Canada Wild: Was man tun kann, wenn man beim Campen oder Wandern auf ein wildes Tier trifft

Kanada verfügt über 39-Nationalparks und acht Nationalparks, die Prärie, Küsten, Wälder und gefrorene Gipfel umfassen, nur einen kleinen Bruchteil der riesigen Landfläche von 10 Millionen Quadratkilometern Kanadas. Das unerschöpfliche Angebot an Campingplätzen, Wanderwegen und Abenteuern in Kanada bedeutet, dass Sie eine gute Chance haben, sich in der Nähe der beeindruckenden Tierwelt Kanadas zu befinden.

Bevor Sie Ihre Wanderstiefel schnüren oder Ihr Zelt ausrollen, lernen Sie Kanadas wilde Seite kennen. Hier ist was Sie tun sollten, wenn Sie gefährliche wilde Tiere auf Ihren Abenteuern treffen.

Wolves

Nordlichter Wolf Center in der Nähe von Golden, BC

Foto mit freundlicher Genehmigung von Northern Lights Wolf Centre

Die größten der Hundefamilie, Ost- und Polarwölfe nennen Kanada Heimat. Mit Beute, die ihnen normalerweise entkommen kann (Mäuse, Füchse und Hasen), jagen sie in Rudeln von drei bis sieben und jagen abwechselnd die Beute, die sie jagen.


Wie viele der räuberischen Arten Kanadas neigen Wölfe dazu, Menschen zu vermeiden. Intelligent zu sein und ein ausgezeichnetes Gehör zu haben, sind sich Wölfe Ihrer Herangehensweise bewusst und werden Ihnen einen weiten Bogen machen. Sie stellen nur eine Gefahr für verletzte oder anderweitig schwache Menschen dar, zu denen auch Kinder gehören können. Wenn du auf einen Wolf stößt, bleib stehen und renne nicht und wende dich nicht ab. Heben Sie Ihre Arme an, damit Sie größer aussehen und Augenkontakt erhalten. Wenn die Haare auf dem Rücken aufsteigen, was auf Aggression hindeutet, fangen Sie an zu schreien und werfen Sie Dinge in ihre Richtung. Wenn du deinen Fuß verlierst oder fällst, werden die Wölfe dich schwärmen, also benutze Schläger, Steine ​​oder was immer du kannst, um einen Angriff abzuwehren. Wenn du mit einem Haustier reist, halte dich zwischen dem Wolf und deinem Haustier auf, um die Begegnung zu beenden.

Bears

Montebello-Quebec-Kenauk-Bärenbeobachtung-2

Ein neugieriger Bär in Montebello Quebec

Black & Brown Bären

Schwarzbären sind die häufigsten Bären, die Sie treffen werden und die klügste der drei Bärenarten in Nordamerika. Schwarzbären wollen dein Essen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Essen und Müll außerhalb der Reichweite von Tieren sind. Beim Verlassen, sammeln und entsorgen Sie Ihren Müll an geeigneten Orten. Dieser kleine Schritt kann viel dazu beitragen, Bären, die in Ihr Gebiet kommen, abzuhalten.

Braunbären, auch bekannt als Grizzlybären sind einige der größten und mächtigsten Bären. Sie wollen in Ruhe gelassen werden und sind vielleicht verärgert, dass Sie in ihrer Nähe sind, aber es ist unwahrscheinlich, dass sie Sie essen werden. Bemühen Sie sich, Sie nicht zu erschrecken, wenn Sie sich im Gebiet der Braunbären befinden. Bear Spray ist bei richtiger Anwendung hilfreich, um sie vor Angriffen zu schützen.

Bärenangriffe sind selten, passieren aber. Wenn Sie zu Ihrem Campingplatz wandern, ist es eine gute Idee, in Gruppen zu reisen und Lärm zu machen, um dem Bären die Möglichkeit zu geben, die Gegend zu verlassen, so dass es sich nicht überfüllt anfühlt. Da Bären ihre Jungen sehr beschützen, wenn Sie wissen, dass ein Junges in der Gegend ist, wechseln Sie die Standorte sofort. Niemals jemals zwischen einen Bären und ihre Jungen kommen.

Wenn der Bär dich sieht, bevor du gehen kannst, gehe nicht auf sie zu, selbst wenn sie ruhig und friedlich erscheinen. Laufen Sie auch nicht. Wenn du das tust, wirst du wie eine Beute aussehen und dir aus Instinkt folgen. Sie können sie auch nicht überholen, Bären können eine Geschwindigkeit von 30 mph bekommen. Halten Sie Ihren Boden oder gehen Sie langsam vom Bären weg, während Sie versuchen, größer auszusehen, zu schreien, mit den Armen zu winken und übertrieben große Bewegungen auszuführen. Wenn ein Bär auflädt, ist es wahrscheinlich ein Bluff. RENNE NICHT! Sie werden oft innerhalb einiger Meter kommen und dann in der letzten Sekunde abschalten.

Eisbären

Eisbär Kid Friendly Québec Stadt

Fotokredit SHUTTERSTOCK Sepaq

Wenn Sie in der nördlichsten Region Kanadas sind, stoßen Sie vielleicht auf einen Eisbären. Diese seltene Begegnung ist in der Regel das Ergebnis der Bären auf der Suche nach Nahrung, und sie betrachten Menschen Essen. Es gelten die gleichen Regeln: Nicht ausführen. Du kannst ihnen nicht entkommen. Sie leben im Wasser, also wirst du sie auch nicht austricksen.

Wenn ein Eisbär aufgeregt ist, wird er laute schnaufende Geräusche machen und seine Kiefer brechen. Wenn sie aufladen, ist das kein Bluff. Versuchen Sie ruhig die Gegend zu verlassen oder in ein Gebäude zu kommen, aber drehen Sie nicht den Rücken und machen Sie keinen Blickkontakt. Lärm zu machen kann sie vertreiben. Wenn alles andere fehlschlägt, benutze die verfügbare Abschreckung oder Waffe.

Schlangen

Sie könnten denken, dass es in Kanada keine giftigen Schlangen gibt, aber Sie würden falsch liegen. In Kanada gibt es rund 35 Schlangenarten, von denen 26 heimisch sind. Von diesen sind vier giftig und in Alberta, Saskatchewan, British Columbia und Ontario gefunden. Die gefährlichste Schlange ist die Prairie Klapperschlange in Saskatchewan und Alberta.

Sei nicht nervös, es gibt weniger als ein Dutzend Schlangenbisse, die in Kanada pro Jahr gemeldet werden.

Die meisten Schlangen sind weder gefährlich noch giftig. 80% der Bisse treten auf, wenn Menschen ihre Hand oder ihren Fuß an Stellen festhalten, an denen Schlangen wie Löcher, Felsen oder Büsche hängen. Wenn du jemanden siehst, der dir folgt, stampf deine Füße. Die Vibrationen werden die Schlange verwirren und sie wird verschwinden. Wenn Sie gebissen werden, versuchen Sie nicht, das Gift auszusaugen - das funktioniert nur im Fernsehen. Waschen Sie den Biss, wenden Sie eine Blutsperre an und suchen Sie einen Arzt auf.

Cougar (alias Berglöwe)

Canada Wild: Was zu tun ist, wenn Sie wilde Tiere auf ihrem Rasen begegnen - Cougar / Mountain Lion

Cougars, Kanadas größte Wildkatze, hat gesunde Populationen in Alberta und British Columbia. Sie jagen den ganzen Tag oder die ganze Nacht hindurch, sind aber in der Abenddämmerung oder im Morgengrauen aktiver. Aufgrund ihrer geringen Größe und unberechenbaren Bewegungen, die der kleinen Beute ähnlich sind, sind Kinder anfällig für Cougarangriffe, ebenso wie Erwachsene, die kauern, sitzen oder knien.

Glücklicherweise erreichen Angriffe in Nordamerika durchschnittlich nur 6 pro Jahr. Wenn Sie sich jemals einem der gefährlichsten Katzen Kanadas gegenüber sehen, rennen Sie nicht, denn jede plötzliche Bewegung wird den Angriffsinstinkt auslösen. Geh zurück und sieh ihnen langsam in die Augen und wende ihnen niemals den Rücken zu.

Erhebe deine Stimme und sprich fest, hebe deine Arme, wirf Steine ​​in ihre Richtung (ohne sie zu treffen), um sie davon zu überzeugen, dass du eine Bedrohung bist, keine Beute. Erlaube ihnen auch eine Fluchtmöglichkeit, damit sie sich nicht gefangen fühlen und angreifen. Tot sein ist keine vorgeschlagene Strategie. Wenn die Katze angreift, kämpfe zurück und höre nicht auf; Menschen haben erfolgreich Pumas mit Steinen und Stöcken abgewehrt. Bleib auf deinen Füßen oder wenn du fällst, steige so schnell wie möglich wieder auf. Wenn Sie Pfefferspray oder einen großen Stab haben, verwenden Sie ihn oder irgendetwas, das Sie als Waffe verwenden können, um sich zu schützen.

Elch und Elch

Neufundland ist berühmt für seine robuste Elchpopulation Von Ryan Hagerty [Public domain], über Wikimedia Commons

Foto von Ryan Hagerty [Public Domain], über Wikimedia Commons

Die meisten denken nicht, dass Kanadas Kulturikone aggressiv sind, aber Elch kann es sein, besonders wenn sie erschrocken sind und während der Brunft (Paarungssaison) oder währenddessen mit ihren jungen Kälbern. Die Größe dieser großen Tiere (600 - 800 Kilogramm) macht sie zu einer Bedrohung. Elche können auch mit ihren Vorder- oder Hinterbeinen treten, was bedeutet, dass Sie nicht wissen, woher der Angriff kommt.

Wenn Sie auf einen Elch stoßen, halten Sie einen großen Bogen und machen Sie einen hastigen Ausgang. Elche sind daran gewöhnt, die größten Tiere zu sein und werden sich behaupten. Wenn sie angreifen, können sie eine "Bluff" -Aufladung als Warnzeichen geben, wenn ihre Ohren locker sind und ihre langen hinteren Haare angehoben sind. Es wird den Boden stampfen und seinen Kopf in deine Richtung schwingen. Wenn das passiert, ziehe dich zurück und suche nach etwas - einem Auto oder einem Baum -, um es zwischen dich und den Elch zu legen, besonders das Geweih.

Elche sind kleiner als Elche, wachsen aber immer noch bis zu einer halben Tonne. In der Wildnis Kanadas sind die Menschen an ihre Anwesenheit gewöhnt und vergessen Elche können gefährlich sein.

Viele der Elchregeln gelten auch für Elche. Halten Sie immer einen Sicherheitsabstand ein, nähern Sie sich niemals einem Kalb, auch wenn Sie denken, dass es allein ist, die Mutter wahrscheinlich nahe ist und Sie nicht zwischen einem Kalb und seiner Mutter stehen möchten. Wenn Sie auf einen Elch stoßen, wenden Sie dem Tier nicht den Rücken zu, da es fast immer von hinten angreift. Heben Sie Ihre Arme an und verwenden Sie Ihre Jacke oder Ihren Rucksack, um sich größer erscheinen zu lassen. Wenn Sie einen Hund bei sich haben, legen Sie ihn frei auf das Tier, und das kann ihn so ablenken, dass Sie fliehen oder einen Baum erklimmen können.

Kojote

Canada Wild: Was zu tun ist, wenn Sie wilde Tiere auf ihrem Rasen treffen - Kojote

Kojoten kommen in ganz Kanada sowohl in ländlichen als auch in städtischen Gebieten vor und haben keine Angst vor Menschen. Obwohl kleine Kinder in Gefahr sind, stellen sie eine größere Gefahr für Hunde dar. Wenn Sie sehen, dass sie Interesse an Ihrem Hund zeigen, sind sie wahrscheinlich neugierig, aber denken Sie daran, dass Kojoten in großen Rudeln eine Gefahr für große Hunde darstellen können. Halten Sie Ihren Hund also an der Leine oder drinnen, wenn möglich.

Wenn Sie auf einen Kojoten stoßen, rennen Sie nicht. Bleib stehen und versuche, sie zu verjagen, indem du schreist (nicht schreist), deine Arme winkst und Dinge in ihre Richtung wirfst, aber nicht auf sie.

Von Paige McEachren

Paige McEachren verbrachte über 20 Jahre in der Unternehmenskommunikation für weltweit führende Technologie-, Gesundheits- und Pharmaunternehmen. In 2015 entschied sie sich, den professionellen Arbeitsplatz zu verlassen, um zu Hause zu bleiben und ihren kleinen Kindern zu helfen, das Leben mit ADHS und Dyslexie zu navigieren. Wenn sie sich nicht um ihre Kinder kümmert (3 mit ihrem Ehemann), liebt sie es, einen Familienurlaub zu planen, kämpft mit der Liebe zum Backen und will gesund sein, fordert sich selbst Neues auszuprobieren und findet mit etwas Glück etwas Ruhe. Sie erzählt auf ihrem Blog Geschichten über ein ungeordnetes Leben www.pieceofpie.ca. Sie können ihr auch folgen Twitter or Instagram.

Hier sind noch ein paar Artikel, von denen wir denken, dass Sie sie mögen!

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an

Canada Wild: What to Do When You Come Across a Wild Animal When Camping or Hiking

Canada has 39 National Parks and eight National Park Reserves encompassing prairies, coastlines, forests and frozen peaks, only a small fraction of Canada’s immense 10 million square kilometre landmass. The unending supply of places to camp, hike and adventure in Canada means there is a good chance you will be near Canada’s impressive wildlife.

Before you lace up your hiking boots or unroll your tent, get schooled on Canada’s wild side. Here is what you should do if you encounter dangerous wild animals on your adventures.

Wolves

Northern Lights Wolf Centre near Golden, BC

Photo courtesy Northern Lights Wolf Centre

The largest of the dog family, Eastern and Arctic wolves call Canada home. With prey that can usually outrun them (mice, foxes and hares), they hunt in packs of three to seven, taking turns chasing the prey they stalk.


Like many of Canada’s predatory species, wolves tend to avoid humans. Being intelligent and having excellent hearing, wolves are aware of your approach and will give you a wide berth. They only pose a threat to injured or otherwise weak humans, which can include children. If you come across a wolf, stand your ground and do not run or turn your back. Raise your arms to make yourself look larger and maintain eye contact. If the hair on their back rises, indicating aggression, start yelling and throwing things in their direction. If you lose your footing or fall the wolves will swarm you, so use clubs, rocks or anything you can to fend off an attack. When travelling with a pet, keep yourself between the wolf and your pet to help end the encounter.

 

Bears

Montebello-Quebec-Kenauk-Bear-Watching-2

A curious bear in Montebello Quebec

Black & Brown Bears

Black bears are the most common bears you will encounter and the smartest of the three bear species found in North America. Black bears want your food. Ensure that your food and garbage are beyond the reach of animals. When leaving, collect and dispose of your garbage in proper locations. This small step can go a long way to dissuading bears coming into your area.

Brown bears, also known as grizzly bears are some of the largest and most powerful bears. They want to be left alone and may be upset you are in their area, but it’s unlikely they will to eat you. Make an effort not to startle one if you are in brown bear territory. Bear spray, when used properly, is helpful in dissuading them from attacking.

Bear attacks are rare but do happen. When hiking to your campsite, it’s a good idea to travel in groups and make noise giving the bear a chance to leave the area so it doesn’t feel crowded. Since bears are very protective of their young if you know is a cub in the area, change locations immediately. Never, ever get between a bear and her cubs.

 

If the bear sees you before you can leave do not approach them, even if they seem calm and peaceful. Also, do not run. If you do, you will look like prey and it will follow you out of instinct. You can’t outrun them either, bears can get a speed of 30 mph. Stand your ground or back away slowly from the bear while trying to look larger, yelling, waving your arms and big exaggerated movements. If a bear charges, it is likely a bluff. DO NOT RUN! They will often come within a few feet then veer off at the last second.

 

Polar Bears

Polar Bear Kid Friendly Quebec city

Photo Credit SHUTTERSTOCK Sepaq

If you are in the northernmost region of Canada you may come across a polar bear. This rare encounter is usually the result of the bear looking for food, and they consider humans food. The same rules apply: Don’t run. You can’t outrun them. They live in water, so you won’t outswim them either.

If a polar bear is agitated it will make loud huffing noises and snap its jaws. If they charge it will NOT be a bluff. Try to calmly leave the area or get inside a building, but do not turn your back and do not make eye contact. Making noise may drive them away. If all else fails use whatever deterrent or weapon available.

Snakes

You might think there aren’t poisonous snakes in Canada, but you would be wrong. In Canada, there are around 35 species of snakes, of which 26 are native. Of those, four are venomous and found in Alberta, Saskatchewan, British Columbia and Ontario. The most dangerous snake, the Prairie Rattlesnake is found in Saskatchewan and Alberta.

Don’t get nervous, there are less than a dozen snakebites reported in Canada a year.

Most snakes are neither dangerous or poisonous. 80% of bites occur when people stick their hand or foot into places snakes hang out like holes, under rocks or in bushes. If you see one following you, stomp your feet. The vibrations will confuse the snake and it will leave. If you are bitten, do not attempt to suck the poison out – that only works on TV. Wash the bite, apply a tourniquet and get to a medical professional.

Cougar (a.k.a. Mountain Lion)

Canada Wild: What to Do When You Encounter Wild Animals on Their Turf – Cougar/Mountain Lion

Cougars, Canada’s largest wild cat, have healthy populations in Alberta and British Columbia. They hunt throughout the day or night all year round but are more active at dusk or dawn. Due to their small size and erratic movements similar to small prey, children are susceptible to cougar attacks, as are adults crouched, sitting or kneeling.

Fortunately, attacks average only 6 per year in North America. If you ever find yourself face-to-face with one of Canada’s most dangerous felines, do not run, as any sudden movement will spark the attack instinct. Back away slowly looking them in the eye and never turn your back on them.

Raise your voice and speak firmly, raise your arms, throw rocks in their direction (not hitting them) to convince them you are a threat, not prey. Also allow them an avenue of escape so they don’t feel trapped and attack. Playing dead is not a suggested strategy. If the cat attacks, fight back and don’t stop; people have successfully fought off cougars with rocks and sticks. Stay on your feet, or if you fall get back up as quickly as possible. If you have pepper spray or a large stick, use it or anything you can as a weapon to protect yourself.

Moose and Elk

Newfoundland is famous for its robust moose population By Ryan Hagerty [Public domain], via Wikimedia Commons

Photo By Ryan Hagerty [Public domain], via Wikimedia Commons

Most do not think of Canada’s gentile-looking cultural icon to be aggressive, but moose can be, especially if startled and during rutting (mating) season or while with their young calves. The sheer size of these large animals (600 – 800 kilograms), makes them a threat. Also, moose can kick with either their front or back feet, meaning you don’t know where the attack will come from.

If you come across a moose keep a wide berth and make a hasty exit. Moose are used to being the largest animals and will stand their ground. When going to attack, they may give a “bluff” charge as a warning sign with their ears laid back and their long back hairs raised. It will stomp the ground and swing its head in your direction. If this happens, back away and look for something—a car or tree—to put between you and the moose, especially it’s antlers.

Elk are smaller than moose but still grow to half a ton. Plentiful in Canada’s wilderness, people are used to their presence and forget elk can be dangerous.

Many of the same rules of moose apply to elk. Always keep a safe distance, never approach a baby calf, even if you think it’s alone, the mother is likely close and you don’t want to come between a calf and its mother.  If you come across an elk, do not turn your back on the animal since they almost always charge from behind. Raise your arms and use your jacket or backpack to make yourself appear larger. If you have a dog with you, turn it loose on the animal, and that may distract them enough that you can escape or climb a tree.

Coyote

Canada Wild: What to Do When You Encounter Wild Animals on Their Turf – Coyote

Coyotes are found across Canada in both country and urban areas, and they are not scared of humans. Although there is some danger to small children, they pose more of a threat to dogs. If you see them showing interest in your dog they are likely just curious, but remember in packs coyotes can pose a threat to large dogs, so keep your dog on a leash or inside if possible.

If you do come across a coyote, don’t run. Stand your ground and try to scare them off by yelling (not screaming), waving your arms and throwing things in their direction, but not at them.

By Paige McEachren

Paige McEachren spent over 20 years working in corporate communications for world-leading technology, healthcare and pharmaceutical companies. In 2015, she decided to leave the professional workplace to stay home and help her young kids navigate life with ADHD and dyslexia. When not taking care of her kids (3 including her husband), she loves to plan family vacations, struggles with the love of baking and wanting to be healthy, challenges herself to try new things and if lucky, finds a bit of quiet time. She shares her tales of a disordered life on her blog www.pieceofpie.ca. You can also follow her on Twitter or Instagram.

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *