fbpx

Sparkle & Shine: Festlicher Spaß in der Waterloo Region

Ich glaube nicht, dass meine Enkel jemals sagen würden, dass ein Wochenende mit Nana nach unserem wunderbar festlichen Aufenthalt in der Waterloo-Region langweilig wird! Wir schlenderten durch den Christkindl-Markt, ließen unser Gehirn bei der faszinierenden Brain-Ausstellung testen, schwammen, plätscherten und golfen im Crowne Plaza, plauderten mit Santa im Santa-Zug und zählten Weihnachtsbäume in Castle Kilbride. Festlich, verdammt noch mal, und auf jeden Fall Spaß!

Shop

Christkindl Markt ist ein traditioneller Markt im Freien neben dem Rathaus und der Eisbahn mit europäischem Flair. Stände, die Hüte, Pullover, Fingerpuppen und viele heiße Getränke und Speisen verkauften, sorgten für ein festliches Ambiente in der Innenstadt von Kitchener. Ich kaufte Leinsamen-Halswärmer für Geschenke für Freunde und handgestrickte Fingerpuppen.

Christkindl Markt - Foto Melody Wren

Christkindl Markt - Foto Melody Wren

hristkindl market - Foto Melody Wren

Foto Melody Wren

Essen

Nachdem wir ausgiebig gekühlt einkaufen waren, wärmen wir uns mit riesigen Bechern heißer Schokolade an B @ THEMUSEUM , eine trendige Café-Bar mit Bistro-Menü. Holztische und Kreidetafeln tragen zur rustikalen Atmosphäre bei. Die Speisekarte bietet für jeden etwas in der Familie und Kinder werden das große Mac Fladenbrot lieben.

B @ themuseum - Photo Melody Wren

B @ THEMUSEUM - Photo Melody Wren

Details

Nebenan bei DAS MUSEUMWir waren fasziniert von der Gehirnausstellung. Ein recht geeigneter Ort für eine Gehirnausstellung angesichts der nahe gelegenen Universität verfügt über das größte Mathematik- und Informatikprogramm der Welt. Darstellungen der inneren Funktionsweise eines Kopfes enthielten Masken, die von der Brain Injury Association bemalt wurden, um ihre Verletzungen und ihre Auswirkungen zu erläutern. Die sensorischen Aktivitäten waren hypnotisierend, darunter ein Spaziergang über den Boden mit winzigen Fischen, die sich unter Ihren Füßen verstreuten. Ein konkaver Spiegel hat mich total umgedreht. Eine Animationsstation ermöglicht es jedem Alter, Tiere und Menschen einzurichten, Ton hinzuzufügen und ihre eigenen animierten Videos aufzunehmen. Ein riesiges Windrad, ein Wasserspiel und ein riesiger, begehbarer Flügel werden die ganze Familie stundenlang beschäftigen.

Das Museum - Foto-Melodie-Zaunkönig

DAS MUSEUM - Photo Melody Wren

Brain Exponate-Masken von Überlebenden der Gehirnverletzung - Photo Melody Wren

Brain Exponate-Masken von Überlebenden der Gehirnverletzung - Photo Melody Wren

Wir haben im kürzlich renovierten eingecheckt Crowne PlazaMit seinen lustigen Kalk- und Türkis-Lobby-Möbeln, Kingsize-Betten und kalkfarbenen Badezimmern. Eine iPod-Ladestation am Nachttisch und ein „Wind down-up-up“ -Paket mit Gesichtstüchern und Lavendel-Spray sorgen für einen erholsamen Schlaf.

Spielen

Sobald die Enkelkinder ankamen, schwammen wir im riesigen Pool, dann genossen wir die Kegelbahn und Minigolf in der unteren Etage. Nie zuvor war Bowling dabei gewesen. Die Enkelin Bowling neben Grandad war eine Bekehrte, die ankündigte, dass sie "Bowling lieben" würde. Mini-Putt-Golf war eine Herausforderung und eine weitere Premiere für Fünf- und Zweijährige.

Bowling mit Grandad im Crowne Plaza - Foto Melody Wren

Bowling mit Grandad im Crowne Plaza - Foto Melody Wren

Nach einem reichhaltigen warmen Frühstücksbuffet im Hotel machten wir uns auf den Weg zum Santa Zug auf der Waterloo Zentralbahn. Der Oldtimer-Zug füllte sich mit der Aufregung eines Besuchs von Santa. Wir sangen Weihnachtslieder, die von den Dirigenten und den Weihnachtselfen geleitet wurden, und verschlang ein köstliches Lunchpaket, das wir an Bord mitgenommen hatten EVO Küche im nahe gelegenen Cambridge. Der Weihnachtsmann gab jedem Kind eine wunderschöne silberne Glocke auf einem Burgunder-Bügel, die dann mit den Weihnachtsliedern angerufen wurde. Es wurden Malbücher und Buntstifte ausgehändigt, und nach nur einer Stunde waren Weihnachtsaktivitäten für die beiden Großtöchter 5 und 4 1 / 2 während der gesamten Zeit verfügbar.

Lokale Geschichte

Nach einer kurzen Fahrt von St. Jacobs besuchten wir Schloss Kilbride, ein viktorianisches Haus, gebaut in 1877 und jedes Jahr bis Anfang Januar festlich dekoriert. Der Fünfjährige zählte die vielen verzierten Weihnachtsbäume im ganzen Haus und verlor nach 22 den Überblick. Der Speisesaal war für ein Weihnachtsessen eingerichtet, mit vielen Speisen, die wir heute in unsere Aufstriche aufgenommen haben, aber ein paar seltsame Dinge, die amüsant waren. Es wurden Platzkarten für jedes Familienmitglied sowie ein gestufter Dessertstand aufgestellt, von dem die Enkeltochter begeistert war. Das viktorianische Miniatur-Dickens-Dorf, das auf dem Dachboden ausgestellt wurde, war ein Riesenerfolg und wir waren alle fasziniert von den einhundert Miniaturhäusern, Kirchen, Menschen, Lichtern und Bäumen. Auf der untersten Ebene befand sich eine interaktive Sammlung viktorianischer Spielzeuge, mit denen eine der Töchter gespielt hätte, darunter ein Kegelspiel und ein Spitzenspiel, das wir mit anderen Kindern spielten.

Castle Kilbride Christmas Dinner - Foto-Melodie-Zaunkönig

Castle Kilbride Christmas Dinner - Foto-Melodie-Zaunkönig

Castle Kilbridge Kekse und Milch für den Weihnachtsmann - Foto Melody Wren

Castle Kilbride Kekse und Milch für den Weihnachtsmann - Foto Melody Wren

Das ganze Wochenende war für jede Schicht der Familie angenehm und traf alle Elemente eines Wochenendausflugs in der Nähe. Unsere fünfjährige Enkeltochter kündigte an, dass sie auf Castle Kilbride wohnen und niemals gehen möchte.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Explore Waterloo Region: https://www.explorewaterlooregion.com

Hier sind noch ein paar Artikel, von denen wir denken, dass Sie sie mögen!

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an

Die kanadische Regierung hat aufgrund von COVID-19 einen offiziellen globalen Reisebericht in Kraft:
Vermeiden Sie bis auf Weiteres unnötige Reisen außerhalb Kanadas. Sehen www.travel.gc.ca/travelling/advisories für mehr Details.

Sparkle & Shine: Festive Fun in the Waterloo Region

I don’t think my grandkids would ever say that a weekend with Nana is boring after our wonderfully festive stay in the Waterloo Region! We strolled through the Christkindl market, had our brains tested at the fascinating Brain exhibit, swam, bowled and mini-golfed at the Crowne Plaza, chatted with Santa on the Santa train and counted Christmas trees at Castle Kilbride. Festive, heck yes, and definitely fun!

Shop

Christkindl Market is a traditional outdoor market adjacent to city hall and the skating rink with a European feel to it. Stalls selling hats, sweaters, finger puppets and lots of hot drinks and food added a festive feel to downtown Kitchener. I bought flax seed neck warmers for gifts for friends, and hand knitted finger puppets.

Christkindl market - Photo Melody Wren

Christkindl market – Photo Melody Wren

hristkindl market - Photo Melody Wren

Photo Melody Wren

 

Eat

After getting thoroughly chilled shopping outside, we warmed up with enormous mugs of hot chocolate at B@THEMUSEUM , an on-trend café bar with bistro style menu. Wooden tables and chalkboards add to the rustic vibe. The menu has something for everyone in the family and kids will love the big mac flatbread.

B@themuseum - Photo Melody Wren

B@THEMUSEUM – Photo Melody Wren

Explore

Next door at THE MUSEUM, we were spellbound by the brain exhibit.  A rather apt location for a brain exhibit given the nearby University boasts the largest math and computer science program in the world. Displays of the inner workings of a head included masks painted by the Brain Injury Association explaining their injuries and the effects on them. Sensory activities were mesmerizing including a walk across the floor with tiny fish scattering underneath as your feet moved. A concave mirror totally flipped me out and over. An animation station allows any age to set up animals and people, add sound, and record their own animated video. A giant pinwheel, water play and an enormous walk-on piano will keep the whole family engaged for hours.

The Museum - Photo Melody Wren

THE MUSEUM – Photo Melody Wren

 

Brain exhibit- masks by Brain injury survivors - Photo Melody Wren

Brain exhibit- masks by Brain injury survivors – Photo Melody Wren

We checked into the recently renovated Crowne Plaza, with its fun lime and turquoise lobby furniture, king-sized beds and lime coloured bathrooms. An iPod charging station on the night table and a “wind down-rest up” package of face wipes and lavender spray ensure a restful sleep.

Play

Once the grandchildren arrived, we swam in the huge pool, then enjoyed the bowling alley and mini golf on the lower floor. Never having bowled before, grand-daughter bowling alongside Grandad was an instant convert announcing that she “loved bowling”. Mini putt golf was challenging and another first for both the five and two-year-old.

Bowling with Grandad at the Crowne Plaza - Photo Melody Wren

Bowling with Grandad at the Crowne Plaza – Photo Melody Wren

After a full hot breakfast buffet at the hotel, we made our way to ride the Santa train on the Waterloo Central Railway. The vintage train filled with the excitement of a visit from Santa. We sang Christmas carols led by the conductors and Santa’s elves and gobbled up a delicious boxed lunch we carried on board from E.V.O. Kitchen in nearby Cambridge. Santa gave each child a beautiful silver bell on a burgundy hanger that they then rang along with the carols. Colouring books and crayons were handed out, and at only one hour long, it was filled with Christmas activities to keep both grand-daughters, 5 and 4 1/2 entertained the entire time.

 

Local History

After a brief drive from St. Jacobs, we visited Castle Kilbride, a Victorian home, built in 1877  and festively decorated until early January each year. The five-year-old kept busy counting the many decorated Christmas trees throughout the home, losing track after 22. The dining room was set for a Christmas dinner, with many foods we have included in our spreads today but a few oddities that were amusing. Place cards for each member of the family were set out as well as a tiered dessert stand that grand-daughter was captivated by. The Victorian miniature Dickens village on display in the attic was a huge hit and we were all charmed by the one hundred miniature houses, churches, people, lights and trees. On the lowest level was an interactive collection of Victorian toys that one of the daughters would have played with including a Skittles and tops game that we played with other children.

Castle Kilbride Christmas Dinner - Photo Melody Wren

Castle Kilbride Christmas Dinner – Photo Melody Wren

Castle Kilbridge Cookies and milk for Santa - Photo Melody Wren

Castle Kilbride Cookies and milk for Santa – Photo Melody Wren

The whole weekend was enjoyable for every layer of the family, hitting all the elements of a weekend escape nearby. Our five-year-old grand-daughter announced that she wanted to live at Castle Kilbride and never leave.

For more information, check out the Explore Waterloo Region website: https://www.explorewaterlooregion.com

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *