Geschichten auf der Haut: ROM-Tattoo-Ausstellung hinterlässt Spuren

Von Anne Bokma

Kinder sind zwar außerhalb des Klassenzimmers, aber das heißt nicht, dass es in den Sommermonaten nicht viele faszinierende Lektionen zu lernen gibt. Zum Beispiel können sie in der Kunst, Kultur und Geschichte der Tattoos in der Ausstellung des Royal Ontario Museum (bis XINTX 5) auf der alten Kunst der Körperbemalung.ROM Tattoo Hemmen - Tattoo-Frau-Tattoo-Künstler

Die Show mit dem Titel Tattoos: Ritual. Identität. Obsession. Kunst., ist eine visuelle Betäubung mit fesselnden Bildern aller Arten von tätowierten Männern und Frauen - von indigenen Völkern mit Stammeszeichen bis hin zu Matrosen, die ihre obligatorischen Tattoos zeigen, bevor sie auf See gehen, und gemalten Damen, die mit ihrem kunstvollen Kopf die Zuschauer der Depressionszeit betäubt haben -zu-Zehen-Markierungen. Die lebensgroßen, farblich tätowierten Silikon-Körperteile (Arme, Beine und Torsos), die das Werk berühmter Tätowierer aus der ganzen Welt zeigen, sind sicher, die Aufmerksamkeit Ihres Kindes zu erregen, ebenso wie Artefakte wie eine rohe Tätowiermaschine, die genial aus Elektrogeräten besteht Draht und Stifte von Gefängnisinsassen. Sie können einen Knopf drücken, um kurze überzeugende Videos berühmter Tätowierer bei der Arbeit zu sehen, darunter Horiyoshi III, der legendäre japanische Meister des Ganzkörper-Tattoos, und eine Vintage 1950s Filmrolle von Jesse Knight, der ersten weiblichen Tätowiererin in England. Eine Schönheitsmarkierung auf dem Wangenknochen eines Klienten.

Geschichten auf der Haut: ROM-Tattoo-Ausstellung hinterlässt Spuren

Die Ausstellung erzählt die Geschichte der 5,000-Geschichte von Tattoos über Kontinente und Kulturen hinweg und zeigt, wie sich die Praxis des Tätowierens vom Rand der Gesellschaft bis zum Mainstream entwickelte. Einst als ein Akt der Rebellion angesehen (okay, manche Eltern mögen es immer noch so sehen), wurde das Element des Tabus (größtenteils) aus dem Tattoo entfernt. Verdammt, sogar unser Premierminister hat einen (einen großen stilisierten Raben auf seinem linken Arm, der von einem Haida-Künstler entworfen wurde).

Tattoos wurden einmal verwendet, um eine Nachricht über den Status des Empfängers zu senden. Zum Beispiel zeigte die alte arktische Praxis, vertikale Kinnlinien auf dem Gesicht einer Frau zu tätowieren, dass sie die häuslichen Fähigkeiten hatte, eine gute Ehefrau und Mutter zu sein. Die Ainu in Japan waren davon überzeugt, dass Tattoos Krankheiten abwehren könnten und die Mohave vom unteren Columbia River glaubten, dass die Seelen derer ohne Tattoos nicht in das "Land der Toten" gelangen durften.

Die Werkzeuge des Tattoomarktes sind faszinierend und reichen von schmerzhaft aussehenden gezackten Knochenkämmen, die von Polynesiern benutzt wurden, die sie in Tinte tauchten und in die Haut der 1891-Erfindung der elektronischen Tätowiermaschine tauchten, ein Gerät, das das Tätowieren revolutionierte, als es war patentiert von dem irischen Einwanderer Samuel O'Reilly, der in New York City ein Tattoo-Geschäft betrieb.

Das Exponat berührt nur kurz die dunkle Seite der Tattoos - erkennbar am Brand von Sklaven und numerischen Markierungen an den Handgelenken von KZ-Häftlingen. Es zeigt auch, wie Gefängnistätowierungen bestimmte Botschaften in der kriminellen Unterwelt trugen - ein Totenkopf mit gekreuzten Knochen bedeutete, dass Sie wegen Mordes verurteilt waren, eine Katze bedeutete, dass Sie ein Dieb waren, während Sterne die Anzahl der hinter Gittern verbrachten Jahre darstellten und die Anzahl der Verurteilungen überschritten.

Geschichten auf der Haut: ROM Tattoo-Ausstellung hinterlässt Spuren - Elderly Woman Tattoo

Kinder werden zweifellos Spaß daran haben, zu erfahren, wie stark tätowierte Körper neben den Feuerschluckern und bärtigen Damen der Zirkusshows, die in 1920 und 30 durch Nordamerika reisten, eine beliebte Attraktion waren. Lady Viola, die für Ringling Brothers arbeitete, erschien unter dem Motto "Die schönste Tätowierte Dame der Welt".

Betrifft diese Ausstellung könnte ein bisschen zu kantig für Ihren kleinen Tyke sein? Großeltern und Grundschulkinder waren an dem Tag, den wir besuchten, unter den Zuschauern. Kinder, die bereits lesen, werden das meiste aus der Ausstellung herausholen, da es neben den Bildern und Artefakten viele hilfreiche Beschreibungen gibt, die das Erlebnis für sie bedeutungsvoller machen. Ja, auf den Fotos von tätowierten Torsi gibt es eine gewisse Nacktheit und die Körperteile aus Silikon sind realistisch in ihrer, ah, Fleischigkeit, aber die Information wird so präsentiert, dass sie lehrreicher ist als prickelnd. Eins ist sicher - das ist eine Museumsausstellung, wo Ihre Kinder bestimmt nicht gelangweilt sein werden.

Hier sind noch ein paar Artikel, von denen wir denken, dass Sie sie mögen!

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an

fbpx

Stories on the skin: ROM tattoo exhibit leaves its mark

By Anne Bokma

Kids may be out of the classroom but that doesn’t mean there aren’t plenty of fascinating lessons to be learned during the summer months. For example, they can get schooled in the art, culture and history of tattoos at the Royal Ontario Museum’s current exhibition (on until Sept. 5 2016) on the ancient art of body painting.ROM Tattoo Ehibit - Tattoo-female-tattoo-artist

The show, titled Tattoos: Ritual. Identity. Obsession. Art., is a visual stunner, featuring arresting images of all types of tattooed men and women — from indigenous people with tribal markings to sailors displaying their obligatory tattoos before setting out to sea and painted ladies who stunned Depression-era sideshow crowds with their elaborate head-to-toe markings. The life-size colourfully tattooed silicone body parts (arms, legs and torsos) that show off the handiwork of famous tattoo artists from around the world are sure to grab your child’s attention as will artifacts such as a crude tattoo machine ingeniously fashioned out of electrical wire and pens by prison inmates. They can hit a button to view short compelling videos of famous tattoo artists at work, including Horiyoshi III, the legendary Japanese master of the full-body tattoo, and a vintage 1950s film reel of Jesse Knight, the first female tattoo artist in England, inking a beauty mark on a client’s cheekbone.

Stories on the skin: ROM tattoo exhibit leaves its mark

The exhibit tells the story of the 5,000 year-old history of tattoos across continents and cultures and illustrates how the practice of tattooing evolved from the margins of society to the mainstream. Once considered a supreme act of rebellion (okay, some parents might still consider it such) the element of taboo has been (mostly) taken out of the tattoo. Heck, even our prime minister has one (a large stylized raven on his left arm designed by an Haida artist).

Tattoos were once used to send a message about the recipient’s status. For example, the ancient Arctic practice of tattooing vertical chin lines on a woman’s face showed she had the domestic skills to be a good wife and mother. The Ainu people of Japan were convinced tattoos could fend off disease and the Mohave of the lower Columbia River believed the souls of those without tattoos were not allowed to enter the “land of the dead.”

The tools of the tattoo trade are fascinating in themselves and range from painful looking serrated bone combs used by Polynesians who dipped them in ink and tapped them into the skin to the 1891 invention of the electronic tattoo machine, a device that revolutionized tattooing when it was patented by Irish immigrant Samuel O’Reilly, who ran a tattoo shop in New York City.

The exhibit touches only briefly on the dark side of tattoos — evident in the branding of slaves and numeric markings on the wrists of concentration camp inmates. It also illustrates how prison tattoos carried certain messages in the criminal underworld — a skull and crossbones meant you were in for murder, a cat meant you were a thief while stars represented the number of years spent behind bars and crosses the number of convictions.

Stories on the skin: ROM tattoo exhibit leaves its mark - Elderly Woman Tattoo

Children will no doubt enjoy learning about how heavily tattooed bodies were a featured attraction alongside the fire eaters and bearded ladies of the circus sideshows that travelled across North America in the 1920s and ‘30s. Lady Viola, who worked for Ringling Brothers appeared under the banner “The Most Beautiful Tattooed Lady in the World.”

Concerned this exhibit might be a bit too edgy for your little tyke? Grandparents and grade school kids were among the viewers on the day we visited. Children who are already reading will get the most out of the exhibit since there are lots of helpful descriptions next to the images and artifacts, which will make the experience more meaningful for them. Yes, there is some nudity in the photos of tattooed torsos and the silicone body parts are realistic in their, ah, fleshiness, but the information is presented in such a way that it’s more educational than titillating. One thing’s for sure — this is a museum exhibit where your kids definitely won’t be bored.

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Due to COVID-19, travelling is not what it used to be. It is advisable to adhere to physical distancing requirements, ensure frequent hand washing, and wear a mask indoors when maintaining distances is not possible. See www.travel.gc.ca/travelling/advisories for more details.