fbpx

Familienspaß Road Trip entlang der kanadischen Ufer des Lake Superior

Wenn die Sommercamps geschlossen sind, das Online-Lernen (oder das Verlernen) beendet ist und wir alle unter unterschiedlich starker Aufregung leiden, ist dies möglicherweise die Zeit für einen epischen kanadischen Roadtrip.

Eines der beliebtesten Abenteuer unserer Familie auf der Straße war am Ufer des Oberen Sees. Mit seinen riesigen, aber dünn besiedelten Räumen, der unglaublichen Landschaft und den abenteuerlichen Aktivitäten war es eine echte Familien-Odyssee. Die besten Momente waren, als unsere Teenager (damals 15 und 13) wieder Kinder wurden. Umgeben von Natur kicherten sie über Streifenhörnchen, die von ihren Händen aßen, spähten ins Wasser, um mit einem Kajak nach Voyageur-Artefakten zu suchen. Glatte, mehrfarbige Steine ​​- einige der ältesten der Welt - bedeckten viele Strände des Oberen Sees und waren perfekt zum Überspringen. Zu Beginn unseres Road Trips sanken viele der Steine, die unser Sohn warf, direkt nach unten. aber am Ende war er ein erfahrener Rock-Skipper. Bei unserem letzten Strandstopp zählte er 10 Sprünge und hob die Hände zum Sieg (Körpersprache, die normalerweise für Highscores bei Videospielen reserviert ist). In unserem Regal steht jedoch ein Einmachglas mit allen Schätzen, die unsere Tochter an den Stränden gesammelt hat - Quarzstücke, Treibholzstücke und Strandglas.

Hier sind die Highlights unserer Reise für den Fall, dass Sie Ihren Superior-Familienurlaub in Betracht ziehen.

Toronto - Sault Ste. Marie (700 km)

Nach der langen Fahrt begierig darauf, unsere Beine zu vertreten, besuchten wir Whitefish Island. Diese 22 Hektar große nationale historische Stätte hatte Wanderwege und Promenaden, um die Geschichte und Tierwelt dieser wichtigen indigenen Insel zu erkunden. Hier erblickten wir zum ersten Mal den mächtigen Oberen See, den größten Süßwassersee der Welt, der die gleiche Wassermenge wie die vier anderen Großen Seen und drei weitere Eriesees enthält.

Wir waren im Delta SM Waterfront, die einen schönen Blick auf die Küste des St. Mary's River hatte. In 'The Soo', dem Spitznamen dieser nördlichen Stadt, gab es überraschend viele familienfreundliche Aktivitäten. Das Canadian Bushplane Heritage Centre ist ein 25,000 Quadratmeter großer Hangar, der dem Buschflugzeug und seiner historischen Verbindung zur Region gewidmet ist. Entomica, ein „Käferzoo“, der einen praktischen Ansatz zum Erlernen von Insekten fördert, befindet sich ebenfalls auf dem Gelände. Für einen Adrenalinstoß schauen Sie sich Treetop Adventures an. Dieser Hindernisparcours aus Brettern und Seilen befindet sich hoch zwischen den Kiefern und bietet zunehmend knifflige Herausforderungen, bis er mit einer aufregenden Fahrt mit der Seilrutsche endet. Sie können sogar die berühmteste Sehenswürdigkeit der Stadt besuchen - die Agawa Canyon Train Tour, eine eintägige Zugfahrt, die Passagiere durch unberührte Wildnis zum Agawa Canyon Wilderness Park führt.

Wir waren auf dieser Reise nicht lange in The Soo, also verbrachten wir den nächsten Morgen im Kinsmen Park, wo wir eine Promenade entlang gingen, um die atemberaubenden Crystal Falls zu sehen.

Das Mittagessen war in Gigis Bistro & Pizzeria, und dann war es Zeit, uns auf den Weg zu unserer nächsten Station zu machen.

Sault Ste. Marie-Wawa (230 km)

Wawa, ein Ojibwe-Name, der "Land der großen Gans" bedeutet, ist natürlich für seine Riesengans bekannt. Dieses berühmte Wahrzeichen am Straßenrand ist 28 Fuß hoch, 22 Fuß lang und hat eine Flügelspannweite von 20 Fuß. Es ist ein obligatorischer Fotostopp.

Wir waren jedoch nicht für die Gans da, sondern in der Nähe Rock Island Lodge. An diesem abgelegenen Paddelziel erlebten wir zum ersten Mal den „Seeeffekt“, ein Begriff, der für die Anziehungskraft und Kraft des Oberen Sees geprägt war, als wir sahen, wie unsere Teenager sich wieder miteinander und mit der Natur verbanden.

Rock-Island-Lodge Lake Superior Road Trip - Foto Jennifer Merrick

Spaziergang entlang der Küste in der Nähe der Rock Island Lodge - Foto Jennifer Merrick

Die Lodge bot Unterkünfte und Kajakausflüge an, die von mehrtägigen Expeditionen bis zu halbtägigen Ausflügen reichten. Wir haben uns für Letzteres entschieden; Nachdem wir mit unserem Guide Jake die Grundlagen des Kajakfahrens besprochen hatten, fingen wir an, den Michipicoten River zu paddeln. Silver Falls, ein malerischer Wasserfall, war unsere Raststätte, und wir kletterten auf die Felsen, um heiße Schokolade zu genießen. Zurück auf dem Wasser erkundeten wir die Ufer des Flusses.

„Oft finden wir Voyageur-Artefakte - Pfeifen- und Porzellanstücke“, sagte Jake und erklärte, dass dies ein wesentlicher Stopp für die Pelztransporter auf dem Weg von Montreal nach Thunder Bay sei. Das halbtägige Abenteuer war der ideale Einstieg in die Geschichte und Schönheit des Oberen Sees, ebenso wie die Unterkunft in der Lodge.

Wawa nach Thunder Bay (485 km)

Wir verbrachten volle zwei Tage in Thunder Bay, aber wir hätten volle zwei Wochen verbringen können, es gab so viel zu tun und zu sehen, einschließlich einiger der unberührtesten geschützten Wildnis überhaupt. Die Entscheidung, wo wir auf dem Weg von Wawa ein Picknick machen möchten, war eine Herausforderung, da es so viele attraktive Möglichkeiten gab - den Ouimet Canyon, den Ney's Provincial Park oder den Pukaskwa National Park. Am Ende machten wir Mittagspause im Pancake Bay Provincial Park. Das Hotel liegt direkt an der Autobahn, 150 km westlich von Wawa. Es war ein wunderschöner Ort mit Sandstränden, Wanderwegen und weitem Blick auf den Oberen See.

Unsere Basis in Thunder Bay war die TownePlace Suiten, das mit seinen familienfreundlichen Einheiten wie Küchenzeile, Wäscherei vor Ort und Pool gut zu unseren Bedürfnissen passte. Von hier aus haben wir einige der besten Attraktionen der Region erkundet.

Ziplining bei Eagle Canyon Adventures: Mit einer halben Meile Länge, 175 Fuß Höhe und Geschwindigkeiten von über 45 Meilen pro Stunde gilt diese Seilrutsche als Kanadas längste, höchste und schnellste. Die Kinder haben es geliebt! Da ich meine Augen schloss und den ganzen Weg schrie (eine Reaktion, an die sie mich bis heute erinnern), konnte ich die Schönheit der Aussicht nicht schätzen. Zum Glück gab es eine Hängebrücke, die sich über den Canyon erstreckte und einen aufregenden, aber nicht erschreckenden Aussichtspunkt bot.

Amethyst-Minenpanorama: Ontarios offizieller Edelstein, Amethysts funkelnde Purpurtöne, haben die Menschen im Laufe der Jahrhunderte verzaubert. Wir haben immer noch die Schätze, die wir an diesem Ort gefunden haben, der die größte Lagerstätte dieses kostbaren Edelsteins in Nordamerika besitzt. Für vernünftige vier Dollar pro Pfund haben wir nach Herzenslust gerockt, und das Schwierigste war, zu entscheiden, was wir nicht behalten sollten. Wir gingen mit einer größeren Tasche als geplant.

Lake Superior Road Trip Amethyst - Foto Jennifer Merrick

Amethyst Schätze - Foto Jennifer Merrick

Segeln Sie überlegene Kreuzfahrt: Es war eher ein Segelabenteuer als eine malerische Kreuzfahrt. Es war aufregend zu erleben, wie das Boot kippte, als wir mit sprühendem und kühlendem Wasser in die Wellen segelten, während die Kinder von Ohr zu Ohr grinsten. Mit weniger als zehn Personen an Bord war die Kreuzfahrt einfach anzupassen. Als ein Paar aus Saskatchewan sehen wollte, wohin ihr Getreide ging, brachte uns unser Kapitän in die Nähe der massiven Getreideaufzüge in Küstennähe. Meine Lieblingsansicht war der schlafende Riese, eine Landformation, die einem Riesen ähnelt, der auf dem Rücken liegt und die Hände vor der Brust gefaltet hat. Es ist ein Wahrzeichen von Thunder Bay und Teil des Sleeping Giant Provincial Park, der für seine dramatischen Klippen und seine unberührte Wildnis bekannt ist.

Fort Williams: In diesem historischen Park reisten wir zurück ins Jahr 1816, um Francois Bouvet zu treffen, einen Händler an diesem 250 Hektar großen Gelände, das das Hauptquartier des Pelzhandels war. Im frühen 19. Jahrhundert versammelten sich hier jeden Sommer Tausende von Menschen zum Großen Rendezvous, um Pelze zu tauschen und Kontakte zu knüpfen. Bei unserem Besuch wurde diese Geschichte durch Displays und interaktive Demonstrationen nachgebildet, die die Kinder so sehr beschäftigten, dass sie sich kaum registrierten, dass sie etwas lernten. Sie waren besonders krankhaft fasziniert von der Apotheke. Die Knochensägen und Blutvergießungswerkzeuge enthüllten mehr als jemals zuvor Geschichtsbücher über die harten Bedingungen, unter denen Voyageure beim Transport von Pelzen aus dem Landesinneren nach Montreal zu leiden hatten.

Kakabeka-Falls Ontario - Foto Jennifer Merrick

Kakabeka Falls, Ontario - Foto Jennifer Merrick

Kakabeka Falls Provinzpark: Unser letzter Stopp am kanadischen Ufer des Lake Superior faszinierte uns mit seinem 130 Meter hohen, donnernden Wasserfall. Als wir die hölzernen Promenaden und Plattformen entlang gingen, war ich beeindruckt, wie wenig Menschen hier waren, obwohl es der Höhepunkt der Touristensaison war.

Die Kakabeka-Fälle verkörperten alles, was ich an diesem epischen Familien-Roadtrip liebte - die Größe der Natur ohne Menschenmassen. Es ist vielleicht genau das, was wir alle für einen Familienurlaub im Jahr 2020 brauchen.

Tourismus Sault Ste. Marie, Thunder Bay Tourism und Ontario Tourism leisteten Unterstützung, haben diesen Artikel jedoch vor der Veröffentlichung nicht überprüft.

Von Jennifer Merrick

Jennifer Merrick ist eine in Toronto ansässige freiberufliche Reiseschriftstellerin, ESL-Lehrerin und Mutter von zwei Teenagern, die seit 2008 über Familienreisen schreibt. Ihre Geschichten wurden in über 30 Print- und Online-Verkaufsstellen veröffentlicht, darunter Today's Parent, travellingmom.com und Montreal Families . Du kannst ihr auf Instagram @ JenniferMerrick3 folgen.

Hier sind noch ein paar Artikel, von denen wir denken, dass Sie sie mögen!

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet *

Aufgrund von COVID-19 ist Reisen nicht mehr das, was es früher war. Es ist ratsam, die Anforderungen an die physische Distanzierung einzuhalten, häufiges Händewaschen sicherzustellen und im Innenbereich eine Maske zu tragen, wenn die Einhaltung von Abständen nicht möglich ist. Sehen www.travel.gc.ca/travelling/advisories für weitere Informationen kontaktieren.

fbpx

Family Fun Road Trip Along the Canadian Shores of Lake Superior

With summer camps closed, online learning (or unlearning) finished and all of us suffering from varying degrees of stir craziness, this just may be the time for an epic Canadian road trip.

One of our family’s all-time favourite adventures on the road was along the shores of Lake Superior. With its vast yet sparsely populated spaces, incredible scenery, and adventurous pursuits it was a true family odyssey. The best moments were when our teens (15 and 13 at the time) became kids again. Surrounded by nature, they giggled at chipmunks that ate from their hands, peered into the water to search for voyageur artifacts on a kayak, rock hounded for amethyst and skipped stones almost everywhere. Smooth, multi-coloured stones –some of the oldest on earth –covered many of Lake Superior’s beaches and were perfect for skipping. At the beginning of our road trip, many of the rocks our son threw sunk straight down; but by the end, he was a skilled rock-skipper. At our last beach stop, he counted 10 skips and raised his hands in victory (body language normally reserved for high scores on video games). Still, on our shelf is a mason jar holding all the treasures our daughter collected from the beaches–pieces of quartz, bits of driftwood and beach glass.

Here are the highlights of our journey in case you’re considering your Superior family vacation.

Toronto – Sault Ste. Marie (700 km)

Eager to stretch our legs after the long drive, we visited Whitefish Island. This 22-acre national historic site had trails and boardwalks to explore the history and wildlife of this important indigenous island. It was here that we first glimpsed the mighty Lake Superior, the largest freshwater lake in the world in surface area, holding the same amount of water as the four other Great Lakes plus three additional Lake Eries.

We stayed at the Delta SM Waterfront, which had a lovely view of the St. Mary’s River shoreline. There were a surprising amount of family-friendly activities in ‘The Soo’, this northern city’s nickname. The Canadian Bushplane Heritage Centre is a 25,000-square-foot hangar dedicated to the bush plane and its historical connection to the region. Entomica, a ‘bug zoo’ that encourages a hands-on approach to learning about insects, is also housed inside the site. For an adrenaline rush, check out Treetop Adventures. This obstacle course of planks and ropes is set high among the pines and offers increasingly tricky challenges until it ends with an exhilarating zip line ride. You can even go on the city’s most famous attraction –the Agawa Canyon Train Tour, a day-long train ride that takes passengers through pristine wilderness to the Agawa Canyon Wilderness Park.

We weren’t in The Soo long on this trip, so we spent the next morning at Kinsmen Park, where we walked along a boardwalk to view the stunning Crystal Falls.

Lunch was at Gigi’s Bistro & Pizzeria, and then it was time to hit the road to our next stop.

Sault Ste. Marie –Wawa (230 km)

Wawa, an Ojibwe name meaning ‘Land of the Big Goose’ is, of course, known for its giant goose. This famous roadside landmark is 28 feet tall, 22 feet long and has a wingspan of 20 feet. It’s an obligatory photo stop.

However, we weren’t there for the goose, but nearby Rock Island Lodge. It was at this remote paddling destination that we first experienced the ‘lake effect’, a term coined for the attraction and power Lake Superior held as we watched our teens reconnect with each other and nature.

Rock-Island-Lodge Lake Superior Road Trip - Photo Jennifer Merrick

Walking along the shore near Rock Island Lodge  – Photo Jennifer Merrick

The lodge offered accommodation and kayaking excursions, ranging from multi-day expeditions to half-day jaunts. We chose the latter; and after reviewing the basics of kayaking with our guide, Jake, we started paddling the Michipicoten River. Silver Falls, a scenic waterfall, was our rest stop, and we scrambled onto the rocks to enjoy some hot chocolate. Back on the water, we explored the river’s banks.

“Often, we find Voyageur artifacts –pieces of pipe and china,” Jake told us and explained how this was an essential stop for the fur transporters en route from Montreal to Thunder Bay. The half-day adventure was the ideal introduction to the history and beauty of Lake Superior as was the lodge accommodation itself.

Wawa to Thunder Bay (485 km)

We spent a full two days in Thunder Bay, but we could have spent a full two weeks there was so much to do and see, including some of the most pristine protected wilderness anywhere. Just deciding where to have a picnic on our way from Wawa was a challenge, as there were so many appealing options — Ouimet Canyon, Ney’s Provincial Park or Pukaskwa National Park. In the end, we stopped for lunch at Pancake Bay Provincial Park. Located just off the highway, 150 km west of Wawa, it was a beautiful spot with sandy beaches, hiking trails and expansive views of Lake Superior.

Our base in Thunder Bay was the TownePlace Suites, which suited our needs well with its family-friendly units including kitchenettes, on-site laundry facilities and a pool. From here, we explored some of the area’s best attractions.

Ziplining at Eagle Canyon Adventures: At half a mile long, 175 feet high and speeds reaching over 45 mph, this zip line claimed to be Canada’s longest, tallest and fastest. The kids loved it! Since I closed my eyes and screamed the whole way (a reaction they continue to remind me to this day), I couldn’t appreciate the beauty of the view. Luckily, there was a suspension bridge, which extended across the canyon for an exhilarating but not terrifying vantage point.

Amethyst Mine Panorama: Ontario’s official gemstone, amethyst’s sparkling purple hues have enchanted people throughout the ages. We still have the treasures that we found at this site, which has the largest deposit of this precious gem in North America. For a reasonable four dollars a pound, we rock hounded to our heart’s content, and the hardest part was deciding what not to keep. We left with a bigger bag than we planned.

Lake Superior Road Trip amethyst - Photo Jennifer Merrick

Amethyst treasures- Photo Jennifer Merrick

Sail Superior Cruise: More of a sailing adventure than a scenic cruise, it was thrilling to experience the boat tilting, as we sailed into the waves with water spraying and cooling us while the kids were grinning from ear to ear. With less than ten people on board, the cruise was easy to customize, so when a couple from Saskatchewan wanted to see where their grain went, our captain brought us close to the massive grain elevators close to shore. My favourite view was of the Sleeping Giant, a land formation resembling a giant lying on his back with his hands folded across his chest. It’s a Thunder Bay landmark and part of Sleeping Giant Provincial Park, known for its dramatic cliffs and pristine wilderness.

Fort Williams: At this historical park, we travelled back to 1816 to meet Francois Bouvet, a tradesman at this 250-acre site, which was the headquarters of the fur trade. In the early 19th century, thousands of people gathered here every summer for the Great Rendezvous to trade furs and socialize. On our visit, that history was recreated through displays and interactive demonstrations that engaged the kids so much they scarcely registered that they were learning something. They were particularly fascinated, morbidly so, with the apothecary. The bone saws and bloodletting tools revealed more than history books ever could about the harsh conditions voyageurs endured while transporting furs from the interior to Montreal.

Kakabeka-Falls Ontario - Photo Jennifer Merrick

Kakabeka Falls, Ontario – Photo Jennifer Merrick

Kakabeka Falls Provincial Park: Our final stop on the Canadian shores of Lake Superior mesmerized us with its 130-foot thunderous waterfall. As we walked along the wooden boardwalks and platforms, I was struck how few people were here even though it was the height of tourist season.

Kakabeka Falls embodied all that I loved about this epic family road trip –the grandness of nature with none of the crowds. It just may be what we all need in a family vacation in 2020.

Tourism Sault Ste. Marie, Thunder Bay Tourism and Ontario Tourism provided assistance, but they did not review this article prior to publication. 

 

By Jennifer Merrick

Jennifer Merrick is a Toronto-based freelance travel writer, ESL teacher and mom of two teens who has been writing about family travel since 2008. Her stories have appeared in 30+ print and online outlets, including Today’s Parent, travelingmom.com and Montreal Families. You can follow her on Instagram @JenniferMerrick3.

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Due to COVID-19, travelling is not what it used to be. It is advisable to adhere to physical distancing requirements, ensure frequent hand washing, and wear a mask indoors when maintaining distances is not possible. See www.travel.gc.ca/travelling/advisories for more details.