Mont-Tremblant: Quebecs Zauberberg

Mont-Tremblant zum Skifahren? Na sicher. Aber hier sind 11 andere Möglichkeiten, um die Kinder in diesem Winter im Laurentian Resort beschäftigt zu halten

Mont Tremblant Dorf in der Dämmerung. Kredit @Tremblant

Mont Tremblant Dorf in der Dämmerung.
Kredit @Tremblant

Mont-Tremblants Die Geschichte eines Skigebiets geht zurück auf den amerikanischen Goldsucher Joseph Bondurant Ryan, der von der Gegend so beeindruckt war, dass er am Fuß des Berges ein Flugzeug gelandet und in 1937 auf den Gipfel geklettert war, dass er das größte Skidorf Nordamerikas hier errichtete zwei Jahre später.

Aber lange zuvor erhielt Mont-Tremblant - der mythische "zitternde Berg" - seinen Namen von den Algonquin-Menschen, die ihn nach dem Gott der Wildnis nannten, von dem man annahm, dass er Steine ​​warf, wenn er wütend war.

Heute sind es schwindelerregende Familien, die vor Aufregung zittern, wenn sie zu diesem imposanten Vier-Jahreszeiten-Resort im europäischen Stil im Herzen der Laurentian Mountains in Quebec, zwischen Ottawa und Montreal, aufbrechen. Dies ist schließlich ein Ort, der vom Ski Magazine für die 19 Jahre zum besten Resort im Osten Nordamerikas gewählt wurde und von National Geographic auch zu den Top 25 Skidörfern der Welt gewählt wurde.

Das 600-Areal mit skiablem Gelände bietet 96-Trails auf vier verschiedenen Pistenseiten, die zu einem der höchsten Gipfel der Laurentians (fast 3,000 ft.) Und zu einem kunstvollen und bezaubernden Dorf mit mehr als 75-Läden, darunter Brasserien und Boutiquen, führen und Bistros (eine beheizte Gondel bringt Sie stilvoll auf den Berg). Fast alle Lifte verschmelzen an einem Treffpunkt an der Spitze und mit den 21 Easy Runs haben neue Skifahrer viel Platz zum Roaming. Ein zusätzlicher Bonus: Es gibt einen speziellen Bereich für Snowboarder im Alter von drei bis sechs Jahren, und der kinderfreundliche Tam-Tam Trail ist mit verschiedenen Spielen und Hindernissen ausgestattet - sowie acht Skulpturen von Tieren, die im Laurentianischen Wald leben.

Aber Mont-Tremblant ist auch ein Ort, wo Familien viel mehr tun können als nur Ski. Es ist ein Ort, wo der Winter wirklich ein Wunderland ist. Dies könnte einer der kältesten Familienurlaube sein, die Sie jemals unternehmen werden (die Temperaturen im Januar können auf -15 ° C fallen), aber es wird auch einer der coolsten sein.

Hier sind die Möglichkeiten von 11, Winterfelsen in Mont-Tremblant zu machen:

1. Einen gefrorenen Wasserfall erklimmen: Schnallen Sie Steigeisen an und lernen Sie grundlegende Eisklettertechniken.

2. Geh skaten: Machen Sie eine Runde auf der Eisbahn vor der malerischen St. Bernard Chapel und wärmen Sie sich an den angrenzenden Feuerstellen auf.

Mont Tremblant Eislaufen Kredit @Tremblant

Kredit @Tremblant

3. Snow-Tubing: Gleiten Sie in der Dunkelheit der Nacht auf einer Flutlichtbahn auf einem Innenrohr.

Mont Tremblant Tubing Kredit @ Tremblant

Kredit @Tremblant

4. Hop auf einem Schneemobil: Wussten Sie, dass in Quebec Schneemobile erfunden wurden? Schneemobiltouren führen Sie durch einen borealen Wald in den oberen Laurentians.

5. Hundeschlitten: Hilf dabei, eine Gruppe sibirischer Huskies zu nutzen und sie über lange Serpentinen zu führen.

6. Schneeschuh- und Fonduetour: Vom Gipfel aus werden Sie auf einem 5-Schneeschuh-Mondschein-Trek zu einer gemütlichen Hütte geführt, wo Sie ein Fondue mit einem prasselnden Holzfeuer genießen können.

7. Gleiten Sie auf einer Schlittenfahrt: Ein Geschichtenerzähler und Musiker unterhalten Passagiere mit Legenden von Tremblant und Québécois Volksliedern, während ein Zwei-Pferde-Team über die Felder schlendert.

Mont Tremblant Schlittenfahrt Credit @Tremblant

Kredit @Tremblant

8. Mit einem dicken Fahrrad herumfahren: Elektro-Fat-Bikes erleichtern das Gleiten über Schneebahnen, die sich durch den Wald und an einem See schlängeln.

9. Skilanglauf: Langlaufabenteuer mit 75 km mechanisch präparierten Loipen und 14 km Langlaufloipen über 25 km² gibt es kein Ende.

Mont Tremblant Alpin-cors Land Skifahren Credit @Tremblant

Kredit @Tremblant

10. Eisfischen: Stellen Sie Ihre Kinder diesem authentischen kanadischen Wintervergnügen auf einem gefrorenen See gegenüber, der von Bergen umgeben wird.

11. Urlaubs Spaß: Mont-Tremblant macht die Ferienzeit zu etwas ganz Besonderem - Straßenmusikanten schlendern durch das Dorf, Feuerstellen schaffen eine magische Kulisse und der Weihnachtsmann führt die Fackelparade zu Weihnachten. Am Neujahrsfest erstrahlt das Dorf um Mitternacht mit einem Feuerwerk.

Mont Tremblant Village zu Weihnachten Kredit @ Tremblant

Mont Tremblant Village zu Weihnachten
Kredit @Tremblant

Wo zu bleiben:

Unterkünfte reichen von Luxus-Suiten zu malerischen Hütten und modernen Eigentumswohnungen. Das 314-Zimmer Luxury Fairmont Tremblant, das vor kurzem eine $ 6 Million Renovierung durchgemacht hat, ist perfekt am Fuße des Berges mit einfachen Ski-in-Ski-out Zugang gelegen. Die Gäste erhalten eine Reihe von kostenlosen Vergünstigungen, darunter Tubing, ein kostenloses Skating-Darlehen und ein "First Tracks" -Privileg, das Sie auf den Hügeln 45 Minuten vor allen anderen am Morgen bringt.

Mont-Tremblants 2017 Skisaison startet am November 23. Es wird einen Rollout auf dem roten Teppich und eine Ehrenwache geben, die bei 8 entsteht: 30 am Du kannst wetten, dass es eine Aufstellung geben wird.

Hier sind noch ein paar Artikel, von denen wir denken, dass Sie sie mögen!

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an

Mont-Tremblant: Quebec’s Magic Mountain

Mont-Tremblant for skiing? Of course. But here are 11 other ways to keep the kids busy this winter at the Laurentian resort

Mont Tremblant Village at Twilight. Credit @Tremblant

Mont Tremblant Village at Twilight.
Credit @Tremblant

Mont-Tremblant’s history as a ski resort dates back to the American gold prospector Joseph Bondurant Ryan, who was so impressed with the area after landing a plane at the foot of the mountain and climbing to the summit in 1937, that he built North America’s largest ski village here two years later.

But long before that, Mont-Tremblant — the mythic “trembling mountain” — got its name from the Algonquin people who named it after the god of the wilderness who was thought to throw rocks down the mountainside when he was angry.

Today it’s giddy families who tremble with excitement when they pull up to this impressive four-season European-style resort in the heart of Quebec’s Laurentian mountains, located between Ottawa and Montreal. This is a place, after all, that’s been voted the best resort in eastern North America by Ski Magazine for 19 years and has also been named among the top 25 ski villages in the world by National Geographic.

Its 600 acres of skiable terrain features 96 trails on four distinct slope sides leading up to one of the tallest peaks in the Laurentians (almost 3,000 ft.) and down to an elaborate and enchanting pedestrian village with more than 75 shops, including brasseries, boutiques and bistros (a heated gondola transports you up and down the mountain in style). Nearly all the lifts merge at one meeting point at the top and, with 21 easy runs, new skiers have plenty of room to roam. An added bonus: there’s a dedicated area for newbie snowboarders aged three to six, and the kid-friendly Tam-Tam Trail is enhanced with assorted games and obstacles — as well as eight sculptures of animals that live in the Laurentian forest.

But Mont-Tremblant is also a place where families can do a whole lot more than ski. It’s a place where winter truly is a wonderland. This may be one of the coldest family vacations you’ll ever take (January temperatures can dip to -15ºC), but it’ll also be one of the coolest.

Here are 11 ways to make winter rock at Mont-Tremblant:

1. Climb a frozen waterfall:  Strap on crampons and learn basic ice climbing techniques.

2. Go for a skate: Take a spin on the rink in front of picturesque St. Bernard Chapel then warm up by the adjacent fire pits.

Mont Tremblant Ice Skating Credit @Tremblant

Credit @Tremblant

3. Snow-tubing: Glide down a floodlit slope on an inner-tube in the dark of night.

Mont Tremblant Tubing Credit @Tremblant

Credit @Tremblant

4. Hop on a snowmobile: Did you know snowmobiles were invented in Quebec? Snowmobile tours take you through a boreal forest in the upper Laurentians.

5. Dogsledding: Help harness a team of Siberian Huskies and drive them over long winding trails.

6. Snowshoe and fondue tour: From the summit, guides will lead you on a 5 km-snowshoe moonlit trek to a cosy cabin for a fondue by a roaring wood fire.

7. Glide on a sleigh ride: A storyteller and musician entertain passengers with legends of Tremblant and Québécois folk songs as a two-horse team saunters over the fields.

Mont Tremblant Sleigh Ride Credit @Tremblant

Credit @Tremblant

8. Zip around on a fat bike: Electric fat bikes make it easy to glide over snow tracks that meander through the forest and by a lake.

9. Cross-country skiing: There’s no end to cross-country adventures with 75 km of mechanically groomed trails and 14 km of Nordic skiing spread across 25 sq. km.

Mont Tremblant Alpine-corss country skiing Credit @Tremblant

Credit @Tremblant

10. Ice-fishing: Expose your kids to this authentic Canadian winter pastime on a frozen lake surrounded by mountains.

11. Holiday fun: Mont-Tremblant makes the holiday season truly special — buskers stroll through the pedestrian village, fire pits create a magical setting, and Santa leads the Torchlight Parade on Christmas. On New Year’s the village lights up with fireworks at midnight.

Mont Tremblant Village at Christmas Credit @Tremblant

Mont Tremblant Village at Christmas
Credit @Tremblant

Where to stay:

Accommodations range from luxury suites to quaint cottages and modern condos. The 314-room luxury Fairmont Tremblant, which has recently undergone a $6 million renovation, is perfectly situated at the base of the mountain with easy ski-in-ski-out access. Guests receive a number of free perks, including tubing, a free skate loan and a “first tracks” privilege, which gets you on the hills 45 minutes before everyone else in the morning.

Mont-Tremblant’s 2017 ski season starts on November 23. There will be a red carpet rollout and a guard of honour that forms at 8:30 a.m. You can bet there’ll be a lineup.

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *