Canmore Höhlentouren (Familienspaß Calgary)

Mit einem Schlag traf mein Kopf den Felsen über mir.

„Danke, dass Sie diesen Helm getestet haben“, rief unser Guide, Max, zurück.

„Ich arbeite immer noch!“, Sagte ich. Ich hatte es schon mehrmals "getestet".

Ich konzentrierte mich auf die Felsen unter meinen Füßen, Knien und Händen. Es ist eine gute Sache, dass ich einen Helm trug, denn mit all meinen Ressourcen, die sich darauf konzentrieren, den Felsen unter mir zu besteigen, habe ich zu oft den Felsen über mir vergessen. Clunk!

Canmore Höhlentouren (Familienspaß Calgary)

Nehmen Sie einfach eine Verschnaufpause ein, bevor Sie durch den Spalt schlüpfen. Clunk

Wir waren 16-Geschichten unter der Erde und beschäftigten uns mit einer kleinen Höhlenforschung, der wissenschaftlichen Untersuchung der Erforschung von Höhlen. Okay, wir hätten uns ein wenig mit der wissenschaftlichen Studie befasst und waren mehr an dem Explorationsteil interessiert. Nachdem wir gerüttelt, gequetscht und nach rechts gerutscht waren, saßen wir in einer Höhle namens Grotte, die mit zarten Stalaktiten und schönen, gewellten "Speck" -Felsformationen gefüllt war, die vom tropfenden Wasser gebildet wurden. Ich jubelte runter, aber mit einer leichten Welle von Schwindel, die als Ergebnis milder Anstrengung, Aufregung oder vielleicht nur der Dunkelheit und Erregung der Entdeckung diente. Unter uns lagen ein paar kleine Becken, eine Mischung aus Regen, die sechs Monate zuvor auf die Erde gefallen war, und ein Gletscherbereich unter dem Grotto-Berg. Die völlige Stille der Luft ließ das tropfende Wasser lebendig erscheinen. Wir schalteten unsere Scheinwerfer aus und saßen in der vollkommensten Dunkelheit, die man sich vorstellen kann. Ich war dankbar, dass ich nur mit einem Scheinwerfer durch die Höhle gekrochen bin. Die Dunkelheit schien das Geräusch tropfenden Wassers zu verstärken, und es wurde zu einer eigenen Entität. Wir waren unsichtbar, tief in einem Berg.

Canmore Höhlentouren (Familienspaß Calgary)

Machen Sie eine Pause mit unserem Guide und genießen Sie die unglaubliche Atmosphäre im Untergrund.

Unerfahren und ahnungslos hatte ich mich angemeldet Canmore Höhlentouren für eine Tour durch die Höhle von Rat's Nest in der Nähe von Canmore, AB. Für die Öffentlichkeit geschlossen, ist die Höhle nur durch Buchung einer Tour zugänglich. Höhlen interessieren mich flüchtig und die einzige Höhlentour, die ich gemacht hatte, war in den Shenandoah Caverns in Virginia. Dort, im 5-Monat schwanger, fuhr ich mit zwei kleinen Kindern im Schlepptau den Aufzug zum Start der Tour.

Die Rattennesthöhle ist keine solche Erfahrung.

Canmore Höhlentouren (Familienspaß Calgary)

"DIESES ist das Loch, um das wir gehen müssen ?!" (Keine Sorge, unser unerschrockener Führer hat uns versichert, es ist größer als es aussieht.)

Diese Höhlentour mit Knieschützern, Gurtzeug, Handschuhen, Overall und Schutzhelm ist nur für Familien mit Kindern ab 10 gedacht, die ein bisschen Abenteuer und ein authentisches Höhlenerlebnis suchen. Hier gibt es keine Aufzüge. Mit Ihrem Guide werden Sie alles tun, was "echte Höhlenforscher" tun, und Sie sind dankbar für jedes Stück Ausrüstung, das Sie tragen (danke Schutzhelm), wenn Sie sich in die Tiefen von Rat's stürzen, gleiten und drücken Nest Höhle „Höhlenforscher gehen nicht aus Höhlen, weil es sexy ist“, sagte uns Max. Vielleicht nicht, aber ich habe mich in meinen neuen Duds sehr funktional und fähig gefühlt.

Canmore Höhlentouren (Familienspaß Calgary)

Wo es anfängt: alles gekleidet und bereit, den Felsen zu diesem engen dunklen Loch, dem Eingang zu Rat's Nest Cave, hochzukriechen.

Es gibt keine Standardtour, die von Touristen hier besucht wird, da die Guides mit Ihnen arbeiten können. Die kürzeste Tour, die Explorer-Tour, bietet ungefähr zwei Stunden U-Bahn und ist eine großartige Option für Familien mit Kindern ab 10. Das Abenteuer beginnt mit einer malerischen Wanderung bis zur Mündung der Rat's Nest-Höhle (etwa 500-Höhenunterschied), wo Sie Ihre Ausrüstung aufsetzen. Klettere bis zum Mund der Höhle. Sie sehen (und riechen) das Nest des Waldrattenschwanzes, der sich in der Nähe des Höhleneingangs befindet, und Sie krabbeln an prähistorischen Knochen früherer Bewohner vorbei. Dann geht es los, krabbelt, rutscht und schlängelt sich durch die Große Galerie auf dem Weg zur schönen Grotte. Und wenn Sie versucht sind zu denken, es sei zu hart, bedenken Sie Folgendes: Canmore Cave Tours bietet auch Konzerte für besondere Anlässe in der Grand Gallery. Zumindest bist du nicht mit einem Cello gefangen.

Canmore Höhlentouren (Familienspaß Calgary)

Sehen Sie dieses Geschirr? Sicherheit zuerst!

Natürlich ist es wichtig sicherzustellen, dass dies für Sie und Ihre Familie ein unterhaltsames Erlebnis ist. Wenn es sich abschreckend anhört, können Sie sicher sein, dass Sie keine Erfahrung mit der Höhlenforschung haben und nur eine mäßige Fitness benötigen. Noch wichtiger ist, wenn Sie Ihr Abenteuergefühl mitbringen, sind Sie bereit für ein unvergessliches Untergrunderlebnis. Die Guides von Canmore Cave Tours helfen Ihnen zu bestimmen, was für Ihre Familie am besten ist.

Beim Abstieg zur Grotte, dem tiefsten Punkt unserer Tour, hat uns die Schwerkraft geholfen. Nach dem Besuch des schönen, klaren Wassers war es Zeit, an die Oberfläche zurückzukehren. Ein bisschen mehr daran gewöhnt, sich mit nur einem Scheinwerfer für Licht in der Dunkelheit zu bewegen, machten wir uns wieder auf den Weg und benutzten Seile, um uns an den steilsten Stellen zu beruhigen. In kürzester Zeit tauchten wir staubig und jubelnd in das Licht auf, nachdem wir unser erstaunliches Abenteuer im Grotto Mountain erfolgreich absolviert hatten.

Clunk

Habe ich erwähnt, wie sehr ich harte Hüte liebe?

Canmore Höhlentouren (Familienspaß Calgary)

Es geht um die richtige Ausrüstung.

Tipps zur Familienhöhle:

  • Rat's Nest Cave bleibt das ganze Jahr über 5-Grad, im Winter warm und im Sommer kühl. Es wird jedoch eine 30-zu-40-Minuten-Wanderung zum Mund der Höhle geben. Berücksichtigen Sie dies, wenn Sie sich anziehen. Schichten sind großartig.
  • Tragen Sie nichts und lassen Sie alle Wertsachen zurück. Mit dem Overall haben Sie Zugriff auf eine Tasche, wenn Sie ein Smartphone wie ein Smartphone tragen möchten. (Fotografie kann unter Höhlenbedingungen schwierig sein, aber machen Sie es für die Erinnerungen!) Ich hatte vor, meine D-SLR mitzubringen, und unser Guide überzeugte mich sanft, ich hätte vielleicht eine bessere Zeit, wenn ich mir keine Sorgen um ein teures Gerät machen würde. Er hatte natürlich recht. Sowohl der Staub als auch die Feuchtigkeit der Höhle ist hart für Kameras, ganz zu schweigen davon, durch enge Stellen zu quetschen. Fotografen können jedoch private Touren buchen, bei denen der Schwerpunkt auf einem guten Schuss liegt.
  • Vertraue deinem Führer. Er oder sie kennt die Höhle und möchte, dass Sie eine wundervolle Zeit haben. Sie könnten überrascht sein, wie leicht es sich im Moment anfühlt.

    Canmore Höhlentouren (Familienspaß Calgary)

    Die außergewöhnliche Schönheit, die in der Dunkelheit verborgen ist.

Canmore Höhlentouren:

Adresse: 129 Bow Meadows Crescent #202, Canmore, AB
Webseite www.canmorecavetours.com

Ich würde gerne ... danken Canmore Höhlentouren für mich als Gastgeber für dieses Abenteuer. Alle Meinungen sind meine eigenen. (Es war erstaunlicher als ich es mir jemals vorgestellt hatte!)

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an
Tags:

Come With Me Into Grotto Mountain! An Adventure You’ll Never Forget With Canmore Cave Tours

Canmore Cave Tours (Family Fun Calgary)

With a clunk, my head hit the rock above me.

“Thanks for testing that helmet,” our guide, Max, called back.

“Still working!” I said. I’d “tested” it several times already.

I refocussed on the rocks beneath my feet, and knees and hands. It’s a good thing I was wearing a helmet because with all my resources concentrating on climbing the rock below me, I too often forgot about the rock above me. Clunk!

Canmore Cave Tours (Family Fun Calgary)

Just taking a breather before slipping through the crack. Clunk.

We were 16 stories under the earth, engaging in a little speleology, the scientific study of the exploration of caves. Okay, we might have been a little light on the scientific study, being more interested in the exploration part. After scrambling, squeezing, and out-right sliding, we sat in a cavern called the Grotto, filled with delicate stalactites and beautiful, wavy, “bacon” rock formations formed by the dripping water. I plopped down jubilant, but with a slight wave of dizziness, the result of mild exertion, excitement, or maybe just the darkness and thrill of discovery. Below us lay a couple of small pools, a mix of rain that had fallen on earth six months earlier and glacial run-off under Grotto mountain. The utter stillness of the air made the dripping water seem alive. We turned off our headlamps and sat in the most complete darkness imaginable. I was thankful to be sitting, after crawling through the cave with only a headlamp. The darkness seemed to magnify the sound of dripping water and it became its own entity. We were invisible, deep inside a mountain.

Canmore Cave Tours (Family Fun Calgary)

Taking a break with our guide and soaking in the incredible underground atmosphere.

Unexperienced and unsuspecting, I had signed up with Canmore Cave Tours for a tour of the Rat’s Nest Cave near Canmore, AB. Closed to the public, the cave is only accessible through booking a tour. Caves interest me on a cursory level and the only cave tour I had done was at the Shenandoah Caverns in Virginia. There, at 5 months pregnant, I took the elevator to the start of the tour, wearing sandals, with two small children in tow.

The Rat’s Nest Cave is not that type of experience.

Canmore Cave Tours (Family Fun Calgary)

“THIS is the hole we need to go down?!” (Don’t worry, our intrepid guide assured us, it’s bigger than it looks.)

Wearing knee pads, a harness, gloves, coveralls, and a hard hat, this cave tour is only for families with children 10 and older, who are looking for a touch of adventure and an authentic caving experience. There are no elevators here. With your guide, you will do everything “real cavers” do and you’ll be thankful for every piece of gear you’re wearing (thank you, hard hat) as you scramble, slide, and squeeze your way into the depths of Rat’s Nest Cave. “Cavers don’t [go caving] because it’s sexy,” Max told us. Maybe not, but I did feel very functional and capable in my new duds.

Canmore Cave Tours (Family Fun Calgary)

Where it begins: all dressed up and ready to scramble up the rock to that narrow dark hole, the entrance to Rat’s Nest Cave.

There’s no standard tour that gets trotted out for the tourists here, as the guides can work with you. The shortest tour, the Explorer Tour, gives you approximately two hours underground and is a great option for families with kids 10 and up. The adventure starts with a picturesque hike up to the mouth of Rat’s Nest Cave (about 500 feet elevation gain) where you get your gear on. Scramble up to the cave’s mouth. You’ll see (and smell) the nest of the bushy-tailed woodrat that makes her home near the cave’s entrance and you’ll crawl past prehistoric bones earlier inhabitants left behind. Then you’re off, crawling, sliding, and wriggling your way into the earth, passing through the Grand Gallery on your way to the beautiful Grotto. And whenever you’re tempted to think it’s too hard, consider this: Canmore Cave Tours also offers concerts for special occasions in the Grand Gallery. At least you aren’t caving with a cello.

Canmore Cave Tours (Family Fun Calgary)

See that harness? Safety first!

Of course, it is important to ensure this is a fun experience for you and your family. If it sounds daunting, be assured that you needn’t have previous caving experience and you only need a moderate level of fitness. Much more importantly, if you bring your sense of adventure, you’ll be ready for an unforgettable underground experience. The guides at Canmore Cave Tours will help you determine what’s best for your family.

In getting down to the Grotto, the deepest point on our tour, we were helped by gravity. After visiting the beautiful, clear waters, it was time to head back to the surface. A little more accustomed to moving in the darkness with only a headlamp for light, we started back up, using ropes to steady us at the steepest parts and now confident about crawling with our already dirty coveralls. In no time at all, we would emerge into the light, dusty and exultant, having successfully completed our amazing adventure inside Grotto Mountain.

Clunk.

Have I mentioned how much I love hard hats?

Canmore Cave Tours (Family Fun Calgary)

It’s all about the right equipment.

Tips for Family Caving:

  • Rat’s Nest Cave remains about 5 degrees all year long, warm in the winter and cool in the summer. There will be a 30 to 40-minute hike to the cave mouth, though, so consider that when you’re dressing. Layers are great.
  • Don’t carry anything and leave all valuables behind. Your coveralls will give you access to a pocket if you want to carry something like a smartphone for pictures. (Photography can be difficult in cave conditions but do it for the memories!) I was planning on bringing my D-SLR and our guide gently persuaded me I might have a better time if I wasn’t worried about an expensive piece of equipment. He was right, of course. Both the dust and humidity of the cave is hard on cameras, to say nothing of squeezing through tight places. Photographers can book private tours, though, where the focus is on getting a great shot.
  • Trust your guide. He or she knows the cave and also wants you to have a wonderful time. You might be surprised at how easy it feels in the moment.

    Canmore Cave Tours (Family Fun Calgary)

    The extraordinary beauty that’s hidden in darkness.

Canmore Cave Tours:

Address: 129 Bow Meadows Crescent #202, Canmore, AB
Website: www.canmorecavetours.com

I would like to thank Canmore Cave Tours for hosting me on this adventure. All opinions expressed are my own. (It was more amazing than I ever imagined!)

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates
Tags:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *