Fahrrad haben, reist! Radfahren auf Mallorca, Spanien

Radfahren Mallorca Spanien

Cap Formentor, ein beliebtes Ziel für Radtouren auf der spanischen Insel Mallorca. Foto von Jill Footz

Endlich fahre ich bergab, nachdem ich länger in die Pedale getreten bin, als ich mich erinnere, aber ich habe keine andere Wahl - ich MUSS einfach aufhören. Ich bin nur wenige (kurvenreiche) Kilometer von meinem Ziel entfernt - dem legendären Leuchtturm von Cap Formentor auf Mallorca (Spanien) - und was für ein Atemzug ich von der gewaltigen Anstrengung übrig habe, um an diesen Ort zu gelangen, ist der unvergleichliche Ausblick entgangen .

Fahren Sie Mallorca Spanien rad

Petra Stadtplatz an jedem Tag im April. Radfahrer soweit das Auge reicht. Foto von Jill Footz

Mallorca ist Mekka für Radfahrer. Die Legende von glatten Straßen, günstigem Wetter und freundlichen Einheimischen hat sich herumgesprochen, und jedes Jahr strömen Zehntausende Fahrer, von professionellen Teams bis hin zu Freizeitsportlern, auf die größte Insel Spaniens.



Auf den meisten Straßen werden Sie vom mittleren Winter bis zum späten Frühling mehr Fahrräder als Autos entdecken. Bis der Sommer kommt, ist Mallorca zu warm und die Straßen sind voller Touristen und Familien - und außerdem sind die meisten Fahrer zu diesem Zeitpunkt in der Rennsaison. Handvoll werden im Herbst zurückkehren, um einen Sprung ins neue Jahr zu machen oder einfach mehr von dem zu genießen, was wohl das schönste Radfahren der Welt ist.

Fahren Sie Mallorca Spanien rad

Der Blick auf die Straße nach Betlem. Foto von Jill Footz

Um Ihnen einen Eindruck von Mallorcas Beliebtheit als Reiseziel zu geben, das vor allem europäische Reisende anzieht, hat 2017, der internationale Flughafen in der Hauptstadt Palma, 28-Millionen-Reisende begrüßt. Vergleichen Sie das mit etwas mehr als 9 Millionen, die im selben Jahr die Hawaii-Inseln besuchten!

Fahren Sie Mallorca Spanien rad

Die einzigartige Kunst am Strand von C'an Picafort. Foto von Jill Footz

Jede Radsportgruppe hat ihre Lieblingsbasis. Seit mehr als einem Jahrzehnt favorisiert meine Gruppe Trevoyages die Küstenstadt C'an Picafort. Unser Hotel, das Janiero, bietet winzige, aber saubere Zimmer, hervorragendes Essen, mehrere Pools, einen Wellnessbereich (unerlässlich für die Behandlung müder Muskeln nach dem Radfahren!) Und eine Terrasse mit Blick auf die Balearen. Es ist nur wenige Schritte vom Uferweg entfernt, mit seinen schönen Stränden, schrulligen Kunstwerken und zahlreichen Cafés. Drei jährliche Besuche haben mir gezeigt, dass ich bereits alle Spanischkenntnisse habe, die ich brauche: "Cappuccino, por favor?"

Fahren Sie Mallorca Spanien rad

Cappuccino, por favor? Die Cappuccinos im Marisco Bistro in C'an Picafort sind genauso lecker wie schön! Foto von Jill Footz

Radfahrer, die die Legende Mallorcas kennen, kennen im Allgemeinen die berühmteste Fahrt, Sa Calobra - „Die Schlange“. Es ist nur 10 Kilometer lang, aber auf dieser kurzen Strecke fahren Sie 682 Höhenmeter über 26 Haarnadelkurven. Auf einer Straße, die Nordamerikaner nicht als breit genug für ein Fahrzeug betrachten, teilen sich die Radfahrer normalerweise den Weg mit dem Verkehr in beide Richtungen (was häufig zahlreiche Reisebusse umfasst). Um Sa Calobra von unten nach oben zu fahren (offiziell als Coll Dels Reis bekannt), müssen Sie entweder eine Fähre zur Basis nehmen oder Sie müssen die Fähre hinunterfahren, um wieder nach oben zu fahren.

Fahren Sie Mallorca Spanien rad

Selfie an der Spitze von Sa Calobra. Foto von Jill Footz

Sa Calobra und der Puig Major sind die beiden Steigungen der Kategorie 1 auf der Insel, aber das legendäre Terrain endet hier nicht. Es gibt eine Handvoll von Steigungen der Kategorie 2, von denen viele atemberaubende Aussichtspunkte und historische Wahrzeichen erreichen. Die Aussicht vom Aufstieg nach San Salvador ist exquisit, aber mein persönlicher Favorit ist der Puig de Randa. Oben befindet sich das Santuari de Cura, ein Kloster, das in ein schönes Hotel umgewandelt wurde. Dies ist die eine Nacht unserer Reise, die wir von unserer Heimatbasis am Meer fernhalten, und es ist ein Highlight der Woche.

Fahren Sie Mallorca Spanien rad

Santuari de Cura, Randa. Foto von Jill Footz

Von den Gipfeln der Berge über die Pfade auf Meereshöhe bis hin zu den sanften Landstrichen, die hier als „Mallorca-Flach“ bezeichnet werden, bietet diese winzige Insel nahezu unbegrenzte Möglichkeiten für Radfahrer, die sich auf ihr Training einlassen oder mit ihren Mitsportlern angeben möchten. Die Landschaft, die Atmosphäre, die Menschen, das Essen - ich könnte tagelang darüber schreiben, wie sehr ich mich auf mein alljährliches Trevoyages Mallorca Trainingslager freue - aber in Wahrheit werden diesem kleinen Stück Paradies niemals Worte oder Bilder gerecht .

radfahren mallorca spanien

Die Kopfsteinpflasterstraßen von Petra. Foto von Jill Footz

Radfahren in Mallorca, Spanien:

In Edmonton ansässige Radcamps nach Mallorca, Spanien, werden von betrieben Trevoyages. 2020-Camps werden von April 11 bis 20 und von April 20 bis 29, 2020 durchgeführt.

Hier sind noch ein paar Artikel, von denen wir denken, dass Sie sie mögen!

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Have Bike, Will Travel! Cycle in Mallorca, Spain

Cycle Mallorca Spain

Cap Formentor, a popular destination to cycle to on the island of Mallorca, Spain. Photo by Jill Footz

I am finally coasting downhill, after pedalling up for longer than I care to remember, but I have no choice – I simply MUST stop. I’m a scant few (winding) kilometres from my destination – the iconic lighthouse at Cap Formentor on the island of Mallorca, Spain – and what breath I have left from the formidable effort to get to this spot has been absconded by the unparalleled view.

Cycle mallorca spain

Petra town square on any day in any April. Cyclists as far as the eye can see. Photo by Jill Footz

Mallorca is Mecca for cyclists. The legend of its smooth roads, favourable weather and friendly locals has caught on, and tens of thousands of riders, from professional teams to leisure athletes, flock to Spain’s largest island each year.



From mid winter to late spring, you’ll spot more bikes than cars on most roads. By the time summer hits, Mallorca is too warm, and its streets are crowded with tourists and families – and besides, most riders are into their racing season by then. Handfuls will return in the fall to get a jump on the new year, or to simply enjoy more of what is arguably the most beautiful cycling on Earth.

Cycle mallorca spain

The view on the road to Betlem. Photo by Jill Footz

To give you an idea of Mallorca’s popularity as a destination, mainy for European travellers, in 2017 its international airport in the capital Palma welcomed 28 million travellers. Compare that to just over 9 million that visited the Hawaiian islands in the same year!

Cycle mallorca spain

The unique art along the beach in C’an Picafort. Photo by Jill Footz

Each cycling group has its favourite ‘home base’. For more than a decade, my group, Trevoyages, has favoured the seaside town of C’an Picafort. Our hotel, the Janiero, offers tiny but clean rooms, superb food, multiple pools, a spa (essential for post-cycling treatment of tired muscles!) and patio views of the Balearic Sea. It’s steps away from the waterfront path, with its lovely beaches, quirky art and plentiful cafes. Three annual visits have taught me that I already know all the Spanish I will need: “Cappuccino, por favor?”

Cycle mallorca spain

Cappuccino, por favor? The cappuccinos at Marisco Bistro in C’an Picafort are as delicious as they are beautiful! Photo by Jill Footz

Cyclists that know the legend of Mallorca generally know its most famous ride, Sa Calobra – “The Serpent”. It’s only 10 kilometres long, but in that short distance you’ll ride 682 vertical metres by way of 26 hairpin turns. On a road North Americans wouldn’t consider wide enough for one vehicle, cyclists are usually sharing the path with traffic in both directions (which often includes numerous tour buses). In order to ride Sa Calobra from bottom to top (officially known as Coll Dels Reis), you either need to take a ferry to the base, or you need to ride down it in order to go back up.

Cycle mallorca spain

Selfie at the top of Sa Calobra. Photo by Jill Footz

Sa Calobra and the Puig Major are the island’s two Category 1 climbs, but legendary terrain doesn’t end there. There are a handful of Category 2 climbs, many of which reach stunning viewpoints and historic landmarks. The views from the climb to San Salvador are exquisite, but my personal favourite is riding the Puig de Randa. At the top is the Santuari de Cura, a monastery that’s been converted to a lovely hotel. This is the one night of our trip that we stay away from our seaside home base and it’s a highlight of the week.

Cycle mallorca spain

Santuari de Cura, Randa. Photo by Jill Footz

From the tops of mountains, to sea-level paths, to the rolling inlands known here as “Mallorca-flat”, this tiny island delivers nearly endless possibilities for cyclists looking to dial in their training or own bragging rights over their fellow athlete. The scenery, the atmosphere, the people, the food – I could write for days about how much I look forward to my anual Trevoyages Mallorca training camp – but the truth is, no words or pictures will ever do justice to this little piece of paradise.

cycle mallorca spain

The cobbled streets of Petra. Photo by Jill Footz

Cycle in Mallorca, Spain:

Edmonton-based Cycle Camps to Mallorca, Spain, are operated by Trevoyages. 2020 camps will run April 11 to 20 and April 20 to 29, 2020.

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *