Airstream Safari 1956 Kinder springen am Coastal Valley und Crafts Campground, Newquay Cornwall Foto von Helen Earley

Kids gehen wild für die 1956 Airstream Safari am Coastal Valley und Crafts Campground, Newquay Cornwall, UK / Foto: Helen Earley

Letzten Sommer waren wir in der Surfstadt von Newquay, CornwallAls unsere lieben Freunde, eine vierköpfige Familie, bekannt gaben, dass sie in den Südwesten kommen würden, um uns zu besuchen. Da es Hochsommer war, gab es nur sehr wenige Hotels oder Air BnBs, aber sie fanden schließlich eine Unterkunft an dem coolsten kleinen Ort in Cornwall: Coastal Valley Camp und Handwerk.

Ihre tatsächliche Unterkunft? Kein Campingplatz oder eine Hütte, aber eine wirklich coole 1956 Airstream Safari Trotz einer durch und durch modernen Renovierung, die wie ein Raumschiff aus der Mitte des Jahrhunderts glänzte, ist das Aluminiumgehäuse seit 60 Jahren unverändert vernietet.


Fasziniert, begierig darauf, meine Freunde zu sehen und Zeit in der Nähe dieses coolen Relikts zu verbringen (ich hatte noch nie einen Luftstrom berührt), überzeugte ich die Kinder, dass auch wir für die Nacht campen würden. Zwischenstopp beim beliebtesten Kataloghändler Großbritanniens Argos (Falls du dich erinnerst 'Verbraucher verteilen', Sie haben die richtige Idee), kauften wir ein billiges 3-Mann-Zelt und einige Schlafsäcke nahmen dann ein Taxi zum Campingplatz Coastal Valley. Abgesehen davon ist es der stolze Gewinner des Jahres 2017 “Klo des Jahres”Auszeichnungen laut ihrer Website. Ein weiterer Grund zum Zelten!

In der Gegenwart eines Airstream von 1956 zu sein, war wie neben einem sehr alten, sehr noblen Filmstar aus den 1950er Jahren zu sitzen. Wir fühlten uns gezwungen, sie mit Respekt zu behandeln und erlaubten uns und den Kindern nur kurze Besuche im Inneren, um sicherzustellen, dass unsere Schuhe ausgezogen und die Hände sauber waren.

Coastal Valley Camping Cornwall

Ein Toast auf den eleganten Mid-Century-Stil; Neben dem Airstream zu sein war wie in der Gesellschaft eines sehr alten, sehr noblen Filmstars / Fotos aus den 1950er Jahren: Molly Neeb

Während die Kinder auf dem Deck spielten, eilten wir und ahhhed die Schönheit des Dinges, geboren, lange bevor wir waren; ein Beweis für die Leidenschaft für Reisen, Abenteuer und eleganten Mid-Century-Stil.

Als der Wein floss und die Sonne unterging, überlegten wir, wie diese unglaubliche Maschine - eine echte amerikanische Ikone - auf einem Feld mitten in Cornwall landen könnte. Wohin war sie gereist? Wie war ihr ursprüngliches Interieur vor ihrer atemberaubenden Renovierung im 21. Jahrhundert gewesen?

1956 Airstream Safari Interieur renoviert

Wir haben keine Antworten auf all diese Fragen gefunden, obwohl ein Hinweis darauf ist, dass die nahe gelegene Royal Air Force Base St. Mawgan, war eine wichtige Installation für die US Air Force und die US Navy vom zweiten Weltkrieg bis 2009 und beherbergte viele amerikanische Militärfamilien. Vielleicht besaß eine dieser Militärfamilien den Airstream?

Wir haben ein tolles Buch in der Karawane gefunden: Airstream - Die Geschichte der Landyacht, von Bryan Burkhart und David Hunt, und auf dem Cover war eine Photographie einer Frau, die ihren Lippenstift in der Reflexion des Aluminiums auftrug.

Airstream-Geschichte der Landyacht

Cover von Airstream - Die Geschichte der Landyacht von Burkhart und Hunt / Amazon.de

Immer die Abenteurer, wir konnten der Versuchung nicht widerstehen, den Schuss nachzubilden!

Airstream Safari Lippenstift Foto von Kate Green und Helen Earley

Wer braucht einen Taschenspiegel, wenn Sie in einem Airstream übernachten? / Foto: Helen Earley

Als ich nach Hause kam, recherchierte ich ein wenig über den Airstream selbst und wurde schnell zu dem verstorbenen Wally Byam geführt, dem Gründer von Airstream, der den Spitznamen „Marco Polo of Trailer Travel“ trug.

Byam wurde 1896 geboren und begann in den 1920er Jahren mit dem Bau von Wohnwagen, obwohl der legendäre Airstream, den wir heute kennen, 1936 als "The Clipper" hergestellt wurde. Als die Trailer immer beliebter wurden, beschlossen die nordamerikanischen Airstream-Enthusiasten, einen Caravan-Club, The, zu gründen Wally Byam Caravan Club (WBCCI) in 1955. (Interessant für mich als Nova Scotian, der Ort seiner Gründung war Kentville, NS!)

Bald darauf begann Byam, exotische Gruppen-Roadtrips oder "Airstream Caravans" für seine Mitglieder zu organisieren, die sie trugen eine einheitliche blaue Baskenmütze als sie nach Europa, Kuba und Mexiko reisten. Rollen innerhalb jeder Karawane wurden eingerichtet, zum Beispiel gab es immer einen pensionierten Arzt auf der Reise. Rituale wie das Treffen im Kreis, manchmal das Parken im Kreis, wurden beobachtet, und die Entscheidung darüber, wohin als nächstes zu gehen war, wurde demokratisch entschieden. Auf diese Weise wurde Byam zum Schöpfer nicht nur des Freizeitfahrzeugs, sondern auch zum Vater einer neuen Reisekultur für Amerikaner.

Eine der unglaublichsten Reisen, die Byam organisiert hat, war die 1959 Cape Town nach Kairo, Afrika Tour. Wer Amerikaner als armen Reisenden beschuldigt, sollte sich diese Reise noch einmal überlegen.

In 1959 reiste ein Airstream Caravan der 36-Familien (106-Leute, einschließlich 21-Kinder) 12,000-Meilen quer durch Afrika von Kapstadt nach Kairo, einschließlich 11-erschütternden Tagen, die langsam gegen Sand in der nubischen Wüste kämpfen. Die ursprünglich für drei Monate geplante Reise dauerte sieben Monate.

Kürzlich wurden Aufnahmen von der Reise im Airstream Hauptquartier in Jackson Center, Ohio (wo sie kostenlos anbieten) gefunden Touren durch die Airstream-Fabrik!) und die Ergebnisse sind hier. Mit der Erkenntnis, dass die Reise während der Apartheid stattgefunden hätte und dass der Kommentar ein Spiegelbild seiner Zeit ist (dh Hinweise auf den „dunklen Kontinent“), bleibt das Filmmaterial eine wertvolle Lektion in der Geschichte der Roadtrips! Wenn Sie ein paar Minuten Zeit haben, lohnt es sich, diesen unglaublichen Dokumentarfilm anzusehen:

Ist es möglich, dass der 1956 Airstream, den wir in Cornwall getroffen haben, Teil dieser monumentalen panafrikanischen Reise war? Wer weiß?

Was für mich sicher ist, ist, dass ich, wenn ich das nächste Mal einen glänzenden silbernen Luftstrom sehe, der entlang der Autobahn abgeschleppt wird oder auf einem Bauernfeld sitzt, ihm ein Zeichen des Respekts geben werde.

Zurück bei Coastal Camping and Crafts, sagten die Kinder und ich unseren Freunden gute Nacht und packten uns in hauchdünne Schlafsäcke, die sich auf dem kalten, harten Boden unseres Zeltes kuschelten. Als ich in einen unruhigen Schlaf fiel, hörte ich ein Klopfen am Nylon.

Regen.

Während die kalte Dusche durch die Nacht ging und in unser Zelt sickerte, dachte ich an unsere Freunde, die in ihrer gemütlichen Silberröhre steckten, und ich wünschte, ich würde heute Abend in einem Airstream campen.

Going Wild for the Airstream Safari: A Cool Camper with a Fascinating History

Airstream Safari 1956 kids jumping at Coastal Valley and Crafts Campground, Newquay Cornwall photo by Helen Earley

Kids going wild for the 1956 Airstream Safari at Coastal Valley and Crafts Campground, Newquay Cornwall, UK/ photo: Helen Earley

Last summer, we were staying in the surf town of Newquay, Cornwall, visiting family, when our dear friends, a family of four, announced that they were coming down to the South West to visit us. Being the height of summer, there were very few hotels or Air BnB’s available, but they eventually found accommodation, at what turned out to be the coolest little spot in Cornwall: Coastal Valley Camp and Crafts.

Their actual accommodation? Not a campsite, or a cabin but a seriously cool 1956 Airstream Safari which, despite having undergone a thoroughly modern renovation, shone like a mid-century spaceship, it’s riveted aluminium exterior unchanged in 60 years.


Intrigued, eager to see my friends, and dying to spend time in the proximity of this cool relic (I had never actually touched an Airstream), I convinced the kids that we too would camp for the night. Stopping at the UK’s favourite catalogue retailer Argos (if you remember ‘Consumers Distributing‘, you’ve got the right idea), we bought a cheap “3-man” tent, and some sleeping bags then took a taxi to the Coastal Valley campsite. As an aside, it’s the proud winner of the 2017 “Loo of the Year” awards, according to their website. Another reason to go camping!

Being in the presence of a 1956 Airstream was like sitting next to a very old, very classy 1950’s movie star. We felt compelled to treat her with respect, allowing ourselves and the children only brief visits inside, ensuring that our shoes were removed, hands clean.

Coastal Valley Camping Cornwall

A toast to sleek mid-century style; being next to the Airstream was like being in the company of a very old, very classy 1950’s movie star/photo: Molly Neeb

While the kids played on the deck, we oohed and ahhhed at the beauty of the thing, born long before we were; a testament to the passion for travel, adventure, and sleek mid-century style.

As the wine flowed and the sun began to set, we pondered how this incredible machine – a true American icon – end up in a field in the middle of Cornwall? Where had she travelled? Before her stunning 21st century renovation, what had her original interior been like?

1956 Airstream safari interior renovated

We didn’t find the answers to all these questions, although one clue is that the nearby Royal Air Force base, St. Mawgan, was an important installation for the US Air Force and US Navy from the second world war until 2009, and was home to many American military families. Perhaps one of these military families owned the Airstream?

We found a great book inside the caravan: Airstream – The History of the Land Yacht, by Bryan Burkhart and David Hunt, and on the cover was a photograph of a woman applying her lipstick in the reflection of the aluminium.

airstream history of the land yacht

Cover of Airstream- The History of the Land Yacht by Burkhart and Hunt/Amazon.ca

Ever the adventurers, we couldn’t resist the temptation to recreate the shot!

Airstream Safari Lipstick Photo by Kate Green and Helen Earley

Who needs a pocket mirror, when you’re staying in an Airstream?/Photo: Helen Earley

When I got home, I did a little bit of research into the Airstream itself, and was quickly led to the late Wally Byam, the founder of Airstream, nicknamed the “Marco Polo of trailer travel.”

Byam was born in 1896 and began building travel trailers in the 1920’s, although the iconic Airstream that we know today was made in 1936 as ‘The Clipper’. As the trailers gained popularity, North American Airstream enthusiasts decided to form a caravan club, The Wally Byam Caravan Club (WBCCI) in 1955. (Interestingly for me as a Nova Scotian, the location of its founding was Kentville, NS!)

Soon after, Byam began organising exotic group road trips, or ‘Airstream Caravans’ for his members, who wore a uniform blue beret as they travelled to Europe, Cuba and Mexico. Roles within each caravan were established, for example, there was always a retired doctor on the trip. Rituals such as meeting in a circle, sometimes parking in a circle, were observed, and decisions on where to go next were decided democratically. In this way, Byam became the creator not only of the recreational vehicle but the father of a new culture of travel for Americans.

One of the most incredible trips organised by Byam was the 1959 Cape Town to Cairo, Africa Tour. Anyone who accuses Americans of being poor travellers should look to this journey for a second thought.

In 1959, an Airstream Caravan of 36 families (106 people, including 21 children) travelled 12,000 miles across Africa from Cape Town to Cairo, including 11 harrowing days slowly battling sand in the Nubian desert. The trip, initially scheduled for three months, took seven months to complete.

Recently, footage of the trip was found at Airstream headquarters in Jackson Center, Ohio (where they offer free tours of the Airstream factory!), and the results are here. With the acknowledgement that the trip would have happened during Apartheid, and that the commentary is a reflection of its time (i.e. references to the “dark continent”), the footage remains a valuable lesson in road-trip history! If you have a few minutes, it’s worth watching this quite incredible documentary:

Is it possible that the 1956 Airstream we met in Cornwall was a part of this monumental pan-African journey? Who knows?

What is certain for me, is that next time I see a shiny silver Airstream being towed along the highway, or sitting atop of a farmer’s field, I will give it a nod of respect.

Back at Coastal Camping and Crafts, the kids and I said goodnight to our friends, and bundled ourselves into paper-thin sleeping bags, cuddling together on the cold, hard floor of our tent. As I fell into a restless sleep, I heard a tapping on the nylon.

Rain.

While the cold shower continued through the night and seeped into our tent, I thought of our friends tucked into their cosy silver tube, and I wished that I too was camping in an Airstream tonight.

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *