East Coast Glamping: Luxus Camping in einem Apfelgarten am Meer, Oak Island, Nova Scotia

East Coast Glamping im Atlantica Oak Island Resort in der Mahone Bay, Nova Scotia. Wörter: Helen Earley, Fotos: Debbie Malaidack

Foto: Debbie Malaidack

24 Stunden vor dem geplanten Resort Glamping Trip mit East Coast Glamping auf der Atlantica Oak Island In Mahone Bay bekomme ich einen Anruf vom Eigentümer von East Coast Glamping, Cyndi Sweeney. „Das Wetter wird rau“, sagt sie, „es wird viel Wind vom Wasser kommen. Wir bekommen diese Woche einen Niederschlag von einem tropischen Sturm, und es besteht die Möglichkeit eines Blitzes. “Möchte ich unsere Reise für später in der Saison verschieben, fragt sie, damit die Kinder etwas Sonnenschein genießen können?

Auf keinen Fall! Glamping im Regen ist in Ordnung für uns!

"Das ist großartig", sagt Cyndi. Sie fügt hinzu, "kaum jemand jemals umplanet".

East Coast Glamping im Atlantica Oak Island Resort in der Mahone Bay, Text: Helen Earley, Fotos: Debbie Malaidack

Foto: Debbie Malaidack

Der Regen hält an, als mein bester Freund und ich in unser Glockenzelt einchecken, das in einem kleinen Lager in einem Apfelgarten auf dem Gelände des Atlantica Oak Island Resort und der Marina aufgestellt ist. Wir haben je ein Kind mitgebracht: meine 7-jährige Tochter und ihren 9-jährigen Sohn. Es ist eine gute Kombination. Beide Kinder leiden unter ASS: Nerviges Geschwister-Syndrom und sie sind überglücklich, um mit uns zu campen, ohne die Konkurrenz ihrer lästigen Geschwister.

East Coast Glamping im Atlantica Oak Island Resort in der Mahone Bay, Text: Helen Earley, Fotos: Debbie Malaidack

Foto: Debbie Malaidack

Wir freuen uns auf die Aufholjagd und freuen uns, den Kindern etwas Unabhängigkeit in der Sicherheit des Oak Island Resort zu geben, ein Ort, von dem wir wissen, dass er gut für junge Familien geeignet ist. Wir geben den Kindern den Schlüssel (das Zelt ist mit einem altmodischen Vorhängeschloss gesichert), damit sie als Erste sehen können, was sich darin befindet.

East Coast Glamping im Atlantica Oak Island Resort in der Mahone Bay, Text: Helen Earley, Fotos: Debbie Malaidack

Foto: Debbie Malaidack

Diese Art von Glamping wurde aus dem Vereinigten Königreich geliehen, wo Websites wie Glamping.co.uk und Canopy und Stars helfen Sie anspruchsvollen Campern bei der Buchung von aufwändig renovierten Glockenzelten, Baumhäusern, Jurten und sogar alten Zigeunerkarawanen, die in der britischen oder europäischen Landschaft angesiedelt sind.

Baumhaus am Harptree Court

Das Baumhaus am Harptree Court, Somerset UK / Foto: Canopy und Stars

East Coast Glamping geht in Nova Scotia noch einen Schritt weiter. Glampers können sich in der freien Natur „rau“ machen und dabei alle Annehmlichkeiten des Atlantica Oak Island Resorts genießen, darunter den Speisesaal, Innen- und Außenpools und einen Whirlpool sowie Zugang zum Jachthafen. In der Nähe der Zelte gibt es ein glamouröses chemisches "Klo", aber auch die Möglichkeit, heiße Duschen und Toilettenspülungen im nur wenige Schritte entfernten Yachthafen zu nutzen. Es ist das Beste aus zwei Welten: Luxus in freier Natur, kombiniert mit einem umfassenden Resorterlebnis.

East Coast Glamping im Atlantica Oak Island Resort in der Mahone Bay, Nova Scotia. Wörter: Helen Earley, Fotos: Debbie Malaidack

Fotos: Helen Earley / Debbie Malaidack

Das Vorhängeschloss ist jetzt offen, und die Kinder sind im Zelt, tauchen Bomben und springen über den ganzen Platz und schreien: "Oh mein Gott, oh mein Gott, schau dir das an ... das ist so toll. Das ist so toll! Das ist so cool."

East Coast Glamping im Atlantica Oak Island Resort in der Mahone Bay, Text: Helen Earley, Fotos: Debbie Malaidack

Foto: Debbie Malaidack

Wir sind uns sicher, dass sie mit der Unterkunft zufrieden sind: volle Betten, die mit einer Vielzahl von Kissen, flauschigen Decken und holzgetäfelten Kissen bedeckt sind; zarte Lichterketten und ein hölzerner Schminkspiegel von der Decke; ein Tierhautteppich; Beistelltische mit künstlichen Teelichtkerzen; kleine Glamping-Themenornamente; ein Kühler mit Trinkwasser; ein Flaschenöffner; ein Ladegerät; Lotionen und Insektenspray; frische Handtücher; eine Matte für unsere Schuhe; Kartenspiele; willkommen Snacks - und nachdenklich, ein Korb mit Sonnenschirmen.

East Coast Glamping im Atlantica Oak Island Resort in der Mahone Bay, Text: Helen Earley, Fotos: Debbie Malaidack

Foto: Debbie Malaidack

Nachdem wir uns im opulenten Zelt erholt hatten, verbrachten wir den Nachmittag im Jachthafen, wo Manager "Outdoor Ed" die Kinder mit Kajaks zusammenbringt ... aber nicht bevor er sie dazu auffordert, Piratenkostüme aus einer Schatzkiste anzuprobieren und einen Piratennamen zu wählen . Meine Tochter ist Captain Kidd und ihre Freundin ist Jack Sparrow.

East Coast Glamping im Atlantica Oak Island Resort in der Mahone Bay, Nova Scotia. Wörter: Helen Earley, Fotos: Debbie Malaidack

Fotos: Debbie Malaidack

Am Horizont ragen dunkle Wolken auf und es weht ein nebliger Nebel. Einige würden bei schlechtem Wetter die Stirn runzeln, aber wir denken, es ist unheimlich und wunderbar. Der Nebel sorgt für tolle Bilder, während die Kinder herum paddeln.

Die Kinder kommen zum Schwimmen ins Hallenbad und erfrischen sich im Jacuzzi vor dem Abendessen. Da der Pool heiße Duschen hat, sind wir bald bereit für gutes Essen. Sie würden kaum wissen, dass wir überhaupt kampiert haben!

Im Speisesaal genießen wir eine köstliche Mahlzeit, zusammen mit lokalem Wein, während die Kinder einfachere Gerichte aus der Kindermenükarte genießen. Wir kehren zu unserem Lagerfeuer zurück, wenn das Licht nachlässt. In der Feuerstelle neben unserem Zelt erwartet uns trockenes Holz und Feuer.

East Coast Glamping im Atlantica Oak Island Resort in der Mahone Bay, Text: Helen Earley, Fotos: Debbie Malaidack

Foto: Debbie Malaidack

Der Himmel erlaubt uns jeweils einen gerösteten Marshmallow, bevor er uns mit weichen Regentropfen trifft. Wir verlassen unsere komfortablen Adirondack-Stühle und das Feuer, das bereits spuckt und zischt, um in unser luxuriöses Zelt zurückzukehren. Und dann werden die weichen Regentropfen zu Kugeln. Und gießt. Und gießt. Die ganze Nacht.

East Coast Glamping im Atlantica Oak Island Resort in der Mahone Bay, Nova Scotia. Wörter: Helen Earley, Fotos: Debbie Malaidack

Fotos: Debbie Malaidack

Ich verbringe die ganze Nacht, gemütlich, aber verängstigt, und starre mit großen Augen durch die Dunkelheit auf den zentralen Aluminiummast, der das Glockenzelt hält: der perfekte Lichtleiter. Dienen Tierhautteppiche und Polsterkissen als Isolator? Wahrscheinlich nicht. Wahrscheinlicher wären sie der Brennstoff für das Feuer, das uns alle bald verschlingen wird.

Ich bin der schlechteste Glamper der Welt und möglicherweise die schlechteste Mutter der Welt. Wie könnte ich die Kinder in eine solche Gefahr bringen? Ich erwäge, jeden aufzuwecken und zum Hotel zu fahren, wo ein Zimmer zur Verfügung steht, "wenn das Wetter wirklich schlecht wird", aber Stolz setzt ein. Als nächstes drängt sich der Drang, zu pinkeln. Unter einem Regenschirm greife ich auf Zelt zu der nahe gelegenen Chemietoilette, die bei Tageslicht lustig und glamourös wirkte, aber das Dunkel und der Regen wirken nicht sehr luxuriös. Egal wie Sie es schneiden, dies ist Camping. Im Regen. Bei 3am schließe ich schließlich die Augen.

Morgens wacht meine beste Freundin auf und sieht erfrischt aus und berichtet, dass sie wie ein Baby geschlafen hat. "Ich liebe den Klang von Regentropfen auf Leinwand", sagt sie schläfrig. Die Kinder springen unter ihrer warmen Decke auf, auch gut ausgeruht. „Frühstück!“, Weinen sie. Es ist kurz vor 6: 30.

East Coast Glamping im Atlantica Oak Island Resort in der Mahone Bay, Text: Helen Earley, Fotos: Debbie Malaidack

Foto: Debbie Malaidack

Wir begeben uns zum Resort, wo die Kinder verrückt nach dem Hotelbuffet sind: Waffeln, Schlagsahne, Speck, Eier, Obstschlaufen - ein Fest! Unsere Frühstückskellnerin erkennt uns als glampers an. „Warst du letzte Nacht in Ordnung?“, Fragt sie.

„Oh, ich liebe den Klang von Regentropfen auf der Leinwand“, sage ich lächelnd. Die Angestellten hier sind so freundlich und so einladend, ich glaube ehrlich gesagt, ich könnte ihre Gefühle verletzen, wenn ich sagte, ich hätte einen höllischen Schlaf erlebt. Die Kellnerin erwidert mein Lächeln, füllt meinen Kaffee auf und alles ist in der Welt richtig.

Um unser Frühstück abzuarbeiten, machen wir alles, was wir gestern gemacht haben, aber umgekehrt: zurück zum Hallenbad und Whirlpool, dann zum Jachthafen, zum Kajakfahren und Stand-Up-Paddeln. Outdoor Ed grüßt die Kinder wie ein alter Freund.

East Coast Glamping im Atlantica Oak Island Resort in der Mahone Bay, Text: Helen Earley, Fotos: Debbie Malaidack

Foto: Debbie Malaidack

Während die Kinder im Yachthafen paddeln, passiert etwas Wunderbares. Sonnenschein! Innerhalb von Sekunden verwandelt sich das Meer von Schwarz in Bernstein, und wir können goldenen Sand sehen, der in den sanften Wellen glitzert, die am Ufer des Yachthafens vorbeifliegen. Der Himmel hat sich von grau zu hellem Blau verändert, unterbrochen von großen, schnell fließenden weißen Wolken, von denen keine dauerhaft genug ist, um die Sonne zu blockieren. Es ist Sommer an der Südküste von Neuschottland!

East Coast Glamping im Atlantica Oak Island Resort in der Mahone Bay, Nova Scotia. Wörter: Helen Earley, Fotos: Debbie Malaidack

Foto: Helen Earley

Auch die Kinder leuchten, lächeln und lachen, als sie auf ihren Paddelbrettern sitzen, im Wasser planschen und nach Krabben suchen. Sie können es kaum erwarten, wieder zum Zelt zurückzukehren (wir haben ein Picknick mitgebracht, sind von zu Hause gebracht worden) und einen letzten Blick auf Oak Island zu werfen, bevor wir in die nur 45-Minuten entfernte Stadt zurückkehren.

Wir checken spät aus, aber es ist unter der Woche, also macht das Hotel nichts aus. Es dauert nur ein paar Minuten, um unser Hab und Gut zusammenzupacken - der Rest erledigt die Hauswirtschaft. Für die Atlantica ist dieses wunderbare Zelt nur ein weiteres Hotelzimmer…

… Das schickste, luxuriöseste Hotelzimmer im Freien an der Ostküste!

East Coast Glamping im Atlantica Oak Island Resort in der Mahone Bay, Nova Scotia. Wörter: Helen Earley, Fotos: Debbie Malaidack

Oak Island / Foto: Helen Earley

Details zu den Glockenketten der Ostküste:

Webseite East Coast Glamping Resort Glamping
Facebook: https://www.facebook.com/ECGlampers
Twitter: @GlampingEC
Telefon: (902) 292-6331
E-Mail: info@eastcoastglamping.de

Helen Earley ist eine Schriftstellerin aus Halifax. Sie war ein Gast von East Coast Glamping.

Hier sind noch ein paar Artikel, von denen wir denken, dass Sie sie mögen!

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an

East Coast Glamping: Luxury Camping in an Apple Orchard by the Sea, Oak Island, Nova Scotia

East Coast Glamping at the Atlantica Oak Island Resort Mahone Bay, Nova Scotia. Words: Helen Earley, Photos: Debbie Malaidack

Photo: Debbie Malaidack

24 hours before our scheduled Resort Glamping Trip with East Coast Glamping at The Atlantica Oak Island in Mahone Bay, I get a call from the owner of East Coast Glamping, Cyndi Sweeney. “The weather’s going to be rough” she says, “there’s a lot of wind going to be coming off the water. We’re getting fallout from a tropical storm this week, and there’s a possibility of lightning.”  Do I want to reschedule our trip for later in the season, she asks, so the kids can enjoy some sunshine?

Hell, no! Glamping in the rain is fine with us!

“That’s great”, Cyndi says. She adds, “hardly anyone ever reschedules”.

East Coast Glamping at the Atlantica Oak Island Resort Mahone Bay, Words: Helen Earley, Photos: Debbie Malaidack

Photo: Debbie Malaidack

The rain holds off as my best friend and I check into our bell tent, which is pitched in a small encampment in an apple orchard on the grounds of the Atlantica Oak Island Resort and Marina. We have brought one kid each: my 7 year old daughter and her 9 year old son. It’s a good combination. Both children suffer from A.S.S.: Annoying Sibling Syndrome, and they are over the moon to be camping with us, without the competition of their irksome brothers and sisters.

East Coast Glamping at the Atlantica Oak Island Resort Mahone Bay, Words: Helen Earley, Photos: Debbie Malaidack

Photo: Debbie Malaidack

We are looking forward to catching up, and are happy to give the kids some independence within the safety of the Oak Island Resort, a place that we know caters well to young families. We begin by giving the key to the kids (the tent is secured with an old fashioned padlock), so they can be the first to see what’s inside.

East Coast Glamping at the Atlantica Oak Island Resort Mahone Bay, Words: Helen Earley, Photos: Debbie Malaidack

Photo: Debbie Malaidack

This style of glamping  has been borrowed from the UK, where sites like Glamping.co.uk and CanopyandStars assist discerning campers to book elaborately refurbished bell tents, treehouses, yurts and even old gypsy caravans set in the British or European countryside.

Treehouse at Harptree Court

The Treehouse at Harptree Court, Somerset UK/Photo: CanopyandStars

East Coast Glamping takes it one step further in Nova Scotia. Here, glampers get to “rough it” in the great outdoors, while enjoying all the amenities of the Atlantica Oak Island resort including the dining room, indoor and outdoor swimming pools and hot tub, plus  access to the Marina services.  There’s a glamorous chemical “loo” near the tents, but also the option of hot showers and flush toilets at the marina, only steps away. It’s the best of both worlds: luxury in the great outdoors, combined with a full resort experience.

East Coast Glamping at the Atlantica Oak Island Resort Mahone Bay, Nova Scotia. Words: Helen Earley, Photos: Debbie Malaidack

Photos: Helen Earley/Debbie Malaidack

The padlock is now open, and the kids are in the tent, dive-bombing and leaping all over the place screaming, “Oh my GOD, Oh my GOD, check this OUT… this is so AWESOME. This is so AWESOME! This is so COOL.”

East Coast Glamping at the Atlantica Oak Island Resort Mahone Bay, Words: Helen Earley, Photos: Debbie Malaidack

Photo: Debbie Malaidack

We gather they’re pleased with the accommodation: full-sized beds covered in a multitude of pillows, furry blankets and woodsy-themed cushions; delicate fairy lights and a wooden vanity mirror handing from the ceiling; an animal skin rug; side tables with faux tea-light candles; little glamping-themed ornaments; a cooler with drinking water; a bottle opener; a charger; lotions and bug spray; fresh towels; a mat for our shoes; card games; welcome snacks – and thoughtfully, a basket of umbrellas.

East Coast Glamping at the Atlantica Oak Island Resort Mahone Bay, Words: Helen Earley, Photos: Debbie Malaidack

Photo: Debbie Malaidack

After chilling out in the opulent tent, we spend the afternoon at the marina, where manager “Outdoor Ed”sets the kids up with kayaks…but not before he encourages them to try on pirate costumes from a treasure box, and choose a pirate name. My daughter is Captain Kidd and her friend is Jack Sparrow.

East Coast Glamping at the Atlantica Oak Island Resort Mahone Bay, Nova Scotia. Words: Helen Earley, Photos: Debbie Malaidack

Photos: Debbie Malaidack

Dark clouds loom on the horizon and there is a misty fog rolling in. Some would frown at the poor weather, but we think it’s spooky and wonderful. The fog is making for some great pictures as the kids paddle around.

The kids dash to the indoor pool for a swim and a dip in the hot tub before supper. Since the pool has hot showers, we’re soon ready for fine dining. You would hardly know we’ve been camping at all!

In the dining room, we enjoy a delicious meal, paired with local wine, while the kids enjoy simpler meals from the kids menu. We return to our campfire as the light fades. There’s dry wood and kindling waiting for us in the fire pit nearest our tent.

East Coast Glamping at the Atlantica Oak Island Resort Mahone Bay, Words: Helen Earley, Photos: Debbie Malaidack

Photo: Debbie Malaidack

The sky allows us one roasted marshmallow each before it begins hitting us with soft raindrops. We abandon our comfortable adirondack chairs and the fire that is already spitting and fizzling, to return to our luxurious tent. And then the soft raindrops become bullets, as it pours. And pours. And pours. All night.

East Coast Glamping at the Atlantica Oak Island Resort Mahone Bay, Nova Scotia. Words: Helen Earley, Photos: Debbie Malaidack

Photos: Debbie Malaidack

I spend the entire night, cozy but terrified, staring wide-eyed through the darkness at the central aluminium pole that holds up the bell tent: the perfect conductor for lightning.  Do animal skin rugs and fancy cushions act as an insulator?  Probably not. More likely, they would be fuel for the fire that will soon engulf us all.

I am the world’s worst glamper and possibly the world’s worst mother. How could I put the children in such danger?  I consider waking everyone up and decamping to the hotel, where there is a room set aside “in case the weather gets really bad”, but pride sets in.  Next, the urge to pee sets in. Under an umbrella, I traipse from the tent to the nearby chemical toilet, which by daylight had seemed fun and glamorous, but it the dark and rain, doesn’t feel very luxurious at all. No matter how you slice it, this is camping. In the rain. Finally, at about 3am, I manage to close my eyes.

In the morning, my best friend wakes up looking refreshed and reports that she has slept like a baby.  “I love the sound of raindrops on canvas”, she says, sleepily. The kids jump up from under their warm covers, also well rested. “Breakfast!”, they cry. It’s just before 6:30 am.

East Coast Glamping at the Atlantica Oak Island Resort Mahone Bay, Words: Helen Earley, Photos: Debbie Malaidack

Photo: Debbie Malaidack

We head up to the resort where the kids go crazy over the hotel buffet slection: waffles, whipped cream, bacon, eggs, fruit loops – a feast!  Our breakfast waitress recognizes us as glampers. “Were you OK down there last night?”, she asks.

“Oh, I just love the sound of raindrops on canvas”, I say, smiling. The staff here are so friendly and so welcoming, I honestly think I might hurt their feelings if I said I had experienced a hellish night’s sleep. The waitress returns my smile, refills my coffee, and all is right in the world.

To work off our breakfast, we do everything we did yesterday, but in reverse: back to the indoor swimming pool and hot tub then to the marina, for some more kayaking and stand-up-paddleboarding. Outdoor Ed greets the kids like an old friend.

East Coast Glamping at the Atlantica Oak Island Resort Mahone Bay, Words: Helen Earley, Photos: Debbie Malaidack

Photo: Debbie Malaidack

As the kids are paddling around the marina, something marvellous happens. Sunshine! Within seconds, the ocean transforms from black to amber, and we can see golden sand, sparkling in the gentle waves that lap against the marina shore. The sky has turned from grey to bright blue, punctuated by large fast-moving puffy white clouds, none permanent enough to block out the sun. It is summer on the South Shore of Nova Scotia!

East Coast Glamping at the Atlantica Oak Island Resort Mahone Bay, Nova Scotia. Words: Helen Earley, Photos: Debbie Malaidack

Photo: Helen Earley

The kids too take on a glow, smiling, laughing, as they sit on their paddle boards, splashing in the water, looking for crabs. They can’t wait to get back to the tent for lunch (we have a picnic, brought from home), and to take one last look at Oak Island before we head back to the city, only 45 minutes away.

We check out late, but it’s midweek, so the hotel doesn’t mind. It takes us only a few minutes to pack up our belongings – housekeeping will take care of the rest. For the Atlantica, this wonderful tent is just another hotel room…

…the fanciest, glampiest, luxury outdoor hotel room on the East Coast!

East Coast Glamping at the Atlantica Oak Island Resort Mahone Bay, Nova Scotia. Words: Helen Earley, Photos: Debbie Malaidack

Oak Island/Photo: Helen Earley

East Coast Glamping Details:

Website: East Coast Glamping Resort Glamping
Facebook: https://www.facebook.com/ECGlampers
Twitter: @GlampingEC
Phone: (902) 292-6331
Email: info@eastcoastglamping.ca

 

Helen Earley is a Halifax-based writer. She was a guest of East Coast Glamping. 

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *