fbpx

O Kanada, O Yum! Essen Sie Ihren Weg von Küste zu Küste, über den wahren Norden

Machen Sie eine kulinarische Tour von Küste zu Küste mit einigen der beliebtesten hausgemachten Gerichte Kanadas (Family Fun Canada)

Kanadisches Gedeck über Shutterstock.

Ich bin ein stolzer und dankbarer Kanadier. Ich denke, die meisten von uns, ob neu aus anderen Ländern angekommen oder in Familien aufgewachsen, die seit Generationen hier leben, erkennen, dass wir in einem besonderen Teil der Welt leben. Dieses Land bietet atemberaubende Landschaften, viele natürliche Ressourcen, eine [meist] harmonische Mischung aus Kulturen, viele helle, mitfühlende und findige Bürger sowie Freiheiten und Privilegien, die in vielen Teilen der Welt leider fehlen. So gerne ich auch reise, ich werde immer wieder in den "wahren Norden" zurückkehren wollen.



Ich dachte, es würde Spaß machen, eine Bestandsaufnahme über einen besonders erfreulichen Aspekt des kanadischen Erbes und der kanadischen Kultur zu machen ... das ESSEN! Bei solch unterschiedlichen klimatischen und kulturellen Bedingungen im ganzen Land könnte man das Gefühl haben, dass Kanada keine eindeutige Identität in Bezug auf Lebensmittel und einheimische Küche hat. Gemeinden im ganzen Land haben jedoch viele starke kulinarische Traditionen, und wir sind es uns selbst schuldig, mehr über sie herauszufinden! Beginnen wir mit dem Eintauchen unseres virtuellen Zehs in den Pazifischen Ozean an der Westküste von British Columbia auf dieser schmackhaften virtuellen Tour von Küste zu Küste durch Kanada.

Machen Sie eine kulinarische Tour von Küste zu Küste mit einigen der beliebtesten hausgemachten Gerichte Kanadas (Family Fun Canada)

Sockeye Lachsfilet. Foto mit freundlicher Genehmigung RiverFresh Wild BC Lachs.

Ich bezweifle, dass es irgendwo auf der Welt eine Küstengemeinde gibt, deren Küche nicht stark von den verfügbaren Nahrungsmitteln aus dem Meer beeinflusst wird. Coastal British Columbia ist zweifellos keine Ausnahme. Von Haida Gwaii (Queen Charlotte Islands) über Vancouver Island bis zur langen Küste des Festlandes sind frische Meeresfrüchte ein wesentlicher Bestandteil der Lebensmittelszene und des Exportmarktes. Pazifik Lachs, ob gezüchtet (was bedeutet, dass es tatsächlich eine atlantische Art ist) oder wild gefangen ist eine der bekanntesten dieser Nahrungsquellen. Frozen BC Lachs wird weit exportiert, aber es frisch und lokal gefangen ist ein echter Leckerbissen. Fang dein eigenes an macht auch wirklich Spaß!

Nanaimo, eine kleine Stadt an der Ostküste von Vancouver Island, ist im Rest des Landes kein Begriff mehr geworden. Aber dann hat jemand das erstellt Nanaimo Bar, ein Konfekt, das typischerweise aus einem Graham-Cracker, einer Kokosnuss-Walnuss-Basis hergestellt wird, über den Schichten aus festem Vanillepudding und Schokolade gelegt werden. Diese machen ernsthaft süchtig und könnten zu den größten Erfindungen des Landes gezählt werden.

Wir können die Westküste nicht verlassen, ohne die ersten Einwohner der Region und ihre einfallsreiche Esskultur zu respektieren. Vor der Ankunft der europäischen Entdecker und Siedler stellten die Menschen der First Nations in der Region bereits ungesäuertes Brot her (in einer Sprache als Seplil bezeichnet), obwohl das „Mehl“ eher aus Pflanzenwurzeln als aus Weizen stammte und wahrscheinlich gekocht worden wäre über oder in einem Feuer. Als Weizenmehl, Speiseöle und Pfannen mit freundlicher Genehmigung früher Reisender eintrafen, Bannock (ein schottisches Wort) wurde ein weit verbreitetes Lebensmittel für Anwohner. Die Version, die ich in meiner Grundschule für Sozialkunde in BC gelernt habe, ist im Wesentlichen ein großer Backpulver-Keks, der nicht gebacken, sondern in einer Gusseisenpfanne gebraten wird. Versuchen mach es selbst oder besuchen Sie Salmon n 'Bannock Bistro in Vancouver oder Kekuli Café in Kelowna oder Merritt, um ihre auszuprobieren!

Machen Sie eine kulinarische Tour von Küste zu Küste mit einigen der beliebtesten hausgemachten Gerichte Kanadas (Family Fun Canada)

Saskatoon-Beeren-Torte. Foto mit freundlicher Genehmigung Essbares Leben in YYC.

Das moderne Prärieleben bietet allen Komfort, aber als die kanadischen Prärien neu besiedelt wurden, sorgte das extreme Klima für einige ziemlich schwierige Zeiten. Viele Pflanzen, die anderswo im Land schnell gewachsen waren, konnten den harten Winter und die trockenen Sommer einfach nicht überstehen, so dass die Bewohner von Alberta, Saskatchewan und Manitoba frühzeitig mit einer weniger abwechslungsreichen Speisekarte auskommen mussten. Aber sie hielten durch und gediehen schließlich und können sich nun einiger großartiger kulinarischer Traditionen rühmen.

Die Prärien erwiesen sich, neben dem Anbau von viel Weizen, auch als sehr geeignet für Weidevieh. So Rindfleisch ist ein bedeutender Exportartikel. Sie müssen also nicht in der Gegend sein, um eine Gabelung in erstklassiges Alberta-Rindfleisch zu bekommen. Aber die Albertaner haben bestimmt viel Spaß daran!

Die Vermeidung von Skorbut war in allen Regionen ohne Zitrusfrüchte und Siedler in den Prärien von entscheidender Bedeutung, hätte sich über eine Vitamin C-Quelle gefreut, mit der die indigenen Einwohner bereits vertraut waren: die Saskatoon-Beere. Sieht man ein bisschen wie eine Heidelbeere, aber mit einer kauigeren Textur aufgrund seiner markigen Mitte, werden Saskatoons jetzt kommerziell angebaut und sind eine beliebte Füllung für Sommerpasteten.

Calgary, Kanadas größte Präriestadt (und meine Wahlheimat), bereitet sich das ganze Jahr über auf die alljährliche Calgary Stampede und, wenn auch nicht auf das, vor Pfannkuchen serviert bei den vielen (so, so vielen!) Stampede-Frühstücksorten, die mit Calgarys Talent für heimelige Gastfreundschaft in Verbindung gebracht werden, werden oft als wesentlicher Bestandteil unseres kulinarischen Erbes angesehen. Weiter nördlich, in Edmonton (Albertas Hauptstadt), leben viele Menschen osteuropäischer Herkunft. Pierogi (oder perogies) und kielbasa Wurst sind dort ein Grundnahrungsmittel.

Machen Sie eine kulinarische Tour von Küste zu Küste mit einigen der beliebtesten hausgemachten Gerichte Kanadas (Family Fun Canada)

Thunfisch-Sushi-Pizza. Foto mit freundlicher Genehmigung Sushi Rock - Toronto.

Das geografische und politische Herz Kanadas - Heimat unserer Hauptstadt, größten Stadt und größten Provinzbevölkerung - ist Ontario, wo der Westen Kanadas seinen Osten trifft. Mit kulinarischen Einflüssen aus beiden Richtungen, einem optimalen landwirtschaftlichen Klima und der großen Anzahl von Einwanderern aus aller Welt, die diese Gegend jetzt als Heimatland bezeichnen, bietet Ontario eine vielseitige Essensszene.

Dank der hervorragenden Wachstumsbedingungen im Süden Ontarios genießen die Bewohner der Region hervorragende saisonale Produkte. Maiskolben, frisch Beeren und Äpfel sind alle lokalen Kulturen nicht zu übersehen. In der Tat sollte jeder Herbstbesuch in diesem Teil des Landes gehören mindestens Ein Ausflug zu einer Apfelfarm wie Chudleighs or Carl Laidlaw Obstgärten. Wenn Sie einfach keinen knusprigen, saftigen Apfel im Rohkost essen können, verwandeln Sie einen Teil Ihrer handverlesenen Prämie in eine Kuchen or knackig. Vergessen Sie nicht das Vanilleeis; es ist traditionell.

Was auch immer der Ursprung von Sushi-Pizza - Anscheinend behauptete eine Sushiköchin aus Montreal in den 90, sie habe es erfunden, aber die Behauptung lässt sich nicht beweisen - Sushirestaurants in Toronto haben dieses Fusionsgericht von ganzem Herzen angenommen und es ist mittlerweile als eine TO-Sache bekannt. Diese köstliche Mischung besteht aus einer frittierten Sushi-Reis-Kruste, die mit klassischen oder avantgardistischen Sushi-Zutaten belegt ist. Jeder Sushi-Fan ist es sich selbst schuldig, diese Variation des Reis-und-Fisch-Themas einmal auszuprobieren.

Ottawa ist die Heimat unserer Bundesregierung und - vielleicht fast ebenso wichtig - BeaverTails. Dieses hausgemachte Gebäck, benannt nach dem Lebewesen, dessen Schwanzform ihm ähnelt, wurde in Ottawa in 1978 erfunden. Früher waren Zimt und Zucker die klassischen Toppings (und sind immer noch mein Favorit), aber Sie können jetzt fast alles bekommen, einschließlich Schokoladen-Haselnuss-Aufstrich mit Reeses Pieces und Erdnussbutter - dies wird als Triple-Trip bezeichnet und ich glaube, ich kann sehen warum. Kann ich ein Training sanft empfehlen, nachdem Sie eines davon gegessen haben?

Machen Sie eine kulinarische Tour von Küste zu Küste mit einigen der beliebtesten hausgemachten Gerichte Kanadas (Family Fun Canada)

Poutine über Shutterstock.

Wenn Sie von Ontario nach Quebec gehen, wird die lokale Küche stärker durch das französische Erbe der Provinz beeinflusst. Käse Produzenten gibt es im Überfluss, einige der besten der Welt Ahornsirup wächst buchstäblich auf dem Baum (ok, in Bäume) und Komfort Speisen wie Tortière (gewürzte Fleischpastete), französisch kanadisch Erbsensuppe (soupe aux pois) und gebackene Bohnen (fèves au lard) kann einem Menschen helfen, durch einen bitterkalten Winter in Quebec zu überleben. Egal, dass jetzt jeder eine Zentralheizung hat, Quebecois Comfort Foods sind lecker. Achten Sie nur darauf, etwas Schnee zu schaufeln oder auf einem gefrorenen Teich Schlittschuh zu laufen, nachdem die reicheren.


Also, was ist los mit Quebecs wohl berühmtestem Essen, poutine? Die Kombination von Käsebruch und Soße auf Pommes hat mich nie als besonders französisch empfunden, deshalb habe ich seine Geschichte gegoogelt. Es stellt sich heraus, dass niemand genau weiß, wer das Gericht hergestellt hat, aber jeder scheint zuzustimmen, dass es seine Wurzeln im ländlichen Quebec irgendwann in den 1950s hat. Die Käseproduzenten in der Region suchten möglicherweise nach einer Verkaufsstelle für Käsebruch, und vielleicht wurde die Soße hinzugefügt, um zu verhindern, dass das Ganze ein bisschen trocken wirkte. Was auch immer die ursprünglichen Gründe für die Kombination dieser besonderen Inhaltsstoffe sein mögen, Poutine ist in ganz Kanada und sogar international weit verbreitet. Poutine ist jetzt Gourmet geworden, und die Köche probieren Ergänzungen und Substitutionen aus vielen globalen Küchen aus. Aber wie bei den meisten Kultklassikern gibt es viele unterschiedliche - und stark geäußerte - Meinungen darüber, was das ausmacht perfekt Routine.

Machen Sie eine kulinarische Tour von Küste zu Küste mit einigen der beliebtesten hausgemachten Gerichte Kanadas (Family Fun Canada)

PEI Muscheln. Foto mit freundlicher Genehmigung PEI Muscheln.

Hast du einen weiteren virtuellen Zeh bereit? Diesmal werden wir es in den Atlantik eintauchen, während wir aus den maritimen Provinzen und der Ostküste Kanadas einen Happen essen. Haftungsausschluss: Ich war noch nie in unseren östlichen Provinzen, aber ich freue mich schon auf meine erste Reise nach Cape Breton Island, Nova Scotia, in weniger als zwei Wochen. Nach meinen Recherchen sind dies einige der Feinschmecker-Highlights der Gegend, und ich hoffe, sie alle auszuprobieren und dann noch einige.

Hat jemand Meeresfrüchte gesagt? Na sicher! Meeresfrüchte sind in der Küstenregion seit langem ein wichtiger Bestandteil der maritimen Küche. Nova Scotia bietet einige der besten Hummer Die Ernte von Beeten weltweit und PEI hat sein sauberes Wasser und sein technisches Know-how genutzt, um eine bedeutende Menge zu entwickeln Muschel Industrie. Aber nicht die gesamte Prämie des Ozeans ist von der Überzeugungskraft der Tiere abhängig und für eine vegane „Meeresfrüchte“ -Option. Dulse wird häufig als salziger Snack gegessen (getrocknet zu einem knusprigen).

Angesichts der explodierenden Lebensmittelpreise ist es schwer vorstellbar, dass jemand genug Hummer isst, um satt zu werden, aber anscheinend geschah dies in Küstengemeinden. Vielleicht tut es immer noch? Ich werde versuchen zu fragen, wann ich in Nova Scotia bin. Die Bewohner benötigten sicherlich auch andere Lebensmittel in ihrer Ernährung. PEI ist schon lange groß Kartoffel Produzent und Leute in Nova Scotia mischen angeblich Kartoffeln und Gemüse der Saison mit einer Milchbrühe, um einen Gemüseauflauf zu kreieren, der lokal als bekannt ist Hodge Podge, die oft mit Corned Beef serviert wird.

Heidelbeeren wachsen in vielen Teilen der Maritimes wild und so könnte eine lokale Mahlzeit zu einem süßen Abschluss mit einer Schale von Blaubeergrunzen, die jemand von anderswo als Schuster bezeichnen könnte. So oder so klingt es herrlich.

Machen Sie eine kulinarische Tour von Küste zu Küste mit einigen der beliebtesten hausgemachten Gerichte Kanadas (Family Fun Canada)

Abendessen mit Nova Scotia Hummer. Foto mit freundlicher Genehmigung Geschmack von Nova Scotia.

Kanada ist ein riesiges Land. Die meisten von uns werden niemals in einer einzigen Reise von Küste zu Küste reisen können. Einige werden es nie schaffen, beide Küsten zu besuchen. Glücklicherweise haben die meisten köstlichen Speisen, die unsere kanadische kulinarische Identität ausmachen, nun ihren Weg von ihrer ursprünglichen Quelle in den Rest des Landes gefunden. Du kannst es genießen Poutine in Vancouver, ein Biberschwanz in Banff or PEI-Muscheln in der Innenstadt von Toronto. Aber Sie müssen nicht essen, um großartige kanadische Gerichte zu genießen. Warum feiern Sie an diesem Kanada-Tag nicht ein ganz kanadisches Menü zu Hause? Eines der fantastischen Kochbücher von Wildwasser-Köche kann Ihnen helfen, eine unvergessliche Mahlzeit zu kreieren!

Wir haben hier nur die Oberfläche der kanadischen Küche zerkratzt; Es gibt so viel mehr zu entdecken. Helfen Sie uns - was sind Ihre Lieblingsspeisen, die Sie als kanadisch und / oder regional empfinden? Restaurant- und Rezeptempfehlungen sind ebenfalls willkommen!

Hier sind noch ein paar Artikel, von denen wir denken, dass Sie sie mögen!

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an
3 Kommentare
  1. 23. September 2017
  2. 25. Juni 2016
    • July 4, 2016

Aufgrund von COVID-19 ist Reisen nicht mehr das, was es früher war. Es ist ratsam, die Anforderungen an die physische Distanzierung einzuhalten, häufiges Händewaschen sicherzustellen und im Innenbereich eine Maske zu tragen, wenn die Einhaltung von Abständen nicht möglich ist. Sehen www.travel.gc.ca/travelling/advisories für weitere Informationen kontaktieren.

O Canada, O Yum! Eating Your Way From Coast to Coast, Across The True North

Take a coast-to-coast culinary tour of some of Canada's favourite home-grown dishes (Family Fun Canada)

Canadian place setting via Shutterstock.

I’m a proud and grateful Canadian. I think most of us, whether newly arrived from other countries or raised in families that have lived here for generations, realize that we live in a special part of the world. This country boasts stunning landscapes, plentiful natural resources, a [mostly] harmonious blend of cultures, many bright, compassionate and resourceful citizens, and freedoms and privileges that are sadly lacking in many parts of the world. As much as I love to travel, I will always want to come home to ‘the true North’.

With her 149th birthday coming up on July 1, 2016, I thought it would be fun to take stock of a particularly enjoyable aspect of Canada’s heritage and culture… the FOOD! With such diverse climatic and cultural conditions across the country, a person could be forgiven for feeling that Canada doesn’t have a well defined food identity and native cuisine. But communities across the country do have many strong culinary traditions and we owe it to ourselves to find out more about them! Let’s get started by dipping our virtual toe into the Pacific Ocean on BC’s west coast on this palate-pleasing coast-to-coast virtual tour of Canada.

Take a coast-to-coast culinary tour of some of Canada's favourite home-grown dishes (Family Fun Canada)

Sockeye Salmon Fillet. Photo courtesy RiverFresh Wild BC Salmon.

I doubt there’s a coastal community anywhere in the world whose cuisine is not heavily influenced by the available foodstuffs from the sea. Coastal British Columbia is certainly no exception. From Haida Gwaii (Queen Charlotte Islands) to Vancouver Island to the long coast of the mainland, fresh seafood is an important part of the food scene and the export market. Pacific salmon, whether farmed (which means it’s actually an Atlantic species) or wild-caught is one of the best known of these food resources. Frozen BC salmon is widely exported, but enjoying it fresh and locally caught is a real treat. Catching your own is really fun too!

Left to its own devices, Nanaimo – a smallish city on Vancouver Island’s east coast – might not have become a household word in the rest of the country. But then someone created the Nanaimo Bar, an confection typically made with a graham-cracker, coconut and walnut base, over which are laid layers of firm vanilla custard and chocolate. These are seriously addictive and could be counted among the country’s greatest inventions.

We can’t leave the west coast without a respectful nod to the area’s first inhabitants and their resourceful food culture. Prior to the arrival of European explorers and settlers, First Nations people in the area already produced unleavened breads (known in one language as Seplil), though the ‘flour’ would have been from plant roots rather than wheat, and it likely would have been cooked over or in a fire. Once wheat flour, cooking oils and cooking pans arrived, courtesy of early travelers, bannock (a Scottish word) became a common foodstuff for area residents. The version that I learned to make in my BC elementary social studies class is essentially an overgrown baking powder biscuit, fried in a cast iron pan rather than baked. Try making it yourself or visit Salmon n’ Bannock Bistro in Vancouver or Kekuli Cafe in Kelowna or Merritt to try theirs!

Take a coast-to-coast culinary tour of some of Canada's favourite home-grown dishes (Family Fun Canada)

Saskatoon Berry Pie. Photo courtesy Edible Life in YYC.

Modern prairie life boasts all the comforts, but back when the Canadian prairies were newly settled, the extreme climate made for some pretty tough times. A lot of crops that grew easily elsewhere in the country simply couldn’t survive the harsh winter and dry summers and so early Alberta, Saskatchewan and Manitoba residents had to make do with a less diverse menu. But they endured and eventually they thrived, and can now boast about some great culinary traditions.

The prairies, in addition to growing a lot of wheat, also turned out to be very well suited to grazing cattle. Thus beef is a major export, so you needn’t be in the area to get your fork into some top-notch Alberta Beef. But Albertans certainly do enjoy lots of it!

Avoiding scurvy used to be critically important in any region without citrus fruits and settlers on the prairies would have been pleased to learn about a source of Vitamin C that the indigenous residents were already well acquainted with: the Saskatoon Berry. Looking a little like a blueberry, but sporting a chewier texture due to its pithy centre, Saskatoons are now grown commercially and are a popular filling for summer pies.

Calgary, Canada’s largest prairie city (and my adopted home) gears up all year long for its annual Calgary Stampede and, while not fancy, the pancakes served at the many (so, so many!) Stampede breakfasts are associated with Calgary’s knack for down-home hospitality and are therefore often considered to be an important part of our culinary heritage. Further north, Edmonton (Alberta’s capital city), is home to many people of Eastern European descent; pierogi (or perogies) and kielbasa sausage are a staple there.

Take a coast-to-coast culinary tour of some of Canada's favourite home-grown dishes (Family Fun Canada)

Tuna Sushi Pizza. Photo courtesy Sushi Rock – Toronto.

The geographic and political heart of Canada – home to our capital city, largest city and largest provincial population – Ontario is where the Canadian west meets its east. With culinary influences from both directions, an optimal agricultural climate and the large numbers of immigrants from around the world who now call this area home, Ontario boasts an eclectic food scene.

Southern Ontario’s excellent growing conditions mean that area residents enjoy fabulous seasonal produce. Corn on the cob, fresh berries and apples are all local crops not to be missed. In fact, any autumn visit to this part of the country should include at least one trip to an apple farm like Chudleigh’s or Carl Laidlaw Orchards. When you just can’t eat another crisp, juicy apple in the raw, turn some of your hand-picked bounty into a pie or crisp. Don’t forget the vanilla ice cream; it’s traditional.

Whatever the origins of sushi pizza – apparently a Montreal sushi chef claimed in the 90’s that she invented it, but the claim is not possible to prove – sushi restaurants in Toronto have wholeheartedly embraced this fusion dish and it is now well known as a T.O. ‘thing’. This delectable concoction consists of a deep-fried sushi rice ‘crust’ topped with classic or avant garde sushi ingredients. Every sushi fan owes it to themselves to give this variation on the rice-and-fish theme a try.

Ottawa is home to our federal government and – perhaps nearly as importantly – to BeaverTails. This homegrown pastry, named after the critter whose tail shape it resembles, was invented in Ottawa in 1978. Back in the day, cinnamon & sugar were the classic toppings (and are still my favourite), but you can now get just about anything on yours, including chocolate hazelnut spread topped with Reese’s Pieces and peanut butter – this is known as a Triple Trip and I think I can see why. May I gently recommend a workout after you eat one of those?

Take a coast-to-coast culinary tour of some of Canada's favourite home-grown dishes (Family Fun Canada)

Poutine via Shutterstock.

Heading from Ontario into Quebec, local food becomes more influenced by the province’s French heritage. Cheese producers abound, some of the world’s best maple syrup literally grows on tree (ok, in trees) and comfort foods like tortière (spiced meat pie), french canadian pea soup (soupe aux pois) and baked beans (fèves au lard) can help a person survive through a bitterly cold Quebec winter. Never mind that everyone now has central heating… Quebecois comfort foods are delicious. Just be sure to go shovel some snow or skate on a frozen pond after the richer ones.

So, what’s the deal with Quebec’s arguably most famous food… poutine? The combination of cheese curds and gravy on french fries has never struck me as particularly French, so I googled its history. Turns out nobody knows exactly who originated the dish, but everyone seems to agree that it has its roots in rural Quebec sometime in the 1950’s. Cheese producers in the area might have been looking for an outlet for their supply of cheese curds and perhaps the gravy was added to keep the whole thing from seeming a bit dry. Whatever the original reasons for combining these particular ingredients, poutine has been widely embraced throughout Canada and even internationally. Poutine has now gone gourmet, with chefs trying out additions and substutions from many global cuisines. But like most cult classics, you’ll find a lot of different – and strongly voiced – opinions about what constitutes the perfect poutine.

Take a coast-to-coast culinary tour of some of Canada's favourite home-grown dishes (Family Fun Canada)

PEI Mussels. Photo courtesy PEI Mussels.

Do you have another virtual toe ready? This time we’re going to dip it into the Atlantic Ocean, as we take a bite out of the Maritime Provinces and Canada’s east coast. Disclaimer: I have never been to our eastern provinces, but I am excitedly anticipating my first trip to Cape Breton Island, Nova Scotia, in less than two weeks. According to my research, these are some of the foodie highlights of the area and I hope to try them all and then some.

Did someone say seafood? Of course! Being a coastal area, seafood has long been an important part of Maritime cuisine. Nova Scotia boasts some of the best lobster harvesting beds in the world and PEI has taken advantage of its clean waters and technical know-how to  develop a significant mussel industry. But not all of the ocean’s bounty is of the critter persuasion… for a vegan ‘sea food’ option, dulse is commonly eaten (dried to a crisp) as a salty snack.

With skyrocketing food prices, it’s hard to imagine anybody eating enough lobster to get sick of it, but apparently that used to happen in coastal communities. Perhaps it still does? I’ll try to remember to ask when I’m in Nova Scotia. Residents certainly needed other foods in their diets too. PEI has long been a big potato producer and folks in Nova Scotia reportedly mix potatoes and seasonal vegetables with a milk broth to create a veggie casserole locally known as Hodge Podge, which is often served with corned beef.

Blueberries grow wild in many parts of the Maritimes and so a local meal might come to a sweet conclusion with a bowl of blueberry grunt, which someone from elsewhere might refer to as a cobbler. Either way, it sounds delightful.

Take a coast-to-coast culinary tour of some of Canada's favourite home-grown dishes (Family Fun Canada)

Nova Scotia lobster dinner. Photo courtesy Taste of Nova Scotia.

Canada is a vast country. Most of us will never get to travel coast to coast in a single trip. Some will never manage to visit both coasts. Happily, most of the delicious foods that make up our Canadian culinary identity have now made their way from their original source to the rest of the country. You can enjoy poutine in Vancouver, a BeaverTail in Banff or PEI mussels in downtown Toronto. But you don’t need to eat out to enjoy great Canadian dishes. This Canada Day, why not celebrate by creating an all-Canadian menu at home? One of the fantastic cookbooks from Whitewater Cooks can help you create a memorable meal!

We’ve only scratched the surface of Canadian cuisine here; there’s so much more to explore. Help us out… what are your favourite foods that you perceive to be Canadian and/or regional? Restaurant and recipe recommendations are also welcome!

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates
2 Comments
  1. June 25, 2016
    • July 4, 2016

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *