Bist du Griswold genug? Eine seltsame und verrückte Fahrt durch den amerikanischen Südwesten

Als unser weißer Chevy-Mietwagen aus Las Vegas in Richtung Osten in Richtung der roten Berge von Utah fährt, dreht sich mein Mann Blake mit "The Devil Went Down nach Georgia" auf den Weg und beginnt zu singen und mit dem Luftjubeln mitzufahren.

"Was ist das?" Stöhnt unsere jugendliche Tochter Avery von der Rückbank aus. "Warum hören wir das überhaupt?"

Es erinnert mich an diese Szene im ursprünglichen National Lampoon's Vacation, als Clark und Ellen Griswold versuchen, ihre Kinder dazu zu bringen, zu "Jimmy Crack Corn" zu singen, während sie im Familien-Truckster von Chicago nach Wally World abreisen, aber Russ und Audrey über Kopfhörer und stattdessen die Ramones.

Tweens und Teens sind in der Tat eine andere Spezies.

Aber in der nächsten Woche, während die marsianische Landschaft aus zerbröckelnden Buttes und orange gestreiften Mesas auf dem Weg zu einigen der besten Parks und geologischen Wunder des US-Südwestens vorbeirollt, versuchen wir, die Generationslücke zu überbrücken, indem wir Avery und ihren kleinen Bruder unterwerfen Bennett zu AC / DCs "TNT", Teil einer leidenschaftlichen Predigt eines Radiopredigers (weil Amerika), und ein paar Country-Songs über tote Hunde und betrogene Herzen.

Es ist unser Plan für einen Familienausflug geworden: Teilen Sie ein kleines Auto über große Entfernungen mit begrenzten Radiosendern und hoffen Sie, dass alle noch sprechen werden, wenn wir am Ziel ankommen. Bisher hat es geklappt, vor allem, wenn wir uns an Clark Griswolds Mantra erinnern: "Der Weg dorthin macht den halben Spaß!"

Ein "Wow-Moment" in Horseshoe Bend in der Nähe von Page, Ariz._photo von Blake Ford

Ein "Wow-Moment" in Horseshoe Bend in der Nähe von Page, Ariz Foto von Blake Ford

Es funktioniert auch, weil wir im Grunde eine Road-Trip-Familie sind - wir lieben die Freiheit zu ziehen, wann immer es uns gefällt, wie wenn ein 14-Fuß großer grüner Kopf im Tiki-Stil auf der Route 66 in der Nähe von Kingman, Ariz, ausbricht Wir müssen einfach aufhören, mit Giganticus Headicus zu fotografieren. Und obwohl wir die Grenze ziehen, wenn wir zwei Stunden aus dem Weg zum Arizona Meteor Crater fahren, sind wir Griswold genug, um in sieben Tagen so viel wie möglich zu drücken, selbst wenn sich die Beschwerden der Kinder von Musik zu Zwangsmärschen entwickeln Wanderungen mit Höhenunterschied) Normalerweise ignorieren wir ihre Bitten und machen uns auf den Weg, als würden wir das Auto in Horseshoe Bend verlassen und einer Reihe von Touristen bergauf folgen, um zu sehen, wo der Colorado River außerhalb von Page, Ariz, eine beeindruckende Wende macht.

Bei Giganticus Headicus auf der Route 66 - nur eine weitere Attraktion am Straßenrand von Blake Ford

Bei Giganticus Headicus auf der Route 66 ist dies eine weitere Attraktion am Straßenrand. Foto von Blake Ford

Während die Neonlichter von Vegas der natürlichen Orange- und Grünpalette der Wüste weichen, werden wir erkunden Zion National Park in Utah, navigieren Sie durch die klaustrophobischen Kurven des Antelope Canyon in Arizona, fahren Sie mit dem Kajak von Lake Powell und fahren Sie mit einem Personenzug zum Grand Canyon, bevor Sie die Fahrt auf der Route 66 beenden, der die meisten Griswoldy-Straßen mit ihrem "touristischen trippy nostalgischen Mist" (laut unser Grand Canyon-Shuttle-Fahrer) - alles ohne das Auto zu stürzen, einen Hund zu töten oder einen Toten relativ zum Chevy zu schnallen.

Inside Lower Antelope Canyon_photo mit freundlicher Genehmigung von Blake Ford

In der unteren Antilopenschlucht. Foto mit freundlicher Genehmigung von Blake Ford

„Mir erscheint es nie real“, sagt Andrea, unser Navajo-Führer mit Dixie Ellis Lower Antelope Canyon Tours, als wir uns durch diesen spektakulären Slot Canyon bewegen, in dem der aufsteigende Sandstein während der Regenzeiten durch Sturzfluten glatt geformt wurde . Der halbstündige Spaziergang fühlt sich wie ein Traum an - wir stechen in den blauen Himmel und spähen zwischen orangefarbenen Sandsteinmauern, die scheinbar in trägen Spiralen auf den Boden zu fließen scheinen; Sandkunst, geschaffen von Jahrtausenden der Wassererosion.

Steile Treppe aus Lower Antelope Canyon_photo von Lisa Kadane

Steile Treppe aus der Lower Antelope Canyon. Foto von Lisa Kadane

Da der Zugang zum unteren Canyon schwierig ist (Ein- und Ausstieg müssen abwärts und dann steile Metalltreppen hinaufgeführt werden), blieb dieses Naturwunder bis zu den sozialen Netzwerken ein relatives Geheimnis. Heute gehen ungefähr 3,000-Leute pro Tag durch seine Wände, aber geführte Gruppen von 12 sind versetzt, so dass sich jeder an diesem besonderen Ort allein fühlen kann.

Nach der Tour fahren wir ein kurzes Stück und treffen uns mit Joe Lapekas, dem Besitzer von Lake Powell Paddleboards. Er führt uns zu einer zweistündigen Kajakfahrt, bis der Antelope Canyon in den Lake Powell, einem künstlich angelegten Stausee und Erholungsgebiet, mündet. Vom Wasser aus wirken die orange und weißgrauen Felswände fast maschinell geschnitten, ihr Unterlauf verkrustet mit den Muscheln der invasiven Quagga-Muscheln. Ich genieße die ruhige Zeit auf dem ruhigen See, bis Avery aufrüttelt und meine Müdigkeit anstößt, indem ich die Texte einem nervigen Cartoon-Jingle zuschlage. Ja, sogar die Kinder spielen ihre Griswold-Momente für maximale Wirkung.

Kajakfahren am Lake Powell mit dem Lake Powell Paddleboards_photo von Lisa Kadane

Kajakfahren am Lake Powell mit den Lake Powell Paddleboards. Foto von Lisa Kadane

Wir kehren zur Straße zurück und zeigen mit der Heckklappe nach Williams, wo wir am nächsten Tag die Grand Canyon Railway besteigen. Ich versuche, die Landschaft der Kojoten und der Roadrunner zu genießen, aber Bennett unterbricht alle paar Minuten und fragt: "Sind wir schon im Hotel?" Wenn Averys Lieblingsteil des Tages auf Instagram geht, wenn wir uns endlich mit Wifi verbinden, Bennett's ist der Moment, an dem wir auf den hoteleigenen Pool und den Whirlpool steigen.

Ich bin froh, am nächsten Morgen das Auto verlassen zu haben, um den Luxus des Zuges zu vergleichen. Wir steigen direkt vor dem Grand Canyon Railway Hotel ein und genießen Muffins, frischen Kaffee (Eltern) und endlose Saftnachfüllungen (Kinder) sowie Serenaden eines singenden Cowboys, während der Zug in den Norden fährt.

Blake Ford und Tochter Avery stellen sich an Bord des Grand Canyon Railway_photo von Lisa Kadane in einer Haltung vor der Territorial Times

Blake Ford und Tochter Avery stellen sich an Bord der Grand Canyon Railway vor der Territorial Times. Foto von Lisa Kadane

Der Zugverkehr zum Grand Canyon begann in 1901 und die Fahrt war eine enorme Verbesserung gegenüber einer holprigen achtstündigen Postkutsche. In 1969 hörte der Zug tatsächlich auf zu laufen, was durch den Erfolg des Automobils und der Familienreise (ironischerweise) getötet wurde, begann jedoch erneut als Touristenattraktion in den 1980s. Es ist eine sehr kurze Zeit, um den Grand Canyon zu erreichen, und wir versuchen zu beschwören, was die ersten Touristen hier angekommen hätten und fast eine Meile auf den Colorado River weit unten schauen würden.

An diesem Punkt der Reise steigen wir die Zwangsmärsche an. Zuerst wandern wir entlang des Bright Angel Trail in die Schlucht hinunter, wo Avery eine mysteriöse "Beinkrankheit" entwickelt, die sie daran hindert, weiter abzusteigen, und Bennett hält meine Hand auf dem Rückweg so fest, als würde ich ihn wieder hochziehen .

Dann beherbergt Blake, ein Geologe, uns entlang des Canyon-Randes auf dem Geology Trail und achtet darauf, bei jedem Hinweisschild anzuhalten, um die Minutien des Felsens zu absorbieren, während sich die Kinder und ich gegen den Wind zusammenkauern (Arizona im November ist kalt!).

Blake Ford und Tochter Avery lassen die Weite des Grand Canyon_photo von Lisa Kadane auf sich wirken

Blake Ford und Tochter Avery lassen die Weite des Grand Canyon erahnen. Foto von Lisa Kadane

Jeder Aussichtspunkt ist fast zu großartig, um es aufzunehmen. Unsere Gastgeberin auf dem Zug zurück nach Williams bringt es auf den Punkt, indem sie Vicki Corona zitiert: „Das Leben wird nicht an der Menge an Atemzügen gemessen, die wir nehmen, sondern an den Momenten, die uns brauchen Atem rauben."

Dieses Gefühl ist wahr, wenn wir die Reise beenden, indem wir die Route 66 von Williams nach Kingman, Arizona, und zurück zum Glanz von Las Vegas fahren. Der Höhepunkt unserer Woche war nicht die tägliche Wifi-Verbindung oder der Whirlpool-Auftritt - selbst die Kinder sind sich einig, dass es die Wow-Momente waren, die uns die Natur beschert hat, sei es vom Boden einer Schlucht aus oder durch das Fenster eines Autos. Es stellt sich heraus, dass der Weg dorthin zur Hälfte Spaß macht.

Fühlen Sie sich von unserem amerikanischen Südwesten-Roadtrip inspiriert? Wenn du gehst:

Seite / Lake Powell

Do: Dixie Ellis 'Lower Antelope Canyon Tours mehrmals täglich abfahren, (928) 640-1761.

Joe Lapekas vermietet Kajaks und Paddleboards und führt Touren durch, lakepowellpaddleboards.com, 928-645-4017

Bleiben: Lake Powell Resort hat eine atemberaubende Lage mit Blick auf den Lake Powell, 888-896-3829.

Williams / Grand Canyon

Machen / bleiben: Ride the Grand Canyon Eisenbahn in den Park. Sie müssen wahrscheinlich entweder vor oder nach der Zugfahrt im historischen Grand Canyon Railway Hotel übernachten, und es sind Pauschalangebote erhältlich. 303-843-8724

Route 66

Essen: Stoppen Sie im Road Kill Café im seltsamen Seligman, wo Sie köstliche Gerichte wie Buzzard Bait (Chorizo ​​und Eier) genießen können, die in einem mit allen Arten von Tierpräparaten dekorierten Diner serviert werden.

Do: Besuche den Route 66 Museum in Kingman für eine stellvertretende Fahrt auf der „Mother Road“, bevor die Interstates die Straßenfahrt eher generisch machten. 928-753-9889

Abendlicht im Grand Canyon_photo mit freundlicher Genehmigung von Blake Ford

Abendlicht im Grand Canyon. Foto mit freundlicher Genehmigung von Blake Ford

Hier sind noch ein paar Artikel, von denen wir denken, dass Sie sie mögen!

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Are You Griswold Enough? A weird and wacky road trip through the American Southwest

Driving out of Las Vegas, our white Chevy rental car racing east toward the red mountains of Utah, my husband Blake cranks up “The Devil Went Down to Georgia” and starts singing and air banjo-ing along.

“What is this?” our teenage daughter Avery groans from the back seat. “Why are we even listening to this?”

It reminds me of that scene in the original National Lampoon’s Vacation when Clark and Ellen Griswold try and get their kids to sing along to “Jimmy Crack Corn” as they depart Chicago in the family truckster—bound for Wally World—but Russ and Audrey put on headphones and blast The Ramones instead.

Tweens and teens are indeed a different species.

But over the next week, as the Martian scenery of crumbling buttes and orange-striped mesas rolls by en route to some of the U.S. Southwest’s best parks and geological wonders, we’ll try to bridge the generation gap by subjecting Avery and her little brother Bennett to AC/DC’s “TNT,” part of a radio preacher’s impassioned sermon (because, America), and a few country songs about dead dogs and cheatin’ hearts.

It’s become our blueprint for a family road trip: share a small car for great distances with limited radio stations and hope that everyone will still be speaking when we arrive at the destination. So far, it’s worked, especially if we keep Clark Griswold’s mantra in mind: “Getting there is half the fun!”

A 'wow moment' at Horseshoe Bend near Page, Ariz._photo by Blake Ford

A ‘wow moment’ at Horseshoe Bend near Page, Ariz. Photo by Blake Ford

It also works because we’re a road trip family at heart—we love the freedom to pull off whenever it strikes our fancy, like when a 14-foot-tall, green, tiki-style head erupts along Route 66 near Kingman, Ariz. We simply have to stop for a photo op with Giganticus Headicus. And though we draw the line at driving two hours out of our way to visit the Arizona Meteor Crater, we are Griswold enough to squeeze in as much as we can in seven days, even when the children’s complaints evolve from music to forced marches (a.k.a. hikes that involve an elevation gain). We usually ignore their pleas and forge ahead, like when we exit the car at Horseshoe Bend and follow a line of tourists uphill to see where the Colorado River makes an impressive U-turn just outside of Page, Ariz.

At Giganticus Headicus on Route 66--just another roadside attraction_photo by Blake Ford

At Giganticus Headicus on Route 66–just another roadside attraction. Photo by Blake Ford

As the neon lights of Vegas give way to the desert’s natural palette of orange and green, we’ll explore Zion National Park in Utah, navigate the claustrophobic curves of Antelope Canyon in Arizona, kayak part of Lake Powell, and ride a passenger train to the Grand Canyon before ending the trip on Route 66, that most Griswoldy of roads with its “tourist trippy nostalgic crap” (according to our Grand Canyon shuttle driver)—all without crashing the car, killing a dog or strapping a dead relative to the top of the Chevy.

Inside Lower Antelope Canyon_photo courtesy Blake Ford

Inside Lower Antelope Canyon. Photo courtesy Blake Ford

“It never seems real to me,” says Andrea, our Navajo guide with Dixie Ellis’ Lower Antelope Canyon Tours, as we make our way through this spectacular slot canyon where the soaring sandstone has been sculpted smooth by flash flooding during aeons of rainy seasons. The half-kilometre walk feels like a dream—we gape up at blue sky peeking between orange sandstone walls that seem to flow toward the ground in lazy spirals; sand art created by millennia of water erosion.

 

Steep staircase out of Lower Antelope Canyon_photo by Lisa Kadane

Steep staircase out of Lower Antelope Canyon. Photo by Lisa Kadane

 

Because access to the lower canyon is difficult (entry and exit require descending and then ascending steep metal stairs) this natural wonder remained a relative secret until social media; now, about 3,000 people a day pass through its walls, but guided groups of 12 are staggered so everyone has a chance to feel alone in this special place.

After the tour, we drive a short distance and meet up with Joe Lapekas, owner of Lake Powell Paddleboards. He leads us on a two-hour kayak trip up to where Antelope Canyon empties into Lake Powell, a manmade reservoir and recreation area. From the water, the orange and white-grey cliff walls look almost machine cut, their lower reaches crusted with the shells of invasive quagga mussels. I relish the quiet time on the calm lake until Avery paddles up and harshes my mellow by belting out the lyrics to an annoying cartoon jingle. Yep, even the kids time their Griswold moments for maximum impact.

Kayaking at Lake Powell with Lake Powell Paddleboards_photo by Lisa Kadane

Kayaking at Lake Powell with Lake Powell Paddleboards. Photo by Lisa Kadane

We return to the open the road and point the hatchback toward Williams, where we’ll board the Grand Canyon Railway the following day. I try to enjoy the coyote-and-roadrunner scenery, but Bennett interrupts every few minutes to ask, “Are we at the hotel yet?” If Avery’s favourite part of the day is going on Instagram when we’re finally reunited with wifi, Bennett’s is the moment when we descend upon the hotel’s pool and hot tub.

I’m happy to leave the car for the comparative luxury of the train the next morning. We board it right outside the Grand Canyon Railway Hotel and enjoy muffins, fresh coffee (parents) and endless juice refills (kids), along with serenades by a singing cowboy, as the train chugs north.

Blake Ford and daughter Avery strike a pose reading the Territorial Times on board the Grand Canyon Railway_photo by Lisa Kadane

Blake Ford and daughter Avery strike a pose reading the Territorial Times on board the Grand Canyon Railway. Photo by Lisa Kadane

Train service to the Grand Canyon started in 1901 and the ride was a vast improvement over a bumpy eight-hour stagecoach. The train actually stopped running altogether in 1969, killed by the success of the automobile and the family road trip (ironically) but started again as a tourist attraction in the 1980s. It’s a very step-back-in time way to arrive at the Grand Canyon and we try and conjure what those first tourists would have felt arriving here and looking down almost a mile to the Colorado River far below.

At this point on the trip, we ramp up the forced marches. First, we hike down into the canyon along the Bright Angel Trail, where Avery develops a mysterious ‘leg ailment’ that prevents her from descending further, and Bennett holds my hand so tight on the return ascent it’s like I’m dragging him back up.

Then, Blake, a geologist, herds us along the canyon rim on the Geology Trail, making sure to stop at every interpretive sign to absorb the rock minutiae while the children and I huddle together against the wind (Arizona in November is chilly!).

Blake Ford and daughter Avery take in the vastness of the Grand Canyon_photo by Lisa Kadane

Blake Ford and daughter Avery take in the vastness of the Grand Canyon. Photo by Lisa Kadane

Every viewpoint is a sight almost too grand to take in. Our hostess on the train ride back to Williams sums it up nicely by quoting Vicki Corona: “Life is not measured by the amount of breaths we take, but by the moments that take our breath away.”

This sentiment rings true as we end the trip by driving Route 66 from Williams to Kingman, Ariz., and back to the glitz of Las Vegas. The highlight of our week away hasn’t been the daily wifi reunions or hot tub soak—even the kids agree it’s been the wow moments brought to us by nature, whether viewed from the bottom of a canyon or through the window of a car. It turns out getting there is half the fun.

 

Feeling Inspired by our American Southwest Road Trip? If you go:

Page/Lake Powell

Do: Dixie Ellis’ Lower Antelope Canyon Tours depart multiple times daily, (928) 640-1761.

Joe Lapekas rents out kayaks and paddleboards and also leads tours, lakepowellpaddleboards.com, 928-645-4017

Stay: Lake Powell Resort has a stunning location overlooking Lake Powell,  888-896-3829.

Williams/Grand Canyon

Do/Stay: Ride the Grand Canyon Railway into the park. You’ll likely need to stay overnight either before or after the train ride at the historic Grand Canyon Railway Hotel, and ride and stay packages are available. 303-843-8724

Route 66

Eat: Stop at the Road Kill Café in quirky Seligman for delicious dishes such as Buzzard Bait (chorizo and eggs) served up in a diner decorated with every kind of animal taxidermy you can imagine.

Do: Visit the Route 66 Museum in Kingman for a vicarious ride down the “Mother Road” before interstates rendered road travel rather generic. 928-753-9889

 

Evening light at the Grand Canyon_photo courtesy Blake Ford

Evening light at the Grand Canyon. Photo courtesy Blake Ford

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *