fbpx

Lass uns dich kennenlernen! Einführung in YYC Small Business-Profile: SOLSTICE BERRY FARM

YYC Small Business Profil (Familienspaß Calgary)

Die COVID-19-Krise hat unsere Welt auf historische Weise auf den Kopf gestellt und kleinen Unternehmen in Calgary einen Sturm der Not gebracht. Viele dieser Unternehmen befinden sich derzeit in einem kritischen Kampf ums Überleben und die Zukunft ist ungewiss. Obwohl die Regierung von Alberta vorläufige Wiedereintrittsmaßnahmen angekündigt hat, möchte Family Fun Calgary die Gelegenheit nutzen, einige der lokalen Unternehmen in unserer Stadt vorzustellen und zu interviewen. Lass uns einander kennenlernen! Sie wissen nie, welches YYC Small Business-Profil Ihr neuer Favorit werden könnte.

Heute sprechen wir mit Rick Gelowitz von der Solstice Berry Farm. Wir haben a bezahlt Besuch der Farm im letzten Sommer für ein paar leckere Saskatoons und wir planen, dieses Jahr zurückzukehren. Wenn Sie nicht zur Farm gehen möchten, finden Sie Solstice auf Bauernmärkten in der gesamten Region Calgary. Sie werden sogar Ihre Kuchen backen die Sie!

Besuch der Solstice Berry Farm (Familienspaß in Calgary)

Erzählen Sie uns von Ihrem Geschäft:

Solstice Berry Farm ist eine familiengeführte Farm, die es seit 1994 gibt. Begonnen von Rick und Marsha Gelowitz, zwei Computerfreaks aus Calgary ohne vorherige Erfahrung in der Landwirtschaft, haben wir damit begonnen, Heu für den Exportmarkt anzubauen, auf dem unsere Heu ging, um japanische Milchkühe und Rennkamele in Abu Dhabi zu füttern. Wir hatten auch 100 Stück Schafe und züchteten zu dieser Zeit Lammfleisch.

Als der Heumarkt in den frühen 2000er Jahren zurückging, beschlossen wir, den Heumarkt zu verlassen, und konzentrierten unsere Energie darauf, unsere Lieblingsfrucht der Welt, Saskatoon-Beeren, anzubauen! Wir haben unsere ersten Büsche im Jahr 2003 gepflanzt und den Obstgarten seitdem auf 40 Hektar erweitert. Zehn Hektar des Obstgartens sind dem U-Pick gewidmet und der Rest ist unser kommerzielles Erntegebiet. Saskatoon-Beeren sind alles, was wir anbauen. Unser Hauptprodukt sind gefrorene Saskatoon-Beeren, da die frische Saison nur drei bis vier Wochen dauert, aber wir verkaufen sie frisch, während sie in der Saison sind. Neben dem Anbau der Beeren selbst stellen wir auch eine Reihe von Mehrwertprodukten wie Marmelade, Gelee, Sirup, Saft, Vinaigrette, BBQ-Sauce und Dessert-Topping her. Der U-Pick ist gegen Ende der 3. Juliwoche (je nach Wetterlage) für die Öffentlichkeit zugänglich. Sie können also die Saskatoon-Hotline (403-946-4759) anrufen, um die aktuellen Erntebedingungen zu erfahren, oder unsere Website besuchen www.solsticeberryfarm.com. Sie können uns auch folgen Facebook, Twitter, or Instagram Für aktuelle Informationen über den U-Pick oder einen der Märkte und andere Veranstaltungen, die wir besuchen werden.

Wir befinden uns 8 km (Luftlinie) südöstlich von Cremona, nur eine kurze 35-minütige Fahrt von Crowfoot im Nordwesten von Calgary entfernt. Wir sind leicht zu finden und Sie können eine Karte mit Wegbeschreibungen auf unserer Website finden. Den größten Teil des Jahres arbeiten nur meine Frau und ich (auch bekannt als Mom & Pop) auf der Farm. Wir stellen während unserer 3-4-wöchigen Erntesaison einige lokale Mitarbeiter ein, aber zum größten Teil machen wir beide alles.

Was kannst du auszeichnen?

Wir denken, wir bauen einige ziemlich tolle Saskatoon-Beeren an! Die Leute fragen uns, ob wir auf dem Bauernhof noch anderes Obst und / oder Gemüse anbauen und wir sagen stolz nein! Wir haben uns von Anfang an entschieden, uns nur auf den Anbau dieser Beeren zu spezialisieren. Wir lieben Saskatoon-Beeren und möchten diese nahrhafte, gesunde Superfrucht mit allen teilen. Wir glauben auch fest daran, die Dinge richtig zu machen. Unser Fokus auf diese eine Frucht ermöglicht es uns, unsere Energie, unser Wissen und unsere Ressourcen für den Anbau der süßesten und köstlichsten Saskatoon-Beeren einzusetzen.

Sonnenwende Berry Farm (Familienspaß Calgary)

Was war die Inspiration für die Gründung dieses Unternehmens? Woher hast du deine erste Idee?

Als wir überlegten, nicht mehr Heu anzubauen, versuchten wir, an eine andere Ernte zu denken. Ich muss meiner Frau Marsha den ursprünglichen Gedanken zuschreiben, Saskatoons anzubauen. Wir hatten drei Büsche in unserem Garten und die Büsche schienen es hier auf der Farm wirklich zu mögen, also schlug sie vor, stattdessen ein paar Saskatoon-Büsche zu pflanzen. Sie dachte ursprünglich vielleicht ein oder zwei Morgen. Ich war es, der sagte: "Nein, lasst uns den ganzen Ort in Saskatoons pflanzen." Weißt du, die Mentalität eines typischen Mannes, groß zu werden oder nach Hause zu gehen. . . 😉

Wie auch immer, nach einigen ernsthaften Verhandlungen haben wir uns auf 40 Morgen niedergelassen, und so kamen wir dazu, Saskatoons anzubauen. Marsha ging dann zum Olds College, um ihr Zertifikat für Gartenbau zu erhalten. Sie dachte, da wir diese Dinge anbauen würden, würden wir die Wissenschaft dahinter besser verstehen.

Was war Ihr größtes Bedauern? Ihr größter Stolz oder Erfolg?

Unser größtes Bedauern war, dieses Unternehmen nicht gegründet zu haben, als wir noch viel jünger waren! Der Aufwand, der für den Anbau, die Ernte, die Reinigung und das Sortieren der Früchte und darüber hinaus für die Herstellung einer ganzen Reihe von Mehrwertprodukten wie Marmeladen, Kuchen, Sirup, Saft usw. aufgewendet wird, ist eine Menge von harter Arbeit! Die meisten Menschen haben keine Ahnung, wie viel Arbeit in die Herstellung dieser kleinen Tüte Beeren oder des Glases Marmelade investiert wird, die sie bei uns kaufen. Jedes Jahr wird es für den Körper etwas schwieriger, alles physisch zu tun, was getan werden muss. Trotzdem genießen wir es immer noch.

Wir sind sehr zufrieden und stolz darauf, nahrhafte, gesunde Lebensmittel anzubauen, die die Menschen genießen können. Saskatoon-Beeren sind unglaublich reich an Antioxidantien, Ballaststoffen und Mineralien wie Mangan, Eisen und Kalzium. Die meisten Menschen wissen nicht, dass Saskatoon-Beeren mehr Antioxidantien enthalten als Blaubeeren. Wir erhalten auch viele positive Rückmeldungen von unseren Kunden darüber, wie sehr sie unsere Marmeladen, Kuchen und all unsere anderen Produkte genießen. Die Komplimente machen alles lohnenswert.

Besuch der Solstice Berry Farm (Familienspaß in Calgary)

Wie würde ein typischer Tag für Sie normalerweise aussehen? Was ist mit jetzt?

Das hängt von der Jahreszeit ab, die Sie fragen. Der Winter ist normalerweise ruhig, aber wir planen für das kommende Jahr und stellen in dieser Zeit einige unserer Mehrwertprodukte her. Der Frühling (was wir jetzt tun) ist damit beschäftigt, zu beschneiden, zu düngen, Gras zu mähen, Ausrüstung zu reparieren, das Öl an den Traktoren zu wechseln und ähnliches. Im Sommer beschäftigen wir uns mit all unseren Bauernmärkten und bereiten uns auf die Ernte vor. Die Erntezeit ist wirklich verrückt, da wir nur 3-4 Wochen Zeit haben, um die gesamte Ernte abzunehmen, zu reinigen und zu sortieren und entweder frisch oder gefroren zu verkaufen, damit wir sie später im Jahr verkaufen können. Nach der Ernte machen wir eine kurze Verschnaufpause, fahren aber bis Anfang Oktober mit unseren Bauernmärkten fort. Dann bereiten wir uns auf den Winter- und Weihnachtsverkauf vor. Das beschäftigt uns bis Weihnachten und dann wiederholen wir das Ganze für das nächste Jahr. Wütend!

Wie haben Sie sich an die COVID-19-Krise angepasst und wie kann die Community Sie derzeit unterstützen?

Covid-19 hat uns alle offensichtlich in unterschiedlichem Maße betroffen. Zum Glück ist niemand in unserer Familie krank geworden und wir bleiben gesund. Da der Großteil unserer Einnahmen aus Bauernmärkten und dem Verkauf unserer Produkte an mehreren Standorten in und um Calgary stammt, mussten wir abwarten, was AHS in Bezug auf den Betrieb von Bauernmärkten, Geschäften usw. beschlossen hat viel Unsicherheit in den letzten Monaten.

Aber als wir in den Juni vordrangen, wurden Entscheidungen getroffen und der Weg wurde klarer. Gott sei Dank werden die Bauernmärkte voranschreiten, obwohl wir auf diesen Märkten Änderungen an unserer Arbeitsweise vornehmen mussten. Jeder Markt hat leicht unterschiedliche Regeln, um die Sicherheit aller zu gewährleisten. Daher mussten wir die Einrichtung unseres Zeltes und unserer Produkte anpassen, um den neuen Regeln und Vorschriften zu entsprechen. Das bedeutet auch viel Händedesinfektionsmittel, Tücher und Gesichtsmasken. Leider bedeutet dies auch, dass wir vorerst keine Muster unserer Produkte liefern können. Positiv zu vermerken ist, dass wir am 4. Juni in Crossfield unseren ersten Markt eröffnet haben!

Alle Landwirte, auch wir, würden die Unterstützung der örtlichen Gemeinde sehr schätzen. Es ist hilfreich, über den Kauf und Kauf lokaler Lebensmittel nachzudenken, auch wenn dies möglicherweise nicht die billigste Option ist, da dies lokale Bauernfamilien unterstützt. Im Gegenzug unterstützen wir Landwirte unsere lokalen Gemeinschaften, indem wir die Waren und Dienstleistungen kaufen, die wir benötigen, um unsere Farmen von anderen lokalen Unternehmen zu betreiben. In dieser Zeit der Krise ist es wichtig, dass wir uns gegenseitig unterstützen.

Übrigens, unsere lang erwartete neue Website ist fast fertig und wir freuen uns riesig darüber! Die neue Website wird eine ganze Reihe neuer Informationen über uns enthalten, und unsere Farm wird auch einen neuen Online-Shop haben, in dem Kunden alle unsere Produkte bestellen und bezahlen können, und wir werden eine kostenlose Abholung am Straßenrand auf Märkten oder eine Lieferung in und um uns herum anbieten Calgary. Bleib dran! Wir sollten die neue Site innerhalb weniger Wochen starten.

Besuch der Solstice Berry Farm (Familienspaß in Calgary)

Vielen Dank, Rick, dass Sie uns ein bisschen mehr über Ihr Geschäft erzählt haben. Wir wünschen Ihnen viel Glück in diesem Sommer. Sie finden Solstice Berry Farm HIER. Sie können ihnen auch folgen Facebook, Twitter, or Instagram.

Die Einführung von YYC Small Business Profiles ist eine Family Fun Calgary-Reihe, die eine zufällige Auswahl von Unternehmen enthält, die nach Ermessen des Herausgebers aus Interesse und Neugier ausgewählt wurden.


Suchen Sie nach weiteren Tipps, wie Sie Ihre Kinder während der COVID-19-Krise beschäftigen können? Finden Sie unsere besten Ideen, Aktivitäten und Inspirationen hier!

Hier sind noch ein paar Artikel, von denen wir denken, dass Sie sie mögen!

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

fbpx

Let’s Get to Know You! Introducing YYC Small Business Profiles: SOLSTICE BERRY FARM

YYC Small Business Profile (Family Fun Calgary)

The COVID-19 crisis has turned our world upside-down in historical ways, bringing a storm of adversity to small businesses in Calgary. Many of these businesses are now in a critical fight for survival and the future is uncertain. Although tentative “re-entry” measures have been announced by the Alberta government, Family Fun Calgary would like to take the opportunity to introduce and interview some of the local businesses in our city. Let’s get to know each other! You never know what YYC Small Business Profile might become your new favourite.

Today we’re talking to Rick Gelowitz from Solstice Berry Farm. We paid a visit to the farm last summer for some delicious saskatoons and we’re planning on heading back this year. If you don’t want to head to the farm, you can find Solstice at farmers markets throughout the Calgary area. They will even bake your pies for you!

Solstice Berry Farm Visit (Family Fun Calgary)

Tell us about your business:

Solstice Berry Farm is a family-owned and family-run farm that has been around since 1994. Started by Rick and Marsha Gelowitz, two computer geeks from Calgary with no prior experience in farming, we started out growing hay for the export market where our hay went to feed Japanese dairy cows and racing camels in Abu Dhabi. We also had 100 head of sheep and were raising lamb at that time.

When the hay market declined in the early 2000’s we decided to exit the hay market and we refocused our energies into growing our favourite fruit in the world, saskatoon berries! We planted our first bushes in 2003 and have expanded the orchard to 40 acres since then. Ten acres of the orchard is dedicated to u-pick and the rest is our commercial harvest area. Saskatoon berries are all we grow. Our primary product is frozen saskatoon berries, as the fresh season only lasts three to four weeks, but we do sell fresh while they are in season. Besides growing the berries themselves, we also make a line of value-added products like jam, jelly, syrup, juice, vinaigrette, BBQ sauce, and dessert topping. The u-pick opens to the public around the end of the 3rd week in July (depending on the weather), so you can call the Saskatoon hotline (403-946-4759) for current crop conditions, or check our website www.solsticeberryfarm.com. You can also follow us on Facebook, Twitter, or Instagram for up to date information about the u-pick or any of the markets and other events we will be visiting.

We are located 8 km (as the crow flies) SE of Cremona, which is just a short 35-minute drive from Crowfoot in NW Calgary. We’re easy to find and you can find a map with directions on our website. For most of the year, it is just my wife and I (aka Mom & Pop) working on the farm. We do hire a few local staff during our 3-4 week harvest season, but for the most part, the two of us do it all.

What do you excel at?

We think we grow some pretty awesome saskatoon berries! People ask us if we grow any other fruits and/or vegetables on the farm and we proudly say no! We decided right from the get-go that we would specialize in growing only these berries. We are passionate about saskatoon berries and want to share this nutritious healthy superfruit with everyone. We’re also big believers in doing things right, so our focus on this one fruit allows us to dedicate our energy, knowledge, and resources into growing the sweetest, most delicious saskatoon berries.

Solstice Berry Farm (Family Fun Calgary)

What was the inspiration for starting this venture? Where did you get your first idea?

When we were considering getting out of growing hay, we tried to think of another crop to grow. I have to credit my wife Marsha for the original thought of growing saskatoons. We had three bushes in our garden and the bushes really seemed to like it here at the farm, so she suggested that we plant a bunch of saskatoon bushes instead. She was originally thinking maybe an acre or two. It was me who said, “No, let’s plant the whole place in saskatoons.” You know, a typical guy’s “go big or go home” mentality . . . 😉

Anyways, after some serious negotiation, we settled on 40 acres, and that was how we got into growing saskatoons. Marsha then went to Olds College to get her certificate in horticulture. She figured since we were going to be growing these things we better understand the science behind them.

What has been your biggest regret? Your greatest pride or success?

Our biggest regret was not starting this venture when we were a lot younger! The amount of effort that goes into growing the crop, harvesting it, cleaning and sorting the fruit, and then on top of all that, making a whole line of value-added products like jams, pies, syrup, juice, etc is a LOT of hard work! Most people have no idea how much work goes into producing that small bag of berries or that jar of jam they buy from us. Every year it gets a little tougher on the body to physically do everything that needs to be done. Nevertheless, we still enjoy it.

We take great satisfaction and pride in growing nutritious, healthy food for people to enjoy. Saskatoon berries are incredibly high in antioxidants, fibre, and minerals like manganese, iron, and calcium. Most people do not realize that saskatoon berries are higher in antioxidants than blueberries. We also get a lot of positive feedback from our customers about how much they enjoy our jams, pies and all of our other products. The compliments make it all worthwhile.

Solstice Berry Farm Visit (Family Fun Calgary)

What would a typical day look like for you normally? What about now?

That depends on the time of year you ask. Wintertime is typically quiet, but we do planning for the coming year and we make some of our value-added products during this time. Spring (which is what we’re doing now) is busy with pruning, fertilizing, mowing grass, fixing equipment, changing the oil on the tractors, and other stuff like that. In the summer we get busy with all of our farmers markets and preparing for harvest. Harvest time is really crazy as we only have 3-4 weeks to get the entire crop off, cleaned and sorted, and either sold fresh, or frozen so we can sell them later on in the year. After harvest is done we take a short breather but continue on with our farmers markets until the beginning of October. Then we prepare for winter and Christmas sales. That keeps us busy right up to Christmas and then we repeat the whole thing over for the next year. Whew!

How have you adapted to the COVID-19 crisis and how can the community support you at this time?

Covid-19 has obviously affected all of us to varying degrees. Thankfully, no one in our family has gotten ill and we remain healthy. Since most of our revenue comes from farmers markets and the sales of our products at several locations in and around Calgary, we have had to wait and see what AHS decided with respect to the operations of farmers markets, stores, etc. There was a great deal of uncertainty over the past few months.

But as we progressed into June, decisions were made and the way became clearer. Thank goodness farmers markets will be going ahead, although we have needed to make changes to the way we operate while at these markets. Each market has slightly different rules to keep everyone safe, so we have had to adjust how we set up our tent and products to meet the new rules and regulations. That also means a lot of hand sanitizer, wipes, and face masks. Unfortunately, it also means that we will not be able to provide samples of any of our products for the time being. On the bright side though, we started our first market on June 4th in Crossfield!

All farmers, ourselves included, would greatly appreciate the support of the local community. Thinking about your food purchasing and buying local, even though it may not be the cheapest option, is helpful because it supports local farm families. In turn, we farmers support our local communities by buying the goods and services we need to run our farms from other local businesses. During this time of crisis, it is important for all of us to be supportive of each other.

By the way, our long-awaited new website is just about ready to go and we are super excited about that! The new website will feature a whole host of new information about us and our farm will also have a new online store which will allow customers to order and pay for all of our products and we will provide free curbside pickup at markets or delivery in and around Calgary. Stay tuned! We should be launching the new site within a couple of weeks.

Solstice Berry Farm Visit (Family Fun Calgary)

Thanks, Rick, for telling us a little bit more about your business and we wish you the best of luck this summer. You can find Solstice Berry Farm HERE. You can also follow them on Facebook, Twitter, or Instagram.

Introducing YYC Small Business Profiles is a Family Fun Calgary series that will contain a random selection of businesses chosen at the discretion of the editor for interest and curiosity.


Looking for more tips on how to keep your kids occupied during the COVID-19 crisis? Find our best ideas, activities and inspiration here!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *