Kolumbien, Smaragde und eine 8 Monat alte Tochter

Mein Mann Adán war nicht sicher, ob er Kolumbien besuchen wollte, aber während meiner gesamten Schwangerschaft habe ich ihn dringend gebeten, der Reise zuzustimmen. Schließlich war ich in Arbeit, und zwischen den Anfällen quälender Wehen drückte er meine Hand: „Mach das durch“, sagte er, „und wir fahren nach Kolumbien. Wir kaufen dir Smaragde. “

Dieser Ring stammt aus dem Emerald Trade Center in Bogotá und ist ein großartiger Ort, um Smaragde zu kaufen. Foto Andrea Miller

Dieser Ring stammt aus dem Emerald Trade Center in Bogotá und ist ein großartiger Ort, um Smaragde zu kaufen. Foto Adán Cano Cabrera

Acht Monate später berührte ich zusammen mit Adán und unserer kleinen Tochter Alexandra in Bogotá. Es war ihre erste Reise.

Bogotá liegt in den Anden. Foto Andrea Miller

Bogotá liegt in den Anden. Foto Adán Cano Cabrera

Adán kommt aus Mexiko und der Großteil seiner Familie lebt noch immer dort. Seine Mutter und seine Schwester hatten Alexandra noch nie zuvor getroffen, also flogen sie nach Bogotá, um bei uns Urlaub zu machen. Während wir die meiste Zeit in der Hauptstadt verbracht haben, haben wir auch vier Tage in Cartagena verbracht, einer Kolonialstadt an der Küste mit dem UNESCO-Weltkulturerbe-Status. In beiden Gebieten waren wir in fabelhaften Airbnb-Hotels.

Das erste, was ich über Kolumbien verstehen musste, war, dass ich meine Sorgen der ersten Welt über die Sicherheit von Kindern beiseite legen musste. Wir hatten Alexandras großen Autositz mitgenommen, weil wir glaubten, wir könnten ihn benutzen. Ich stellte jedoch schnell fest, dass Sicherheitsgurte in kolumbianischen Taxis nicht über die Sperrfunktion verfügten, die es mir ermöglicht hätte, sie zu sichern. Alexandra landete auf meinem Schoß und obwohl es mir Herzklopfen gab, liebte sie es. Ich nahm sie in die Hand und sang ihre Lieder, wenn wir im Verkehr steckten, und als wir durch die Straßen schlugen - Fenster herunter, Wind in ihren Haaren -, genoss sie die Sehenswürdigkeiten.

Cartagena ist bekannt für seine kolonialen Gebäude mit Balkonen

Cartagena ist bekannt für seine kolonialen Gebäude mit Balkonen. Foto Adán Cano Cabrera

Es ging an einen Strand außerhalb von Cartagena, der mich an meine sicherheitsbewussten Grenzen brachte. Unser Taxifahrer - Vater von acht Kindern! - empfahl uns, mit dem Motorboot in ein Gebiet zu fahren, das, wie er behauptete, besseres Essen hatte. Ich machte mir Sorgen, dass Alexandra keine Rettungsweste hätte, und er versicherte mir, dass es eine kurze Fahrt sei und dass wir in Küstennähe bleiben würden. Vielleicht war es eine kurze Fahrt, aber es fühlte sich nicht so an und wir blieben definitiv nicht in der Nähe der Küste. Ich klammerte mich an Alexandra und plante meine Strategie für den Fall, dass das Boot sank. Währenddessen war Alexandra unbeeindruckt von den holprigen Wellen und dem warmen Wasserstrahl.

Unter den verschiedenen Premieren, die Alexandra in Kolumbien hatte, war der Versuch, neue Arten von Essen zu probieren, am angenehmsten. Ein Großteil des Essens war auch neu für mich, und so entdeckte ich den besonderen Nervenkitzel, neben meiner Tochter frische Aromen zu erleben.

Kolumbien ist ein Paradies für Obstliebhaber. So wie ich es sehe, sind Kokosnüsse und Kochbananen das Herzstück der Küche des Landes. Zweifach gebratene Kochbananen sind die allgegenwärtigen Patacones, die für eine knusprige Vorspeise oder die Basis für eine ungewöhnliche Pizza sorgen, aber Kochbananen kommen auch in vielen anderen Formen auf den kolumbianischen Tisch. Ich liebte es besonders, zusammen mit Stücken von Kartoffeln und Maniok, in gemütlichen Schüsseln mit Hühnersuppe namens Sancocho.

Die poetisch benannte Coconut Symphony (Sinfonía de Coco) in der Pastelería Mila in Cartagena. Foto Adán Cano Cabrera

Arroz con coco ist weißer Reis, der in gesalzener Kokosmilch gekocht wird - eine typische Beilage für Fisch. Fisch selbst wird auch in Kokosmilch gekocht, was mich an bestimmte thailändische und indische Gerichte erinnert, abzüglich des Curry. Und dann ist da noch die verträumte kolumbianische Version von Flan, die eher aus Kokosmilch besteht als aus Kuhmilch.

Wie bei anderen Früchten gibt es Mangostan, Sourso, Guave, Feijoa, Drachenfrucht, Lulo und noch viel mehr. Wir aßen diese Prämie in Scheiben geschnitten, gewürfelt und ganz, dann tranken wir es in einer endlosen Auswahl an frischen Säften und mit Früchten angereichertem Wasser. Alexandra wurde trotz meines Saftverbots von den großen bunten Tassen angezogen und ihr Vater schlich bei fast jedem Essen ihre Schlucke.

Und was wäre Kolumbien ohne Kaffee? Jeden Tag besuchten wir mindestens einmal ein Café. In Cartagena, wo wir immer nach einer Flucht aus der Hitze suchten, tranken wir es eiskalt. Im gemäßigten Bogotá haben wir es heiß bevorzugt. Als wir einmal in einem Juan-Valdez-Café in einem noblen Viertel von Bogotá waren, begann Alexandra ihr flirtendes, gummiartiges Lächeln auf einen Mann am Nebentisch zu richten. Er mochte sie auch, und sie hatten einen angeregten Austausch. Wir fanden bald heraus, dass er ein kolumbianischer Telenovela-Star war, was meine Schwägerin dazu brachte, zu witzeln, dass Alexandra eindeutig einen guten Geschmack bei Männern hatte.

Neben dem Verweilen in Cafés sorgten wir dafür, die Sehenswürdigkeiten zu sehen. In Cartagena genossen wir den Sonnenuntergang entlang der Mauer, die die Altstadt umgibt. Es wurde ursprünglich gebaut, um Piraten fernzuhalten, aber jetzt dreht sich alles um Romantik. Es gab junge Paare, die überall küssen und Händchen halten.

Die Autorin und ihr Ehemann schließen sich den Einheimischen an, um an den Mauern von Cartagena romantisch zu werden. Foto Andrea Miller

Die Autorin und ihr Ehemann schließen sich den Einheimischen an, um an den Mauern von Cartagena romantisch zu werden. Foto Adán Cano Cabrera

Höhepunkte in Bogotá und Umgebung waren Alexandras Kinderwagen durch das Museo Botero, das Museo del Oro und die Catedral de Sal de Zipaquirá. Museo Botero ist ein Museums-Choc-o-Block mit den mollig bunten Figuren des kolumbianischen Künstlers Fernando Botero, während sich das Museo del Oro auf alles Gold und Glitzer aus allen Ecken des vorkolonialen Landes spezialisiert hat. Das berühmteste Stück ist das Muisca Golden Floß, das mit den vielen Variationen der El Dorado Legende verbunden ist.

Die in 1952 eingeweihte Salzkathedrale ist Unserer Lieben Frau vom Rosenkranz, Schutzpatronin der Bergleute, gewidmet. Foto Andrea Miller

Die in 1952 eingeweihte Salzkathedrale ist Unserer Lieben Frau vom Rosenkranz, Schutzpatronin der Bergleute, gewidmet. Foto Adán Cano Cabrera

Catedral de Sal de Zipaquirá ist eine funktionierende Kirche, die sich tief in den Tunneln eines Salzbergwerks befindet. Der Altar und der Kreuzweg der Kirche stehen in hochmoderner Harmonie mit der seltsamen und spartanischen Umgebung, und alles ist still mit bunten Lichtern. Wir waren zufällig zur Messe dort und danach gingen wir zum Altar, wo der Priester Alexandra segnete. Obwohl ich mich auf Agnostizismus stütze und sein Segen schnell war, fand ich es berührend. Es erinnerte mich daran, wie sehr wir versucht hatten, unser kleines Mädchen zu haben und wie glücklich wir waren, sie zu haben.

Bevor sie katholische Wallfahrtsorte wurden, waren sowohl Guadalupe Hill (hier abgebildet) als auch Monserrate den Indigenen heilig. Foto Andrea Miller

Bevor sie katholische Wallfahrtsorte wurden, waren sowohl Guadalupe Hill (hier abgebildet) als auch Monserrate den Indigenen heilig. Foto Adán Cano Cabrera

Am späten Nachmittag unseres letzten Tages in Kolumbien nahmen wir eine Standseilbahn zum Monserrate, einem Berg, der über Bogotá wacht. Wir hatten gehofft, es wäre ein klarer Tag, der uns einen perfekten Blick auf das Stadtbild verschaffte, doch stattdessen lag eine dicke weiße Nebelschicht. Zu allem Überfluss war die Kirche auf dem Gipfel des Berges geschlossen, so dass wir nur das Gelände besichtigen konnten. Ich war enttäuscht, bis ich während der Tournee entschied, dass der Nebel und die verschlossene Kirche keine Rolle spielten. In der Tat waren sie perfekt. Wir lagen auf einer Stadt mit ungefähr zehn Millionen Menschen, und es war still und friedlich. Die Stationen des Kreuzweges wurden mit Statuen und Pflanzen dargestellt, und der Nebel verlieh ihnen eine gewisse besondere Bedeutung. Durch den Nebel konnten wir einen anderen Berg sehen, Guadalupe Hill, und seine weit entfernte Statue der Jungfrau leuchtete dramatisch.

Am nächsten Tag waren wir in einem Flugzeug zurück nach Kanada mit Alexandra in meinem Schoß und Smaragden Ohrstecker funkelten in meinen Ohren.



Booking.com

Hier sind noch ein paar Artikel, von denen wir denken, dass Sie sie mögen!

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an

Colombia, Emeralds and an 8 Month Old Daughter

My husband, Adán, wasn’t sure he wanted to visit Colombia, but all through my pregnancy, I urged him to agree to the trip. Finally, I was in labour and between bouts of excruciating contractions, he squeezed my hand, “Get through this,” he said, “and we’ll go to Colombia. We’ll buy you emeralds.”

This ring comes from Bogotá’s Emerald Trade Center, a great place to purchase emeralds. Photo Andrea Miller

This ring comes from Bogotá’s Emerald Trade Center, a great place to purchase emeralds. Photo Adán Cano Cabrera

Eight months later I was touching down in Bogotá along with Adán and our little daughter, Alexandra. It was her first trip.

Bogotá is nestled in the Andes. Photo Andrea Miller

Bogotá is nestled in the Andes. Photo Adán Cano Cabrera

Adán is from Mexico, and most of his family still lives there. His mother and sister had never met Alexandra before, so they flew down to Bogotá to vacation with us. While we spent most of our time in the capital, we also enjoyed four days in Cartagena, a colonial city on the coast with UNESCO World Heritage status. In both locales, we stayed in fabulous Airbnb properties.

The first thing I needed to understand about Colombia is that I was going to have to set aside my first-world anxieties about child safety. We’d brought along Alexandra’s bulky car seat thinking we’d be able to use it. I quickly discovered, however, that seatbelts in Colombian taxis did not have the locking feature that would have enabled me to secure it. Alexandra ended up riding on my lap and, though this gave me heart palpitations, she loved it. I cradled her and sang her songs when we were stuck in traffic, and when we zipped through the streets—windows down, wind in her hair—she relished the sights.

Cartagena is well known for its colonial buildings with balconies

Cartagena is well known for its colonial buildings with balconies. Photo Adán Cano Cabrera

It was going to a beach outside of Cartagena that took me to my safety-conscious limits. Our taxi driver—a father of eight!—recommended we go by motorboat to an area which, he claimed, had better food. I expressed concerns about not having a lifejacket for Alexandra, and he assured me it was a short ride and that we’d stay close to shore. Maybe it was a quick ride, but it didn’t feel like it, and we definitely didn’t stay close to shore. I clung to Alexandra and planned my strategy in case the boat sank. Meanwhile, Alexandra was unfazed by the bumpy waves and warm spray of water.

Among the various firsts that Alexandra had in Colombia, trying new types of food was the most pleasurable. A lot of the food was new to me, too, so I discovered the special thrill of experiencing fresh flavours alongside my daughter.

Colombia is a fruit-lovers paradise. As I see it, coconuts and plantains are at the heart of the country’s cuisine. Twice-fried plantains are the ubiquitous patacones, which make for a crunchy appetiser or the base for an unusual pizza, but plantains make their way onto the Colombian table in many other forms as well. I particularly loved it, along with chunks of potato and cassava, in homey bowls of chicken soup called sancocho.

The poetically named Coconut Symphony (Sinfonía de Coco) at Pastelería Mila in Cartagena. Photo Adán Cano Cabrera

Arroz con coco is white rice cooked in salted coconut milk—a typical side dish for fish. Fish itself is also cooked in coconut milk, which reminds me of certain Thai and Indian dishes minus the curry. And then there’s the dreamy Colombian version of flan that uses coconut milk as its base rather than cow’s milk.

As for other fruits, there’s mangosteen, soursop, guava, feijoa, dragon fruit, lulo, and so much more. We ate this bounty sliced, diced and whole then drank it in an endless selection of fresh juices and fruit-infused waters. Alexandra, despite my ban on juice, was drawn to the tall colourful cups and her father snuck her sips at almost every meal.

And what would Colombia be without coffee? Every day, at least once, we visited a coffee shop. In Cartagena, where we were always seeking an escape from the heat, we drank it iced. In temperate Bogotá, we preferred it hot. Once when we were in a Juan Valdez Café in a ritzy Bogotá neighbourhood, Alexandra started flashing her flirty gummy smile at a man at the next table. He took a liking to her as well, and they had an animated exchange. We soon found out that he was a Colombian telenovela star, which prompted my sister-in-law to quip that Alexandra clearly had good taste in men.

Besides lingering in cafés, we made sure to see the sights. In Cartagena, we most enjoyed our sunset stroll along the wall that rings the old part of town. It was originally built to keep out pirates, but now this wall is all about romance. There were young couples kissing and holding hands everywhere.

The author and her husband join the locals in the getting romantic on the walls of Cartagena. Photo Andrea Miller

The author and her husband join the locals in the getting romantic on the walls of Cartagena. Photo Adán Cano Cabrera

In Bogotá and the surrounding area, highlights included wheeling Alexandra’s stroller through the Museo Botero, the Museo del Oro, and the Catedral de Sal de Zipaquirá. Museo Botero is a museum choc-o-bloc with the chubby colourful figures of Colombian artist Fernando Botero, while Museo del Oro specialises in all things gold and glittery from every corner of the pre-colonial country. Its most celebrated piece is the Muisca Golden Raft, which is connected to the many variations of the El Dorado legend.

The Salt Cathedral, inaugurated in 1952, is dedicated to Our Lady of Rosary, Patron Saint of miners. Photo Andrea Miller

The Salt Cathedral, inaugurated in 1952, is dedicated to Our Lady of Rosary, Patron Saint of miners. Photo Adán Cano Cabrera

Catedral de Sal de Zipaquirá is a functioning church located deep underground within the tunnels of a salt mine. The church’s altar and Stations of the Cross are in ultra-modern harmony with the strange and Spartan environment, and everything is quietly aglow with coloured lights. We happened to be there for Mass, and afterwards, we headed toward the altar where the priest blessed Alexandra. Though I lean toward agnosticism and his blessing was quick, I found it touching. It reminded me of how hard we’d tried to have our little girl and how lucky we were to have her.

Before becoming Catholic pilgrimage sites, both Guadalupe Hill (pictured here) and Monserrate were sacred to the indigenous. Photo Andrea Miller

Before becoming Catholic pilgrimage sites, both Guadalupe Hill (pictured here) and Monserrate were sacred to the indigenous. Photo Adán Cano Cabrera

Late afternoon on our final day in Colombia, we took a funicular to the top of Monserrate, a mountain that stands guard over Bogotá. We’d hoped it would be a clear day, giving us a perfect view of the cityscape, but instead, there was a blanket of thick white fog. To make matters worse, the church at the top of the mountain was closed, so all we could do was tour the grounds. I was disappointed until—partway through the tour—I decided that the fog and the locked church didn’t matter. In fact, they were perfect. We were perched on top of a city of roughly ten million people, and it was quiet, peaceful. The Stations of the Cross were depicted with statues and flora, and the mist lent them a certain special gravitas. Through the fog, we could see another mountain, Guadalupe Hill, and its faraway statue of the Virgin glowed dramatically.

The next day, we were on a plane heading back to Canada with Alexandra in my lap and emeralds studs sparkling in my ears.



Booking.com

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates