Als meine Kinder klein waren, zogen sich die Tage ewig hin. Lange Tage der Erschöpfung und des Windelwechsels wurden von süßen Momenten pummeliger Arme um meinen Hals und kleiner Hände in meinen unterbrochen. Aber dann blinzelte ich. Mein Ältester könnte in ein paar Jahren aufs College gehen, und ich frage mich, wann das passiert ist. Ich kann diese pummeligen Arme nicht mehr genießen, die Kleinkinder umarmen, also beschloss ich, dass es an der Zeit war, große Kinder zu haben und für ein kleines Abenteuer auf die Straße zu gehen.

Zion National Park (Familienspaß Kanada)

Bildnachweis: Charity Quick

Zeit für einen Roadtrip! Ein paar Reisetage brachten uns dazu Zion Nationalpark im südlichen Utah. An der Kreuzung der Regionen Colorado Plateau, Great Basin und Mojave Desert gelegen, ist es ein fabelhafter Ort für ein Familienabenteuer. Der Park wurde 1919 gegründet und umfasst fast 600 km². Diese Schlucht, die durch den Navajo-Sandstein gehauen wurde, zwingt Sie dazu, all diese abgenutzten Adjektive auszusprechen: schön, erstaunlich, spektakulär. Kanada ist voll von seinen eigenen exquisiten Landschaften, aber selbst wenn Sie in der Nähe der Rocky Mountains leben, wird Sie die Erhabenheit dieses großartigen Canyons nicht müde. Umgeben von Wüste in der darüber liegenden Ebene fließt der Virgin River am Grund der Schlucht entlang und schafft seine eigenen Mikroumgebungen. Die einzigartige Geographie des Parks sorgt für eine Vielzahl von Lebenszonen, wodurch der Zion Canyon mit einer ungewöhnlichen Tier- und Pflanzenvielfalt gefüllt werden kann. Mit einer großen Auswahl an Wandermöglichkeiten können Familien jeden Könnens diesen Nationalpark genießen.

Zion National Park (Familienspaß Kanada)

Bildnachweis: Charity Quick

Was zu beachten ist, wenn Sie gehen

A Zion-Nationalpark-Pass kostet $30 (USD) pro Auto und ist 7 Tage gültig. Auch wenn Sie auf Ihrem Weg zu einem anderen Ort nur durch die Gegend fahren, sollten Sie einen Zwischenstopp für ein paar Stunden einlegen. Wenn Sie durch die Staaten reisen, ist ein America the Beautiful-Pass möglicherweise die richtige Option. Für 80 US-Dollar erhalten Sie auf Ihrer Reise Zugang zu Zion und Dutzenden anderer Websites und sind ein Jahr lang gültig.



Da wir einen ganzen Tag im Zion-Nationalpark verbringen konnten, schaffte unsere Familie die mehrstündige Fahrt von Cedar City, Utah, wo wir wohnten, bis zum Südeingang des Parks. Die Einheimischen sagten uns, wie beschäftigt es sein würde, aber da wir an Sommermassen in Banff gewöhnt sind, war Zion im April sehr überschaubar. Kommen Sie jedoch nicht zu spät am Morgen an, da die Parkplätze begrenzt sein können. Das Frühlingsklima ist unberechenbar, aber wir genossen wunderbares Wetter und mieden die sommerliche Wüstenhitze. Es war zeitweise windig und kühl, aber warm genug, um den Tag zu genießen. Wir haben gehört, dass Sommertage mittags erstickend heiß sein können (nachts kühler) und anfällig für Gewitter am Nachmittag sein können, die Wasserfälle und möglicherweise Sturzfluten hervorrufen.

Besucherzentrum & Shuttle Service

Mit drei Kindern im Schlepptau im Alter von 9, 11 und 13 Jahren und verschiedenen Phasen der Begeisterung, die von "Wo ist die schwierigste Wanderung?!" zu „Ich gehe keinen Schritt mehr ohne Snack“ beschlossen wir, langsam anzufangen. Der Park verfügt über einen hervorragenden Shuttle-Service, der am Besucherzentrum, wo Sie parken, beginnt und Sie zu 9 verschiedenen Punkten entlang der Schlucht bringt, wodurch Staus entlang der schmalen Straße beseitigt und eine aufgezeichnete Führung durch den Park angeboten wird. Aber bevor Sie das Besucherzentrum verlassen, können sich Kinder über 4 Jahre Broschüren holen, um kostenlos teilzunehmen Junior-Ranger-Programm.

Zion National Park (Familienspaß Kanada)

Harte Arbeit an Junior-Ranger-Aktivitäten und Übernahme des Junior-Ranger-Versprechens. Bildnachweis: Charity Quick

Das Junior-Ranger-Programm ist eine Möglichkeit für Kinder, in die Nationalparks zu investieren. Je nach Alter führen sie eine bestimmte Anzahl von Aktivitäten in ihrem Buch durch und sammeln Informationen aus dem ganzen Park. Dies gibt den Kindern einen Fokus, während Sie sich durch den Park bewegen, und hilft, ihr Engagement und Interesse zu steigern. Unsere 13-Jährige belohnte den Ranger, der ihr ein Büchlein überreichte, mit einem angewiderten finsteren Blick, der besagte, dass sie eindeutig zu alt für solchen Unsinn sei, aber es dauerte nicht lange, bis selbst sie aufgeregt durch die Aktivitäten blätterte und versuchte, die Antworten zu finden . Am Ende des Tages brachten die Kinder ihre Hefte zu einem Ranger, im Gegenzug für ein spezielles Zion-Nationalpark-Abzeichen. Dieser Ranger machte auch keine Witze. Sie führte sie durch jede Aktivität, die sie gemacht hatten, brachte sie dazu, über das zu sprechen, was sie gelernt hatten, korrigierte alle Fehler und führte sie zum Junior Ranger Pledge.


 

Wanderpfade

Mit einem abwechslungsreiche Wanderwege Entlang der Schlucht können Sie eine halbe Stunde auf einem gepflasterten Weg oder stundenlang über Felsen, entlang von Klippen und sogar buchstäblich einen Fluss hinunter wandern. (Für letzteres wird natürlich eine spezielle Vorbereitung empfohlen.) Die Ausgangspunkte der Wanderwege sind alle über den Shuttle erreichbar, den Sie am Besucherzentrum besteigen. Zu Beginn schnappten wir uns den Shuttle zum Weeping Rock, einer leichten, aber steilen Wanderung, bei der Regen, der vor 1200 Jahren auf das Plateau fiel, nun endlich aus dem Sandstein darunter sickert und den Appetit der Kinder auf weitere Wanderungen weckt. (Wortspiel, Entschuldigung, nicht beabsichtigt!)

Zion National Park (Familienspaß Kanada)

Weeping Rock – Bildnachweis: Charity Quick

Wir gingen weiter zum Riverside Walk, einer leichten, aber längeren Wanderung, die an der berühmten River Narrows-Wanderung endet. Um in den Narrows zu wandern, benötigen Sie Wanderstöcke und Schuhe, die für Wanderungen entlang und durch den Virgin River geeignet sind. Diese Wanderung kann wegen Hochwasser geschlossen sein und Sturzfluten sind immer möglich. (Eine absurd aufregende Möglichkeit für meinen unbesiegbaren Sohn.) Wir wanderten direkt zu den Narrows und sahen mehr vorbereitete Wanderer, die den Fluss hinuntergingen, einige von ihnen mit ziemlich kleinen Kindern. Unser Sohn stand da und beobachtete sie eifersüchtig.

Zion National Park (Familienspaß Kanada)

Riverside Walk und Ausgangspunkt der Narrows-Wanderung – Bildnachweis: Charity Quick

Auf der Suche nach etwas mehr wie einer „echten Wanderung“, was auch immer das für unsere Kinder bedeutete, fanden wir eine mäßig bewertete Wanderung zu den Emerald Pools und zurück zum Kayenta Trail, die perfekt zu uns passte. Perfekt bedeutet, dass es interessant und herausfordernd genug für die Kinder und sicher genug für die Mutter war. Wir stießen auf einige Abgründe und kletterten über Felsen, durch Bäume und unter einem Wasserfall auf und ab.

Zion National Park (Familienspaß Kanada)

Wanderung zu den Emerald Pools – Bildnachweis: Charity Quick

Am Ende des Tages fuhren wir mit dem Shuttle zurück zum Eingang, wo wir uns einen Kurzfilm über den Park ansahen Zion Museum für menschliche Geschichte. Die Kinder erhielten ihre Junior-Ranger-Abzeichen und wir kletterten alle müde, heiß und staubig in den Van für die Rückfahrt nach Cedar City. Trotz der finsteren Blicke und Beschwerden, denen wir unterwegs begegnet waren, waren sich alle einig, dass es ein lustiger und denkwürdiger Tag gewesen war. Bevor wir aus dem Park fuhren, plante mein Sohn seine Rückreise, um Zions schwierigeren Angel's Landing Trail und die Narrows zu wandern.

„Wenn wir aufs College kommen“, sagte er zu seiner Schwester, „lass uns hierher kommen und wandern, anstatt in den Ferien nach Hause zu fahren.“

Vielen Dank, Junge. Ich denke, dies könnte der unerwartete Untergang sein, wenn Sie Ihren Kindern ein Gefühl von Abenteuer vermitteln.

Zion National Park (Familienspaß Kanada)

Muss. Behalten. Wandern!

A Beginner’s Guide to Zion National Park

When my kids were little, the days dragged on forever. Long days of exhaustion and diaper changes were punctuated with sweet moments of chubby arms around my neck and little hands in mine. But then I blinked. My oldest could be leaving for college in only a few years and I wonder when that happened. No longer do I get to enjoy those chubby arms giving toddler hugs, so I decided that it was time to take advantage of having big kids and hit the road for a little adventure.

Zion National Park (Family Fun Canada)

Photo Credit: Charity Quick

Time for a road trip! A few days of travel brought us to Zion National Park in southern Utah. Located at the juncture of the Colorado Plateau, Great Basin, and Mojave Desert regions, it’s a fabulous place for a family adventure. The park was established in 1919 and covers nearly 600 km². This canyon, slashed through the Navajo sandstone, compels you to utter all those well-worn adjectives: beautiful, amazing, spectacular. Canada is filled with its own exquisite landscapes, but even living near the Rocky Mountains doesn’t jade you for the grandeur of this magnificent canyon. Surrounded by desert on the plain above, the Virgin River flows along the bottom of the canyon and creates its own micro-environments. The park’s unique geography provides for a variety of life zones, allowing Zion Canyon to be filled with unusual animal and plant diversity. With a wide range of hiking options, families of every ability are able to enjoy this National Park.

Zion National Park (Family Fun Canada)

Photo Credit: Charity Quick

What to Consider When You Go

A Zion National Park pass costs $30 (USD) per car and is valid for 7 days. Even if you’re simply passing through the area on your way somewhere else, consider stopping in for a couple hours. If you’re road-tripping through the States, an America the Beautiful pass may be the right option. For $80, you’ll get access to Zion and dozens of other sites on your trip, and it’s valid for one year.



With one full day to spend at Zion National Park, our family made the hour plus drive from Cedar City, Utah, where we were staying, to the south entrance of the park. Locals told us how busy it would be, but accustomed as we are to summer crowds in Banff, Zion in April was very manageable. That being said, don’t arrive too late in the morning, as parking may be limited. The spring climate is unpredictable, but we enjoyed wonderful weather, avoiding the summer desert heat. It was windy and cool at times, but warm enough to enjoy the day. We heard summer days can be stifling hot during the mid-day (cooler at night) and can be prone to afternoon thunderstorms that produce waterfalls and potentially, flash floods.

Visitor Centre & Shuttle Service

With three kids in tow, ages 9, 11, and 13, and various stages of enthusiasm ranging from, “Where’s the hardest hike?!” to “I’m not walking another step without a snack,” we decided to start slowly. The park has a brilliant shuttle service that begins at the Visitor Center where you park and takes you to 9 different points along the canyon, eliminating vehicle congestion along the narrow road and providing a recorded guided tour to the park. But before you leave the Visitor Center, kids over age 4 can grab booklets to take part in the free Junior Ranger program.

Zion National Park (Family Fun Canada)

Working hard on Junior Ranger activities and taking the Junior Ranger Pledge. Photo Credit: Charity Quick

The Junior Ranger Program is a way for kids to get invested in the National Parks experience. Depending on their age, they complete a certain number of activities in their book, collecting information from all around the park. This gives the kids a focus as you move throughout the park and helps increase their level of engagement and interest. Our 13-year-old awarded the ranger who handed her a booklet with a disgusted scowl that said she was clearly too old for such nonsense, but it wasn’t long before even she was excitedly paging through the activities and trying to find the answers. At the end of the day, the kids took their booklets to a ranger, in return for a special Zion National Park badge. This ranger wasn’t kidding around, either. She took them through each activity they’d done, making them talk about what they had learned, correcting any mistakes, and leading them in the Junior Ranger Pledge.


 

Hiking Trails

With a variety of trails along the canyon, you can hike for half an hour along a paved path, or for hours over rocks, along cliffs, and even literally down a river. (Special preparation is, obviously, recommended for the latter.) The trailheads are all accessible via the shuttle you board at the Visitor Center. To start, we grabbed the shuttle to the Weeping Rock, an easy, but steep, hike where rain that fell 1200 years ago on the plateau is now finally seeping out the sandstone below, whetting the kids’ appetites for more hiking. (Pun, excuse me, not intended!)

Zion National Park (Family Fun Canada)

Weeping Rock – Photo Credit: Charity Quick

We moved on to the Riverside Walk, an easy, but longer, hike that ends at the famed river Narrows hike. To hike the Narrows, you need hiking poles and footwear suitable for walking along and through the Virgin River. This hike may be closed due to high water and flash floods are always a possibility. (An absurdly exciting possibility to my invincible son.) We hiked right to the Narrows and saw more prepared hikers head off down the river, some of them with quite young children. Our son stood jealously watching them.

Zion National Park (Family Fun Canada)

Riverside Walk and where the Narrows hike begins – Photo Credit: Charity Quick

Looking for something more like a “real hike,” whatever that meant to our kids, we found a moderately-rated hike to the Emerald Pools and back the Kayenta Trail, which fit us perfectly. Perfectly means it was interesting and challenging enough for the kids and safe enough for the mom. We encountered some drop-offs and clambered up and down over rocks, through trees, and under a waterfall.

Zion National Park (Family Fun Canada)

Hike to the Emerald Pools – Photo Credit: Charity Quick

At the end of the day, we took the shuttle back to the entrance where we watched a short film on the Park at the Zion Human History Museum. The kids received their Junior Ranger badges and we all climbed, tired, hot, and dusty, into the van for the drive back to Cedar City. Despite the scowls and complaining we’d encountered along the way, everyone agreed that it had been a fun and memorable day. Before we drove out of the park, my son was planning his return trip to hike Zion’s more difficult Angel’s Landing trail and the Narrows.

“When we get to college,” he said to his sister, “Let’s come here and hike instead of going home for the holidays.”

Thanks a lot, kid. I guess this might be the unexpected downfall of instilling a sense of adventure in your kids.

Zion National Park (Family Fun Canada)

Must. Keep. Hiking!

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates
3 Comments
  1. August 3, 2018
  2. July 20, 2018
  3. July 20, 2018

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *