Es ist nie zu spät (oder zu früh), Bürgerwissenschaftler im Pinery Provincial Park in Ontario zu werden

Von Carol Patterson

Pinery Provincial Park ist eines der geschäftigsten in Ontario und bietet eines der besten Citizen Science-Programme Kanadas, um einem Wochenende mit Camping, Wandern oder Radfahren Spaß und Sinn zu verleihen. Aber Vorsicht, es gibt ein anderes Motiv. "Ich möchte Menschen von Nutzern von Parks zu Verwaltern von Parks machen", erklärte Alistair MacKenzie, der Beauftragte für Naturerbebildung des Parks.

Erkunden Sie den Pinery Provincial Park zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Foto Carol Patterson

Erkunden Sie den Pinery Provincial Park zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Foto Carol Patterson

Als ich 16 war, beschloss ich, Waldläufer zu werden. Als meine Mutter darauf hinwies, dass ich Wanzen oder kaltes Wetter nicht mochte, entschied ich mich für die Buchhaltung und ließ sie schließlich fallen, um Reiseautorin zu werden. Mein jugendlicher Wunsch, der Tierwelt zu helfen, erblühte in meiner Seele im mittleren Alter, als ich in das Citizen Science-Programm des Pinery Park einstieg, mit der Begeisterung, dass jemand zum ersten Mal Schokolade entdeckte!



Wenn Sie einen angehenden Wissenschaftler (oder einen gelangweilten Jugendlichen) in der Familie haben, lesen Sie den Pinery Information Guide und probieren Sie verschiedene wissenschaftliche Aktivitäten aus, darunter:

Werde ein Fledermausdetektiv

Sie können einen Fledermausdetektor ausleihen und auf nächtliche Klicks von Fledermäusen in der Nähe achten. Dies war mein Favorit, da es in der Nähe des Lagerfeuers mit einem Glas Pinot Grigio in der Hand getan werden kann!

Pinery Provincial Park Mieten Sie einen Fledermausdetektor, um nächtliche Besucher zu verfolgen. Foto Carol Patterson

Mieten Sie einen Fledermausdetektor, um nächtliche Besucher zu verfolgen. Foto Carol Patterson

Versuchen Sie, gefährdete Arten zu melden

Der Pinery Provincial Park hat vielleicht einige der besten Sonnenuntergänge der Welt, aber sie kommen auf seltenen und fragilen Eichen-Savannen- und Küstendünen-Ökosystemen vor. "Es ist ein gefährdeter Lebensraum, und aus diesem Grund sind viele Arten hier sehr selten", bemerkte MacKenzie. Wenn Sie wissen, welche Arten im Park aktiv sind, können Biologen die App „Explore Pinery“ für Ihre technisch versierten Nachkommen herunterladen und sie aufzeichnen lassen, wie sie Flora und Fauna beobachten. Für diejenigen, die Gore mögen, können Sie sogar Straßenkill melden!

Pinery Provincial Park Erfassen Sie Ihre Sichtungen von Parkarten in der Explore Pinery-App Photo Carol Patterson

Zeichnen Sie Ihre Sichtungen von Parkarten in der Explore Pinery-App Photo Carol Patterson auf

Nehmen Sie Bilder für PhotoMon Finder auf

An mehreren PhotoMon-Stationen im Park ermutigen Sie Ihren kleinen Shutterbug, Landschaftsbilder aufzunehmen und diese einzureichen. Das Fotografieren derselben Landschaft im Laufe der Zeit hilft beim Parkmanagement. „Alle diese Bilder kosten mich keinen Cent. Wir verwenden ein Softwareprogramm, das sie in Schwarzweiß umwandelt, und zählen dann die Pixel. Wir zeigen dann Veränderungen im Laufe der Zeit “, erklärte MacKenzie.

Im Pinery Provincial Park PhotoMon können Sie mit Ihrem Shutterbug einen Beitrag zur Wissenschaft leisten. Foto Carol Patterson

Mit PhotoMon können Sie mit Ihrem Shutterbug einen Beitrag zur Wissenschaft leisten. Foto Carol Patterson

Sei ein Bienen-Wrangler

Hummelpopulationen nehmen ab, aber Ihr Sohn oder Ihre Tochter mit detaillierten Informationen können helfen, indem sie Bienen fotografieren, hochladen und lernen, sie zu identifizieren. Mit fünfzehn verschiedenen Hummelarten in Ontario bietet die Herausforderung dieses Citizen Science-Projekts beim Abendessen viel zu besprechen.

Nehmen Sie am zukünftigen Naturforscherprogramm teil

Für Teenager, die für immer im Park bleiben möchten, melden Sie sich für das Future Naturalists-Programm an. Sie lernen Naturgeschichte und erhalten ein simuliertes Vorstellungsgespräch, damit sie erst mit vierzig in Ihrem Keller leben können.

Der Pinery Provincial Park verfügt über einen 10-Kilometer langen Strand am Huronsee. Foto Carol Patterson

Der Pinery Provincial Park verfügt über einen 10-Kilometer langen Strand am Huronsee. Foto Carol Patterson

Sammle Müll

Selbsterklärend, aber die Pflege von Grünflächen gehört zum Parkmanagement, und auch der jüngste Reisende kann hier Abhilfe schaffen.

Der Pinery Provincial Park hat eines der umfangreichsten bürgerwissenschaftlichen Programme, die mir begegnet sind, und kann Ihrem Familienbesuch eine neue Dimension verleihen. MacKenzie sagte: „Es ist eine großartige Möglichkeit für die Menschen, dem Park etwas zurückzugeben.“ Ich denke, es ist eine noch bessere Möglichkeit, junge Reisende zu unterhalten und ihre eigene jugendliche Begeisterung wiederzugewinnen.

Hier sind noch ein paar Artikel, von denen wir denken, dass Sie sie mögen!

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

It’s Never to Late (or Too Early) to Become a Citizen Scientist at Ontario’s Pinery Provincial Park

By Carol Patterson

Pinery Provincial Park is one of Ontario’s busiest and has one of Canada’s best citizen science programs to add fun and meaning to a weekend of camping, hiking or biking. But beware, there’s an ulterior motive. “I want to turn people from users of parks into stewards of parks,” explained Alistair MacKenzie, the park’s Natural Heritage Education Supervisor.

Explore Pinery Provincial Park on foot or by bike Photo Carol Patterson

Explore Pinery Provincial Park on foot or by bike Photo Carol Patterson

When I was 16 I decided I would become a forest ranger; when my mom pointed out I didn’t like bugs or cold weather I settled on accounting, eventually ditching it to become a travel writer. My teenage desire to help wildlife blossomed in my middle-aged soul as I fell into the Pinery Park citizen science program with the enthusiasm of someone discovering chocolate for the first time!



If you’ve got a budding scientist (or bored adolescent) in the family, pick up the Pinery Information Guide and try several science activities, including:

Become a bat detective

You can borrow a bat detector and listen for the nocturnal clicks of nearby bats. This one was my favourite as it can be done near the campfire with a glass of Pinot Grigio in hand!

Pinery Provincial Park Rent a bat detector so track nightly visitors Photo Carol Patterson

Rent a bat detector so track nightly visitors Photo Carol Patterson

Try reporting species at risk

Pinery Provincial Park may have some of the world’s best sunsets, but they happen atop rare and fragile Oak Savanna and Coastal Dune ecosystems. “It’s a habitat at risk, and because of that a lot of species here are very rare,” noted MacKenzie. Knowing what species are active in the park helps biologists so download the ‘Explore Pinery’ app for your techno-savvy offspring and let them record sightings of flora and fauna. For those that like gore you can even report road kill!

Pinery Provincial Park Record your sightings of park species on the Explore Pinery app Photo Carol Patterson

Record your sightings of park species on the Explore Pinery app Photo Carol Patterson

Take pictures for PhotoMon finder

At several PhotoMon stations in the park encourage your little shutterbug to take landscape pictures and submit them. Picture taking of the same landscape over time helps park management. “All these pictures don’t cost me a dime. We use a software program that turns them into black and white, and then we count the pixels. We then show change through time,” expounded MacKenzie.

Pinery Provincial Park PhotoMon lets your shutterbug contribute to science. Photo Carol Patterson

PhotoMon lets your shutterbug contribute to science. Photo Carol Patterson

Be a bee wrangler

Bumblebee populations are declining, but your detailed-orientated son or daughter can help by taking pictures of bees, uploading them, and learning to identify them. With fifteen different bumblebee species in Ontario, the challenge of this citizen science project will provide plenty to talk about over dinner.

Join the future naturalist program

For teens that want to stay at the park forever, enrol them in the Future Naturalists program. They’ll learn natural history and get a simulated job interview, handy so they don’t live in your basement until they’re forty.

Pinery Provincial Park boasts a 10-kilometer beach along Lake Huron. Photo Carol Patterson

Pinery Provincial Park boasts a 10-kilometer beach along Lake Huron. Photo Carol Patterson

Collect litter

Self-explanatory but looking after green spaces is part of park management and even the youngest traveller can help here.

Pinery Provincial Park has one of the most extensive citizen science programs I’ve encountered, and it can add a new dimension to your family visit. MacKenzie said, “It’s a great way for people to give back to the park.” I think it’s an even better way to entertain young travellers and recapture your own youthful enthusiasm.

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *