fbpx

Schnappen Sie sich die Großeltern & Get Away - Greater Palm Springs und das Coachella Valley haben etwas für jede Generation!

Wie 3 Generationen größere Palm Springs, Family Style! ~ Familienspaß Kanada

Als wir zum Palm Springs International Airport hinabfuhren, fragte ich mich, ob wir das Richtige tun würden, wenn wir zweimal innerhalb von 6 Monaten dasselbe Urlaubsziel besuchen würden. Letztendlich, unsere erste Reise ins Coachella Valley Wir hatten gerade erst im Mai stattgefunden und nun waren wir hier - weniger als Mitte November und schon wieder zurück! Würde es überflüssig erscheinen? War ich übereifrig bei der Buchung unserer Rückreise innerhalb von 48 Stunden nach der letzten Ankunft zu Hause?

Eine Sache an dieser Reise war sicherlich anders - wir hatten eine andere Generation mitgebracht! Obwohl er Veteranen der Welt war, die an einigen der bemerkenswertesten Reiseziele der Erde waren, mussten meine Schwiegereltern diese besondere Gegend noch besuchen, die nur einen 3-Flug von ihrem Zuhause in Alberta entfernt liegt. Wir waren uns sicher, dass es ihnen gefallen würde, und freuten uns darauf, einige Zeit mit ihnen zu verbringen, sie ihre Enkelkinder (ähm… Verabredung?) Genießen zu lassen und die Teile des Tals zu zeigen, die wir bereits entdeckt hatten.

Und wow, haben wir jemals einen guten Start hingelegt? OK, um die Wahrheit zu sagen, wir verbrachten Tag 1 damit, ein paar Lebensmittel zu kaufen und uns dann am Pool zu räkeln, um einen Hauch von Farbe auf unsere winterweiße Haut zu bekommen. Es war ein toller start, aber vielleicht nicht super artikelwürdig. Aber am Tag 2, als unser Favorit De, unser Favorit, abgeholt hat, haben wir richtig losgelegt und angefordert Fahrer & Reiseleiter ab Desert Adventures Rote Jeep Touren & Veranstaltungen. Das bereits erlebt haben erstaunlich San Andreas Fehler Jeep Tour Auf unserer letzten Reise waren wir diesmal bei einem ihrer beliebtesten Abenteuer, dem Indian Canyon Jeep & Wandertour. Und solch ein Abenteuer hatten wir!

Als wir von unserem Hotel in Rancho Mirage aus fuhren, wies De auf bemerkenswerte Wahrzeichen hin (wir fuhren direkt an Frank Sinatras Haus vorbei!) Und erzählten uns mit Geschichten über die vielen Prominenten und Politiker, die in Palm Springs gelebt und besucht haben. Wussten Sie das? JFK brüskierte Frank Sinatra indem sie sich weigern, in Franks Palm Springs-Haus zu bleiben und damit ihre Freundschaft zu beenden? Ich auch nicht! Wir fuhren zu einem Aussichtspunkt in der Nähe der Schluchten, von dem aus De unsere Erstbesucher am besten über die faszinierende geologische Geschichte, die das Coachella-Tal geschaffen hat, erklären konnte. Ich glaube nicht, dass es in der Geschichte von Palm Springs etwas gibt, was De nicht kennt. Und dann gingen wir in die Schluchten! Indian Canyons beschreibt ein Gebiet von fünf Schluchten direkt außerhalb von Palm Springs: Chino-, Palm-, Tahquitz-, Murray- und Andreas-Schluchten gehören zu den traditionellen Landschaften der ersten Nationen von Agua Caliente. Die Gegend ist für ihre wundervollen Wander- und Landschaftsbilder bekannt.

Wie 3 Generationen größere Palm Springs, Family Style! ~ Familienspaß Kanada

Im Uhrzeigersinn von oben: Probieren Sie die Früchte der kalifornischen Dattelpalme, wandern Sie gemeinsam mit der ganzen Familie in den Andreas Canyon, lernen Sie alles über den Andreas Canyon, das schöne klare Wasser, das durch den Canyon fließt.

Unser erster Canyon war Andreas, wo De uns alle Merkmale einer Wüstenoase vorstellte, einschließlich der Verkostung der Früchte der California Fan Palm, der einheimischen Palme der Gegend. Obwohl sich unser Multi-Generationen-Clan der 1-Meilenwanderung nicht ganz gewachsen fühlte, stellte De sicher, dass wir den Canyon bestmöglich erlebten und uns einen umfassenden Überblick über die faszinierende Geschichte der Region lieferten, einschließlich einiger farbenfroher Charaktere Geschichte. Die Menge an Wasser, die durch die Schlucht fließt, war eine große Überraschung, und wir haben erfahren, dass alle Schluchten während des Abflusses im Frühling einen echten Abfluss erleben können. Schauen Sie sich das Foto gleich unten an, um zu sehen, warum erste Nationen und frühe Siedler Andreas Canyon als idealen Ort gesehen haben, um den harten Bedingungen der umliegenden Wüste zu entfliehen. Denken Sie daran, ich habe reines klares Wasser fließen lassen, als ich das Foto gemacht habe!

Wie 3 Generationen größere Palm Springs, Family Style! ~ Familienspaß Kanada

Andreas Canyon fühlte sich gelassen und zum mächtig.

Auf dem Weg zu unserem nächsten Halt erhielten wir einen Blick auf die wahre Kraft der Natur, als die Straße zwischen zwei Hälften eines riesigen Felsens passierte, der während einer dieser Sturzfluten in zwei Hälften geteilt wurde.

Wie 3 Generationen größere Palm Springs, Family Style! ~ Familienspaß Kanada

Der Split Rock auf der Straße nach Palm Canyon. Wasser ist mächtig !!

Unser letzter Stopp der Tour war Palm Canyon, der eine der größten Oasen Nordamerikas ist. Auf dem Rand der Schlucht zu stehen, mit Blick auf die Oase, war atemberaubend.

Wie 3 Generationen größere Palm Springs, Family Style! ~ Familienspaß Kanada

Palm Canyon vom Rand der Schlucht. Eine der größten Oasen Nordamerikas.

Von hier aus führte uns De zu einer super kurzen Wanderung nach West Fork Falls… wo wir keinen Tropfen Wasser sahen! Warum heißt es ein Fall? Während des Frühlings war der größte Teil des Weges begangen, der von Abläufen bedeckt war, die den Canyon hinunterführten, aber im späten Herbst ist er völlig trocken, so dass wir auf Felsen klettern können, die durch rauschendes Wasser glatt poliert wurden. Es war göttlich.

Wie 3 Generationen größere Palm Springs, Family Style! ~ Familienspaß Kanada

Im Uhrzeigersinn von oben: De erklären die Geologie der Gegend und Topographie der Canyons, unsere vertrauenswürdige Red Jeep, komplett mit Snacks und kaltem Wasser, Wandern entlang des Randes des Palm Canyon, Reiten im Jeep mit Nana, entlang West Fork Stürze.

Unser ultimatives Ziel war eine flache Höhle, die von den durchfließenden Strömen ausgehöhlt wurde. Es genügt zu sagen, dass es jetzt auf meiner persönlichen Liste steht, West Fork Falls im Frühling zu sehen, wenn das Wasser fließt. Ich hatte eine wundervolle Einführung in das Indian Canyons-Gebiet und kann es kaum erwarten, mit einer Karte oder einem Reiseführer zurück zu gehen und weitere unzählige Wanderwege zu erkunden. Und ich hoffe, wir können noch einen versuchen Rote Jeeptour bei unserem nächsten Besuch in der PS. Wir haben es immer noch nicht im Joshua Tree National Park geschafft!

Wie 3 Generationen größere Palm Springs, Family Style! ~ Familienspaß Kanada

Die 'Höhle' bei West Fork Falls - 100% durch Wasser geschnitzt!

Zentral gelegen in Rancho Mirage, der Kinder Discovery Museum der Wüste hat einen schönen modernen Campus und bietet für jede Altersgruppe etwas. An dem Tag, den wir besuchten, fingen unsere Kinder mit ein paar Runden auf der Outdoor-Trike-Strecke an und tauchten dann in den Clifford-Themenbereich ein, der perfekt für die Kleinen ist (vor allem durch die Vorschule streift) und dann in den Arbeitsbereich How Things Work Space Experimentieren Sie mit Zahnrädern, führen Sie Balance-Herausforderungen aus, bauen Sie LEGO-Fahrzeuge, um auf der Rennstrecke zu fahren, und genießen Sie mehr STEM-orientierte Aktivitäten.

Wie 3 Generationen größere Palm Springs, Family Style! ~ Familienspaß Kanada

Aufbruch in das Children's Discovery Museum der Wüste.

Aber das größte Gebäude (an den Eingang angrenzend) hat die Aufmerksamkeit unserer Gruppe am längsten auf sich gezogen. Von machen Sie glauben (denken Sie an ein Lebensmittelgeschäft und eine Tierarztklinik), bis hin zu Stop-Motion-Animationen, Kunst (I Spy - wie viele Dinge können) find?) und Bereiche zum Bauen, Experimentieren und Kunstmachen, das ist ein Kinderhimmel. Es waren jedoch die Denksportaufgaben und Rätsel, vor denen ich die Erwachsenen nur schwer wegziehen konnte!

Wie 3 Generationen größere Palm Springs, Family Style! ~ Familienspaß Kanada

Auf der Trimmbahn bei CDMOD - tolle Aussichten gibt es überall hier unten.

Ich empfehle Ihnen dringend, CDMOD auszuprobieren, wenn Sie mit Kindern das Tal besuchen, und Sie sollten auch herausfinden, ob sie ein Angebot anbieten Drop & Dine während Ihres Besuchs Die Kinder spielen und lernen bei CDMOD, während Sie einen Abend in den Restaurants und Geschäften von genießen können Der Fluss Open-Air-Unterhaltung Plaza!

Wie 3 Generationen größere Palm Springs, Family Style! ~ Familienspaß Kanada

Einige der Exponate von CDMOD werden praktisch ergründet.

Trotz des Besuchs der Palm Springs Aerial Tramway Bei unserem letzten Besuch brauchten unsere Kinder keine Überzeugung, es noch einmal zu tun und ihren Großeltern vorzuführen! Die Fahrt mit der 10-Minute in einem rotierenden Straßenbahnwagen und die außergewöhnliche Aussicht von oben machen dies wiederholte Besuche wert. Obwohl wir keine Zeit für eine Wanderung bei diesem Besuch hatten, wissen wir bereits, dass die 50 + Meilen von Wanderwegen in Mount San Jacinto State Park sind ein weiterer Grund, auf den Gipfel zu gehen.

Wie 3 Generationen größere Palm Springs, Family Style! ~ Familienspaß Kanada

Vorbei an dem anderen drehenden Straßenbahnwagen, der das Coachella Valley vom Gipfel der Palms Springs Aerial Tramway aus betrachtet.

Unsere Familie spielt nicht Golf. Oder sollte ich sagen… wir hatten noch nie Golf gespielt Vor? Mit diesem (siehe unten) atemberaubend Blick auf die Pete Dye Golfplatz von unserem Balkon am Westin Mission Hills Resort VillenEs schien eine Schande, es nicht wenigstens zu versuchen. Also haben wir uns angesprochen Westin Golfakademie - befindet sich einen kurzen Spaziergang entfernt auf demselben Grundstück am Westin Mission Hills Golf Resort & Spa - und eine Familienstunde gebucht.

Wie 3 Generationen größere Palm Springs, Family Style! ~ Familienspaß Kanada

Blick von unserer Villa: Pete Dye Golfplatz bei Westin Mission Hills.

Trotz unseres morgendlichen Aufstiegs stieg das Quecksilber bereits an, und wir stiegen in einen der vielen kostenfreien Gepäckwagen des Resorts, um einen entspannten Ausflug ins Clubhaus zu unternehmen. Unser freundlicher PGA Pro Instructor, David Curtis, haben uns dort getroffen und die ganze Familie mit geeigneten Clubs ausgestattet, inklusive Linkshänder. Auf der Driving Range hat er uns Neulingen alle beruhigt und die ganze Familie durch die Grundlagen des Schwingens eines Golfclubs geführt. Zwischen seinen Demos und unseren Versuchen haben wir alle gelernt, einen halbwegs anständigen Drive, Chip und Pitch zu machen. Da wir bereits über Putten (Minigolf!) Bescheid wissen, haben wir jetzt alle Fähigkeiten, um das Spiel zu spielen. Tiger Woods, pass auf dich auf!

Wie 3 Generationen größere Palm Springs, Family Style! ~ Familienspaß Kanada

Vordergrund! Eigentlich war sie hier 6 Jahre alt. Kichern.

OK, wir brauchen immer noch eine Menge Übung, können aber jetzt verstehen, warum die Leute süchtig werden, wenn sie diesen kleinen weißen Ball schlagen. Diese besondere Familie freut sich schon darauf, wieder Golf zu spielen!

Wie 3 Generationen größere Palm Springs, Family Style! ~ Familienspaß Kanada

Die Familie, die zusammen golft ...

Meines Erachtens erfordert jede gute Reise - selbst ein wahrer Urlaub - zumindest ein wenig Lernen. Unsere Jeep-Reise und der Besuch des Kinder-Entdeckungsmuseums lieferten das, aber es gibt immer Platz für mehr. Es stellt sich heraus, dass ein weiterer großartiger Ort, an dem Sie in Greater Palm Springs etwas lernen können, an der Palm Springs Luftmuseum. Und machen Sie sich keine Sorgen, die Kinder murren nicht über langweilige Museen… wenn Sie in ein Cockpit klettern können, sehen, wie sich ein Schleudersitz anfühlt, eine Sammlung von Kampfjets bewundern, sich an Flugsimulatoren versuchen und Sehen Sie sich eine Diorama-Nachstellung des Angriffs auf Pearl Harbor an, langweilig ist nicht auf der Speisekarte!

Wie 3 Generationen größere Palm Springs, Family Style! ~ Familienspaß Kanada

Hat jemand Top Gun gesagt ?? Kampfjets auf dem Asphalt im Palm Springs Air Museum.

Wie 3 Generationen größere Palm Springs, Family Style! ~ Familienspaß Kanada

Erforscht Amerikas Luft- und Seekriegsgeschichte im Palm Springs Air Museum. Und natürlich Fliegen lernen!

Das Palm Springs Museum wird von freiwilligen Helfern, die auch Veteranen sind (darunter auch einige, deren aktiver Dienst die Flugzeuge und Schiffe umfasste!) Beherbergt, eine riesige Sammlung von Flugzeugen und Erinnerungsstücken aus der Zeit der World II und Korea / Vietnam, die sich auf 65K-Quadratfuß des Hangar-Raums befinden und zum auf dem Asphalt draußen. Auch wenn es heiß ist, empfehle ich dir, draußen einen Blick auf die Kampfflugzeuge, Militärfahrzeuge und Hubschrauber zu werfen. Die Outdoor-Kollektion bietet Ihnen auch einen großartigen Blick auf die Start- und Landebahnen am Palm Springs International Airport, sodass Luftfahrtfans einen weiteren Grund haben, ihn nicht zu verpassen!

Einige der Flugzeuge in der Sammlung des Museums sind noch fliegbar, also drücken Sie die Daumen, dass Ihr Besuch mit einem übereinstimmt besondere Veranstaltung wenn du sie in der Luft sehen kannst, oder melde dich an Warbird Fahrt für die ultimative Erfahrung! Verpassen Sie nicht die B-17 Flying Fortress im 3rd Hangar und wenn Bäuche poltern, füllen Sie sich in der guten kleinen Cafeteria gleich neben dem Hafenflügel. Sprechen Sie über Mittagessen mit Aussicht!

Wie 3 Generationen größere Palm Springs, Family Style! ~ Familienspaß Kanada

Nicht in der Schule, aber immer noch lernen!

Sunnylands (auch bekannt als The Annenberg Estate) ist die ehemalige Heimat der Philanthropen und Prominenten Walter und Leonore Annenberg und ein perfektes Beispiel für die berühmte modernistische Architektur aus der Mitte des Jahrhunderts. Das Anwesen ist bekannt dafür, dass es viele berühmte Persönlichkeiten aus dem 20-Jahrhundert, darunter sieben US-Präsidenten, die britische Königsfamilie und Hollywood-Ikonen wie Bob Hope, Frank Sinatra, Jimmy Stewart, Ginger Rogers und viele andere, zu Hause gespielt haben. Als wir diesen Zugang zu den Sunnylands Besucherzentrum und Gärten Es ist kostenlos, wir haben uns entschieden, dass es der perfekte Weg ist, einen Morgen zu verbringen, bevor wir unseren Heimflug antreten. Und es war!

Wie 3 Generationen größere Palm Springs, Family Style! ~ Familienspaß Kanada

Der Eingang zum Sunnylands Center.

Wie 3 Generationen größere Palm Springs, Family Style! ~ Familienspaß Kanada

Genießen Sie die Ruhe des Sunnylands Center and Gardens.

Während die historisches Anwesen ist vom Zentrum aus nicht zu sehen, das Zentrum zeichnet sich durch bemerkenswerte moderne Architektur und wunderschöne, skulpturierte Gärten mit einheimischen Pflanzen, Wanderwegen und Wasserspielen aus. Das Das historische Anwesen und die Heimat können mit Voranmeldung besichtigt werden; Das ist sehr hoch auf unserer Liste der Dinge zu tun bei unserem nächsten Besuch.

Die Abende im Coachella-Tal sind besonders. Ob wir auf dem Deck unserer Villa grillen, im Whirlpool hängen und draußen in einem der ausgezeichneten Restaurants der Gegend essen (Tommy Bahama in Palm Desert und Jackalope Ranch in Indio waren Favoriten) oder durch die Dorffest Straßenmarkt am Palm Canyon Drive in der Innenstadt von Palm Springs, unsere Novemberabende waren für warme Temperaturen, helle Sterne und funkelnde Lichter überall bemerkenswert!

Wie 3 Generationen größere Palm Springs, Family Style! ~ Familienspaß Kanada

Oh, diese wunderschönen Coachella Valley Abende !!

Als Antwort auf meine eigene Frage… war unser erster Besuch im Großraum Palm Springs kein Zufall; Wir LIEBEN diesen Ort und meine Schwiegereltern (ich glaube, sie waren ein bisschen überrascht, wie viel Spaß wir in die 1-Woche packen konnten, während wir sowohl Erwachsene als auch Kinder behielten) groß glücklich). Nach zwei Besuchen, wir Noch Fühlen Sie sich, als ob es noch so viel gibt, was wir noch tun wollen - und tun Sie es wieder -, dass wir sicher wieder ins Coachella Valley zurückkehren werden, sobald das normale Leben es zulässt!

Vielen Dank an Greater Palm Springs - Finden Sie Ihre Oase für die Bereitstellung einiger Attraktionen und Mahlzeiten und zum Westin Mission Hills Golfakademie für unseren Familienunterricht. Die hier geäußerten Meinungen sind meine eigenen. ~ bin

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an
2 Kommentare
  1. 10. Februar 2017
    • 11. Februar 2017

Aufgrund von COVID-19 ist Reisen nicht mehr das, was es früher war. Es ist ratsam, die Anforderungen an die physische Distanzierung einzuhalten, häufiges Händewaschen sicherzustellen und im Innenbereich eine Maske zu tragen, wenn die Einhaltung von Abständen nicht möglich ist. Sehen www.travel.gc.ca/travelling/advisories für weitere Informationen kontaktieren.

Grab the Grandparents & Get Away – Greater Palm Springs and the Coachella Valley Have Something for Every Generation!

How 3 Generations Did Greater Palm Springs, Family Style! ~ Family Fun Canada

As we descended into Palm Springs International Airport, I half wondered whether we were doing the right thing in visiting the same vacation destination twice within 6 months. After all, our first trip to the Coachella Valley  had only just taken place in May and now here we were –  less than halfway through November and already back again! Would it seem redundant? Had I been overeager in booking our return trip within 48 hours of arriving home last time??

One thing about this trip was certainly different – we’d brought another generation with us! Despite being veteran world travelers who have been to some of the most remarkable destinations on earth, my in-laws had yet to visit this particular area, located just a 3-hour flight from their home in Alberta. We were sure they’d enjoy it and were looking forward to spending some time with them, letting them enjoy their grandkids (ahem… date night?) and showing off the parts of the valley that we’d already discovered.

And wow, did we ever get off to a great start! OK, to tell the truth, we spent Day 1 getting some groceries and then lolling about the pool trying to get a hint of colour on our winter-white skin. It was a great start, though perhaps not super article-worthy. But we really got going on Day 2, when we were picked up by De, our favourite and requested driver & tour guide from Desert Adventures Red Jeep Tours & Events. Having already experienced the amazing San Andreas Fault Jeep Tour on our last trip, this time we were headed off on another of their other most popular adventures, the Indian Canyons Jeep & Hiking Tour. And such an adventure we had!

Driving from our hotel in Rancho Mirage, De pointed out notable landmarks (we drove right past Frank Sinatra’s house!), and regaled us with stories about the many celebrities and politicians who have lived in and visited the Palm Springs area. Did you know that JFK snubbed Frank Sinatra by refusing to stay in Frank’s Palm Springs house, thus ending their friendship?? Me neither! We drove to a viewpoint near the canyons from which De could best explain to our first-timers about the fascinating geological history that has created the Coachella Valley. From geological to First Nations to the Hollywood influx, I don’t think there’s anything about Palm Springs history that De doesn’t know. And then we were off to the canyons! Indian Canyons describes an area of five canyons just outside of Palm Springs proper: Chino, Palm, Tahquitz, Murray and Andreas canyons are part of the traditional lands of the Agua Caliente first nations and the area is renowned for its wonderful hiking and scenery.

How 3 Generations Did Greater Palm Springs, Family Style! ~ Family Fun Canada

Clockwise from top: tasting the fruits of the California Date Palm, walking into Andreas Canyon, the whole family together, learning all about Andreas Canyon, the beautiful clear water flowing through the canyon.

Our first canyon was Andreas, where De introduced us to all the features of a desert oasis, including letting us taste the fruits of the California Fan Palm, the native palm of the area. Although our multi-generational clan didn’t feel quite up to the full 1 mile hike, De made sure we experienced the canyon to the best of our abilities and gave us a thorough rundown on the area’s fascinating history, including some colourful characters in its history. The amount of water flowing through the canyon was a big surprise and we learned that during spring runoff, all the canyons can experience truly torrential run off. Check out the photo immediately below to see why first nations and early settlers would have seen Andreas Canyon as an ideal place to get away from the harsh conditions of the surrounding desert. Keep in mind, I had clean clear water flowing just behind me when I took the picture!

How 3 Generations Did Greater Palm Springs, Family Style! ~ Family Fun Canada

Andreas Canyon felt serene and powerful.

En route to our next stop, we caught a glimpse of the true power of nature, when the road passed between two halves of an enormous rock that was split in half during one of those torrential flash floods.

How 3 Generations Did Greater Palm Springs, Family Style! ~ Family Fun Canada

The split rock on the road to Palm Canyon. Water is powerful!!

Our final stop of the tour was Palm Canyon, which contains one of North America’s largest oases. Standing on the rim of the canyon, overlooking the oasis was breathtaking.

How 3 Generations Did Greater Palm Springs, Family Style! ~ Family Fun Canada

Palm Canyon from the rim of the canyon. One of North America’s largest oases.

From here, De led us on a super short hike to West Fork Falls… where we saw not a drop of water! Why is it called a Falls? During the spring, most of the trail were were walking on is covered by runoff making its way down the canyon, but in the late fall it is entirely dry, allowing us to clamber on rocks polished smooth by rushing water. It was divine.

How 3 Generations Did Greater Palm Springs, Family Style! ~ Family Fun Canada

Clockwise from top: De explaining the geology of the area and topography of the canyons, our trusty Red Jeep, complete with snacks and cold water, hiking along the rim of Palm Canyon, riding in the Jeep with Nana, making our way along West Fork Falls.

Our ultimate destination was a shallow cave hollowed out by the torrents that flow through. Suffice to say that seeing West Fork Falls in the spring, when the water is flowing, is now on my personal bucket list! Having had a wonderful introduction to the Indian Canyons area, I can’t wait to go back with a map or guide book and explore more of the myriad hiking trails. And I hope we can try yet another Red Jeep Tour on our next visit to the PS. We still haven’t made it to Joshua Tree National Park!

How 3 Generations Did Greater Palm Springs, Family Style! ~ Family Fun Canada

The ‘cave’ at West Fork Falls – carved 100% by water!

Centrally located in Rancho Mirage, the Children’s Discovery Museum of the Desert has a beautiful modern campus and offers something for every age group. On the day we visited, our kids started with a few laps of the outdoor trike track, then popped into the Clifford-themed exploration area that is just perfect for little ones (especially toddling through preschool) and then into the How Things Work Space to experiment with gears, perform balance challenges, build LEGO vehicles to race on the track and enjoy lots more STEM-oriented activities.

How 3 Generations Did Greater Palm Springs, Family Style! ~ Family Fun Canada

Heading into the Children’s Discovery Museum of the Desert.

But the biggest building (attached to the entrance) is what held our group’s attention the longest. From make believe (think kid-size grocery store and vet clinic) to stop-motion animation, art (I Spy – how many things can you find?) and areas for building, experimenting and making art, this is kid-heaven. It was the brain teasers and puzzles, however, that I had a hard time dragging the adults away from!

How 3 Generations Did Greater Palm Springs, Family Style! ~ Family Fun Canada

Riding the trike track at CDMOD – great views are everywhere down here.

I highly recommend checking out CDMOD when you’re visiting the valley with kids and you should also find out if they happen to be offering Drop Off & Dine during your visit. The kids play and learn at CDMOD, while you get to enjoy an evening at the restaurants and shops of The River open air entertainment plaza!

How 3 Generations Did Greater Palm Springs, Family Style! ~ Family Fun Canada

Exploring, hands-on, a few of the exhibits at CDMOD.

Despite having visited the Palm Springs Aerial Tramway on our last visit, our kids needed no convincing to do it again and show it off to their grandparents! The 10-minute ride up in a rotating tram car and exceptional views from the top make this worth repeat visits and, although we didn’t have time for a hike on this visit, we already know that the 50+ miles of hiking trails in Mount San Jacinto State Park are yet another reason to head on up to the summit.

How 3 Generations Did Greater Palm Springs, Family Style! ~ Family Fun Canada

Passing the other rotating tram car, viewing the Coachella Valley from the summit of the Palms Springs Aerial Tramway.

Our family doesn’t golf. Or should I say… we had never golfed before? With this (see below) stunning view of the Pete Dye Golf Course from our balcony at the Westin Mission Hills Resort Villas, it seemed a shame not to at least give it a go. So we got in touch with Westin Golf Academy – located a short walk away on the same property at the Westin Mission Hills Golf Resort & Spa – and booked a family lesson.

How 3 Generations Did Greater Palm Springs, Family Style! ~ Family Fun Canada

View from our villa: Pete Dye Golf Course at Westin Mission Hills.

Despite our morning start, the mercury was already rising, so we hopped on one of the resorts’ many courtesy carts for an easy-breezy trip to the clubhouse. Our friendly PGA pro instructor, David Curtis, met us at there and outfitted the whole family with appropriate clubs, lefties included. Over at the driving range, he put all of us newbies at ease and then walked the whole family through the basics of swinging a golf club. Between his demos and our attempts, we all managed to learn how to do a half-decent drive, chip and pitch. Since we already know about putting (mini golf!), we now have all the skills needed to play the game. Tiger Woods, watch your back!

How 3 Generations Did Greater Palm Springs, Family Style! ~ Family Fun Canada

Fore! Actually, she was 6 years old here. Snicker.

OK, we do still need a whole lot of practice, but can now understand why people get hooked on hitting that little white ball; this particular family is looking forward to golfing again!

How 3 Generations Did Greater Palm Springs, Family Style! ~ Family Fun Canada

The family that golfs together…

To my mind, every good trip – even a true vacation – involves at least a little learning. Our jeep trip and visit to the children’s discovery museum provided that, but there’s always room for more. Turns out that another great place to do some learning in Greater Palm Springs is at the Palm Springs Air Museum. And don’t worry, there won’t be any grumbling from the kids about museums being boring… when you can climb into a cockpit, see how an ejection seat feels, admire a collection of fighter jets, try your hand at flight simulators and watch a diorama reenactment of the attack on Pearl Harbor, boring is not on the menu!

How 3 Generations Did Greater Palm Springs, Family Style! ~ Family Fun Canada

Did someone say Top Gun?? Fighter jets on the tarmac at Palm Springs Air Museum.

How 3 Generations Did Greater Palm Springs, Family Style! ~ Family Fun Canada

Exploring America’s aerial and naval war history at Palm Springs Air Museum. And learning to fly, of course!

Manned by volunteers who are also veterans (including some whose active service involved the very planes and ships on display!), this Palm Springs museum houses an immense collection of World II and Korea/Vietnam era aircraft and memorabilia within 65K square feet of hangar space and on the tarmac outside. Even if it’s hot, I do recommend you head outside for a peek at the fighter jets, military vehicles and helicopters out there. The outdoor collection also gives you a great view of the runways at Palm Springs International Airport, so aviation fans have another reason not to miss it!

A number of the planes in the museum’s collection are still flyable so cross your fingers that your visit coincides with a special event when you can see them in the air, or sign up for a Warbird Ride for the ultimate experience! Don’t miss the B-17 Flying Fortress in the 3rd hangar and if tummies are rumbling, fill up at the good little cafeteria right beside its port wing. Talk about lunch with a view!

How 3 Generations Did Greater Palm Springs, Family Style! ~ Family Fun Canada

Not at school, but still learning!

Sunnylands (a.k.a. The Annenberg Estate) is the former home of philanthropists and socialites Walter and Leonore Annenberg and a perfect example of the area’s renowned mid-century modernist architecture. The estate is renowned for having played ‘home away from home’ to many notable 20th century figures, including seven U.S. presidents, the British royal family and Hollywood icons like Bob Hope, Frank Sinatra, Jimmy Stewart, Ginger Rogers and many others. When we learned that access to the Sunnylands Visitor Center and Gardens is free, we decided it would be the perfect way to spend a morning before catching our flight home. And it was!

How 3 Generations Did Greater Palm Springs, Family Style! ~ Family Fun Canada

The entrance to Sunnylands Center.

How 3 Generations Did Greater Palm Springs, Family Style! ~ Family Fun Canada

Soaking up the serenity of Sunnylands Center and Gardens.

While the historic estate is not visible from the center, the center is notable in its own right for striking modern architecture and beautiful sculptured gardens featuring native plants, walking paths and water features. The historic estate and home can be toured with advance reservations; this is very high on our list of things to do on our next visit.

Evenings in the Coachella Valley are special. Whether we were grilling on the deck of our villa, hanging out in the hot tub, eating outside at one of the area’s excellent restaurants (Tommy Bahama in Palm Desert and Jackalope Ranch in Indio were favourites) or wandering through the VillageFest street market on Palm Canyon Drive in downtown Palm Springs, our November evenings were notable for warm temperatures, bright stars and twinkly lights everywhere!

How 3 Generations Did Greater Palm Springs, Family Style! ~ Family Fun Canada

Oh, those gorgeous Coachella Valley evenings!!

So, in answer to my own question… our first visit to the Greater Palm Springs area was no fluke; we LOVE this place and so did my in-laws (I think they were actually a bit surprised how much fun we managed to pack into just 1 week while keeping both adults and kids super happy). After two visits, we still feel like there’s so much we still want to do – and do again – that we will surely be back to the Coachella Valley as soon as regular life allows!

Many thanks to Greater Palm Springs – Find Your Oasis for providing some attractions and meals and to the Westin Mission Hills Golf Academy for our family lesson. The opinions expressed here are my own. ~am

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates
2 Comments
  1. February 10, 2017
    • February 11, 2017

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *