fbpx

9 Wege zu Charming Charlevoix, Quebec

Walbeobachtung, Radfahren, Einkaufen, Golfen, Essen ... die Bergluft atmen. So erkunden Sie Charlevoix, Quebec.

9 Wege um Charming Charlevoix zu entdeckenWenn Sie aus der Provinz Québec kommen, kennen Sie das üppige Bergland Charlevoix-Region Als Ort der Ferienhäuser, gutes Essen und gemütliche Wochenenden. Wenn Sie aus den Maritimes kommen, ist die Region am besten für ihre unglaublichen Skimöglichkeiten bekannt Le Massifein Winterspielplatz, der von der Ostküste aus leicht zu erreichen ist. Wie viele nicht wissen Sie, dass einer der Gründe, warum diese Region so üppig und gebirgig ist, dass sie von einem 350-Meteoriten vor Millionen Jahren getroffen wurde!

Le Massif de Charlevoix, in Weisen, charmevoix, Quebec, durch Helen Earley zu erforschen

Das Massif de Charlevoix / Foto: Tourisme Charlevoix

Ein ehemaliger Spielplatz für wohlhabende Amerikaner (das Kennedy-Set liebte es hier), Charlevoix ist leicht mit dem Auto aus dem östlichen Kanada und Neuengland zu erreichen - der perfekte Weg, um eine Kultur von frischem, leckerem Essen und Outdoor-Abenteuer in Kanada zu erkunden.

Um aus anderen Teilen der Welt nach Charlevoix zu gelangen, fliegen Sie nach Quebec City. Machen Sie einen Tagesausflug, um einen zu bekommen kleiner Geschmack der Regionoder faulenze dich durch den Hügel auf einem gemächlichen Ausflug. Egal wie schnell Sie fahren, auf diesem unglaublich schönen Teil des St. Lawrence River gibt es zu jeder Jahreszeit etwas zu sehen.

Train de Charlevoix - ein Touristenzug, der von Quebec City durch die Charlevoix-Region geht

Der Charlevoix-Zug: 125 km Strecke zwischen dem Fluss und den Bergen; unglaubliche Landschaft / Foto: Train de Charlevoix

Der Charlevoix-Zug

Dieser private Touristenzug, der keine Verbindung mit der Via Rail hat, nutzt 125-Strecken zwischen dem Bahnhof Gare Montmorency in Québec (am Fuß der Montmorency fällt) und La Malbaie. Die Reise ist atemberaubend und führt Sie entlang der Route zwischen den Bergen und dem St. Lawrence River - Ansichten, die Sie von der Straße aus nie sehen werden.

Eine beliebte Tour ist eine einfache Tagesreise von Quebec City nach Baie St. Paul oder La Malbaie. Für einen unglaublichen romantischen Kurzurlaub gibt es auch Übernachtungspakete in Verbindung mit lokalen Hotels angeboten, wie z Auberge des Falaises, ein familiengeführtes Hotel mit Kamin im Zimmer, einem preisgekrönten Restaurant und herrlichem Blick über den St. Lawrence.

Zug de Charlevoix, in bezauberndem Charlevoix, Quebec

Der Charlevoix-Zug / Foto: Zug von Charlevoix

Baie St. Paul

Sie können einen ganzen Tag entlang der Rue Sainte-Jean-Baptiste in der malerischen Stadt Baie St. Paul spazieren, die mit interessanten Boutiquen, Galerien und lokalen Künstlerworkshops randvoll ist. Schnappen Sie sich ein Eis Fraîcheurs et Saveurs, Ein gut sortierter Süßwarenladen mit fröhlicher Retro-Atmosphäre oder ein Schritt in die Vergangenheit Boutique Le Joker, ein Spielzeugladen mit jedem Spielzeug aus Ihrer Kindheit, einschließlich Fisher-Price-Spielzeug und coolen, klassischen Mini-Atari-Spielautomaten.

Fraîcheurs et Saveurs in Baie St. Paul, Quebec, Foto von Helen Earley

Fraîcheurs et Saveurs in der Baie St. Paul / Foto: Helen Earley

Le Germain Hotel und Spa Charlevoix

Für Dekadenz in Baie St. Paul bleiben Sie in Le Germain Hotel und Spa Charlevoix - ein altes Kunsttheater, das von Daniel Gauthier, Mitbegründer des Cirque du Soleil, ursprünglich als Hotel Hôtel La Ferme bezeichnet, in ein Luxushotel und Spa umgewandelt wurde. Es gibt unzählige weite Flächen, Spielbereiche für Kinder und Aktivitäten wie das Marshmallow-Rösten. Dies ist ein großartiger Ort für Familien oder eine großartige Möglichkeit, den Kindern zu entfliehen. Du wählst.

Familienzimmer im Hotel Germain, Baie St. Paul

Familienzimmer im Hotel Germain, Baie St. Paul / Foto: Hotel Le Germain

Walbeobachtung am Saguenay River

Der Saguenay - Fluss liegt in einem Gletschertal am Rande des Saguenay Fjord Nationalparkumgeben von Klippen, Wasserfällen und Felsformationen. Aufgrund seiner Lage und Tiefe ist es ein beliebter Futterplatz für viele Arten von Walen, einschließlich Beluga. Buch eine Kreuzfahrt von Baie Sainte-Catherine mit AML Cruises. Familien möchten einen Platz auf der Großartiges FleuveHier erwarten Sie raumhohe Fenster, ein Geschenkeladen, eine Kantine, Toilettenspülungen und ein hervorragender Live-Kommentar von einem erfahrenen Naturforscher. Abenteuerreisende können eine aufregende Zodiac-Tour buchen.

Whale Watching Zodiac Tour auf dem Saguenay River mit AML-Kreuzfahrten, 9 Möglichkeiten, charmante Charlevoix zu erkunden

Walbeobachtung am Saguenay River mit AML-Kreuzfahrten / Foto: Tourisme Charlevoix

La Goutte de Lait stellt in aus Le Laiterie Charlevoix

Die Region Charlevoix ist für den Agrotourismus bekannt, jedoch einer der faszinierendsten Aspekte eines Besuchs in La Laiterie Charlevoix ist eine große Sammlung von Milcherzeugnissen in derLa Goutte de Lait" Ausstellungsstück. Diese Sammlung wurde von einem privaten Enthusiasten, Robert Benoît, gehalten, bis er den gesamten Schatz La Laiterie spendete. Artefakte stammen von 1890 und werden diejenigen ansprechen, die an der Geschichte von Marketing, Typografie oder Schriften interessiert sind. Und wenn Sie sowohl die Gastronomie als auch das grafische Design lieben, können Sie in dieser familiengeführten Käserei köstlichen Käse probieren und kaufen!

Milchlogotext, Schriftarten. Wirklich gutes Studium von Schriften, Typografie, Marketing, Charming Charlevoix, Quebec

"La Goutte de Lait" Ausstellung in der Laiterie Charlevoix: eine faszinierende Sammlung / Foto: Helen Earley

Käseverkostung in der Laiterie Charlevoix in 9 Wege zu Charming Charlevoix, Quebec, von Helen Earley

Käseverkostung in der Laiterie Charlevoix / Foto: Helen Earley

Insel-Aux-Coudres

Eine kurze Fähre vom Festland bringt Sie nach Insel-Aux-Coudres, eine Insel, die nur 23 km herum ist, mit Tonnen von Dingen zu tun und zu sehen, vor allem für Familien. Wenn Sie gerne Fahrrad fahren, bringen Sie Ihr Fahrrad mit oder mieten Sie eines Velo-Coudres, die eine große Auswahl an Bikes und Quads hat, freundlich für alle Altersgruppen.

Quad-cycles in Velo-Coudres, perfekt für jedes Alter in der Charlevoix-Region von Quebec

Quad-Zyklen bei Velo-Coudres, perfekt für alle Altersgruppen / Foto: Helen Earley

Auch auf der Insel werden sich die Kinder mit Spannung für die Windmühlen Tour begeistern Les Moulins von L'Isle-aux-Coudres. Einmalig kann diese restaurierte Mühle durch Wind oder Wasser angetrieben werden, und als Souvenir können Sie Mehl kaufen, das dort gemahlen wird.

Isle-aux-Coudres-Windmühle

Die restaurierte Windmühle in Isle-aux-Coudres kann mit Wind oder Wasser betrieben werden / Foto: Helen Earley

Nehmen Sie sich zum Mittagessen einen schnellen Happen zu essen Boulangerie Bouchard, eine Bäckerei mit herrlichem Blick auf den Fluss. Eine Spezialität ist die Pâté croche - ein herzhaftes, mit Fleisch gefülltes Gebäck.

Pate Croche de la Boulangerie Bouchard Foto von Helen Earley

Pâté Croche in der Boulangerie Bouchard / Foto: Helen Earley

La Malbaie

Zurück auf dem Festland, die Stadt La Malbaie begrüßt seit Jahrhunderten Touristen. Einige werden es als "Murray Bay" kennen, einen Ort, an dem kanadische Diplomaten und wohlhabende Amerikaner Urlaub machten. "unprätentiöse Anwesen“, Weit weg von der Hektik Washingtons oder New Yorks. Seine Pracht bleibt in der Landschaft seiner Klippen sichtbar, auf Französisch, les falaises. Die großartigste Wahl für Resortunterkünfte ist das historische Fairmont Chateau Richelieu und sein Golfclub, Club de Golf Le Manoir Richelieu.

Golf in La Malbaie / Foto: Tourisme Charlevoix

Golf in La Malbaie / Foto: Tourisme Charlevoix

La Maison de Bootlegger

La Maison de Bootlegger ist ein total wilder Ort. Das Gebäude selbst wurde von dem Unternehmer Johanne Brassard zu einer Touristenattraktion umgebaut. Es handelt sich um ein großartiges, aufwendiges Sprechzimmer aus dem 1930, das mit falschen Mauern, versteckten Durchgängen und geheimen Türen gefüllt ist. Eine Tour durch dieses verrückte, höhlenartige Labyrinth zeigt Ihnen nur, wie weit die Leute etwas trinken gehen. Die Tagestour ist familienfreundlich.

Lassen Sie die Kinder abends zu Hause und schwelgen Sie unter den Dachsparren, während Sie zu Joey Tardif und der Hauskapelle Bootlegger rocken. Sie werden in die Fußstapfen vieler Prominenter und Politiker in diesem äußerst beliebten Supper-Club treten, in dem es um gutes Essen, gute Leute ... und um das Gefühl geht, etwas unerlaubtes zu tun.

Johanne Brassard und das erstaunliche Maison du Bootlegger außerhalb von La Malbaie

Johanne Brassard und das fantastische Maison du Bootlegger, außerhalb von La Malbaie / Fotos: Helen Earley

Was auch immer Ihr Geschmack, Geschwindigkeit oder Stil ist, Sie werden etwas Erstaunliches mit der Familie in Charlevoix, einer der schönsten Gegenden in Quebec, erleben.

8 Wege um Charming Charlevoix zu entdecken

Helen Earley ist eine Schriftstellerin aus Halifax. Ihre Reise wurde von Tourisme Charlevoix organisiert.

Hier sind noch ein paar Artikel, von denen wir denken, dass Sie sie mögen!

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an

Die kanadische Regierung hat aufgrund von COVID-19 einen offiziellen globalen Reisebericht in Kraft:
Vermeiden Sie bis auf Weiteres unnötige Reisen außerhalb Kanadas. Sehen www.travel.gc.ca/travelling/advisories für mehr Details.

9 Ways to Explore Charming Charlevoix, Quebec

Whale watching, cycling, shopping, golfing, eating…breathing the mountain air. This is how to explore Charlevoix, Quebec.

9 Ways to Explore Charming CharlevoixIf you’re from the province of Quebec, you already know the lush, mountainous Charlevoix Region as a place of summer cottages, good food and leisurely weekends away. If you’re from the Maritimes, the region is best known for its incredible skiing opportunities at Le Massif, a winter playground that is easily accessible from the East Coast. What many don’t know is that one of the reasons this region is so lush and mountainous is that it was hit by a meteorite 350 million years ago!

Le Massif de Charlevoix, in Ways to Explore Charming Charlevoix, Quebec, by Helen Earley

Le Massif de Charlevoix/Photo: Tourisme Charlevoix

A former playground for affluent Americans (the Kennedy set loved it here), Charlevoix is easily accessible by car from Eastern Canada and New England – the perfect way to explore a culture of fresh, delicious food and outdoor adventure in Canada.

To reach Charlevoix from other parts of the world, fly to Quebec City. Take a day trip to get a small taste of the region, or idle your way through the hills on a leisurely road trip.  Whatever your speed, there’s something to see at any time of year along this incredibly beautiful stretch of the St. Lawrence River.

Train de Charlevoix - a tourist train that goes from Quebec City through the Charlevoix region

The Charlevoix Train: 125 km of track between the river and the mountains; incredible scenery/Photo: Train de Charlevoix

The Charlevoix Train

This private tourist train, which has no affiliation with Via Rail, uses 125 km of track between Quebec City’s Gare Montmorency (at the foot of the Montmorency Falls) and La Malbaie. The journey is stunning, taking you along the route between the mountains and the St. Lawrence River – views that you will never see from the road.

A popular itinerary is a simple day trip from Quebec City to Baie St. Paul or La Malbaie. For an incredible romantic getaway, there are also overnight packages offered in conjunction with local hotels, such as this two-night escape to Auberge des Falaises, a family-run hotel with in-room fireplaces, an award-winning restaurant, and beautiful views over the St. Lawrence.

Train de Charlevoix, in Charming Charlevoix, Quebec

The Charlevoix Train/Photo: Train de Charlevoix

Baie St. Paul

You could spend a whole day strolling along Rue Sainte-Jean-Baptiste in the quaint town of Baie St. Paul, which is packed to the brim with interesting boutiques, galleries and local artist workshops. Grab a gelato at Fraîcheurs et Saveurs, a well-stocked sweet shop with a cheerful, retro vibe, or step into the past at Boutique Le Joker, a toy shop with every toy imaginable from your childhood including Fisher-Price toys and cool vintage mini-Atari game machines.

Fraîcheurs et Saveurs in Baie St. Paul, Quebec, Photo by Helen Earley

Fraîcheurs et Saveurs in Baie St. Paul/Photo: Helen Earley

Le Germain Hotel and Spa Charlevoix

For decadence in Baie St. Paul,  stay at Le Germain Hotel and Spa Charlevoix – an old arts theatre, transformed into a luxury hotel and spa by Daniel Gauthier, co-founder of Cirque du Soleil, originally called Hotel Hôtel La Ferme. With tons of wide open spaces, kids’ play zones, and activities like marshmallow roasting, it’s a great place for families, or a great way to get away from the kids. You choose.

Family room at the Hotel Germain, Baie St. Paul

Family room at the Hotel Germain, Baie St. Paul/Photo: Hotel Le Germain

Whale Watching on The Saguenay River

The Saguenay River sits in a glacial valley on the edge of the Saguenay Fjord National Park, surrounded by cliffs, waterfalls and rock formations. It’s location and depth make it a favourite feeding spot for many types of whales, including beluga. Book a cruise from Baie Sainte-Catherine with AML Cruises. Families will want to book a place on the Grand Fleuve, where you can expect floor to ceiling windows, a gift shop, canteen, flush toilets and a superb live commentary from an experienced naturalist. Adventure travellers can book a thrilling Zodiac Tour.

Whale Watching zodiac tour on the The Saguenay River with AML cruises, 9 ways to explore charming charlevoix

Whale Watching on The Saguenay River with AML cruises/Photo: Tourisme Charlevoix

La Goutte de Lait exhibit at Le Laiterie Charlevoix

The Charlevoix region is known for agritourism, but one of the most fascinating aspects of a visit to La Laiterie Charlevoix is a vast collection of dairy farming artefacts in the “La Goutte de Lait” exhibit. This collection was held by a private enthusiast, Robert Benoît, until he donated the entire treasure to La Laiterie. Artefacts date back 1890 and will appeal to those interested in the history of marketing, typography or fonts. And, of course, if you love gastronomy as much as graphic design, you can taste and buy delicious local cheese at this family-run dairy!

Milk logos text, fonts. Really good study of fonts, typography, marketing, Charming Charlevoix, Quebec

“La Goutte de Lait” exhibit at the Laiterie Charlevoix: a fascinating collection/photo: Helen Earley

Cheese tasting at the Laiterie Charlevoix in 9 Ways to Explore Charming Charlevoix, Quebec, by Helen Earley

Cheese tasting at the Laiterie Charlevoix/photo: Helen Earley


A short ferry from the mainland takes you to Isle-aux-Coudres, an island that is only 23 km around, with tons of things to do and see, especially for families. If you love cycling, bring your bike, or rent one from Velo-Coudres, which has a large selection bikes and quads, friendly for all ages.

Quad-cycles at Velo-Coudres, perfect for all ages in the Charlevoix region of Quebec

Quad-cycles at Velo-Coudres, perfect for all ages/Photo: Helen Earley

Also, on the island, kids will be spinning with excitement for the windmill tour at Les Moulins de L’Isle-aux-Coudres. Uniquely, this restored mill can be powered by wind or water, and as a souvenir, you can buy flour that is milled there.


The restored windmill at Isle-aux-Coudres can be powered by wind or water/Photo: Helen Earley

For lunch, grab a quick bite to eat at Boulangerie Bouchard, a bakery with a gorgeous river view. A speciality is the pâté croche – a hearty, meat-filled pastry.

Pate Croche de la Boulangerie Bouchard Photo par Helen Earley

Pâté croche at the Boulangerie Bouchard/Photo: Helen Earley

La Malbaie

Back on the mainland, the town of La Malbaie has been welcoming tourists for centuries. Some will know it as “Murray Bay,” a place where Canadian diplomats and wealthy Americans both vacationed in “unpretentious estates“, far from the hustle and bustle of Washington or New York. Its splendour remains evident in the scenery of its cliffs, in French, les falaises. The grandest choice for resort accommodation is the historic Fairmont Chateau Richelieu and its golf club, Club de Golf Le Manoir Richelieu.

Golf in La Malbaie/Photo: Tourisme Charlevoix

Golf in La Malbaie/Photo: Tourisme Charlevoix

La Maison de Bootlegger

La Maison de Bootlegger is a totally wild place. Restored into a tourist attraction by entrepreneur, Johanne Brassard, the building itself is a grand, elaborate speakeasy from the 1930’s, full of false walls, hidden passages and secret doors. A tour around this crazy, cavernous maze just shows you how far people will go for a drink. The daytime tour is family-friendly.

In the evening, leave the kids at home, and revel under the rafters while rocking out to Joey Tardif and the Bootlegger house band. You’ll be following in the footsteps of many celebrities and politicians at this intensely popular supper club, where it’s all about good food, good people…and the feeling that you’re doing something slightly illicit.   

JOhanne Brassard and the amazing Maison du Bootlegger, outside of La Malbaie

Johanne Brassard and the fantastic Maison du Bootlegger, outside of La Malbaie/Photos: Helen Earley

Whatever your taste, speed or style, you’ll find something amazing to do with the family in Charlevoix, one of Quebec’s most beautiful regions.

8 Ways to Explore Charming Charlevoix

Helen Earley is a Halifax-based writer. Her trip was hosted by Tourisme Charlevoix. 

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *