Besuchen Sie Malta: 10 Dinge, die Sie wissen müssen!

Vielleicht haben Sie zuerst darüber nachgedacht, Malta zu besuchen, als das kleine Mittelmeerland einen Cameo-Auftritt aufnahm The CrownOder aus der Buzzfeed-Diashow das ging viral (NSFW Sprachwarnung!) Vielleicht segelte dein Opa vorbei oder flog währenddessen über Dem Zweiten Weltkrieg.



Vielleicht, wie ich, hast du dich in eine erbitterte patriotische maltesische Familie verheiratet. Oder, wie viele Kanadier, haben Sie noch nie von Malta gehört! Egal, ob Sie schon seit Jahren davon träumen, Malta zu besuchen oder einfach zu fantasieren, hier sind die Dinge, die Sie wissen müssen:

Besuch in Malta: Maltesische Fischerboote namens Luzzu

Fischerboote luzzu säumen die Küste entlang der Küstenstadt Marsaxlokk © viewingmalta.com Kredit: Peter Vanicsek

Es ist klein:

Die drei Inseln von Malta sind nur 316 km² zusammen, mit einer Bevölkerung von 400 000. Das heißt, wo auch immer Sie sich entscheiden, Ihre Heimatbasis zu machen; Sie werden in der Lage sein, schnell herumzukommen. Die größte Insel ist Malta, gefolgt von der kleineren, ländlicheren Insel Gozo, und die kleinste: Comino, die meist unbewohnt ist, aber ein schöner Ort zum Überfliegen und den ganzen Tag!

Zu Besuch in Malta: Die Blaue Lagune

Das Blue Lagoon mit seiner treffenden Bezeichnung zeigt etwas von dem schönen mediterranen Blau. © viewingmalta.com Kredit: Gregory Eisen

Da ist Blau, das du noch nie gesehen hast ...

Oh, dieser mediterrane Ozean. Zu sagen, dass es "kristallklar" oder ein anderes Klischee ist, wird es nicht schneiden. Es braucht ein neues Wort ... das Wasser ist un-blau-liegbar! Sie können felsige Buchten fast überall entlang der Küste für ein kleines Abenteuer am Meer finden. Sehen Sie sich Sandstrände an, wie zum Beispiel Golden Bay, Paradise Bay und Ghenja Bay. Ein Besuch im Blaue Grotte steht ganz oben auf der Liste der "must-dos". Machen Sie eine Bootsfahrt früh; vor 10 bin, wenn die Sonne noch tief am Himmel steht. Die vielen blauen Farben leuchten in den tiefen Wasserhöhlen in einer Anzeige, die sich etwas unwirklich anfühlt.

Der Zeitplan des Tages in Malti

Eine handliche kleine Gedächtnisstütze, die Ihnen hilft, sich an die Teile des Tages zu erinnern, haha. Vielen Dank an Nicole Lombardi und Gino Lombardi für die Übersetzung.

Du hast Glück, dass es zweisprachig ist:

Es gibt zwei Amtssprachen: Englisch und Malti. Malti ist eine Sprache, die von einem arabischen Zweig mit phönizischen Wurzeln abstammt und von romanischen Sprachen (hauptsächlich Italienisch) beeinflusst ist. Viele Zeichen sind in Englisch und Maltesisch, und die meisten Leute sprechen Englisch, daher ist es einfach, sich fortzubewegen. Unsere Alphabete sind ähnlich, so dass Sie es lesen können, aber Mann, ich muss Ihnen sagen, dass Sie so etwas noch nicht gesehen haben. Silent Q Was?

Die Megalithstrukturen bei Hagar Qim © viewingmalta.com

Es ist wirklich alt

Malta hat eine lange Geschichte, die sich über 6000-Jahre erstreckt. Ħaġar Qim (die "Anbetungssteine") wie Stonehenge ist ein Beispiel für antike Megalitharchitektur; Seine massiven Steine ​​säumen im Sommer und im Winter Äquinoktien mit der Sonne. Das Hypogeum von Ħal-Saflieni (oder einfach nur Hypogeum) ist ein unterirdischer Tempelkomplex, dessen früheste Überreste aus 4500 BCE stammen. Es ist ein wichtiger historischer Ort und hilft bei den Erhaltungsbemühungen. Zulassung ist begrenzt. Es wird empfohlen, Ihre Tickets mehrere Wochen im Voraus zu buchen, um sicherzustellen, dass Sie einen Platz erhalten. Auf Gozo die Zitadelle wurde kürzlich restauriert. Die Befestigungen haben seit der Bronzezeit in der einen oder anderen Form gestanden und Eindringlinge abgestoßen. Wenn Sie sich für die Geschichte des Mittelalters interessieren, war Malta die Heimat der Johanniter und ihre Spuren sind auf der ganzen Insel zu spüren.

Die Bauernhäuser, in denen ich mit Saskatchewan aufgewachsen bin, sahen nie so aus! © viewingmalta.com
Kredit: Baron Group Bauernhäuser

Sie können in einem luxuriösen Bauernhaus bleiben ...

Oder in einem 5-Sterne-Resort oder einem kleineren Hotel oder sogar Camping. Die Hauptstadt Valletta ist ein hervorragender Ausgangspunkt für eine Städtereise und für eine bequeme Erkundung der Insel. Sie können auch am Strand in Mellieha wohnen, der sich besonders für Familien eignet. Der Party-Hub ist Paceville (ausgesprochen „Pach-a-ville“), aber wenn Sie nicht die ganze Nacht mit den Clubkindern hart arbeiten möchten, möchten Sie vielleicht in der Nähe von St. Julian's oder Sliema nachforschen, die ruhiger sind, aber dennoch bieten viele touristische Dienstleistungen. Die Insel Gozo ist eher ländlich, wenn Sie eine friedliche Ruhepause suchen, und es gibt ein Hotel im kleinen Comino, wenn Sie wirklich auf der Suche nach Einsamkeit sind.

Du wirst das ganze Essen essen wollen. Ernst. Alles davon. © viewingmalta.com

Iss all das Essen:

Immer wenn mein Schwiegervater zu Besuch kommt, bitte ich ihn, ihn mit Pastizzi zu füllen, die mit Salz gefüllt sind irikkota Käse oder Curryerbsen und Rindfleisch. Ich verspreche dir, dass du süchtig wirst. Sie finden den nationalen Imbiss ziemlich überall; Meine Schwiegereltern empfehlen The Crystal Palace (auch Serkin genannt) in Rabat. In Valletta können Sie traditionelle maltesische Gerichte im Ta Nenu probieren. Das Gozitan Restaurant und das Gululu Restaurant in St. Julian's sind einen Besuch wert. Das malerische Fischerdorf Marsaxlokk ist für seine frischen Meeresfrüchte bekannt. In den Mdina-Mauern finden Sie viele schöne Orte, um die autofreie "stille Stadt" zu genießen.

Die befestigte Hauptstadt Valletta © viewingmalta.com Kredit: Gregory Eisen

2018 ist ein großartiges Jahr für einen Besuch!

Die Hauptstadt Valletta ist ein Europäische Kulturhauptstadt für 2018. Das bedeutet, dass im Laufe des Jahres jede Menge kunstvolle Veranstaltungen stattfinden. Der Eingang zur Stadt wurde umgestaltet und ist, mit den Worten meines Schwagers, "großartig". Valletta war schon immer ein kultureller Brennpunkt, auch ohne die Anerkennung der Europäischen Union. Nehmen Sie sich Zeit, um das imposante Barock zu besuchen St. Johns Co-Kathedrale, reich an reichen Gaben der Kunst von ritterlichen Gönnern, machen Sie ein paar Bilder im Obere Barrakka-Gärten, und mache einen Crashkurs in allen Dingen in Malta Die Malta Erfahrung.

Die Muttern und Schrauben

Sie sind herzlich willkommen! Kanadier können sich bis zu 90-Tagen ohne Visum auf Malta aufhalten. Bei der Einreise in das Land müssen Sie Ihren Nachweis der Weiterreise vorlegen (wie ein Flugticket nach Hause). Malta ist Teil der Europäischen Union. Wenn Sie also einen schönen roten Pass haben, ist die Einreise weit weniger eingeschränkt.

Dahin kommen: Es gibt keine Direktflüge von Kanada nach Maltas einzigem internationalen Flughafen in Luqa, aber es gibt täglich mehrere Flüge von den meisten europäischen Gateways. Malta ist ein beliebter Urlaubsort für Menschen aus Großbritannien, und so hat fast jeder größere und regionale Flughafen in Großbritannien einen Direktflug nach Malta.

Rumkommen: Mietwagen werden zwischen € 16 - € 28 pro Tag angeboten. Die Mietfahrzeuge sind in gutem Zustand, aber die Straßen sind nicht immer. Offiziell fahren sie links (wie in Großbritannien), aber in der Praxis kann es sein, dass sie die schattige Seite der Straße benutzen. Wie der Onkel meines Mannes sagte: "Kanadier müssen sich an das Linksfahren gewöhnen (und auf die anderen Jungs achten)"! Wenn das nach mehr klingt, als Sie möchten, stehen Taxis und Fähren bereit. Busse sind ebenfalls eine gute Option. Valletta ist der zentrale Knotenpunkt und Übergabepunkt für Reisebusse auf der ganzen Insel. Sie sind kostengünstig, laufen aber nicht zu spät und nehmen Ihrem Zeitplan etwas Flexibilität bei.

Und am wichtigsten…

Du wirst nicht gehen wollen! Ein anderer Cousin schrieb mir: "Die Liste ist endlos ... .Sie würden mindestens drei Monate brauchen, um alles zu besuchen!" Um Ihre Reise zu planen, sowohl die Besuchen Malta und Air Malta Websites sind eine großartige Ressource.

Hier sind noch ein paar Artikel, von denen wir denken, dass Sie sie mögen!

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an

Visiting Malta: 10 Things You Need to Know!

Maybe you first started thinking about visiting Malta when the tiny Mediterranean country made a cameo appearance on The Crown, or from the Buzzfeed slideshow that went viral (NSFW language warning!) Maybe your grandpa sailed past or flew over it during World War II.

Maybe, like me, you married into a fiercely patriotic Maltese family. Or maybe, like many Canadians, you’ve never heard of Malta at all! No matter if you’ve been dreaming of visiting Malta for years, or just beginning to fantasise, here are the things you need to know:

Visiting Malta: Maltese fishing boats called luzzu

Fishing boats called luzzu line the shore along the seaside village of Marsaxlokk © credit: Peter Vanicsek

It’s small:

The three islands of Malta are only 316 km square put together, with a population of 400 000. That means wherever you decide to make your home base; you are going to be able to get around quickly. The largest island is Malta, followed by the smaller, more rural island of Gozo, and the smallest one: Comino, which is mostly uninhabited but is a beautiful spot to ferry over and spend the day!

Visiting Malta: The Blue Lagoon

The aptly named Blue Lagoon shows off some of the beautiful Mediterranean blue. © credit: Gregory Iron

There is blue you’ve never seen…

Oh, that Mediterranean ocean. To say it is “crystal clear” or some other cliche just won’t cut it. It needs a new word… the water is un-blue-lievable! You can find rocky coves just about anywhere along the shore for a little seaside adventure. For sandy beaches, check out favourites like Golden Bay, Paradise Bay, and Ghenja Bay.  A visit to the Blue Grotto is high on the list of “must-dos.” Take a boat ride early; before 10 am when the sun is still low in the sky.  The multiple blue colours glow in the deep water caverns in a display that feels a little surreal.

The Schedule of the Day in Malti

A handy little mnemonic to help you remember the parts of the day, haha. Many thanks to Nicole Lombardi and Gino Lombardi for the translation.

You’re lucky it’s bilingual:

There are two official languages: English and Malti. Malti is a language descended from a branch of Arabic with Phoenician roots and  influenced by Romance languages (mainly Italian.) Lots of signs are in English and Maltese, and most people speak English so getting around is easy. Our alphabets are similar so you’ll be able to read it, but man, I have to tell you, you haven’t seen anything like it before. Silent Q? What?

The megalithic structures at Hagar Qim ©

It’s really old

Malta has a history stretching back well over 6000 years.  Ħaġar Qim (the ” Worshipping Stones”) like Stonehenge is an example of ancient megalithic architecture; its massive stones lining up with the sun in the summer and winter equinoxes. The Hypogeum of Ħal-Saflieni (or just Hypogeum) is an underground temple complex with the earliest remains dating to 4500 BCE. It is an important historical site and to help with conservation efforts; admission is limited. It is advised to book your tickets several weeks in advance to make sure you get a spot. On Gozo, the Cittadella has recently been restored. The fortifications have stood in one form or another since the Bronze Age, repelling invaders. If you are interested in medieval history, Malta was the home of the Knights Hospitaller, and their mark is felt all over the island.

The farmhouses I grew up with Saskatchewan never looked like this! ©
credit: Baron Group Farmhouses

You can stay in a luxurious farmhouse…

Or at a 5-star resort or a smaller hotel, or even go camping. The capital Valletta is an excellent base for a city break and for ease of getting around the island, or you might want to stay by the beach in Mellieha, which is set up nicely for families.  The party hub is Paceville (pronounced “Pach-a-ville,) but if you aren’t big on going hard all night with the club kids, you might want to investigate nearby St. Julian’s or Sliema, which are quieter but still offer lots of tourist services.  The island of Gozo is more rural if you are seeking a peaceful respite, and there is a hotel on tiny Comino if you are really looking for solitude.

You’re going to want to eat all the food. Seriously. All of it. ©

Eat ALL the food: 

Whenever my father-in-law comes for a visit, I beg him to fill his carry on with pastizzi, flaky pastries filled with either salty irikkota cheese or curried peas and beef. I promise you will become addicted. You will find the national snack pretty much everywhere; my in-laws recommend The Crystal Palace (also called Serkin) in Rabat. In Valletta, you can sample traditional Maltese food at Ta Nenu, or in St. Julian’s Gozitan Restaurant and Gululu Restaurant are worth a visit. The picturesque fishing village of Marsaxlokk is known for its  fresh seafood, and the inside the walls of Mdina you’ll find many lovely spots to enjoy the car-free “silent city.”

The fortified capital city of Valletta © credit: Gregory Iron

2018 is a great year to visit!

The capital city Valletta is a European Cultural Capital for 2018. That means there are tons of artful events happening throughout the year. The entrance to the city has been revamped and is, in the words of my cousin-in-law, “magnificent.” Valletta has always been a cultural hot spot, even without the recognition from the European Union.   Make sure you make time to visit the imposing Baroque St. John’s Co-Cathedral, resplendent in rich gifts of art from knightly patrons, take some pictures at the Upper Barrakka Gardens, and take a crash course in all things Malta at The Malta Experience.

The Nuts and Bolts

You’ll be very welcome! Canadians can stay in Malta for up to 90 days without a visa. Upon entry in the country, you will need to show your  proof of onward travel (like a plane ticket home.)  Malta is part of the European Union, so if you have that lovely red passport entry is far less restricted.

Getting there: There are no direct flights from Canada to Malta’s only international airport at Luqa, but there are several flights daily from most European gateways. Malta is a favourite vacation spot for people from the UK, and as such pretty much every major and regional UK airport has a direct flight to Malta.

Getting around:  Car rentals will run you between €16 – €28 a day. The rental vehicles are good condition, but the roads are not always. Officially they drive on the left (like in the UK), but in practice, you may find they use the shady side of the road. As my husband’s uncle put it, “Canadians have to get used to driving on the left (and watch out for the other guys)”! If that sounds like more than you want to undertake, taxis and ferries are readily available, and buses are a good option too. Valletta is the central hub and transfer point for coaches all over the island. They are inexpensive but do not run late and take a bit of the flexibility out of your schedule.

And most importantly…

You won’t want to leave! Another cousin wrote to me: “The list is endless….they would need at least three months to visit it all!” To help plan your trip, both the Visit Malta and Air Malta websites are a great resource.



Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *