fbpx

Ein Tag und eine Nacht, Wandern im Kap Chignecto Provincial Park

Der Morgen ist kühl und bedeckt. Mein Mann Dennis und ich sitzen am Rand eines kleinen Decks vor einer Hütte im Wald und halten dünne Plastikbecher wie Talismane gegen die feuchte Kälte des Morgens. Wir blicken über Sträucher und Baumkronen auf den dunkelgrauen Landfinger, der in die Bay of Fundy ragt, die ebenfalls grau ist, aber wie ein Ölgemälde strukturiert ist. Ein dichter, durchscheinender Nebel hängt wie Gaze über ihnen. Vor dem Finger sind die Landstriche, die Advocate Harbour formen, einfach zu erkennen.

Morgenansicht von der Kabine im Kap-Chignecto provinziellen Park. Foto mit freundlicher Genehmigung WanderungBikeTravel.com

Wir fangen uns in die Augen und grinsen über unsere dampfenden Instantkaffees. Es ist eine melancholische Aussicht, aber eine, die wir verdient haben.

Wie alles begann

Wir hatten vor ein paar Jahren angefangen, auf dem Campingplatz zu campen, wo meine Eltern einen Wohnwagen haben, und haben dann schnell das Campen absolviert. Wir begannen auch zu wandern - zuerst beim Camping, dann bei Tagesausflügen von zu Hause aus, um verschiedene Trails auszuprobieren. Schließlich fühlten wir uns bereit, es zu versuchen Camping zum Wandern.

Entscheiden, wohin es gehen soll

Wir haben uns entschieden Kap Chignecto Provincial Park in West Advocate Harbor, Nova Scotia, weil wir vorher dort gewandert waren und uns mit dem Gelände wohl fühlten. Es bietet auch Kojen entlang des Weges und erleichtert die Last, die wir tragen müssen.


Obwohl der Park eine dreitägige 52km-Schleife bietet, haben wir eine einzige Nacht geplant. Wir wählten die erste 8.5km Strecke des Mill Brook Canyon Trail zur Hütte in Arch Gulch und reservierten eine der vier Kojen.

Fertig werden

In den folgenden Wochen haben wir auf YouTube Videos und Artikel über "Schruppen" konsumiert. Wir praktizierten das Packen unserer Rucksäcke und stellten fest, dass das Wesentliche leicht untergebracht werden konnte, nachdem wir herausgefunden hatten, wie wir unsere Kissen in unsere Schlafsäcke rollen können.

Wir haben jedoch keine Wanderschuhe gekauft, was unser größter Fehler war. Obwohl wir härtere Trails bewältigt hatten, waren wir ohne Probleme an unseren Sneakern geblieben, aber sie hatten nicht die nötige Unterstützung, um eine Ladung so lange zu tragen. Anfängerfehler!

Auf dem Pfad

Kurz nach Mittag kamen wir am Eingang der Red Rocks an, checkten ein und gingen auf den Pfad, der am Strand begann. Ein paar Minuten später führten wir unser regelmäßiges Ritual durch, indem wir unsere "Spazierstöcke" aus dem verfügbaren Strandholz holten. Sie waren glatt und cremig und gehörten zu den exotischsten Spazierstöcken, die wir je benutzt hatten.

Steile Treppe vom Strand am Cape Chignecto Provincial Park. Foto mit freundlicher Genehmigung <a href="https://www.hikebiketravel.com/extreme-silence-solo-backpacking-trip-cape-chignecto-park/"> WanderungBikeTravel.com </a>

Steile Treppe vom Strand am Cape Chignecto Provincial Park. Foto mit freundlicher Genehmigung WanderungBikeTravel.com

Der Strand war ein bisschen schwer, aber wir schafften es, die Treppe hoch zu finden. Ironischerweise denke ich, dass diese 65-Treppe der härteste Teil der Wanderung war, obwohl der Trail selbst aus vielen "Höhen und Tiefen" bestand. Der Weg führte durch den Wald, aber es gab auch viele schöne Küstenansichten.

Wir hielten an einem Bach an, um Wasser zu sammeln, was ein wenig Packungsreorganisation und ernsthafte Verhandlungen in Bezug auf Fußabreibungen erforderte. Wir haben das Bachwasser eindeutig beschriftet, um sicherzustellen, dass wir es nicht trinken, bevor wir es gekocht haben.

Als wir in der Spätnachmittagssonne aus der Kabine auf die Nebengebäude von 100m stießen, war ich nie glücklicher gewesen, eines zu sehen - nicht nur, weil ich es brauchte, sondern auch, weil es relativ nah an unserem Schlafplatz lag.

Wir kamen am späten Nachmittag ungefähr drei Stunden nach unserer Ankunft in der Hütte an. Nachdem wir unser Kraft Dinner genossen und die oben erwähnten Fußabdrücke ausgetauscht hatten, erkundeten wir ein bisschen und gingen ein paar Kilometer weiter den Trail ohne unsere Ausrüstung. Die Nacht fiel gerade, als wir in der Hütte ankamen.

Cape Chignecto Provincial Park Arch Gulch Kabine - TripAdvisor

Dieses Foto von Arch Gulch Cabin im Kap Chignecto Provincial Park ist mit freundlicher Genehmigung von TripAdvisor

Full Circle

Und so kamen wir an einem nebligen Morgen zu den Grautönen der Bay of Fundy. Die Wanderung zurück ging ein bisschen schneller, mit leichteren Lasten und einer leichten Kenntnis des Weges. Stunden später, zurück in der Stadt, fühlte sich die Erfahrung fast wie ein Traum an. Diesen Sommer freuen wir uns auf eine längere Wanderung in den Wald.

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an

Aufgrund von COVID-19 ist Reisen nicht mehr das, was es früher war. Es ist ratsam, die Anforderungen an die physische Distanzierung einzuhalten, häufiges Händewaschen sicherzustellen und im Innenbereich eine Maske zu tragen, wenn die Einhaltung von Abständen nicht möglich ist. Sehen www.travel.gc.ca/travelling/advisories für weitere Informationen kontaktieren.

A Day, and a Night, Hiking In Cape Chignecto Provincial Park

The morning is cool and overcast. My husband Dennis and I are perched on the edge of a small deck in front of a cabin in the woods, clutching thin plastic mugs like talismans against the damp chill of the morning. We’re gazing over shrubs and treetops to the dark grey finger of land jutting out into the Bay of Fundy, which is equally grey but textured like an oil painting. A dense, translucent mist hangs over them both like gauze. In front of the finger, the wisps of land that shape Advocate Harbour are just discernible.

 

Morning view from the Cabin in Cape Chignecto Provincial Park. Photo courtesy HikeBikeTravel.com

 

We catch each other’s eyes and grin over our steaming instant coffees. It’s a melancholy view, but one we’d earned.

How It All Began

We’d started camping a few years before at the campground where my parents keep a trailer, then quickly graduated to camping elsewhere. We also started hiking – first while camping, then by taking day trips from home to try different trails. Eventually, we felt ready to try hike-in camping.

Deciding Where to Go

We chose Cape Chignecto Provincial Park in West Advocate Harbour, Nova Scotia because we’d hiked there before and were comfortable with the terrain. It also offers bunks along the trail, lightening the load we’d have to carry.


Although the park boasts a three-day, 52km loop, we planned a single night’s trip. We chose the first 8.5km leg of the Mill Brook Canyon Trail to the cabin at Arch Gulch and reserved one of the four bunks.

Getting Ready

In the following weeks, we voraciously consumed YouTube videos and articles about “roughing it.” We practised packing our backpacks and found the essentials were easily accommodated, once we figured out how to roll our pillows into our sleeping bags.

We did not buy hiking boots, however, which was our biggest mistake. Even though we had been tackling tougher trails we’d stuck to our sneakers without issue, but they did not provide the necessary support for carrying a load for so long. Rookie mistake!

On the Trail

We arrived at the Red Rocks entrance a little after noon, checked in and hit the trail starting on the beach. A few minutes in, we conducted our regular ritual of claiming our ‘walking sticks’ from the available beach wood. Smooth and creamy, they were some of the most exotic walking sticks we’d ever used.

Steep stairs off the beach at Cape Chignecto Provincial Park. Photo courtesy <a href="https://www.hikebiketravel.com/extreme-silence-solo-backpacking-trip-cape-chignecto-park/">HikeBikeTravel.com </a>

Steep stairs off the beach at Cape Chignecto Provincial Park. Photo courtesy HikeBikeTravel.com

The beach was a bit of a trudge, but we managed to find the stairs up the cliff without much issue. Ironically, I think those 65 stairs were the toughest part of the hike even though the trail itself consisted of many “ups and downs.” The trail wound through the woods, but there were also many beautiful coastal views.

We stopped at a brook to collect water, which required a bit of pack reorganisation and serious negotiations pertaining to foot rubs. We clearly labelled the brook water to ensure we didn’t drink it before we boiled it.

When we came upon the outhouses located about 100m from the cabin in the late afternoon sun, I had never been happier to see one – not only because I needed it, but also because it was relatively close to where we’d be sleeping.

We arrived at the cabin in the late afternoon, about three hours after we started. After enjoying our Kraft Dinner and exchanging the aforementioned foot rubs, we explored a bit, walking a couple kilometres further down the trail without our gear. Night was just falling as we arrived back at the cabin.

Cape Chignecto Provincial Park Arch Gulch Cabin –TripAdvisor

This photo of Arch Gulch Cabin in Cape Chignecto Provincial Park is courtesy of TripAdvisor

Full Circle

And that is how we came to view the greys-upon-greys of the Bay of Fundy on a misty morning. The hike back went a bit quicker, with lighter loads and a slight knowledge of the trail. Hours later, back in the city, the experience felt almost like a dream. This summer, we look forward to a longer trek into the woods.

 

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *