fbpx

Kommen Sie für eine Tasse Tee - Teehäuser in Süd-Ontario

Der Legende nach servierte die Herzogin von Bedford, eine lebenslange Freundin von Königin Victoria, Mitte des XNUMX. Jahrhunderts einen Nachmittagstee, um ihre hungrigen Gäste bis zum Eintreffen des Abendessens festzuhalten.

Dieser Schritt inspirierte einen Trend, der zur Eröffnung von Teehäusern auf der ganzen Welt führte. Nachdem ich im Laufe der Jahre viele Teehäuser besucht habe, kann ich sagen, dass es drei Zutaten gibt, die das perfekte Teehaus ausmachen: einwandfreier Service, leckeres Fingerfood und Tees sowie ein Dekor, das ein wenig vintage und viel ruhig ist.

Hier ist eine Liste einiger meiner Favoriten:



Abigail's, St. Georg -Sobald meine Tochter und ich Abigails Teehaus betraten, umgab uns das charmante Ambiente wie eine beruhigende Decke. Es war in den großen Vogelkäfig-Kronleuchtern, die von der Blechdecke hingen, der wunderschönen rosa und grünen Pfauentapete und der französischen getufteten Bank neben der Tür.

Es ist nicht einfach, das perfekte Teehaus zu schaffen, aber Ehemann und Ehefrau Lorene und Ivan White haben es geschafft. Als das Paar 2012 von Toronto nach St. George zog, kauften sie das Gebäude von 1911 an der Ecke der Hauptstraße und begannen mit den Renovierungsarbeiten. Nach vielen Monaten verwandelten sie es in das klassische englische Teehaus, das heute existiert.

Das rosa und grüne Farbschema ist durchgehend in den gestreiften Kissen zu sehen, die die Bänke, die grasgrünen Wände und die hellgrünen Tische bedecken und ein beruhigendes Gefühl vermitteln.

Abigails Tea House - Foto Denise Davy

Abigail's Tea House - Foto Denise Davy

Sie hatten auch die richtige Speisekarte und von allen Teehäusern, die wir besuchten, war ihr High Tea definitiv der reichlichste. High Tea (35 USD pro Person) begann mit einem kleinen Obstsalat mit geschnittenen Bananen, Trauben, Erdbeeren und Brombeeren, gefolgt von einem kleinen Teller Cracker, der mit köstlichem Cheddar-Piment-Käse serviert wurde. Dann kam ein köstlicher Gartensalat mit einer Karotte, die in Scheiben geschnitten wurde, um wie eine Tulpe auszusehen.

Das dreistufige Tablett war überfüllt mit flauschigen Scones, Obst und Beeren, Devonshire-Sahne und Marmelade sowie Sandwiches. Wir hatten kaum Platz für ein Dessert, das köstliche Dattelquadrate, Butterkuchen und Zuckerkekse enthielt.

Kein Teehaus ist komplett ohne eine große Auswahl an Tees und Abigail's hat mehr als 40 Loseblatt-Tees, einschließlich ihrer eigenen Mischung aus Himbeercreme Earl Grey. Der Service war einwandfrei und das i-Tüpfelchen, das den Besuch so perfekt machte. Unser Besuch bei Abigail war eine bezaubernde Erfahrung und wir werden auf jeden Fall wiederkommen.

Langdon Hall, Cambridge - Wenn Sie Teehäuser wie Autos einstufen, könnte Langdon Hall der Cadillac für sein elegantes Dekor und die wunderschöne ländliche Umgebung sein. Das Herrenhaus aus rotem Backstein liegt auf einem wunderschön angelegten Hof, der kilometerweit zu dauern schien. Das ursprüngliche Gebäude in der Langdon Hall stammt aus dem Jahr 1898, und obwohl seitdem viele Renovierungsarbeiten durchgeführt wurden, geht der alte historische Charme immer noch von den Mauern aus.

Ich war dort als Teil einer Geburtstagsgruppe und wir saßen in einem der geräumigen Zimmer, die absolute Privatsphäre ermöglichen. Der Nachmittagstee (50 USD pro Person) bestand aus Buttermilch-Scones, Honigbutter, hausgemachten Konfitüren und Devon-Sahne sowie Desserts mit Karottenkuchen und gewürztem Zucchini-Whoopee-Pie.

Ein zusätzlicher Bonus für die Einstellung ist, dass Sie anschließend auf den schönen Wegen von den Desserts gehen können. Obwohl das Dekor unübertroffen war, war ich nicht so begeistert von der Speisekarte, wie ich gehofft hatte, da einige der Sandwiches etwas trocken waren und ich die Desserts etwas zu süß fand. Trotzdem ist Langdon Hall ein sehr magischer Ort und perfekt für besondere Anlässe.

Taylors Teestube, Dundas - Taylor's ist vielleicht kleiner als Langdon, aber es hat den Charme und das Ambiente seiner großen Schwester-Teehäuser. Die Teestube befindet sich seit mehr als 20 Jahren an der Hauptstraße von Dundas und bietet eine gemütliche Atmosphäre für rund 25 Personen. Sie eignet sich für lange, intime Gespräche mit einem guten Freund. In den Wintermonaten sorgt der Kamin für noch mehr Ambiente.

Taylors Tea Room - Foto Denise Davy

Taylors Tea Room - Foto Denise Davy

Der Nachmittagstee (30 USD pro Person) umfasst eine Auswahl an Teesandwiches (Eiersalat, Gurke und Lachs) sowie einen köstlichen Scone mit Marmelade und Frischkäse sowie einen Dessertteller mit Makronen, Buttertörtchen und Schokolade. Es gibt mehr als genug, um es für zwei zu teilen, was mein Freund und ich getan haben. Ich fügte die geröstete Butternusskürbissuppe hinzu, die die beste war, die ich je hatte.

Taylor's ist so beliebt geworden, dass empfohlen wird, vor Mittag anzureisen, um einen Platz zu bekommen.

Tee im Weißen Haus, Waterdown - Es sind die kleinen Dinge, die in Teehäusern eine große Aussage machen, und eine davon ist die Teetasse. Eine Sache, die mir sofort bei Tea im Weißen Haus auffiel, war, wie perfekt der Teetassengriff in den Finger passte. Wie sich herausstellte, ist dies einer der Gründe, warum sich Miteigentümer und Partner Connor Skingley und Andrew May für sie entschieden haben.

Andrew sagte, sie hätten mehrere getestet, bevor sie sich für die schönen weißen Tassen entschieden haben, was auf die Liebe zum Detail hinweist, die in dieses wunderschöne Teehaus gebracht wurde. Tee im Weißen Haus wurde ursprünglich 1999 im Weißen Haus (daher der Name) in der Innenstadt von Waterdown eröffnet.

Tee im Weißen Haus - Foto Denise Davy

Tee im Weißen Haus - Foto Denise Davy

Der beliebte Ort wurde ziemlich plötzlich geschlossen (es ist jetzt das Waterdown Tea House) und es war eine schöne Überraschung, als er vor zweieinhalb Jahren in der 35 Main Street North wiedereröffnet wurde. Das neue Teehaus wirkt offen und luftig mit hellgrauen Wänden, dunklem Boden und großen Fenstern.

Viele ihrer 220 Sorten Loseblatt-Tee sind hinter der Theke ausgestellt. Der Nachmittagstee (30 USD pro Person) besteht aus englischen süßen Scones mit englischer Sahne und hausgemachter Marmelade. Die Fingersandwiches, wie Eiersalat mit Schnittlauch, waren köstlich und das Dessert enthielt Zucker-Crunch-Shortbread, Schokoladenmousse und einen kleinen dreifachen Schokoladen-Brownie.

Wenn Sie Kinder unter 12 Jahren haben, bieten sie einen Prinz / Prinzessin-Tee für 19 USD pro Person an.

Abigails Tea House Goodie Tablett - Foto Denise Davy

Hohes Tablett mit Leckereien bei Abigail's Tea House - Foto Denise Davy

Waterdown Teehaus, Verwässern - Das Waterdown Tea House hat den Vorteil, dass es sich in einem wunderschönen historischen Haus mit großartigen Knochen befindet. Das wundervolle Ambiente, das mit älteren Häusern einhergeht, macht es perfekt für ein gemütliches High Tea-Erlebnis. Es hat auch eine schöne Terrasse, die in den wärmeren Monaten geöffnet ist.

Der High Tea (30 USD pro Person) beinhaltet Leckereien, importierte Devonshire-Creme und Konserven sowie eine kleine Kanne Loseblatt-Tee. Die krustenlosen Sandwiches aus Eiersalat, Gurken- und Frischkäse, geräuchertem Lachs auf Frischkäse und Lachspastete. Der Service ist immer perfekt mit Mitarbeitern, die Sie wie Könige behandeln.

Tee Amos, Hamilton - Wenn Sie es nicht zu einem Teehaus schaffen, können Sie das Teehaus immer zu sich kommen lassen. Das ist die Idee hinter dem reisenden Teehaus von Heather und Marian Peters, das sie seit Juni 2019 betreiben. Das Mutter-Tochter-Team hatte die Idee, einen Oldtimer-Anhänger zu renovieren und Geburtstage, Jubiläen, Duschen, Hochzeiten und Firmenveranstaltungen auszurichten bei Menschen zu Hause und an anderen Orten.

„Wir kommen aus einer großen irischen Familie, daher war es schon immer ein Teil unseres Lebens, mit Familie und Freunden beim Tee zusammenzukommen. Wir freuen uns sehr, dass wir diese Erfahrung jetzt mit unseren mobilen Teeservices mit anderen teilen können! “

Die beiden kommen mit ihrem Wohnwagen zu Ihnen nach Hause oder ins Geschäft und servieren heiße Loseblatt-Tees, gefrorene Loseblatt-Tees, lokal gerösteten Kaffee und köstliche Leckereien wie Himbeerkuchenröllchen, Shortbread und Kekse. Für kleinere Gruppen sind auch köstliche Sandwiches erhältlich.

Eine Freundin, die zu ihrem Geburtstag den Teehausanhänger bei sich zu Hause hatte, war begeistert. Wie Heather sagte: "Die Idee dahinter ist, den Menschen das Nachmittagstee-Erlebnis zu bieten, egal ob es sich um eine Haustür oder einen Sommermarkt handelt."

Die Preise hängen von der Anzahl der Personen und dem Standort ab.

Der Autor war Gast von Abigail's und Tea im Weißen Haus, hat diesen Artikel jedoch vor der Veröffentlichung weder überprüft noch bearbeitet.

COVID UPDATE (Stand 3. Juni 2020)

Tee im Weißen Haus bietet eine Abholung am Straßenrand mit lokaler Hauszustellung am Freitag und Samstag und Paketzustellung für die meisten Artikel, die in ganz Kanada verschickt werden. Sie haben sogar eine Bestellung in den Yukon geschickt. Während ihre Türen für die Öffentlichkeit geschlossen bleiben, bieten sie von Freitag bis Sonntag von 11 bis 2 Uhr Nachmittagstee zum Mitnehmen an (einschließlich Sandwiches, Süßigkeiten und Gebäck). Sie planen die Wiedereröffnung, sobald dies sicher ist und haben Empfehlungen von öffentlichen Gesundheitsbehörden befolgt.

Langdon Hall wurde für die Öffentlichkeit geschlossen, plant jedoch die Wiedereröffnung, sobald dies sicher ist.

Taylor's Tea Room bietet eine Abgabe oder Abholung am Straßenrand mit Bestellungen zwischen 11 und 2 Uhr

Abigail's Tea House bietet High Tea zum Mitnehmen an und plant die Wiedereröffnung, wenn es sicher ist.

Das Waterdown Tea House bietet eine Abholung am Straßenrand am Wochenende an und plant, das Restaurant und die Terrasse gemäß den Vorschriften der öffentlichen Gesundheit bald wieder zu eröffnen.

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet

Aufgrund von COVID-19 ist Reisen nicht mehr das, was es früher war. Es ist ratsam, die Anforderungen an die physische Distanzierung einzuhalten, häufiges Händewaschen sicherzustellen und im Innenbereich eine Maske zu tragen, wenn die Einhaltung von Abständen nicht möglich ist. Sehen www.travel.gc.ca/travelling/advisories für weitere Informationen kontaktieren.

fbpx

Come for a Cuppa – Tea houses in Southern Ontario

Legend has it that in the mid-eighteenth century the Duchess of Bedford, a lifelong friend of Queen Victoria, served an afternoon tea as a way of holding her hungry guests over until the evening meal arrived.

That move inspired a trend that leads to the opening of tea houses around the world. After visiting many tea houses over the years, I can say that there are three ingredients that make up the perfect tea house: impeccable service, tasty finger foods and teas plus a decor that’s a little vintage and lot of calm.

Here is a list of some of my favourites:



Abigail’s, St. George –As soon as my daughter and I stepped into Abigail’s Tea House, the charming ambience surrounded us like a comforting blanket. It was in the large birdcage chandeliers that hung from the tin ceiling, gorgeous pink and green peacock wallpaper and French tufted bench by the door.

It’s not easy to pull off the perfect tea house but husband and wife Lorene and Ivan White nailed it. When the couple moved to St. George from Toronto in 2012, they bought the 1911 building located at the corner of the main street and began renovations. After many months, they transformed it into the classic English tea house that exists today.

The pink and green colour scheme is seen throughout, in the striped cushions that cover the benches, the grass green walls and light green tables and give it a calming feel.

Abigails Tea House - Photo Denise Davy

Abigail’s Tea House – Photo Denise Davy

They also got the menu right and, of all the tea houses we visited, their High Tea was definitely the most abundant. High Tea ($35 per person) started with a small fruit salad, with sliced bananas, grapes, strawberries and blackberries, followed by a small plate of crackers served with delicious aged cheddar pimento cheese. Then came a delicious garden salad topped with a carrot that was sliced to look like a tulip.

The three-tiered tray was overflowing with fluffy scones, fruit and berries, Devonshire cream and jam, plus sandwiches. We barely had room for dessert which included delicious date squares, butter tarts and sugar cookies.

No tea house is complete without a wide selection of teas and Abigail’s has more than 40 loose leaf teas, including their own blend of Raspberry Cream Earl Grey. Service was impeccable and the icing on the cake that made the visit so perfect. Our visit to Abigail’s was a charming experience and we will definitely be back.

Langdon Hall, Cambridge – If you ranked tea houses like cars then Langdon Hall could be the Cadillac for its elegant decor and beautiful country setting. The red-brick mansion is set back on a beautifully landscaped yard that seemed to go on for miles. The original building at Langdon Hall dates back to 1898 and, while there have been many renovations since then, the old historic charm still emanates from the walls.

I was there as part of a birthday group and we were seated in one of the spacious rooms that allow for complete privacy. Their Afternoon Tea ($50 per person) consisted of buttermilk scones, honey butter, house-made preserves and Devon cream as well as desserts that included carrot cake and spiced zucchini whoopee pie.

An added bonus to the setting is that you can walk off the desserts on the beautiful trails afterwards. While the decor was second to none, I wasn’t as bedazzled with their menu as I’d hoped as some of the sandwiches were a little dry and I found the desserts a little too sweet. Still, Langdon Hall is a very magical place and perfect for those special occasions.

Taylor’s Tea Room, Dundas – Taylor’s may be smaller in size than Langdon but it has all the charm and ambience of its big sister tea houses. Located on the main street of Dundas for more than 20 years, the tea room has a cozy atmosphere that seats around 25 people and lends itself to long intimate chats with a good friend. In the winter months, the fireplace adds even more ambience.

Taylors Tea Room - Photo Denise Davy

Taylors Tea Room – Photo Denise Davy

Afternoon Tea ($30 per person) includes an assortment of tea sandwiches (egg salad, cucumber and salmon) as well as a delicious scone with jam and cream cheese plus a dessert plate of macaroons, butter tarts and chocolate. There’s more than enough to split it for two, which is what my friend and I did. I added the roasted butternut squash soup which was the best I’ve ever had.

Taylor’s has become so popular that it’s suggested you arrive before noon to get a seat.

Tea at the White House, Waterdown – It’s the little things that make a big statement at tea houses and one of them is the teacup. One thing I noticed right away at Tea at the White House was how perfectly the teacup handle fit into one’s finger. As it turned out, it’s one of the reasons co-owners and partners Connor Skingley and Andrew May chose them.

Andrew said they tested several before choosing the lovely white cups, which speaks to the attention to detail brought to this gorgeous tea house. Tea at the White House originally opened in 1999 in the white house (hence the name) in downtown Waterdown.

Tea at the White House - Photo Denise Davy

Tea at the White House – Photo Denise Davy

The popular spot closed quite suddenly (it is now the Waterdown Tea House) and it was a nice surprise when, two and a half years ago, it reopened at 35 Main Street North. The new tea house has an open, airy feel with light grey walls, dark floor and large windows.

Many of their 220 varieties of loose leaf tea are on display behind the counter. The Afternoon Tea ($30 per person) consists of English sweet scones with English cream and homemade jam. The finger sandwiches, like egg salad with chives, were delicious and dessert included sugar crunch shortbread, chocolate mousse and a small triple chocolate brownie.

If you have young ones under 12, they offer a prince/princess tea for $19 per person.

Abigails Tea House Goodie tray- Photo Denise Davy

Tall tray of goodies at Abigail’s Tea House – Photo Denise Davy

Waterdown Tea House, Waterdown – The Waterdown Tea House has the advantage of being in a gorgeous historic home that has great bones. The wonderful ambience that comes with older homes makes it perfect for a cosy high tea experience. It also has a lovely patio which is opened during the warmer months.

The High Tea ($30 per person) includes treats, imported Devonshire cream and preserves plus a small pot of loose leaf tea. The crustless sandwiches made from egg salad, cucumber and cream cheese, smoked salmon on cream cheese and salmon pâté. The service is always perfect with staff who treat you like royalty.

Tea Amos, Hamilton – If you can’t make it to a tea house, you can always have the tea house come to you. That’s the idea behind Heather and Marian Peters’ traveling tea house which they’ve been running since June of 2019. The mother-daughter team came up with the idea to renovate a vintage trailer and host birthdays, anniversaries, showers, weddings and corporate events at people’s homes and other locations.

“We come from a big Irish family, so coming together with family and friends over tea has always been a part of our lives. We are so happy that we can now share that experience with others, with our mobile tea services!”

The two will come to your home or business with their trailer and serve hot loose leaf teas, iced loose leaf teas, locally roasted coffee and dainty treats like raspberry cake rolls, shortbread, and cookies. Dainty sandwiches are also available for smaller groups.

A friend who had the tea house trailer at her home for her birthday loved it. As Heather said, “The idea behind it is to bring the afternoon tea experience to people, whether it’s someone’s front door or a summer market.”

Pricing depends on the number of people and location.

The author was a guest of Abigail’s and Tea at the White House, however, they did not review or edit this article before publication.

COVID UPDATE (as at June 3, 2020)

Tea at the White House has been offering curbside pickup with local home delivery on Friday and Saturday and parcel delivery for most items shipped across Canada. They even shipped an order to the Yukon. While their doors remain closed to the public, they have been offering Afternoon Tea Takeaway, which includes sandwiches, sweets and scones) from Friday to Sunday Curbside from 11 a.m. to 2 p.m. They plan to reopen as soon as it is safe to do so and have been following recommendations made by public health agencies.

Langdon Hall has been closed to the public but plan to reopen as soon as it is safe to do so.

Taylor’s Tea Room has been offering curbside drop off or pick up with orders made between 11 a.m. and 2 p.m.

Abigail’s Tea House has been offering takeaway High Tea and plan to reopen when it is safe.

Waterdown Tea House has been offering weekend curbside pickup and plans to reopen their inside restaurant and their patio soon, according to public health rules.

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Due to COVID-19, travelling is not what it used to be. It is advisable to adhere to physical distancing requirements, ensure frequent hand washing, and wear a mask indoors when maintaining distances is not possible. See www.travel.gc.ca/travelling/advisories for more details.