Shrunken Heads und Hidden Secrets bei Ripley's Ob Sie es glauben oder nicht! in Cavendish, Prince Edward Island

Äußeres von RIpley's Ob Sie es glauben oder nicht! Odditorium in Cavendish, PEI zeigt Roboter und Bär

Ripley glaubt es oder nicht! Odditorium in Cavendish, PEI / Foto: Helen Earley

Wir pilgern nach Prince Edward Island jedes Jahr aus Nova Scotia, alte Freunde von der Highschool sowie unsere jeweiligen Ehemänner und Kinder. Unsere Mission ist es, so viel Zeit wie möglich am Strand und miteinander zu verbringen, S'Mores zu rösten und an alte Zeiten zu erinnern. Wir sind uns alle einig, dass Strände besser sind als Vergnügungsparks, aber in diesem Jahr gibt es eine Sache, über die die Kinder nicht aufhören werden zu reden: Ripley glaubt es oder nicht! Odditorium. Die Kinder waren besessen von dem beliebten Ripley's Believe It or Not! Bücher das ganze Jahr über, und sie müssen sich nur Ripleys IRL (In Real Life) ansehen.

Sandburg am Cavendish Strand, PEI

Cavendish Beach / Foto: Helen Earley

Und so finden wir uns, Sand im Haar, Badeanzüge noch feucht vom schönen braunen Sand und Badtemperatur Wasser an Cavendish Strand, ein überlebensgroßes Porträt von Ellen Degeneres aus Kaffeebohnen, vier Betonbrocken von der Berliner Mauer und ein Video über Bestattungsriten in Ghana - nur eine Auswahl der vielen seltsamen und wundervollen Kuriositäten, die wir über der Mauer sehen werden nächsten 45 Minuten.

Der Anfang: Ripleys glauben es oder nicht! Cartoons

Robert Ripley war Karikaturist und machte seinen ersten sportlichen Auftritt unter dem Motto Believe It or Not! Zeichentrickfilm in 1918… aber als Abenteuerlust konnte er auf keinen Fall an seinem Schreibtisch festhalten. In 1922 hat der kreative Entdecker, wie viele privilegierte Männer zu dieser Zeit, seinen Safari-Helm aufgesetzt und sich auf eine Reise um den Globus gemacht. Er brachte ein Tagebuch voller Geschichten aus fremden Ländern und Souvenirs mit: Kuriositäten, zu denen unter anderem schrumpfende Gegenstände gehörten menschliche Köpfe.


Die Kuriositäten und Fakten, die er sammelte, würden Ripleys Cartoons mit jeweils zwei oder drei „unglaublichen“ Fakten informieren. Jede in seinen Cartoons dokumentierte Tatsache, behauptete Ripley, könne bewiesen werden. In 1923 stellte Ripley einen hauptberuflichen Forscher ein, um ihn bei diesem Versprechen zu unterstützen.

Ripleys Konzept war wahnsinnig beliebt und das erste Believe It or Not! Buch wurde in 1929 veröffentlicht - viel früher als das erste Guinness-Buch der Rekorde, das Jahre später in 26 veröffentlicht wurde.

Nach seinem Tod in 1949 setzte sich die Marke Ripley in den Bereichen Print und Fernsehen fort. In 2004 wurde Ripleys Verlag gegründet und produzierte das beliebte Ripley's Believe It or Not! Bücher en masse. Das sind die Bücher, die meine Kinder verschlingen.

Der Comic-Strip - der längste ununterbrochen laufende Comic der Welt - ist bis heute ein Syndikat, in dem ein einziger Comiczeichner und ein einziger Forscher beschäftigt sind.

Ripley glaubt es oder nicht! Odditorium in Cavendish, PEI

A Ripleys Zeichentrickfilm von 22nd August 2019. Wussten Sie, dass kein Mitglied der Beatles Musik lesen oder schreiben kann? Oder dass ein Niesen bis zu 100 Meilen pro Stunde dauern kann?

Ripley's Odditoriums

Aber Ripley hatte mehr zu bieten als nur Cartoons. Ripley musste einen Weg finden, seine Schätze aufzubewahren und auszustellen - also schuf er seinen eigenen Ausstellungsraum. Das erste Odditorium von Ripley - viel größer und großartiger als dieses in Cavendish, Prince Edward Island - wurde auf der Weltausstellung in Chicago in 1933 eröffnet.

Das Weltausstellungsthema in diesem Jahr war "Ein Jahrhundert des Fortschritts", aber inmitten der modernen technologischen Exponate sollen viele Besucher gleichermaßen, wenn auch nicht von der populären Unterhaltung begeistert gewesen sein, wie das Ripley-Display.

Betrunkener Fuchs und Freunde bei Ripley's Ob Sie es glauben oder nicht! Odditorium in Cavendish PEI

Betrunkener Fuchs und Freunde bei Ripley glauben es oder nicht! Odditorium / Foto: Helen Earley

Es fällt mir auf, als ich durch das Odditorium auf Prince Edward Island laufe - eines der 30-Museen weltweit (obwohl es über 100 noch andere Attraktionen gibt, darunter Ripley's Aquariums in Orten wie Toronto und Myrtle Beach), dass Ripley seiner Zeit voraus war, um zu verstehen, was uns zum Ticken bringt.

Es liegt in der Natur des Menschen, neugierig zu sein, und Ripley wusste das gut.

Tatsächlich ist unsere Familiengruppe an diesem sonnigen Tag auf Prince Edward Island, von 5 bis 45, begeistert von den Exponaten von Präparatoren, optischen Täuschungen, lustigen Fakten und Abweichungen der Natur. Wir bestaunen Kunsthandwerk von Gefangenen; Wir bestaunen die höchsten, kleinsten und dicksten der Welt. Wir sind fasziniert, unterhalten und total begeistert.

Was ist mit diesen Köpfen?

unterschreiben bei Ripley's Ob Sie es glauben oder nicht!

Das Zeichen für die geschrumpften Köpfe bei Ripley's Ob Sie es glauben oder nicht! / Foto: Helen Earley

Aber die Reise um das Odditorium machte mich unwohl und nicht wegen des Sandes in meinen Flip-Flops

War ich voyeuristisch, als ich Kisten aus Elefantenfüßen und Statuen des größten Mannes der unglücklichen Welt (er starb im Alter von 22) anstarrte? Wann überschreitet die Neugier die Grenze des Anstands?

Und was ist mit diesen geschrumpften Köpfen? Das Cavendish Odditorium hat nur eines: einen einzigen schwarzen, lederartigen, puppengroßen Schädel, an dem Haare befestigt sind, angeblich ein Produkt der Stammeskriegsführung der Jivaro in Ecuador.

Heutzutage würde die Ausstellung solcher Artefakte als Kulturdiebstahl bezeichnet. Laut einem 2019-Artikel von Die KunstzeitungDas britische Pitt Rivers Museum, eine monatlich erscheinende internationale Druckschrift, die auch eine Sammlung von Schrumpfköpfen namens Tsantsas enthält, gab zu, dass ihre Anschaffung wahrscheinlich „gewalttätiges und kriminelles Verhalten von Sammlern beinhaltete, die auf den Appetit von Museen reagierten. Nach Angaben der britischen Regierung überprüft das Museum die Einbeziehung menschlicher Überreste in die Ausstellung.

Ebenso ein aktuelles Video des US-amerikanischen Senders Smithsonian enthüllte, dass einige der geschrumpften Köpfe in ihrer Sammlung DNA-getestet waren und sich als unecht erwiesen hatten. Sie wurden von Stämmen nur entwickelt, um „die viktorianische Nachfrage nach krankhaften Kuriositäten zu befriedigen“.

Hält Ripley's ein Geheimnis?

Mit dem Bild des kleinen, beschnittenen Schädels im Kopf gehe ich zu etwas in einem großen Rahmen über: einem originalen Ripley'-Cartoon vom Sonntag, April 1, 1934, der eine erstaunliche Tatsache zeigt: „Auf ihrer nächsten Reise - Nachdem sie die Pilger mitgebracht hatte, brachte die Mayflower eine Ladung Sklaven aus Afrika. “

Plakat mit der Behauptung, die Mayflower sei ein Foto eines Sklavenschiffs von Helen Earley

Ein Plakat, das behauptet, die Mayflower sei ein Sklavenschiff / Foto: Helen Earley

Die berühmte Mayflower als Sklavenschiff? Als ich nach Hause kam, überprüfte ich Google, das nichts zu sagen hatte - und Google weiß alles, nicht wahr?

Zufälligerweise hatte ich vor zwei Wochen die Stadt Plymouth in England besucht, wo genau vor 399 Jahren die Mayflower ihre historischste Reise unternahm. Ich habe meine Notizen überprüft. In einem Museum, das der Mayflower gewidmet war, gab es keine Aufzeichnungen darüber, dass die Mayflower ein Sklavenschiff war.

Plakat, das behauptet, dass die Mayflower ein Sklavenschifffoto von Helen Earley wurde

Detail eines Plakats, auf dem behauptet wird, die Mayflower sei ein Sklavenschiff / Foto: Helen Earley

Hätte Ripley die Wahrheit halten können - eine Wahrheit, die in 1934 entweder ignoriert oder verborgen wurde? Früher, wer würde es wagen, die Mayflower-Geschichte zu trüben, selbst wenn Ripleys Forscher den Dreck ausgegraben und in einem Cartoon veröffentlicht hätte - einem Cartoon, der jetzt eingerahmt an der Wand eines kleinen Odditoriums in Cavendish, Prince Edward Island, sitzt .

Wie Napoleon Bonaparte sagte: "Die Geschichte ist eine Reihe von vereinbarten Lügen."

Ein einzigartiges Erlebnis

Manager Karen Stewart hat 23-Jahre bei Ripley's gearbeitet und sagt, dass die Erfahrung für jeden Besucher anders ist, und sie hat Recht. Während meines kurzen Besuchs war ich schockiert, überrascht und gefangen in einer Weise, die ich nicht erwartet hatte.

Ich war erstaunt, wie schnell mein fünfjähriger Sohn durch das Einwegsystem raste und war enttäuscht zu erfahren, dass man nach dem Durchlaufen des Einwegsystems der Exponate kein zweites Mal zurückkehren kann. Ich war auch über den Preis überrascht. Als „Double Play“ (einschließlich des angrenzenden Wachsmuseums) kostete ein Ausflug ins Odditorium eine fünfköpfige Familie über $ 80.00 - das ist ein gutes Stück Geld für eine Stunde Unterhaltung.

Aber insgesamt war ich davon beeindruckt, wie wertvoll die Erfahrung war. Trotz dieser seltsamen Artefakte, die sich seit einem Vierteljahrhundert an derselben Stelle in Cavendish befanden, fühlte ich mich wie ein Entdecker, der etwas Neues entdeckte. In Kombination mit der Hilfe moderner Forschung (danke, Google!) Habe ich definitiv ein paar neue Dinge gelernt.

Und die Kinder? Nun, Kinder lieben seltsame Dinge, nicht wahr? Sie fanden Ripleys Odditorium absolut fantastisch - genauso gut wie die Bücher und fast so gut wie der Strand.


Helen Earley ist ein in Halifax ansässiger Schriftsteller. Ihre Familie war ein Gast von Ripley's Believe It or Not! der diesen Artikel nicht überprüft oder genehmigt hat.

Hier sind noch ein paar Artikel, von denen wir denken, dass Sie sie mögen!

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Shrunken Heads and Hidden Secrets at Ripley’s Believe It or Not! in Cavendish, Prince Edward Island

Exterior of RIpley's Believe it or Not! Odditorium in Cavendish, PEI showing robot and bear

Ripley’s Believe It or Not! Odditorium in Cavendish, PEI/photo: Helen Earley

We make the pilgrimage to Prince Edward Island from Nova Scotia every year, old friends from high school, plus our respective husbands and kids. Our mission: to spend as much time as possible on the beach and with each other, toasting s’mores, reminiscing about old times. We all agree that beaches are better than amusement parks, but this year there is one thing the children won’t stop talking about: Ripley’s Believe It or Not! Odditorium. The children have been obsessed with popular Ripley’s Believe It or Not! books all year, and they just have to check out Ripley’s IRL (In Real Life).

Sandcastle at Cavendish Beach, PEI

Cavendish Beach/ photo: Helen Earley

And this is how we find ourselves, sand in our hair, bathing suits still damp from the beautiful brown sand and bath-temperature water at Cavendish Beach, staring at a larger than life portrait of Ellen Degeneres made from coffee beans, four hunks of concrete from the Berlin Wall, and a video about funeral rites in Ghana – just a selection of the many weird and wonderful oddities that we will see over the next 45 minutes.

The Beginning: Ripley’s Believe It or Not! Cartoons

Robert Ripley was a cartoonist, and made his first sport-themed Believe It or Not! cartoon in 1918…but as an adventurous spirit, there was no way he could stay bound to his desk. In 1922, the creative explorer, like many privileged men at the time, donned his safari helmet and embarked on a trip around the globe, bringing back a journal full of tales from foreign lands, and souvenirs: oddities that included such gory items as shrunken human heads.


The oddities and facts he collected would inform Ripley’s cartoons, each one featuring two or three “unbelievable” facts. Every fact documented in his cartoons, claimed Ripley, could be proven. In 1923, Ripley hired a full-time researcher to assist him with this promise.

Ripley’s concept was insanely popular, and the first Believe It or Not! book was published in 1929 – much earlier than the first Guinness Book of World Records published 26 years later, in 1955.

After his death in 1949, the Ripley’s brand continued in print and television. In 2004, Ripley’s publishing was formed, producing the popular Ripley’s Believe It or Not! books en masse. These are the books my kids devour.

The cartoon strip – the longest continually running cartoon in the world – continues to this day as a syndicate, employing a single cartoonist, and a single researcher.

RIpley's Believe it or Not! Odditorium in Cavendish , PEI

A Ripley’s cartoon from 22nd August 2019. Did you know that not a single member of the Beatles could read or write music… or that a sneeze can travel up to 100 miles an hour?

Ripley’s Odditoriums

But there was more to Ripley than cartoons. Ripley had to find a way to store and display his treasures – so he created his own exhibition space. The first Ripley’s Odditorium – much larger and grander than this one in Cavendish, Prince Edward Island – was opened in 1933 at the World’s Fair in Chicago.

The world’s fair theme that year was “A Century of Progress,” but amidst the modern technological exhibits, it is said that many visitors were equally, if not enraptured by popular entertainment, like the Ripley’s display.

Drunken fox and friends at Ripley's Believe it or Not! Odditorium in Cavendish PEI

Drunken fox and friends at Ripley’s Believe It or Not! Odditorium/photo: Helen Earley

It strikes me, as I walk through the Odditorium in Prince Edward Island – one of 30 such “museums” worldwide (although there are over 100 other attractions including Ripley’s Aquariums in places such as Toronto and Myrtle Beach) that Ripley was ahead of his time in understanding what makes us tick.

It’s human nature to be curious, and Ripley knew this well.

Indeed, from 5 years old to 45 years old, our family group on this sunny day in Prince Edward Island is delighted by the exhibits of taxidermy animals, optical illusions, fun facts and aberrations of nature. We gawk at crafts made by prisoners; we marvel at the world’s tallest, smallest, and fattest. We are fascinated, entertained and utterly hooked.

What About Those Heads?

sign at Ripley's Believe it or Not!

The sign for the shrunken Heads at Ripley’s Believe it or Not!/photo: Helen Earley

But the trip around the Odditorium made me uncomfortable, and not because of the sand in my flip flops

By ogling at boxes made from elephant’s feet and statues of the ill-fated world’s tallest man (he died at the age of 22), was I being voyeuristic? At what point does curiosity cross the line of decency?

And what about those shrunken heads? The Cavendish Odditorium has one only: a single black leathery doll-sized skull, hair attached, allegedly a product of tribal warfare by the Jivaro tribe in Ecuador.

These days, the display of such artifacts would be called cultural thievery. According to a 2019 article by The Art Newspaper, a monthly international print publication, The Pitt Rivers Museum in the United Kingdom, which also holds a collection of shrunken heads, called tsantsas, admitted that their acquisition probably “involved violent and criminal behaviour by collectors who were responding to the appetites of museums.” According to guidance from the UK government, the museum is reconsidering their inclusion of human remains in the exhibit.

Likewise, a recent video by the US-based Smithsonian channel revealed that some of the shrunken heads in their collection were DNA tested and proved inauthentic, created by tribes only to “satisfy the Victorian demand for morbid curios.”

Does Ripley’s Hold a Secret?

With the image of the small, prune-like skull in my mind, I move on to something in a large frame: an original Ripley’ cartoon, dated Sunday, April 1st, 1934, displaying quite an astonishing fact: “On her next voyage – after bringing the Pilgrims, the Mayflower brought a cargo of slaves from Africa.”

Poster claiming that the Mayflower was a slave ship photo by Helen Earley

A poster claiming that the Mayflower was a slave ship/photo: Helen Earley

The famous Mayflower as a slave ship? When I returned home, I checked Google, which had nothing to say –and Google knows everything, doesn’t it?

Coincidentally, two weeks earlier, I had visited the city of Plymouth, England, where, exactly 399 years ago, the Mayflower sailed on its most historic journey. I checked my notes. In a museum dedicated to the Mayflower, there was no record of the Mayflower being a slave ship.

Poster claiming that the Mayflower became a slave ship photo by Helen Earley

Detail of poster claiming that the Mayflower became a slave ship/ photo: Helen Earley

Could Ripley have held the truth – a truth that in 1934 was either ignored or concealed? Back in the day, who would dare to tarnish the Mayflower story, even if Ripley’s researcher had dug up the dirt, and published it in a cartoon – a cartoon that now sits framed on the wall of a small Odditorium in Cavendish, Prince Edward Island.

As Napoleon Bonaparte said, “History is a set of lies agreed upon.”

A Unique Experience

Manager Karen Stewart has worked at Ripley’s for 23 years and says that the experience is different for every visitor, and she’s right. During my short visit, I was shocked, surprised and captivated in ways I didn’t expect.

I was astonished at how quickly my five-year son old raced through the one-way system and disappointed to learn that once you go through the one-way system of exhibits, you can’t go back a second time. I was also surprised at the price. As a “Double Play” (with the adjacent wax museum included) a trip to the Odditorium cost a family of five over $80.00 – that’s a fair chunk of cash for an hour or so of entertainment.

But overall, I was taken with how valuable the experience was. Despite these weird artifacts having been in the same location at Cavendish for a quarter of a century, I felt like an explorer, discovering something new. Combined with the help of modern research (thank you, Google!), I definitely learned a few new things.

And the kids? Well, kids love strange things, don’t they? They thought Ripley’s Odditorium was totally awesome  – just as good as the books, and almost as good as the beach.


Helen Earley is a Halifax-based writer. Her family was a guest of Ripley’s Believe It or Not! which did not review or approve this article.

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *