fbpx

Lass uns dich kennenlernen! Einführung in YYC Small Business-Profile: CREATE KIDS FEST

YYC Small Business Profil (Familienspaß Calgary)

Die COVID-19-Krise hat unsere Welt auf historische Weise auf den Kopf gestellt und kleinen Unternehmen in Calgary einen Sturm der Not gebracht. Viele dieser Unternehmen befinden sich derzeit in einem kritischen Kampf ums Überleben und die Zukunft ist ungewiss. Obwohl die Regierung von Alberta vorläufige Wiedereintrittsmaßnahmen angekündigt hat, möchte Family Fun Calgary die Gelegenheit nutzen, einige der lokalen Unternehmen in unserer Stadt vorzustellen und zu interviewen. Lass uns einander kennenlernen! Sie wissen nie, welches YYC Small Business-Profil Ihr neuer Favorit werden könnte.

Heute sprechen wir mit Mandy Morris von Music With Mandy. Mandy startete die Erstellen Sie Kids Fest Das begann 2019, nachdem das Internationale Kinderfest geschlossen wurde. Dieses Jahr ist das Festival online gegangen und Mandy ist hier, um uns davon zu erzählen. (Psst! Das Festival findet am 13. Juni 2020 statt!)

Erstellen Sie ein Kinderfest (Family Fun Calgary)

Erzählen Sie uns vom Create Kids Fest

Die Create Kids Arts Society ist eine brandneue, gemeinnützige Organisation, die im Oktober 2019 nach dem Erfolg des ersten Create Kids Fest gegründet wurde, das ich im Mai 2019 selbst produziert habe. Wir bieten Kunsterlebnisse für Kinder und Familien in Calgary. Eines unserer Hauptziele ist es, ein Kinderfest zu präsentieren. Dieses Jahr sieht es anders aus, als ich es mir jemals vorgestellt hatte! Wir veranstalten das Create Kids Fest 2020 komplett online über Zoom und Facebook. Jede Initiative, die wir haben, wird für Kinder in Zusammenarbeit mit Kindern durchgeführt. In diesem Jahr haben wir ein Jugendkomitee zusammenarbeiten lassen, um ein Kunstprojekt zu schaffen, das auf ein Stück Papier passt, das zu Hause gemacht werden kann. Sie kamen mit "Dara the Deer". Wir sind zu 100% ehrenamtlich tätig und können Kinder und ihre Familien durch Kunst inspirieren!

Erstellen Sie Kids Fest (Familienspaß Calgary)

Was war die Inspiration für die Gründung dieses Unternehmens? Woher hast du deine erste Idee?

Ich habe das letzte Jahrzehnt als Performer und Musikpädagoge gearbeitet. Ich spiele Jazz für Kinder als „Musik mit Mandy“ und meine Karriere hat mich durch ganz Westkanada geführt. Einer meiner Lieblingsorte sind Festivals. Ich glaube, dass Festivals ein wichtiger Teil des Aufbaus einer Community und der Verbindung von Fans mit Künstlern sind, die sie sonst nicht gekannt hätten. Ich bin in Medicine Hat aufgewachsen und einige meiner schönsten Kindheitserinnerungen waren auf lokalen Festivals, wie dem Medicine Hat Jazz Fest, bei dem jedes Jahr ein Tanz auf dem Busbahnhof veranstaltet wird.

Im Sommer 2018 gab das Calgary International Children's Festival bekannt, dass sie nicht mehr in Betrieb sein werden. Ich war am Boden zerstört. Dieses Festival war ein Eckpfeiler der Kultur und Gemeinschaft für Calgary-Kinder. Ich teilte meine Enttäuschung mit Kodi Hutchinson, der antwortete: "Nun, ich denke, Sie müssen einfach Ihre eigene anfangen." Dann habe ich getan.

Erstellen Sie Kids Fest (Familienspaß Calgary)

Was war Ihr größtes Bedauern? Ihr größter Stolz oder Erfolg?

Ich bereue nichts, aber ich habe auf dem Weg Fehler gemacht, die mir viele Möglichkeiten gegeben haben, zu lernen und zu wachsen.

Ich bin sehr stolz auf mein Team und sein Engagement für die Kunst und die nächste Generation. Unser Vorstand besteht aus fünf Mitgliedern, die alle unterschiedliche Lebenserfahrungen haben, und wir haben ein Team von Freiwilligen, die hart daran arbeiten, die Vision zum Leben zu erwecken. Sie sind unterstützend, fleißig und freundlich. Create Kids Fest 2020 wäre ohne sie nicht möglich.

Wie würde ein typischer Tag für Sie normalerweise aussehen? Was ist mit jetzt?

Der Großteil meiner Arbeit ist als Auftragnehmer, daher ist jeder Tag etwas anders. Ich gebe mein Bestes, um meine Morgen für mich zu behalten. Ich nutze die Zeit, um Tagebücher zu schreiben, zu üben, Yoga zu machen, mit meinem Hund spazieren zu gehen und im Home Office aufzuräumen. Ich habe immer von zu Hause aus gearbeitet, das hat sich nicht geändert. Sobald der Nachmittag kommt, verbringe ich normalerweise ein paar Stunden am Computer, am Telefon oder in Besprechungen mit lokalen Künstlern, Organisationen und Kindern. Manchmal probe ich oder arbeite zusammen, manchmal führe ich Workshops in Bibliotheken, Museen und Vorschulen durch oder präsentiere sie, oder ich bin damit beschäftigt, mich mit der Verwaltungsarbeit zu beschäftigen. Dann arbeite ich abends als Musiklehrer an der Chinook School of Music und endete normalerweise gegen 8 oder 9. Bevor COVID-19 erschien, unterrichtete ich auch an den Wochenenden bei den Young Canadians und hielt Proben mit Kindern ab, die Teil der Musik waren mit Mandy Performances und Aufnahmen.

Wie haben Sie sich an die COVID-19-Krise angepasst und wie kann die Community Sie derzeit unterstützen?

Ich hätte nie gedacht, dass ich ein Online-Festival produzieren würde, aber hier sind wir! Wenn Sie helfen möchten, können Sie bei spenden createkids.ca/donate. Und Sie sollten unbedingt an unseren Workshops und Festivals teilnehmen, die am 13. Juni stattfinden! Informationen finden Sie unter createkids.ca/events.

Erstellen Sie Kids Fest (Familienspaß Calgary)

Danke, Mandy, dass du uns ein bisschen mehr über das Festival erzählt hast und wir wünschen dir viel Glück an diesem Wochenende! Sie können finden Erstellen Sie Kids Fest on Facebook or HIER.

Die Einführung von YYC Small Business Profiles ist eine Family Fun Calgary-Reihe, die eine zufällige Auswahl von Unternehmen enthält, die nach Ermessen des Herausgebers aus Interesse und Neugier ausgewählt wurden.


Suchen Sie nach weiteren Tipps, wie Sie Ihre Kinder während der COVID-19-Krise beschäftigen können? Finden Sie unsere besten Ideen, Aktivitäten und Inspirationen hier!

Hier sind noch ein paar Artikel, von denen wir denken, dass Sie sie mögen!

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet

fbpx

Let’s Get to Know You! Introducing YYC Small Business Profiles: CREATE KIDS FEST

YYC Small Business Profile (Family Fun Calgary)

The COVID-19 crisis has turned our world upside-down in historical ways, bringing a storm of adversity to small businesses in Calgary. Many of these businesses are now in a critical fight for survival and the future is uncertain. Although tentative “re-entry” measures have been announced by the Alberta government, Family Fun Calgary would like to take the opportunity to introduce and interview some of the local businesses in our city. Let’s get to know each other! You never know what YYC Small Business Profile might become your new favourite.

Today we’re talking to Mandy Morris, from Music With Mandy. Mandy started the Create Kids Fest that began in 2019, after the International Children’s Festival closed down. This year, the festival has gone online and Mandy is here to tell us about it. (Psst! The festival is on June 13, 2020!)

Create Kids' Fest (Family Fun Calgary)

Tell us about the Create Kids Fest

Create Kids Arts Society is a brand-new, non-profit organization that was founded in October 2019 after the success of the inaugural Create Kids Fest that I self-produced in May 2019. We provide art experiences for kids and families in Calgary. One of our primary objectives is to present a children’s festival. This year it looks different than I had ever imagined it would! We are hosting Create Kids Fest 2020 completely online via Zoom and Facebook. Every initiative we have is done for kids in collaboration with kids. This year we had a youth committee work together to create an art project that fits on one piece of paper that can be done at home. They came up with “Dara the Deer.”  We are 100% volunteer-run and we excel at inspiring kids and their families through the arts!

Create Kids Fest (Family Fun Calgary)

What was the inspiration for starting this venture? Where did you get your first idea?

I have spent the past decade working as a performer and music educator. I perform jazz for kids as “Music with Mandy” and my career has taken me throughout Western Canada. One of my favourite venues to play in are festivals. I believe that festivals are an important part of building a community and connecting fans with artists that they wouldn’t have otherwise known. I grew up in Medicine Hat and some of my most fond childhood memories were at local festivals, like the Medicine Hat Jazz Fest that would host a dance on top of the bus terminal every year.

In the summer of 2018, the Calgary International Children’s Festival announced that they would no longer be operating. I was devastated. That festival was a cornerstone of culture and community for Calgary kids. I shared my disappointment with Kodi Hutchinson who replied, “Well, I guess you’ll just have to start your own.” Then I did.

Create Kids Fest (Family Fun Calgary)

What has been your biggest regret? Your greatest pride or success?

I don’t have any regrets but I have made mistakes along the way which has given me lots of opportunities to learn and grow.

I am most proud of my team and their commitment to the arts and the next generation. Our board is made up of five members who all have different life experiences and we have a team of volunteers who are working hard to bring the vision to life. They are supportive, hard-working, and kind. Create Kids Fest 2020 wouldn’t be possible without them.

What would a typical day look like for you normally? What about now?

Most of my work is as a contractor, so every day is a little different. I do my best to keep my mornings to myself. I use the time to journal, practice, do yoga, walk my dog, and tidy up around the home office. I’ve always worked from home so that has not changed. Once the afternoon hits, I usually spend a few hours on the computer, on the phone, or in meetings connecting with local artists, organizations, and kids. Sometimes I’m rehearsing or collaborating, other times I’m performing or presenting workshops at libraries, museums, and preschools, or I’m busy getting caught up on admin work. Then I work as a music teacher at Chinook School of Music during the evenings, usually ending around 8 or 9. Before COVID-19 hit, I would also teach on the weekends at the Young Canadians and hold rehearsals with kids who were part of Music with Mandy performances and recordings.

How have you adapted to the COVID-19 crisis and how can the community support you at this time?

I would have never imagined that I would be producing an online festival, but here we are! If you’d like to help you can donate at createkids.ca/donate. And you should definitely attend our workshops and festival which are taking place on June 13! Information is available at createkids.ca/events.

Create Kids Fest (Family Fun Calgary)

Thanks, Mandy, for telling us a little bit more about the festival and we wish you the best of luck this weekend! You can find Create Kids Fest on Facebook or HERE.

Introducing YYC Small Business Profiles is a Family Fun Calgary series that will contain a random selection of businesses chosen at the discretion of the editor for interest and curiosity.


Looking for more tips on how to keep your kids occupied during the COVID-19 crisis? Find our best ideas, activities and inspiration here!

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *