Ich habe es geliebt, ein Wochenende in Melbourne zu verbringen und durch die Stadt zu schlendern. Der Victoria-Markt könnte Stunden dauern, bis ich ein bisschen Schaufensterbummel in lokalen Designer-Boutiquen mache und dann im italienischen Viertel eine lebhafte Mahlzeit zu mir nehme. Es war nie in Frage, die Nacht in einer der vielen Cocktailbars in der Gasse zu beenden. In den zwölf Jahren, in denen ich in Australien gelebt habe, war ich wahrscheinlich ein halbes Dutzend Mal in Melbourne. Aber die letzten beiden Reisen waren, kann ich sagen, aufgrund einer winzigen, aber wesentlichen Zutat unterschiedlich. Sie haben es erraten - Kinder!

Machen Sie keinen Fehler, Reisen mit Kindern ist großartig. Aber mir ist klar geworden, dass Sie sie den ganzen Tag herumschleppen können, um den Preis später zu zahlen, oder einfach Ihre Reiseroute anpassen können, um sicherzustellen, dass jeder etwas von der Reise mitbekommt. Glücklicherweise ist Letzteres in Melbourne problemlos möglich. Sie werden froh sein, dass Sie Ihre Frose - Melbournes angesagtes Getränk - in einem der vielen trendigen Cafés gegen Pfannkuchen eingetauscht haben.

Centre Place, Melbourne. Bildnachweis: Robert Blackburn

Alles über das Frühstück

An Kaffee mangelt es in Melbourne nicht. Immerhin wird die Stadt oft als die Koffeinhauptstadt Australiens bezeichnet. In fast jedem Café kann man einen anständigen Latte bekommen. Wenn Sie jedoch nach dem authentischen Aussie-Erlebnis suchen, bitten Sie den Barista, Ihnen eine flachweiße, milchige Kaffeevariante einzuschenken. Erst wenn Sie Ihren Koffeinstoß hatten und die Kinder ihre Avo auf Toast zertrümmert hatten - ein sehr melburnianisches Frühstück -, können Sie den Tag beginnen.

Ein Wechsel des Meeres

Ich gelobe immer echte Outdoor-Erlebnisse zu machen, aber an einem regnerischen Tag fand ich mich bei Sea Life, Melbournes Aquariummit drei Kindern im Alter von 6 Monaten, 18 Monaten und 3 Jahren. Die Vielfalt der Ausstellungen bedeutete, dass alle unterhalten wurden. Der ältere war sofort von dem riesigen Salzwasserkrokodil angezogen und verbrachte die 20-Minuten damit, ihm jede seiner Bewegungen anzusehen. Für den 18-Monat waren die Königspinguine, die so hoch wie er waren, die Stars der Show. Für mich war es das riesige Aquarium, in dem die Mitarbeiter einen Vortrag über die verschiedenen Haie und die Bedeutung des Naturschutzes hielten. Während es ein bisschen lang war, saßen die Kinder glücklich und genossen die Hunderte von Fischen, die hinter ihnen schwammen.

Die besten Aktivitäten in Melbourne Australien mit Kindern! Melbourne Southbank Stadtbild mit National Gallery of Victoria Building

Melbourne Southbank Stadtbild mit National Gallery of Victoria Building

Australische Kultur erleben

Ich möchte sagen, wenn wir heutzutage in Museen gehen, sehen wir die Hauptattraktion, aber das könnte nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein. Stattdessen habe ich festgestellt, dass die meisten Museen in Hauptstädten ausgezeichnete Spielplätze und spezielle Kinderbereiche haben, die als Ergänzung zu den vorgestellten Ausstellungen eingerichtet wurden. Nur wenige Gehminuten vom Stadtzentrum entfernt finden Sie die National Gallery of Victoria. Neben ihrer beeindruckenden Architektur haben sie oft interaktive, praktische Aktivitäten für Kinder. Ein weiterer zu Ihrer Liste hinzufügen ist der Melbourne Museum mit seiner neuen Kindergalerie für die unter 5s, die Innen- und Außenspielräume hat.

Schlendern Sie durch die Stadt

Natürlich wäre ein Besuch in Melbourne ohne einen Zwischenstopp im berühmten nicht komplett Queen Victoria Markt, ein jahrhundertealtes Wahrzeichen. Dort sehen Sie fast alles und können buchstäblich Stunden damit verbringen, von Stall zu Stall zu gehen. In der Deli-Halle finden Sie alles, was Sie brauchen, um sich ein schönes kleines Picknick zu packen, das Sie später im Royal Botanic Gardens verzehren können. Überprüfen Sie die Öffnungszeiten, bevor Sie zum Markt gehen, da dieser nur an fünf Tagen in der Woche geöffnet ist.

Bahnhof Flinders Street, Melbourne. Bildnachweis: Robert Blackburn

Eines der am besten gehüteten Geheimnisse ist die kostenlose Straßenbahn, die die Stadt umgibt. Das spart nicht nur Geld, sondern auch die Kinder werden ihren Vintage-Look lieben. Die einzige Sache, wie ich auf die harte Tour gelernt habe, ist, dass es sehr schwierig sein kann, einen Kinderwagen an Bord zu nehmen. Glücklicherweise waren alle, denen ich dort begegnete, so freundlich, mir eine Hand zu geben, was die freundliche Atmosphäre der Stadt perfekt zusammenfasst.

The Best Things to Do in Melbourne, Australia With Kids!

I used to love spending the weekend in Melbourne strolling around town. The Victoria market could take me hours before I’d do a bit of window shopping at local designer boutiques then make way to the Italian quarter for a lively meal. Finishing off the night at one of the many laneway cocktail bars was never in question. In the twelve years I’ve lived in Australia, I’ve probably been to Melbourne half a dozen times. But the last two trips were, can I dare say, different because of one tiny but essential ingredient. You’ve guessed it – kids!

Make no mistake, travelling with children is great. But I’ve come to realise that you can choose to drag them around all day only to pay the price later, or merely adapt your itinerary to ensure everybody gets something out of the trip. Fortunately, the latter is easily done in Melbourne. You’ll be glad you traded your Frose – Melbourne’s hip drink right now – for pancakes at one of the many trendy cafes.

Centre Place, Melbourne. Photo Credit: Robert Blackburn

All about that breakfast

There is no shortage of coffee in Melbourne. After all, the city is often named as the caffeine capital of Australia. In just about any cafe you can get a decent latte. But if you are after the authentic Aussie experience, ask the barista to pour you a flat-white, a milky coffee variant. Only once you’ve had your caffeine kick, and the kids had their smashed avo on toast – a very Melburnian breakfast – you’ll be ready to start the day.

A sea change

I always vow to pursue real outdoor experiences, but on a rainy day, I found myself at Sea Life, Melbourne’s Aquarium, with three children aged 6 months, 18 months and 3 years. The variety of exhibitions meant that everybody was entertained. The older one was immediately attracted to the giant saltwater crocodile and easily spent 20 minutes watching his every move. For the 18 month-old, the stars of the show were the king penguins, which were as high as him. For me, it was the giant aquarium where staff gave a presentation about the different sharks and the importance of conservation. While it was a bit long, the kids happily sat and enjoyed the hundreds of fish swimming behind.

The Best Things to Do in Melbourne Australia With Kids! Melbourne Southbank cityscape with National Gallery of Victoria Building

Melbourne Southbank cityscape with National Gallery of Victoria Building

Taking in Australian culture

I’d like to say that when we go to museums these days, we get to see the main attraction, but this couldn’t be further from the truth. Instead, I have found that most museums in capital cities have excellent playgrounds and special kids sections created to complement featured exhibitions. At walking distance from the city centre, you’ll find the National Gallery of Victoria. Aside from its impressive architecture, they often have interactive, hands-on activities for kids. Another one to add to your list is the Melbourne Museum with its new children gallery for the under 5s that has both indoor and outdoor play spaces.

Stroll around town

Of course, a visit to Melbourne wouldn’t be complete without a stop at the famous Queen Victoria Market, a century-old landmark. There, you’ll see just about anything, and you can literally spend hours going from stall to stall. At the Deli hall, you’ll find all you need to pack yourself a lovely little picnic to consume later at the Royal Botanic Gardens. Check opening times before you head to the market as it is only open five days a week.

Flinders Street Station, Melbourne. Photo Credit: Robert Blackburn

Perhaps one of the best-kept secrets of all is the free heritage tram that circles the town. Not only will this save you money, but the kids will love its vintage look. The only thing, as I learned the hard way, is it can be very tricky to take a pram onboard. Fortunately, everybody I encountered there was kind enough to lend me a hand, which perfectly sums up the friendly feel of the city.

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *