fbpx

Atemberaubende Landschaft und glückliche Kinder: Ein lohnendes Abenteuer auf dem Columbia Icefield

Columbia Icefields (Familienspaß in Calgary)

Das Columbia Icefield öffnet für die Saison am 19. Juni 2020, wetter- und sozial distanziert abhängig.

National Geographic hat es als eine der landschaftlich schönsten Fahrten der Welt bezeichnet. Wir waren froh, dass wir uns einig waren, als wir von Banff losfuhren, um unsere kurze Reise fortzusetzen Autobahn 93. Die Straße windet sich nach Norden zu Jasper, durch dichte, immergrüne Bestände, um türkisfarbene Seen, die von den Rocky Mountains in den Schatten gestellt werden. Unser Ziel war das Columbia Icefield und wir freuten uns auf eine neue Erfahrung. Nach einer angenehmen Nacht im Mount Royal Hotel in Banff am Abend zuvor, Kaffee und viele Snacks, waren wir bereit zu erkunden!

Columbia Icefields (Familienspaß in Calgary)

Der Athabasca-Gletscher Bildnachweis: Charity Quick

Das Columbia Icefield Abenteuertour ist eine beliebte und bequeme Möglichkeit, dem Athabasca-Gletscher ganz nah zu kommen. Es beinhaltet die Ice Explorer Tour auf dem Athabasca-Gletscher und den Eintritt zum Skywalk, der eine einzigartige Bergsteigerperspektive über das wunderschöne Sunwapta-Tal bietet. Der Transport zum und vom Glacier Discovery Center ist im Preis inbegriffen und macht es einfach und bequem.

"Ich bin wahnsinnig aufgeregt!"

"Das ist so cool!"

"Wir sind auf dem Gletscher!"

Die Kinder drückten ein Maß an Aufregung aus, das ich von meinen Teenagern und Jugendlichen nicht erwartet hatte. Es begann, als wir in den Ice Explorer geladen haben und erfuhren, dass das Columbia Icefield fünf Gletscher speist und doppelt so groß ist wie die Stadt Paris (oder 43-mal so groß wie Banff!). Unser Führer sprach von einem Eisfeld als einem zugefrorenen „See“ und einem Gletscher als dem zugefrorenen „Fluss“, der aus dem Eisfeld entspringt. Es dauert fünf Jahre, bis aus einer Schneeflocke Eis wird, und das deutliche Eisblau des Gletschereises tritt auf, weil es dichter und sauerstoffärmer ist als beispielsweise das Eis, das Sie in Ihrem Gefrierschrank herstellen.

Columbia Icefields (Familienspaß in Calgary)

In jedem Bild steckt ein Verrückter. Der mächtige Eisforscher. Bildnachweis: Charity Quick

Bevor wir tatsächlich auf der Eisstraße ankamen, mussten wir die Seite einer seitlichen Moräne hinunterfahren (der Dreckhaufen, der beim Zurückweichen des Athabasca-Gletschers zurückblieb). Unser großer Eisforscher schob sich mit einem 18 ° -Hang und einem 32% -Gehalt zentimeterweise die steilste unbefestigte Straße Nordamerikas hinunter und wusch die Reifen, um sicherzustellen, dass keine Schmutz- und Felsstücke die Sonne zum schmelzenden Gletscher zogen es schneller.

Columbia Icefields (Familienspaß in Calgary)

Wir haben 20 Minuten damit verbracht, in der dafür vorgesehenen Besucherzone des Gletschers zu wandern, oder, wie mein Sohn mit einem typischen Drama sagte, „auf beweglichem Eis herumzutollen“. Der Höhepunkt der Kinder auf dem Gletscher - und meiner auch! - trank das Gletscherwasser. Sauber, rein und eiskalt, mein Jüngster erklärte es in Klingeltönen für SÜSS. Sie wird noch viele Jahre darüber reden, da bin ich mir sicher. Wir machten Fotos und füllten unsere Wasserflaschen nach, und dann war es Zeit, zum Columbia Icefield Skywalk zu fahren.

Columbia Icefields (Familienspaß in Calgary)

Eisiges, leckeres Gletscherwasser! Bildnachweis: Charity Quick

Auf der kurzen Busfahrt zum Skywalk erhielten wir einen Blick auf den Mount Snow Dome und den Sunwapta River, die einzige dreifache Wasserscheide der Welt. Wasser vom Kuppelgletscher fließt in den Sunwapta River und fließt in die Arktis, den Atlantik und den Pazifik. Als wir am Skywalk ankamen, betraten selbst die ängstlichsten unserer Kinder den Glasboden 30 Meter vom Rand und 280 Meter über dem Talboden. Sie war nicht unbedingt glücklich darüber, aber sie tat es!

Columbia Icefields (Familienspaß in Calgary)

Columbia Icefield Skywalk Bildnachweis: Charity Quick

Kurz darauf nahmen wir unsere mit Gletschern gefüllten Wasserflaschen und fuhren den Highway 93 zurück nach Banff. Wir haben viel gelernt in unserem Mini-Abenteuer!

Was Sie wissen müssen, bevor Sie losfahren

Wer soll gehen?

Die Columbia Icefield Adventure Tour ist körperlich nicht belastend und für Familien jeden Alters geeignet, obwohl wir nicht viele Kleinkinder und Kinder im Vorschulalter gesehen haben. Kinder im schulpflichtigen Alter würden wahrscheinlich das Beste daraus machen, wenn unsere Erfahrung ein Indiz dafür ist. Die Tour ist nach vorheriger Ankündigung für Rollstuhlfahrer zugänglich. Wenn Sie sich nicht für das Ganze engagieren, können Sie Tickets nur für den Columbia Icefield Skywalk kaufen.

Badezimmer

Auf der etwa zweieinhalb Stunden langen Tour gibt es keine Badezimmer. Planen Sie also entsprechend. Vielleicht haben wir deshalb keine Kleinkinder gesehen.

Wartezeiten

Während der Fahrt durch die Tour kann es zu kurzen Wartezeiten für Busse kommen. Wir haben sie nicht lange gefunden, aber wir hatten auch keine kleinen Kinder.

Boundaries

Die Wichtigkeit von Grenzen hat uns beeindruckt, als wir am Gletscher ankamen. (Ich habe das Gefühl, dass daraus eine Lebenslektion gezogen werden könnte.) Es gibt Moulins und Spalten im Eis, die bis zu 200 Meter tief sein können. Der Gletscher ist zwischen 90 und 300 Meter tief. Es gibt Touren, die Sie über den Gletscher führen, aber sie sind professionell, bleiben Sie also innerhalb der Grenzen.

Kleidung

Der Gletscher war nicht so glatt wie ich erwartet hatte, sondern ziemlich matschig. Festes Schuhwerk, das etwas wasserdicht ist, ist ideal. Der Gletscher, der sich in einer rauen alpinen Umgebung auf über 30 Metern über dem Meeresspiegel befindet, kann ziemlich kalt sein, besonders wenn der Wind aufhört. Und vor allem, wenn Sie Ihre Hände in den eisigen Strom getaucht haben und Ihre Schuhe nass werden! Wir besuchten an einem schönen Tag im August. Es war sonnig und 9800 ° Celsius, aber uns wurde gesagt, dass die Temperatur auf der Gletscherdose zu 14 ° zu 5 ° kühler ist.

Splitter von Wasserfällen, sonnenverwöhnte Berggipfel und Wolkenfetzen machten die Berge an diesem Sommertag zu einem exquisiten Spektakel. Wie glücklich wir sind, neben einer solchen Schönheit zu leben.

Das Columbia Icefield Abenteuertour ist geöffnet bis Oktober 18, 2020. Sie nehmen Touren um April wieder auf. Einwohner von Alberta erhalten einen Rabatt auf Tickets und Eintritt.

Columbia Icefields (Familienspaß in Calgary)

Zeigen ihrer großen Schwester, dass es völlig sicher ist. (Ihre Schwester war nicht überzeugt.) Bildnachweis: Charity Quick

Der Autor bedankt sich bei Pursuit für den Besuch des Mount Royal Hotels und der Columbia Icefield Adventure Tour. Alle geäußerten Meinungen sind ihre eigenen.

Hier sind noch ein paar Artikel, von denen wir denken, dass Sie sie mögen!

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet *

Breathtaking Scenery and Happy Kids: A Rewarding Adventure at the Columbia Icefield

Columbia Icefields (Family Fun Calgary)

National Geographic has called it one of the most scenic drives in the world. We were happy to agree as we drove from Banff to begin our short journey on Highway 93. The road winds its way north to Jasper, through thick stands of evergreens, around turquoise lakes, dwarfed by the Rocky Mountains. Our destination was the Columbia Icefield and we were looking forward to a new experience. After a comfortable night at the Mount Royal Hotel in Banff the night before, coffee, and lots of snacks, we were ready to explore!

Columbia Icefields (Family Fun Calgary)

The Athabasca Glacier Photo Credit: Charity Quick

The Columbia Icefield Adventure Tour is a popular and convenient way to get up-close to the Athabasca Glacier. It includes the Ice Explorer Tour on the Athabasca Glacier and admission to the Skywalk, which offers a unique, mountain-climber perspective over the gorgeous Sunwapta Valley. Transportation to and from the Glacier Discovery Center is included, making it easy and convenient.

“I’m so excited!”

“This is so cool!”

“We’re on the glacier!”

The kids expressed a level of excitement I didn’t expect from my pre-teens and teenager. It began when we loaded into the Ice Explorer and learned that the Columbia Icefield feeds five glaciers and is twice as big as the city of Paris (or 43 times the size of Banff!). Our guide spoke of an icefield as a frozen “lake” and a glacier as the frozen “river” that springs from the icefield. It takes five years for one snowflake to become ice and the distinct icy blue of glacier ice occurs because it is denser and has far less oxygen then, for example, the ice you make in your freezer.

Columbia Icefields (Family Fun Calgary)

There’s a weirdo in every picture. The mighty Ice Explorer. Photo Credit: Charity Quick

Before actually arriving on the ice road we had to head down the side of a lateral moraine (the pile of dirt left behind when the Athabasca glacier receded). Our large ice explorer inched its way down the steepest unpaved road in North America, with an 18° slope and a 32% grade, and through a tire wash, to ensure bits of dirt and rock did not attract the sun to the glacier, melting it more quickly.

Columbia Icefields (Family Fun Calgary)

We spent 20 minutes wandering in the designated visitor section of the glacier, or as my son said with typical drama, “romping around on moving ice.” The kids’ highlight of the glacier – and mine, too! – was drinking the glacier water. Clean, pure, and icy cold, my youngest declared it SWEET in ringing tones. She’ll be talking about it for years to come, I’m sure. We took pictures and refilled our water bottles, and then it was time to head to the Columbia Icefield Skywalk.

Columbia Icefields (Family Fun Calgary)

Icy, delicious glacier water! Photo Credit: Charity Quick

On the short bus ride to the Skywalk, we got a glimpse of Mount Snow Dome and the Sunwapta River, the only Triple Continental Divide in the world. Water from the Dome Glacier melts into the Sunwapta River and this water flows to the Arctic, the Atlantic, and the Pacific. Once we arrived at the Skywalk, even the most frightened of our kids walked out on the glass floor 30 metres from the edge and 280 metres above the valley floor. She wasn’t necessarily happy about it, but she did it!

Columbia Icefields (Family Fun Calgary)

Columbia Icefield Skywalk Photo Credit: Charity Quick

Before long, we were taking our glacier-filled water bottles and heading back down Highway 93 to Banff. We learned a lot on our mini-adventure!

What to Know Before You Go

Who Should Go?

The Columbia Icefield Adventure Tour is not physically onerous and is suitable for families of all ages, although we didn’t see many toddlers and preschoolers. School-aged kids would probably get the most out of it, if our experience is any indication. The tour is wheelchair-acccessible, with advance notice. If you’re not commited to the whole thing, you can purchase tickets for just the Columbia Icefield Skywalk.

Bathrooms

There are no bathrooms on the tour, which is about two and a half hours long, so plan accordingly. Maybe that’s why we didn’t see any toddlers.

Wait Times

You may have some minor wait times for buses as you travel through your tour. We didn’t find them long, but we didn’t have small children, either.

Boundaries

The importance of boundaries was impressed upon us as we arrived at the glacier. (I feel like a life lesson could be drawn from this.) There are moulins and crevasses in the ice that could be as deep as 200 metres; the glacier is between 90 and 300 metres deep. There are tours that take you hiking across the glacier, but they’re with professionals, so stay within the boundaries.

Clothing

The glacier was not as slippery as I had expected, but quite slushy instead. Sturdy footwear that is somewhat waterproof is ideal. The glacier, being in a harsh alpine environment at over 9800 feet above sea level, can be quite cold, especially if the winds pick up. And especially if you’ve dipped your hands in the icy stream and your shoes get wet! We visited on a beautiful day in August. It was sunny and 14° Celsius, but we were told that the temperature on the glacier can to 5° to 10° cooler.

Slivers of waterfalls, sun-touched mountain peaks and wisps of clouds made the mountains an exquisite spectacle this summer day. How fortunate we are to live next door to such beauty.

The Columbia Icefield Adventure Tour is open until October 20, 2019. They resume tours around April. Alberta residents get a discount on tickets and admission

Columbia Icefields (Family Fun Calgary)

Showing her big sister that it’s completely safe. (Her sister wasn’t convinced.) Photo Credit: Charity Quick

The author would like to thank Pursuit for hosting the visit to the Mount Royal Hotel and the Columbia Icefield Adventure Tour. All opinions expressed are her own.

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *