fbpx

Bucketfuls Familienspaß auf Haida Gwaii

Strände und Baby tragen reichlich am Haida Gwaii North Beach.

Strände und Baby tragen reichlich am Haida Gwaii North Beach.

Wenn Sie hoffen, ein globale Reise-Bucket-Liste Item von Ihrer Liste in 2017, Haida Gwaii (früher bekannt als die Queen Charlotte Islands) ist der Ort zu gehen. Xida liegt etwa 110 Kilometer westlich von der Nordküste von British Columbia, Haida Gwaii ist eine nebelhafte Inselgruppe, die sowohl super chillig als auch super schön ist. Es ist auch das Stammhaus der Haida-Nation, eine indigene Gruppe, bekannt für ihre Potlatch-Traditionen, viele künstlerische Disziplinen und beeindruckende Architektur. Grob übersetzt aus Xaayda Kil (Haida-Sprache) bedeutet Haida Gwaii "Inseln der Menschen" und ist ein Gebiet mit einer reichen Artenvielfalt, einer erstaunlichen Kunstszene und einem lockeren Ethos an der Westküste.

Diese smaragdgrünen Inseln sind zufällig auch mein neu verpflanztes Haus und ein neuer Ort, um mit meinem Partner im Freien und dem wilden Kleinkind zu erkunden. Vor etwa acht Monaten sind wir umgezogen, damit ich in einem der schönsten Schutzgebiete Kanadas arbeiten konnte: Gwaii Haanas. In unserer Freizeit liebt es meine Familie, baumgesäumte Wanderwege und strahlende Strände auf den Graham- und Moresby-Inseln zu entdecken, den beiden größten in Form eines Dolches von hunderten von Inseln.

Es gibt so viele familienfreundliche Tagesausflüge auf Haida Gwaii, dass Ihre Angehörigen die Reise Ihres Lebens haben oder süchtig werden können wie wir, wenn Sie wiederholt (oder für immer) wiederkommen möchten.

Um zu erfahren, wie Sie zu den nebligen Inseln gelangen, besuchen Sie die Gehe Haida Gwaii Leute für die feineren Details über das Fliegen oder das Fähren nach Haida Gwaii. Ich hoffe, Sie genießen die Erkundung der Hügel und Buchten, Museen und Dörfer von Haida Gwaii genauso wie wir.

Westküste am Bonanza Beach

Westküste am Bonanza Beach

Bring deine Babes zum Strand

Haida Gwaii hat viele schöne familienfreundliche Strände. Wenn Sie nach Sandspit fliegen, können Sie buchstäblich über 100 Meter vom Flughafen aus anhalten, um sich die Strandszene anzusehen. Der Agate Beach, der via Masset einsteigt, ist ein beliebtes Ausflugsziel für alle Arten - von Schatzsuchern (Haida Gwaii beheimatet milchige Steine, Zuckeraugen genannt, die man an Stränden entlang der Inseln findet, vor allem im Norden) bis hin zu Surfern. Einige unserer Lieblingsstrände sind:

  • Chinikundl / Miller Creek - Etwa fünf Minuten nördlich von Skidegate ist Chinikundl Creek. Suchen Sie nach kleinen Wegen durch den Wald auf der Strandseite der Straße. Dieser Strand ist eine Mischung aus sandigen Flecken und felsigen Stellen und perfekt für Sandcastle-Gebäude, Strandkämmen und Strand-weiner Braten. Perfekt um das ganze Jahr zu besuchen.
  • Bonanza Strand - Die wilde Westküste Wellen und felsige Bereiche dieses Camping / Angeln / Picknick Strandes in Rennel Sound ist am besten zugänglich zwischen Mai-September. Reisen Sie dort in einem 4 × 4, da die Forststraße Queen Charlotte Main aktiv und oft holprig ist.
  • North Beach North Beach ist ein langer Sandstreifen, der zu Rose Spit, der Nordspitze von Haida Gwaii, führt. Sie können Ihr Fahrzeug nach North Beach fahren und an Ihrem Strandfeuer ein paar Burger zubereiten, frisch gefangene Krabben kochen oder den hügeligen Strandpause surfen. North Beach ist so verdammt groß, dass Sie immer einen Platz für Ihre Familie finden werden, oder wenn Sie Glück haben, zu einem anderen Familienfeuer eingeladen zu werden. Am besten von April bis Ende August besucht. Außerdem: Holen Sie sich eine Lizenz, bevor Sie Meeresfrüchte ernten.
Das Haida Heritage Centre in Kay Llnagaay hat eine Reihe von internationalen Auszeichnungen gewonnen.

Das Haida Heritage Centre in Kay Llnagaay hat eine Reihe von internationalen Auszeichnungen gewonnen.

Erfahren Sie mehr über Haida Kultur

Es gibt keinen Zweifel an dem Talent und der Stärke der Haida-Kultur, insbesondere ihrer Sprache, Kunst, Architektur und Gesang. Für einen phantastischen Ganz- oder Halbtageseintauchen (abhängig vom Alter Ihres Kindes) in die Geschichte von Haida Gwaii und Haida Kultur Haida Heritage Centre bei Kay Llnagaay ist jeden Cent wert. Das Haida Heritage Center führt oft verschiedene interpretative Gespräche über alles, vom Kanufahren bis zu den verschiedenen Arten von Stangen, die Haida geschaffen hat. Old Masset und Skidegate sind die zwei großen Haida-Gemeinden, in denen Sie Künstlerateliers und Carver besuchen und die verschiedenen Arten von Masten außerhalb von Gemeindezentren, Schulen, Kirchen und Galerien erkunden können. Wenn Sie durch beide Gemeinden fahren, achten Sie bitte auf Schnitzereien / Kunst auf privatem Grundbesitz.

Pro-Tipp: Laden Sie die Hlgaagilda Xaayda Kil App, um zu lernen, wie man alles von "Bist du fertig?" (Tlaan gwa da 'waa) Danke (Haawa).

Das Port Clements Museum: der Traum eines jeden Tonka liebenden Kleinkindes

Das Port Clements Museum: der Traum eines jeden Tonka liebenden Kleinkindes

Schlendern Sie durch Museen

Mit einer Geschichte der Haida-Kultur, Holzfäller- und Seemannsgeschichten verfügt Haida Gwaii über eine Reihe interessanter Museen, die eine großartige Mischung aus Erlebnissen im Innen- und Außenbereich bieten Haida Gwaii Museum im preisgekrönten Haida Heritage Centre in Kay Llnagaay (siehe oben) ist für jede Reise nach Haida Gwaii unerlässlich. Über 40 Minuten nördlich von Kay Llnagaay liegt Port Clements und wird von Freiwilligen betrieben Port Clements Museum. Das niedliche rote Gebäude enthält über 2000-Artefakte, die die Geschichte und die Blütezeit von Port Clements und die Vergangenheit des Gebiets beschreiben. Sowohl Liebhaber von Antiquitäten als auch von Tonka werden das Museum lieben. In Masset die Dixon Eingang Maritime Museum bietet eine Möglichkeit, die Seefahrer von Masset und Old Masset kennenzulernen. Zu den Ausstellungsstücken gehören historische Fotos und Modellschiffe, die die vergangene Walfang-, Fischerei- und Klammerindustrie in der Umgebung zeigen.

Pro-Tipp: Obwohl es sich nicht um ein Museum handelt, sind der Golden Spruce Trail und die Tow Hill / Blowhole-Wanderung fantastische Lernerfahrungen im Freien, die sowohl kulturelle als auch natürliche Elemente beschreiben. Beide Wege sind einfach und für jedes Alter geeignet.

Festival Hopfen

Als wir nach Haida Gwaii zogen, warnte uns unser Nachbar: Es gibt ein Festival oder eine Veranstaltung an jedem Wochenende im Sommer und manchmal ist es schwer zu entscheiden, was zu tun ist. Sie machte keine Witze. Vom Volksfest-ish Rand der Welt Festival zu Massets Harbor Days zu den Skidegate Tagen zum Hospital Day (Queen Charlotte), gibt es Eimer Spaß mit allen Generationen zu sein, da viele Festivals eine fabelhafte Mischung aus Erwachsenen- und Kinderprogramm bieten. Festivalsaison beeinflusst auch, welche Art von Unterkunft zur Verfügung steht und wie beschäftigt lokale Geschäfte und BC Ferries Service so planen können. Unsere Favoriten in diesem Jahr waren definitiv Canada Day in Port Clements (Minidonuts, Logger Sports und Tonnen von Kinderzeug), Edge of the World (Schwimmen im Tlaal River läuft hinter dem Festival) und Skidegate Days für die Kanurennen, Serie von Kind Wettbewerbe (Kartoffelsack Rennen, jemand?) und gutes Essen. Überprüfen Sie die Go Haida Gwaii Website für Kommende Veranstaltungen.

Pro-Tipp: Seien Sie auf jedes Wetter vorbereitet. Packen Sie Sonnencreme und Hüte, Regenjacken und Gummistiefel ein, da Sie nie wissen, wie das Wetter sein wird. Die meisten Sommerfestivals haben eine hohe Sonnenscheinwahrscheinlichkeit, insbesondere Ereignisse im August.

Um etwas mehr über Haida Gwaii zu lesen, besuchen Sie einen anderen Blog-Post warum ich mich in diesen Ort verliebt habe, lange vor unserem großen Umzug in diesem Jahr ....

Waren Sie schon mal in Haida Gwaii? Wo sind deine liebsten familienfreundlichen Spots?

Bucketfuls Familienspaß auf Haida Gwaii

Hier sind noch ein paar Artikel, von denen wir denken, dass Sie sie mögen!

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an
2 Kommentare
  1. 30. März 2017
  2. 28. März 2017

Aufgrund von COVID-19 ist Reisen nicht mehr das, was es früher war. Es ist ratsam, die Anforderungen an die physische Distanzierung einzuhalten, häufiges Händewaschen sicherzustellen und im Innenbereich eine Maske zu tragen, wenn die Einhaltung von Abständen nicht möglich ist. Sehen www.travel.gc.ca/travelling/advisories für weitere Informationen kontaktieren.

Bucketfuls of Family Fun on Haida Gwaii

Beaches and baby wearing galore on Haida Gwaii's North Beach.

Beaches and baby wearing galore on Haida Gwaii’s North Beach.

If you’re hoping to cross a global travel bucket list item off your list in 2017, Haida Gwaii (formerly known as the Queen Charlotte Islands) is the place to go. Located about 110 kilometres west off the North Coast of British Columbia, Haida Gwaii is a misty archipelago that is both super chill and super beautiful. It’s also the ancestral home of the Haida Nation, an Indigenous group known for its potlatch traditions, many artistic disciplines and striking architecture. Roughly translated from Xaayda Kil (the Haida language), Haida Gwaii means ‘Islands of the People’ and its an area of rich biodiversity, amazing arts scene and easygoing, west coast ethos.

These emerald islands also happen to be my newly transplanted home and new place to explore with my outdoorsy partner and rambunctious toddler. About eight months ago we moved so I could work at one of the prettiest protected areas in Canada: Gwaii Haanas. In our free time, my family loves discovering tree-fringed trails and blustery beaches on Graham and Moresby Islands, the two largest in dagger-shaped group of hundreds of islands.

There are so many family-friendly day trips on Haida Gwaii that your kin can have the trip of a lifetime or get hooked like we did, wanting to return repeatedly (or for good).

For details on how to get to the misty islands, visit the Go Haida Gwaii folks for the finer details on flying or ferrying to Haida Gwaii. In the meantime, I hope you enjoy exploring the hills and inlets, museums and villages of Haida Gwaii as much as we do. 

Westcoast wild on Bonanza Beach

Westcoast wild on Bonanza Beach

Take your Babes to the Beach

Haida Gwaii has many lovely family-friendly beaches. If you fly into Sandspit, you can literally stop about 100 metres from the airport to check out the beach scene. Entering via Masset, Agate Beach is a popular stops for all types – from treasure hunters (Haida Gwaii is home to milky stones called sugar agates found on beaches across the islands, but especially in the North) to surfers. Some of our favourite beaches include:

  • Chinikundl/Miller Creek – about five minutes north of Skidegate is Chinikundl Creek. Look for little paths through the forest on the beach side of the road. This beach is a mix of sandy patches and rocky bits and perfect for sandcastle building, beach combing and beach-side weiner roasts. Perfect to visit year round.
  • Bonanza Beach – the wild west coast waves and rocky reaches of this camping/fishing/picnicking beach in Rennel Sound is best accessed between May-September. Travel there in a 4×4, as the Queen Charlotte Main logging road is active and often bumpy as heck.
  • North Beach – rivalling Tofino’s Long Beach in length and majesty, North Beach is a long strip of sand that leads to Rose Spit, the northern tip of Haida Gwaii. You can drive your vehicle onto North Beach and stop to cook some burgers on your beach fire, boil freshly caught crab or surf the rolling beach break. North Beach is so darn big you will always find a place for your family to hang out or if you’re lucky be invited to join someone else’s family fire. Best visited April – late August. Also: get a license before you harvest any seafood.
The Haida Heritage Centre at Kay Llnagaay has won a number of international awards.

The Haida Heritage Centre at Kay Llnagaay has won a number of international awards.

Learn about Haida Culture

There is no doubt of the talent and strength of Haida culture, in particular their language, art, architecture and song. For a fantastic full or half day immersion (depends on the age of your kiddos) into the history of Haida Gwaii and Haida culture the Haida Heritage Centre at Kay Llnagaay is worth every penny of admission. The Haida Heritage Centre often runs different interpretive talks about everything from canoe carving to the different kinds of poles the Haida created. Old Masset and Skidegate are the two large Haida communities where you can visit artist studios, carvers and check out the different kinds of poles outside of community centres, schools, churches and galleries.  When driving through both communities, please be respectful of carvings/art on private property.

Pro-tip: Download the Hlgaagilda Xaayda Kil App to learn how to say everything from ‘Are you finished?’ (Tlaan gwa da ‘waa) to Thank you (Haawa).

 

The Port Clements Museum: a Tonka-loving toddler's dream

The Port Clements Museum: a Tonka-loving toddler’s dream

Meander through Museums

With a history of Haida culture, logging and mariner’s tales, Haida Gwaii has a pretty fun array of museums that provide a great mix of indoor/outdoor experiences.With its standing poles, longhouse-style structures and stellar views, the Haida Gwaii Museum inside the award-winning Haida Heritage Centre at Kay Llnagaay (see above) is essential to any Haida Gwaii trip. About 40 minutes north of Kay Llnagaay, is Port Clements and it’s volunteer-run Port Clements Museum. The cute red building contains over 2000 artifacts that help describe the history and heyday of Port Clements and the area’s logging past. Antique and Tonka lovers both will love the museum. In Masset, the Dixon Entrance Maritime Museum offers a way to learn about the seafaring ways of Masset and Old Masset.  Displays include historical photos and model ships that show the past whaling, fishing and clamming industries in the area.

Pro-tip: though not a museum, the Golden Spruce Trail and the Tow Hill/Blowhole hike are both fantastic outdoor learning experiences that describe both cultural and natural elements. Plus, both trails are easy and appropriate for all ages. 

Festival Hop

When we first moved to Haida Gwaii our neighbour warned us: there is a festival or event every weekend in the summer and sometimes it’s hard to decide what to do. She wasn’t kidding. From the folkfest-ish Edge of the World Festival to Masset’s Harbour Days to Skidegate Days to Hospital Day (Queen Charlotte), there are buckets of fun to be hand with all generations since many festivals feature a fab mix of adult and children’s programming. Festival season also really affects what sort of accommodation is available and how busy local shops and BC Ferries service can be so plan ahead. Our favourites this year were definitely Canada Day in Port Clements (mini-donuts, logger sports and tonnes of kid stuff), Edge of the World (swim in the Tlaal River runs behind the festival) and Skidegate Days for the canoe races, series of kid competitions (potato sack race, anyone?) and great food. Check the Go Haida Gwaii website for upcoming events.

Pro-tip: be prepared for any kind of weather. Pack sunscreen and hats, rain jackets and gumboots as you never know what the weather will be like. Most of the summer festivals have a high chance of sunshine, especially events in August. 

To read a bit more about Haida Gwaii visit another blog post on why I fell in love with this place well before our big move this year….

Have you been to Haida Gwaii? Where are your favourite family friendly spots to stop?

Bucketfuls of Family Fun on Haida Gwaii

 

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates
2 Comments
  1. January 30, 2017
  2. January 28, 2017