Muttertag Spa Retreat - zwei Töchter, zwei Spas, eine glückliche Mutter

Von Anne Bokma

Als meine älteste Tochter in der Klasse 7 war und schrie "Ich hasse dich!", Weil ich sie anflehte, ihr Zimmer zu putzen, versicherte mir eine ältere Freundin, die Töchter groß geworden war: "Mach dir keine Sorgen", sagte sie mir . "Sie wird dich wieder mögen, wenn sie in der Klasse 12 ist."

Ich erinnere mich, dass ich mich gefragt habe, wie ich die nächsten drei Jahre durchstehen würde.

Dieser Freund hatte recht. Zu der Zeit, als Ruby Grade 12 traf, schien sie eine neue Wertschätzung für die Mutter zu entwickeln, die sie so sehr ärgerte. Sie rollte kaum noch mit den Augen zu mir.

Aber bis dahin wiederholte sich der Zyklus. Meine jüngste, Lucy, war gerade in die Klasse 9 eingetreten und ich musste die Folter dieser Teenagerjahre noch einmal erleben.

Diese Jahre sind nicht einfach für Mütter. Eine britische Studie über 3,000-Eltern fand heraus, dass Mütter häufiger mit ihren Teen-Töchtern streiten als mit ihren Söhnen. Und zwei Drittel der Eltern sagten, Mädchen seien schwerer zu erziehen als Teenager.

Obwohl es Zeiten gab, in denen ich verzweifelt war, wenn wir uns über Dinge wie Hausarbeiten und Ausgangssperren stritten, gab es auch viele positive Momente. Und jetzt, da Ruby, 19, gerade ihr zweites Jahr an der Universität beendet hat und Lucy, 17, im Herbst Klasse 12 starten wird, bin ich mir sehr bewusst, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis sie ihr eigenes Leben leben. In diesen Tagen versuche ich, so viele Momente der Verbindung mit ihnen zu schaffen, wie ich kann.

Also plane ich einen separaten Vor-Mutter Tagesausflug mit jedem von ihnen in zwei Spas - Scandinave Spa in Collingwood und Körper Blitz in der Innenstadt von Toronto. Beide sind für ihren therapeutischen Wasserkreislauf bekannt, der auf einem restaurativen europäischen Ritual basiert, bei dem Sie durch heiße Bäder, kalte Tauchgänge und ruhige Entspannung radeln, alle dazu bestimmt sind, das Blut zu stimulieren, Adrenalin freizusetzen, Stress abzubauen und Endorphine freizusetzen, insbesondere das „glückliche Hormon“ Serotonin . ”Welche Mutter-Tochter-Beziehung konnte davon nicht profitieren?

Body Blitz: Eine urbane Oase

Ich habe die Spas mit den Persönlichkeiten meiner Töchter ausgewählt. Ich bringe Lucy, die ruhigere meiner beiden, zum lebhaften Body Blitz in der Innenstadt von Toronto, genau dem Gegenteil eines stillen Zen-Ausflugs. Ein Spa nur für Frauen, in dem Kumpel im fast olympischen Salzbecken des Toten Meeres träge herumtollen und sich im Eukalyptus-Dampfbad in verschwitzten Kreisen sammeln. Der Ort ist eine gemütliche Östrogen-Oase, in der sich alle absichtlich langsam bewegen. Hier ist kein Rauschen. Auch keine Handys. Wir bleiben fast drei Stunden und es ist die längste Strecke, die meine Tochter ohne ihren geliebten Handheld-Bildschirm gesehen hat. Sie kommt ohne aus, kein Problem.

Nach unserem Eintauchen in den heißen Pool machen wir uns auf den empfohlenen minutenlangen Sprung in den kalten Pool, der unseren Kreislauf aufheizen soll. Wir halten den Atem an und ich kann nicht anders, als einen kleinen Schrei auszustoßen, wenn ich den Sprung mache. Ich bleibe kaum ein paar Sekunden im eiskalten Wasser, aber meine Tochter überrascht mich, indem sie ruhig hineinwatet und die volle Minute darin bleibt. Ich sage ihr, ich bin beeindruckt. „Du kannst es schaffen, Mama. Versuchen Sie, das nächste Mal länger zu bleiben “, fordert sie mich auf. Ist es nicht schön, wenn unsere Kinder ermutigen? us?

Muttertag Spa Retreat - Zwei Töchter, zwei Spas, eine glückliche Mutter - Warum möchten Sie diese Liegen verlassen? Foto Höflichkeitsbody Blitz

Warum möchtest du diese Liegen verlassen? Foto Höflichkeitsbody Blitz

Für die notwendigen 15-Minuten der Entspannung begeben wir uns zu den Plüsch-roten Leder-Liegen, bevor wir den gesamten Heiß-Kalt-Entspannungskurs wiederholen. Wir schnappen uns ein Magazin und trinken gesunde Smoothies (sie wurden von der Saftbar vorbestellt und am Pool abgegeben) und schwelgen in der Umgebung. Der Hauptteil des Spas ist ein massiver Raum aus unverputzten Ziegeln, viel warmem Holz und geschwungenen Glaswänden. Die meisten Frauen sind in Badeanzügen; einige sind in ihren Geburtstagskleidern. Es ist gut für meine Tochter, denke ich, einer so großen Vielfalt von Frauenkörpern ausgesetzt zu sein.

Body Blitz, mit zwei Standorten in der Innenstadt von Toronto, ist die Idee von Laura und Rena Polley, die in einer Kleine Frau Zuhause mit fünf Schwestern in ihrer Familie. Sie wissen, was es braucht, um eine Umgebung zu schaffen, in der sich Frauen wirklich entspannen und entspannen können. Die Schwestern haben vor kurzem eine andere Behandlungsmöglichkeit für Frauen mit ihrer Blitz Gesichtsbar, mit vier Standorten in Toronto, spezialisiert auf 30-Minutenlicht und Laser-Gesichtsbehandlungen.

Zusätzlich zu den Wasserkreislauf bietet Body Blitz Behandlungen, die Massagen, Körperpeelings, Schlamm und glühen (das "deluxe süße Ingwer glow" zum Beispiel beinhaltet Körperwäsche und Peeling, warme Milchbehandlung mit Traubenkernöl, eine Kopfhautbehandlung , Gesichtsmaske, Serum und Feuchtigkeitscreme sowie eine Haarwäsche und Konditionierung). Das Spa bietet Bademäntel, Handtücher und Sandalen und sein Waschbereich ist voll mit Haarpflegeprodukten, Feuchtigkeitscremes für den Körper und kleinen Extras wie Haargummis und Plastiktüten für Neoprenanzüge.

Unser Ausflug hat den gewünschten Effekt. Obwohl ich gehofft hatte, dass Lucy sich ein bisschen mehr öffnen könnte, versuche ich mich zu erinnern, wie wenig meine Mutter wirklich über meine Teenager-Existenz wusste. Das Wichtigste ist, dass wir eine entspannte Zeit in den warmen Gewässern verbringen und das angenehme Summen weiblicher Energie um uns herum wahrnehmen. "Ich würde das gerne jedes Wochenende machen", sagt Lucy.

Body Blitz Gebühren für den Wasserkreislauf sind $ 60 pro Tag ($ 50 am Dienstag). Kinder 13 -17 sind erlaubt, müssen jedoch von einem Vormund begleitet werden.

Scandinave Spa - eine beruhigende und ruhige Umgebung

Als ich meiner Tochter Ruby erzähle, dass wir für eine Übernachtung in Collingwoods Scandinave Spa gebucht sind, ist sie aufgepumpt - und nein, nicht, weil sie ein paar Mal mit ihrer Mutter zusammen verbringen will. "Du meinst, es ist ein Spa wie das auf Der Bachelor?" Sie fragt. Scheint die beliebte TV-Show vor kurzem ausgestrahlt eine Episode in Finnland namens "Nice Girls Finish Last", in dem Junggeselle Nick Viall hängt in einem Outdoor-Thermalbad mit einer der Frauen wetteifern für seine Zuneigung.

Im Gegensatz zu ihrer jüngeren Schwester ist Ruby ein großer Redner (wie ihre Mutter) und hat keine Probleme ihre Sorgen auszuspucken. Sie neigt zum Perfektionismus (genau wie ihre Mutter). Wenn sie nicht alles schneidet Wie in ihren Studien, kann sie hart zu sich selbst sein. Ich denke, dass Scandinave das perfekte Mittel sein wird, da sie gerade ihre letzten Prüfungen abgeschlossen hat. Es herrscht eine strenge Politik der erzwungenen Stille - zahlreiche Schilder erinnern die Gäste daran, bitte ruhig zu sein. Es gibt sogar Mitarbeiter, die vorbeikommen und Sie sanft schütteln, indem Sie ihren Zeigefinger an die Lippen halten.

Muttertag Spa Retreat - zwei Töchter, zwei Spas, eine glückliche Mutter - Hängematten im Scandinave Spa

Eine sanfte Erinnerung, während Sie im Scandinave Spa die Hängematten benutzen. Foto Anne Bokma

Wir kommen am Tag vor unserem Besuch im Spa in Collingwood an, buchen eine luxuriöse Suite im Grand Georgian Hotel von Blue Mountain und fahren zum hoteleigenen Restaurant The Pottery, wo wir Kalke und Pfeffer Calamari und Kürbisravioli essen Ahornsirup, Pastinakenchips, Gorgonzola-Gratin, Walnusspesto und frittierter Salbei. Am Morgen machen wir die kurze Fahrt zum Spa, in einem ruhigen natürlichen Wald auf 25 Hektar natürlichen Ontario Birke, kanadischer Ahorn und Pinien. Muskoka Stühle und Liegestühle mit schützenden Überdachungen sind um die Außenkamine, Thermalbäder, nordische Wasserfälle und kalte Tauchbecken verstreut. Die Dächer der Gebäude, die die finnische Sauna, das Eukalyptus-Dampfbad und die Entspannungsbereiche beherbergen, sind rot gestrichen und verleihen dem Haus ein heimeliges Ambiente, das durch das ein halbes Dutzend Hängematten, die sich unter einem Pinienwald winden, noch verstärkt wird.

Hier sind die Gäste Mütter und Töchter, kleine Freundesgruppen, ein paar Paare, sogar einige Kerle, die zusammen abhängen.

Wir beenden den Heiß-Kalt-Entspannungskreislauf dreimal und sind stolz darauf, eine volle Minute im kalten Sprung zu bleiben, uns die Zähne zusammenbeißen und uns heimlich an denen zu kichern, die kaum ihre Zehen in das eisige Wasser tauchen. Wir verweilen lange in der Infrarotsauna, die so groß ist, dass sie mindestens ein paar Dutzend Personen aufnehmen könnte. Es ist Teil eines neuen 1,500 sq.ft. Dieses Gebäude wurde Anfang des Jahres errichtet und verfügt auch über ein Solarium mit Blick auf einen ruhigen Teich im bewaldeten Wald. Ich nicke auf einer Liege und Ruby weckt mich. Es ist Zeit für das Mittagessen. Wir sind überraschend hungrig, weil wir so wenig Energie aufbringen müssen und Suppe und Sandwiches im hauseigenen Spa Bistro, einer Wi-Fi- und alkoholfreien Zone mit luxuriösen roten Möbeln und großen Fenstern mit Blick auf das üppige Grün, genießen.

Muttertag Spa Retreat - zwei Töchter, zwei Spas, eine glückliche Mutter Scandinave Außenansicht

Ein Blick auf den Außenpoolbereich bei Scandinave. Foto Scandinave

Während des Mittagessens sagt Ruby: "Ich dachte, ich wäre gelangweilt von all dem, was herumsitzt und nichts macht. Aber es war soooo entspannend. "

Das Spa bietet auch schwedische Massage, Hot Stone Therapie und Sportmassage ab $ 145, inklusive Zugang zu den Bädern. Der ganztägige Zugang zum Außen-Spa ist $ 55 ("Unwind Wednesdays" sind $ 45). Gäste müssen mindestens 19 besuchen.

Es ist eine lustige Sache über Teenager-Mädchen - ihre Emotionen können manchmal so extrem sein wie eine heiße Sauna und ein kaltes Tauchbecken. In einer Minute hassen sie dich, in der nächsten nennen sie dich immer noch "Mama".

Als meine Mädchen jung waren, brachten sie mir am Muttertag selbstgemachte Karten und Tee und Toast ins Bett. Das beste Geschenk von allen ist jetzt jeder Moment der Zeit, die mit ihnen verbracht wird.

Hier sind noch ein paar Artikel, von denen wir denken, dass Sie sie mögen!

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an

Mother’s Day Spa Retreat – Two Daughters, Two Spas, One Happy Mom

By Anne Bokma

When my oldest daughter was in Grade 7 and screamed “I hate you!” because I was nagging her to clean her room, an older friend of mine, who had grown daughters, reassured me: “Don’t worry,” she told me. “She’ll like you again when she’s in Grade 12.”

I remember wondering how I was going to get through the next three years.

That friend was right. By the time Ruby hit Grade 12 she seemed to develop a new appreciation for the mother who used to annoy her so much.  She barely even rolled her eyes at me anymore.

But by then, the cycle repeated itself. My youngest, Lucy, had just entered Grade 9 and I got to re-live the torture of those teen years all over again.

Those years aren’t easy on moms. A British study of 3,000 parents found mothers argue more often with their teen daughters than with their sons. And two-thirds of parents said girls were harder to raise than teen boys.

Although there were times I despaired when we fought about things like chores and curfews, there were plenty of positive moments too. And now that Ruby, 19, has just completed her second year at university and Lucy, 17, will start Grade 12 in the fall, I’m very aware that it won’t be long before they are off living their own lives. These days, I’m trying to create as many moments of connection with them as I can.

So I plan a separate pre-Mother’s day excursion with each of them to two spas — Scandinave Spa in Collingwood and Body Blitz in downtown Toronto. Both are famous for their therapeutic water circuit, based on a restorative European ritual involving cycling through hot baths, cold plunges and quiet relaxation — all designed to stimulate the blood, release adrenaline, reduce stress and release endorphins, specifically serotonin, the “happy hormone.”  What mother-daughter relationship couldn’t benefit from that?

Body Blitz: An urban oasis

I’ve picked the spas with each of my daughters’ personalities in mind. I take Lucy, the quieter of my two, to downtown Toronto’s boisterous Body Blitz, the very opposite of a hushed Zen getaway. A women’s-only spa where pals paddle around languidly in the almost Olympic-sized Dead Sea salt pool and cluster in sweaty circles in the eucalyptus steam room, the place is a comfy estrogen-fuelled urban oasis where everyone moves at a purposely slow pace.  There’s no rushing here. No cell phones either. We stay for almost three hours and it’s the longest stretch I’ve ever seen my daughter go without her beloved handheld screen. She manages without it, no problem.

After our soak in the hot pool, we psyche ourselves up for the recommended minute-long plunge in the frigid pool that’s designed to jack up our circulation. We hold our breath going in and I can’t help but let out a small yelp when I take the plunge. I barely last a few seconds in the freezing water but my daughter surprises me by calmly wading in and staying for the full minute. I tell her I’m impressed. “You can do it, mom. Try to stay longer the next time,” she urges me. Isn’t it nice when our kids encourage us?

Mother's Day Spa Retreat - Two Daughters, Two Spas, One Happy Mom - Why would you want to leave these loungers? Photo Courtesy Body Blitz

Why would you want to leave these loungers? Photo Courtesy Body Blitz

We head to the plush red leather loungers for the requisite 15-minutes of relaxation before repeating the whole hot-cold-relax circuit again. We grab a magazine and sip on healthy smoothies (they’ve been pre-ordered from the juice bar and delivered to us poolside) and luxuriate in the setting. The main part of the spa is a massive room constructed of exposed brick, lots of warm wood and curved glass walls. Most of the women are in bathing suits; a few are in their birthday suits. It’s good for my daughter, I think, to be exposed to such a wide variety of women’s bodies.

Body Blitz, with two locations in downtown Toronto, is the brainchild of Laura and Rena Polley, who grew up in a Little Women home with five sisters in their family. They know what it takes to create an environment where women can truly relax and unwind. The sisters have recently introduced another treatment option for women with their Blitz Facial Bar, with four locations in Toronto, specializing in 30-minute light and laser facials.

In addition to the water circuit, Body Blitz offers treatments that include massages, body scrubs, muds and glows (the “deluxe sweet ginger glow” for example, includes a body wash and scrub, warm milk treatment with grapeseed body oil, a scalp treatment, face mask, serum and moisturizer as well as a hair wash and conditioning). The spa supplies robes, towels and sandals and its vanity area is fully stocked with hair products, body moisturizers and little extras such as hair elastics and plastic bags for taking home wet suits.

Our outing has the desired effect. Even though I’d hoped Lucy might open up a bit more, I try to remember how little my mother really knew about my teen existence. The important thing is we have a laid back time together floating in the warm waters and taking in the pleasant buzz of female energy around us. “I’d like to do this every weekend,” Lucy says.

Body Blitz fees for the water circuit are $60 a day ($50 on Tuesdays). Children 13 -17 are permitted, but must be accompanied by a guardian.

Scandinave Spa – a soothing and serene setting

When I tell my daughter Ruby that we’re booked for an overnight trip to Collingwood’s Scandinave Spa she’s pumped — and, no, it’s not because she’s going to spend some one-on-one time with her mom. “You mean it’s a spa like the one on The Bachelor?” she asks. Seems the popular TV show recently aired an episode set in Finland called “Nice Girls Finish Last,” in which bachelor Nick Viall hangs out at an outdoor thermal spa with one of the women vying for his affection.

Unlike her younger sister, Ruby is a big talker (like her mom) and has no problem airing out her worries. She has a tendency towards perfectionism (also just like her mom). If she doesn’t score all As in her studies, she can be hard on herself. I figure Scandinave will be the perfect remedy as she’s just completed her last stretch of exams. There’s a strict policy of enforced silence here — numerous signs remind guests to please be quiet. There are even staff members who will come by and gently shush you by holding their index finger to their lips.

Mother's Day Spa Retreat - Two Daughters, Two Spas, One Happy Mom - Hammocks at Scandinave spa

A gentle reminder to be silent while using the hammocks at Scandinave spa. Photo Anne Bokma

 We arrive in Collingwood the day before our visit to the spa, booking into a luxurious suite at Blue Mountain’s Grand Georgian Hotel and heading over to the on-site restaurant, The Pottery, where we dine on lime and pepper calamari and pumpkin ravioli made with maple cream, parsnip chips, gorgonzola gratin, walnut pesto and fried sage. In the morning we make the short drove to the spa, situated in a serene natural forest on 25 acres of natural Ontario birch, Canadian maple and pine trees. Muskoka chairs and loungers with protective canopies are scattered around the outdoor fireplaces, thermal baths, Nordic waterfalls and cold plunge pool. The roofs on the buildings housing the Finnish sauna, eucalyptus steam room and relaxation areas are painted barn-door red, lending the place a homey feel that’s further enhanced by the half dozen hammocks that sway under a grove of pine trees.

Here the guests are mothers and daughters, small groups of friends, a few couples, even some guys hanging out together.

We complete the hot-cold-relax circuit three times and pride ourselves on staying still for a full minute in the cold plunge, gritting our teeth while secretly snickering at those who barely dip their toes in the icy water.  We linger a long while in the infrared sauna that’s so large it could fit at least a couple of dozen people. It’s part of a new 1,500 sq.ft. building constructed earlier this year that also includes a solarium that looks out over a tranquil pond in the wooded forest. I nod off on a lounger and Ruby wakes me. It’s time for lunch. We’re surprisingly hungry for expending so little energy and chow down on soup and sandwiches at the on-site Spa Bistro, a Wi-Fi- and booze-free zone with luxurious red furnishings with large windows overlooking lush greenery.

Mother's Day Spa Retreat - Two Daughters, Two Spas, One Happy Mom Scandinave outdoor view

A view of the outdoor pool area at Scandinave. Photo Scandinave

Over lunch, Ruby says, “I thought I’d be bored with all that sitting around and not doing anything. But it was soooo relaxing.”

The spa also offers Swedish massage, hot stone therapy and sport massage starting at $145, which includes access to the baths. The all-day access pass to the outdoor spa is $55 (“Unwind Wednesdays” are $45). Guests must be at least 19 to visit.

It’s a funny thing about teen girls — their emotions can sometimes be as extreme as a hot sauna and a cold plunge pool. One minute they hate you, the next they’re still calling you “mommy.”

When my girls were young they used to bring me homemade cards and tea and toast in bed on Mother’s Day. Now the best gift of all is every moment of time spent with them.

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *