Bonny Schottland, hier kommen wir! Ein kanadischer Clan plant einen Erstbesuch

Planen Sie einen Familienbesuch in Schottland (Family Fun Canada)

Stirling Castle: Kommandierender Ort, karierte Vergangenheit. Fotokredit: Besuchen Sie Schottland

Mein Mann und ich haben immer davon geträumt, Schottland zu besuchen. Seine Familie kam vor langer Zeit nach Kanada, aber mit einem Namen wie MacKay, einer Liebe zu Single Malts (seiner, nicht meiner) und einer leichten Obsession mit Outlander (meins, nicht seins), es macht durchaus Sinn, die alte Heimat zu besuchen. Wir haben immer geplant, dorthin zu kommen schließlich, habe gedacht Wir könnten warten, bis die Kinder alt genug waren, um alleine zu Hause zu bleiben. Abgesehen davon waren wir uns nicht sicher, ob Schottland wirklich Spaß für Kinder machen würde. Bis wir angefangen haben, mit Familien zu sprechen, die gewesen sind; Die durchschlagende Meinung ist, dass Schottland allen Spaß macht! Als der jüngste Aufwärtstrend bei Flügen zwischen Kanada und Großbritannien für einige großartige Einführungspreise sorgte Westjet Flüge, entschieden wir uns, den Sprung zu wagen und einen Familienausflug für Juni 2016 gebucht.

Wie sich herausstellte, war das Buchen von Flügen der einfachste Teil… während Schottland im Vergleich zu Kanada ein relativ kleines Land ist, hat es natürliche Schönheit, architektonisches Interesse und historisch bedeutsame Sehenswürdigkeiten in jeder Kurve der [Landstraße]. Es war ziemlich schwierig, die zwei Wochen einzugrenzen. Nach vielen langen Stunden, die ich auf Reisen-Websites verbracht habe, denke ich, dass wir uns näher kommen. Wir planen, mit unseren Kindern (im Alter von 6 und 9) Schottland zu "machen", und warum ich denke, dass wir es tun werden alle wie diese Entscheidungen!

Beginnend mit Glasgow

Ich war seit über zwanzig Jahren nicht mehr in Großbritannien, also war ich wenig überrascht, dass es billiger ist, zwischen London und Schottland zu fliegen, als mit dem Zug zu fahren! Wir werden in Gatwick mit einem kurzen Flug von British Airways * nach Glasgow anreisen und dort unser schottisches Abenteuer beginnen.

Glasgow ist die größte Stadt in Schottland, mit einer bunten Geschichte als Zentrum des Schiffbaus und dem größten Seehafen Großbritanniens. Wir setzen Glasgow auf unsere Must-Visit-Liste, weil hier zu finden ist:

  • Viele Museen und Kunstgalerien, einschließlich der Riverside Museum (Europäisches Museum des Jahres 2014) - und sie sind alle FREI zu besuchen.
  • Alte Räume / Lagerhallen, die in aufregende Zentren verwandelt wurden städtisches AbenteuerVom Indoor-Klettern bis hin zu fliegenden Trapezen.
  • Eine Restaurantszene, die mit zunehmendem Wachstum einen fantastischen internationalen Ruf erlangt. Nach unserem Besuch im Großsegler am FlussuferWir haben vor, mindestens eines der neuen Restaurants im zu besuchen Finnieson Kreis.
Planen Sie einen Familienbesuch in Schottland (Family Fun Canada)

Das Großsegler am Riverside, Glasgow. Bildnachweis: Menschen machen Glasgow

Und wenn wir einen Tapetenwechsel brauchen, ist es nur eine 30-Minutenfahrt von Glasgow nach Loch Lomond, die eine atemberaubende Landschaft und die Seeleben Loch Lomond Aquarium. Wir haben einen guten Start.

Inverness und Loch Ness erkunden

Von Glasgow aus fahren wir in die schottischen Highlands und reisen mit dem Zug nach Invernessist die inoffizielle Hauptstadt der Highlands und liegt zentral zu vielen interessanten Orten. Wir holen einen Mietwagen hier ab und fahren während der restlichen Zeit in den Highlands selbst (ja, auf der anderen Straßenseite!). Wir hoffen, in Inverness zu besuchen:

  • Schlachtfeld von Culloden, berüchtigte Website der britischen Niederlage der schottischen Jakobiten (und der Beginn des Endes der Clans) in 1746. Dieses ist mehr für uns als die Kinder, aber wir haben eine Geheimwaffe, um es für sie interessant zu machen: Culloden ist eine der Seiten von Entdecke Entdecken, ein Erkundungsspiel entlang Schottlands Great Glen. Wir werden die herunterladen Culloden Battlefield Explorer Pack und machen Sie einige lustige Aktivitäten als Familie. Tatsächlich verlassen wir uns darauf Entdecken Sie Explorer Packs den ganzen Weg von Inverness nach Fort William, um die Kinderreise interessanter und lehrreicher zu gestalten.
  • Burgen, Schlösser, Burgen !! Inverness ist leicht zu erreichen Dunrobin Schloss, Cawdor Schloss und Brodie Schloss. Jeder ist imposant, malerisch und voller Sparren mit interessanter Geschichte. Wir schaffen es vielleicht nicht für alle drei, aber wir gehen bestimmt nicht nach Hause, ohne ein paar tolle Burgen gesehen zu haben.
  • Clava Cairnsmit seinen prähistorischen Grabhügeln, die ungefähr gebaut wurden 4,000 Jahren.
Planen Sie einen Familienbesuch in Schottland (Family Fun Canada)

Schloss Dun Robin, ein wahres Märchenschloss. Bildnachweis: Besuchen Sie Schottland

An diesem Punkt unserer Reise werden die Kinder vielleicht ein bisschen müde, deshalb planen wir für ein paar Nächte Wurzeln zu schlagen. Und habe ich jemals den Ort gefunden! Das Highland Club ist ein ehemaliges Benediktinerkloster in Fort AugustusAn den Ufern des Loch Ness wurde dies zu einer Reihe einzigartiger und stilvoller Apartments im Eigentumswohnungsstil umgebaut.

Das Hotel ähnelt Hogwarts und ist nur einen kurzen Spaziergang von den Schlössern, Geschäften und Restaurants von Fort Augustus entfernt. Es verfügt über einen Innenpool / eine Sauna / ein Dampfbad, eine Snooker-Lounge, ein Restaurant, einen Spielplatz und viele Spiele im Freien (Riesenschach) jemand? Dieser Ort sieht einfach perfekt für eine Familienverjüngung aus. Aber damit die Entspannung nicht ein bisschen langweilig wird - wir werden sicher eine Bootsfahrt auf den Loch machen, um nach dem alten Nessie zu suchen, nachdem wir mehr über ihre Legende auf der Loch Ness Center und Ausstellung. Und wir werden es auf keinen Fall vermissen, die Kinder mitzunehmen ein in voller Größe arbeitendes Trebuchet beim berühmten Urquhart Castle.

Der Highland Club, am Ufer des Loch Ness. Bildnachweis: Der Highland Club

Der Highland Club, am Ufer des Loch Ness. Bildnachweis: Der Highland Club

Mit dem Hogwarts Express

OK, also ist der Hogwarts Express kein echt Zug, aber "The Jacobite", betrieben von Westküste Eisenbahnen, is - und sein das Dampfzug, der für die Harry Potter-Filme gedreht wurde! Erinnern Sie sich an diese erstaunliche Brücke, über die der Zug fuhr? Es ist das Glenfinnan-Viadukt und ist nur ein Teil der fantastischen 84-Meile-Rundreise zwischen Fort William und Mallaig.

Der Jacobite auf dem Glenfinnan-Viadukt. Bildnachweis: West Coast Railways

Der Jacobite auf dem Glenfinnan-Viadukt. Bildnachweis: West Coast Railways

Dieser Tagesausflug dauert ein wenig unter 6-Stunden und beinhaltet etwas Zeit, um die Küste von Mallaig zu erkunden. Denn Mallaig ist ein Anstoßpunkt für die Isle of SkyeWir können die Zugfahrt sogar als zwei Einbahnfahrten buchen und für ein oder zwei Tage auf die Insel kommen. Skye ist bekannt für seine magische Landschaften einschließlich des berühmten Feenhafte Pools. Zauberhaft!

Planen Sie einen Familienbesuch in Schottland (Family Fun Canada)

Feenhafte Pools, Isle of Skye. Bildnachweis: IsleofSkye.com

Oban trinken

Oban Ich war ganz oben auf unserer Liste der schottischen Städte, die ich besuchen sollte, bevor ich überhaupt mit der Planung dieser Reise begann. Warum? Nun, für den Anfang, denn meine Schwiegermutter sagt uns muss gehen. Ihre Gründe? Zum Teil genauso wie die Gründe meines Mannes ... natürlich wegen Scotch. Das Oban Brennerei, einer der ältesten (und kleinsten) Produzenten von Single Malz im Land, stellt sich als herausragendes Drama heraus (oder so wurde mir gesagt) und scheint auch eine tolle Destillerie-Tour zu machen.

Planen Sie einen Familienbesuch in Schottland (Family Fun Canada)

Oban, vom Wasser aus gesehen. Wo alle Meeresfrüchte leben.

Aber sie hat uns auch viele gegeben andere Gründe, Oban zu besuchen:

  • Es ist eine hügelige, malerische Hafenstadt an der Westküste der Highlands, gekrönt von dem weithin sichtbaren, aber unvollendeten Coliseum-artigen McCaig's Tower.
  • Sie können einen einfachen Tagesausflug in die machen Isle of Mull um das bunte Dorf von zu sehen Tobermoryund der Namensgeber meiner eigenen Stadt: Calgary Bucht. Es ist wahr: Oberst James Macleod (von der kanadischen North West Mounted Police) gab Fort Calgary nach einem Besuch in Calgary Bay seinen Namen. Aber ich schweife ab…
  • Die Gegend um Oban ist bekannt für seine herrliche Gärten.
  • Und zu guter Letzt habe ich gerade entdeckten, dass Oban "Die Meeresfrüchte-Hauptstadt von Schottland" genannt wird.

Oban, du hattest mich bei Meeresfrüchten.

Fühlen Sie sich wie ein König in Edinburgh

Nach einer landschaftlich reizvollen Fahrt von Oban werden Sie Haltestellen einlegen Stirling Castle (früheres Zuhause von Mary, Queen of Scots) und der Falkirk Rad (der einzige drehbare Bootslift der Welt), wir sind bereit, unsere schottische Tour mit ein paar aufregenden Tagen in Schottlands Hauptstadt zu beenden: Edinburgh.

Planen Sie einen Familienbesuch in Schottland (Family Fun Canada)

Am Falkirk Wheel dreht sich alles um Wasser. Bildnachweis: Scottish Canals

Während wir in Edinburgh sind, brauchen wir einen Ort, an dem wir unsere Köpfe legen können Hoffnung dass wir sie liegen lassen Das Balmoral. Dies ruhiges altes Hotel wird eine protzen, aber mit gutem Grund. In der Tat, hier sind mehrere gute Gründe, um bei einem Aufenthalt im The Balmoral Spaß zu haben:

  • Grund Nummer eins: Mitgliedschaft hat Privilegien. Der Balmoral ist Mitglied der Rocco Forte Hotelgruppe und bietet daher die Familien R Forte Programm. Ich glaube, nach fast zwei Wochen von zu Hause werden wir alle bereit sein, die zusätzlichen Annehmlichkeiten für Familien zu nutzen, darunter: Check-in-Karten für Kinder, Malbücher, Kommentarkarten und Zeitungen sowie die besonderen Familien R Forte Pass, Bademäntel und Hausschuhe in Kindergröße, ermäßigte Hotelmahlzeiten für Kinder und der Owl Teddy Turndown Service.
  • Grund Nummer zwei: Lage, Lage, Lage! Das Balmoral liegt an der Grenze zwischen Edinburghs Altstadt und New Town und ist in der Nähe von allem, was wir sehen möchten.
  • Grund Nummer drei: es ist wunderschön! Es ist Zimmer und Suiten sieh wirklich schön aus. Genug gesagt.
  • Grund Nummer Vier: und das ist der entscheidende Punkt, soweit mein Mann betroffen sein wird ... wir haben von Quellen gehört, denen wir vertrauen (dh Freunden mit gutem Geschmack), dass das Hotel Scotch Whisky Bar is nicht verpasst werden.

Nach einer luxuriösen und erholsamen Nacht im The Balmoral (Daumen drücken!)… Wo beginnen wir diese fabelhafte Stadt zu erkunden? Edinburgh ist weder klein noch flach. Ich denke, wir werden unseren Besuch mit einem Besuch beginnen Hop-on-Hop-off-Bustour. Es ist die erste Doppeldeckerbusfahrt der Kinder, und Sie wissen, dass Sie sich immer an Ihre erste Doppeldeckerbusfahrt erinnern! Das wird uns die Lage des Landes geben und wahrscheinlich ein Dutzend Dinge zu unserer Reiseroute hinzufügen. Nach unserem Busabenteuer gehen wir zu Fuß weiter. Hoffentlich von oben starten.

Planen Sie einen Familienbesuch in Schottland (Family Fun Canada)

Die atemberaubende Skyline von Edinburgh. Bildnachweis: Marketing Edinburgh

Obwohl es wahrscheinlich unser letztes Schloss unserer Reise sein wird, bin ich mir ziemlich sicher Edinburgh CastleMit seiner herausragenden Position, die die Stadt überblickt, wird es einen Eindruck hinterlassen. Von dort einen Spaziergang durch die Hektik Royal Mile und ein Besuch in der versteckten Welt von Der Real Mary König ist geschlossen sind auf meiner Edinburgh-Bucket-Liste, ebenso wie das Ziel am Ende des Spaziergangs: die Palast von Holyroodhouse, der offizielle Wohnsitz der Königin in Schottland. Ich denke, dass uns die Zeit ausgeht, bevor uns die Ideen ausgehen, aber für den Fall, werde ich diese Blogeinträge mit Lesezeichen versehen Spaß Dinge in Edinburgh mit den Kindern zu tun und Versteckte Juwelen von Edinburgh!

Da haben Sie also die unzähligen Wunder Schottlands für einen zweiwöchigen Familienbesuch. Wenn Sie schon etwas besucht haben und etwas wissen, was wir gerade tun sollen bitte zu unseren Plänen hinzufügen. Besuchen Sie uns auch im Frühsommer, um herauszufinden, wie die Reise verlief!

* Geld sparen Tipp: So sparen wir auf unseren Flügen von London nach Schottland etwas Geld. Wenn Sie sich für eine American Express Goldbelohnungen Karte (und belasten Sie die Karte in den ersten 500-Monaten mit $ 3), Sie erhalten einen 25,000-Punktebonus ohne Jahresgebühr für das erste Jahr. Bis März 31, 2016 können diese Punkte in konvertiert werden British Airways [Executive Club, frei zum Mitmachen] Avios belohnt Punkte mit einer 1.25 Avios-Quote pro Amex-Punkt. Damit haben Sie mindestens 31,250 Avios für Ihre British Airways-Flüge! Stellen Sie sicher, dass Sie sich mit BA in Verbindung setzen, bevor Sie Ihre Punkte zu Avios transferieren. Wenn Sie die gewünschten Flüge nicht mit Avios abrufen können, können Sie Ihre Amex-Punkte immer noch gegen eine Reisegebühr anrechnen. Ich bin in keiner Weise mit American Express verbunden, aber ich do wie Geld sparen; Diese Informationen sind ab Februar 1, 2016.

Hier sind noch ein paar Artikel, von denen wir denken, dass Sie sie mögen!

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an

Bonny Scotland, Here We Come! A Canadian Clan Plans a First-Time Visit

Planning a family visit to Scotland (Family Fun Canada)

Stirling Castle: commanding location, chequered past. Photo credit: Visit Scotland

My husband and I have always dreamed of visiting Scotland. His family came to Canada a long time ago, but with a name like MacKay, a love of single malts (his, not mine) and a mild obsession with Outlander (mine, not his), it makes perfect sense to want to visit the old homeland. We always planned to get there eventually, thought we might hold off until the kids were old enough to stay home on their own. Cost aside, we weren’t sure if Scotland would really be fun for kids. Until we started talking to families who’ve been; the resounding opinion is that Scotland is fun for everyone! So, when the recent uptick in flights between Canada and the UK made for some great introductory prices on direct Westjet flights, we decided to take the leap and booked a family trip for June 2016.

As it turns out, booking the flights was the easy part… while Scotland is a relatively small country compared to Canada, it’s got natural beauty, architectural interest and historically significant sites around every bend in the [country] road. Narrowing down where to spend our two weeks has actually been pretty tough. After many long hours spent poring over travel websites, I think we’re getting close. Here’s how we plan to ‘do’ Scotland with our kids (aged 6 and 9), and why I think we’ll all like these choices!

Starting With Glasgow

I haven’t been to the UK in over twenty years, so I was little surprised to find that it’s cheaper to fly between London and Scotland than it is to take the train! We’ll connect at Gatwick with a short British Airways flight* to Glasgow and start our Scottish adventure there.

Glasgow is the largest city in Scotland, with a colourful history as a centre of shipbuilding and the largest seaport in Britain. We’re putting Glasgow on our must-visit list because it’s home to:

  • Lots of museums and art galleries, including the Riverside Museum (European Museum of the Year 2014) – and they’re all FREE to visit.
  • Disused old spaces/warehouses that have been transformed into exciting centres of urban adventure, from indoor rock climbing to flying trapezes.
  • A restaurant scene that is gaining a fantastic international reputation as it grows. After our visit to the Tall Ship at Riverside, we plan to check out at least one of the new restaurants in the Finnieston district.
Planning a family visit to Scotland (Family Fun Canada)

The Tall Ship at Riverside, Glasgow. Photo credit: People Make Glasgow

And if we need a change of scenery, it’s just a 30-minute drive from Glasgow to Loch Lomond, which boasts stunning scenery and the Sea Life Loch Lomond aquarium. We’re off to a great start.

Exploring Inverness and Loch Ness

From Glasgow, we’ll venture into the Scottish Highlands, traveling by train to Inverness, which is the unofficial capital of the Highlands and centrally located to loads of interesting places to visit. We’ll pick up a rental car here, and drive ourselves (yes, on the other side of the road!) during the rest of our time in the Highlands. While in the Inverness area, we hope to visit:

  • Culloden Battlefield, infamous site of the British defeat of the Scottish Jacobites (and the beginning of the end of the clans) in 1746. This one’s more for us than the kids, but we’ve got a secret weapon to make it interesting for them: Culloden is one of the sites of Discover Explore, an exploration game set along Scotland’s Great Glen. We’ll download the Culloden Battlefield Explorer Pack and do some fun activities as a family. In fact, we’ll be relying on Discover Explore Explorer Packs all the way from Inverness to Fort William to make the kids’ trip more interesting and educational.
  • Castles, castles, castles!! Inverness is within easy driving distance to Dunrobin Castle, Cawdor Castle and Brodie Castle. Each is imposing, picturesque and stuffed to the rafters with interesting history. We might not make it to all three, but we’re certainly not going home without having seen some great castles.
  • Clava Cairns, with its prehistoric burial cairns that were built about 4,000 years ago.
Planning a family visit to Scotland (Family Fun Canada)

Dun robin Castle, a real-life fairytale castle. Photo credit: Visit Scotland

By this point in our trip the kids might be getting a little travel-weary, so we plan on putting down roots for a few nights. And have I ever found the place! The Highland Club is a former Benedictine Monastery in Fort Augustus, on the shores of Loch Ness, that has been converted into a number of unique and stylish condo-style apartments.

In addition to vaguely resembling Hogwarts and being within easy walking distance of the locks, shops and restaurants of Fort Augustus, the resort features an indoor pool/sauna/steam room, snooker lounge, restaurant, playground, and lots of outdoor games (giant chess, anyone?). This place looks just perfect for some family rejuvenation. But – lest all that relaxation get a bit dull – we’ll be sure to take a boat trip onto the Loch to look for old Nessie, after learning more about her legend at the Loch Ness Centre and Exhibition. And there’s no way we’ll miss taking the kids see a full-sized working trebuchet at the famed Urquhart Castle.

The Highland Club, on the shores of Loch Ness. Photo credit: The Highland Club

The Highland Club, on the shores of Loch Ness. Photo credit: The Highland Club

Riding The Hogwarts’ Express

OK, so the Hogwart’s Express is not a real train, but ‘The Jacobite’, operated by West Coast Railways, is – and it’s the steam train that was filmed for the Harry Potter movies! Remember that amazing ‘bridge’ the train went over? It’s the Glenfinnan Viaduct and is just one part of the amazing 84-mile roundtrip between Fort William and Mallaig.

The Jacobite on the Glenfinnan Viaduct. Photo credit: West Coast Railways

The Jacobite on the Glenfinnan Viaduct. Photo credit: West Coast Railways

This day trip takes a little under 6 hours and includes some time to explore coastal Mallaig. Because Mallaig is a jumping-off point for the Isle of Skye, we may even book the train trip as two one-way trips and pop over to the island for a day or two. Skye is renowned for its magical landscapes including the famed Fairy Pools. Enchanting!

Planning a family visit to Scotland (Family Fun Canada)

Fairy Pools, Isle of Skye. Photo credit: IsleofSkye.com

Drinking Up Oban

Oban was near the top of our list of Scottish towns to visit before I even started planning this trip. Why? Well, for starters because my mother-in-law says we must go. Her reasons? In part, the same as my husband’s reasons… because of the Scotch, of course. The Oban Distillery, one of the oldest (and smallest) producers of single malt in the country, turns out a stellar dram (or so I’ve been told) and apparently gives a great distillery tour too.

Planning a family visit to Scotland (Family Fun Canada)

Oban, as seen from the water. Where all that seafood lives.

But she’s also given us lots of other reasons to visit Oban:

  • It’s a hilly, picturesque seaside port town on the west coast of the Highlands, topped by the highly visible but unfinished, Coliseum-esque McCaig’s Tower.
  • You can make an easy day trip to the Isle of Mull to see the colourful village of Tobermory, plus my own city’s namesake: Calgary Bay. It’s true: Colonel James Macleod (of the Canadian North West Mounted Police) gave Fort Calgary its name following a visit to Calgary Bay. But I digress…
  • The area around Oban is renowned for its glorious gardens.
  • And last, but not least, I’ve just discovered that Oban is called “The Seafood Capital of Scotland”.

Oban, you had me at seafood.

Feeling Like Royalty in Edinburgh

After scenic drive from Oban that will include stops at Stirling Castle (former home of Mary, Queen of Scots) and the Falkirk Wheel (the world’s only rotating boat lift), we’ll be ready to wrap up our Scottish tour with a few exciting days in Scotland’s capital city: Edinburgh.

Planning a family visit to Scotland (Family Fun Canada)

It’s all about water at the Falkirk Wheel. Photo credit: Scottish Canals

While in Edinburgh, we’ll need a place to lay our heads and I’m hoping that we’ll lay them at The Balmoral. This glorious old hotel will be a splurge, but with good reason. In fact, here are several good reasons for splurging on a stay at The Balmoral:

  • Reason Number One: membership has it’s privileges. The Balmoral is a member of the Rocco Forte hotel group and, as such, features the Families R Forte program. After nearly two weeks away from home, I think we’ll all be ready to enjoy the extra amenities provided to families, including: kids’ check-in cards, colouring books, comment cards and newspapers, as well as the special Families R Forte passport, kid-sized bathrobes and slippers, discounted hotel meals for kids, and the Owl Teddy Turndown Service.
  • Reason Number Two: location, location, location! The Balmoral sits at the boundary of Edinburgh’s Old Town and New Town and is close to everything we want to see.
  • Reason Number Three: it’s gorgeous! It’s rooms and suites look really beautiful. Enough said.
  • Reason Number Four: and this is the clincher, as far as my husband will be concerned… we’ve heard tell from sources we trust (i.e. friends with great taste) that the hotel’s Scotch Whisky Bar is not to be missed.

After a luxurious and restful night at The Balmoral (fingers crossed!)… where do we start exploring this fabulous city? Edinburgh is neither small nor flat, so I think we’ll kick off our visit with a hop-on-hop-off bus tour. It’ll be the kids’ first double-decker bus ride, and you know you always remember your first double-decker bus ride! That will give us the lay of the land and probably add a dozen things to our itinerary. After our bus adventure, we’ll continue on foot. Hopefully starting from the top.

Planning a family visit to Scotland (Family Fun Canada)

The stunning Edinburgh skyline. Photo credit: Marketing Edinburgh

Although it’s likely to be our last castle of our trip, I’m pretty sure Edinburgh Castle, with its commanding position overlooking the city, will not fail to impress. From there, a stroll down the bustling Royal Mile and a visit to the hidden world of The Real Mary King’s Close are on my Edinburgh bucket list, as is the destination at the end of the walk: the Palace of Holyroodhouse, the Queen’s official residence in Scotland.  I think we’ll run out of time before we run out of ideas, but just in case, I’ll be bookmarking these blog posts on Fun Things to Do in Edinburgh With the Kids and Free Hidden Gems of Edinburgh!

So there you have it… the myriad wonders of Scotland narrowed down for a two-week first-time family visit. If you’ve already visited and know about something that we just must add to our plans, please comment. And be sure to visit us again in early summer to find out how the trip went!

* Money-Saving Tip: Here’s how we’re saving some cash on our London-Scotland flights. When you sign up for an American Express Gold Rewards Card (and charge $500 to the card in the first 3 months), you get a 25,000 point bonus with no annual fee charged for the first year. Until March 31, 2016, those points can be converted to British Airways [Executive Club, free to join] Avios rewards points at a rate of 1.25 Avios per Amex point. Which gives you at least 31,250 Avios to put towards your British Airways flights! Be sure to check with BA before you transfer your points to Avios, because if can’t get the flights your need using Avios, you can still put your Amex points towards any travel charge, at a rate of 1,000 points = $10. I am in no way affiliated with American Express but I do like saving money; this information is current as of February 1, 2016.

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates