Venedig, die Stadt der Liebe, Solo und Duo!

Die Sonne ging in Venedig über der Lagune unter, als die mit Gold beschnittene schwarze Gondel, in der ich fuhr, in einen dunklen Kanal glitt, so sanft wie ein Blatt, das sich auf einem Teich drehte. Als der Gondoliere sein Fahrzeug an Restaurants am Wasser bei Kerzenschein und unter alten Brücken entlangführte, konnte ich die fragenden Blicke sehen, die auf mich zukamen.

Auch eine Gondelfahrt allein ist in Venedig ein Muss - Foto Debra Smith

Auch eine Gondelfahrt allein ist in Venedig ein Muss - Foto Debra Smith

Sie ist ganz allein in der Stadt der Liebe - ist sie eine reiche Witwe? Ist sie ein Instagrammer? Oder ist sie eine Art Verrückter? Nein, keines der oben genannten. Was als romantischer viertägiger Aufenthalt in Venedig begann, war zu einer Art Alleinreise geworden - unglücklich, aber nicht tragisch und mit einem Happy End.



Zur falschen Zeit am richtigen Ort

Wir kamen mit dem Zug von Paris zu einem romantischen und kunstvollen Urlaub in Venedig. Unser Hotel, das Palazzo Morosini degli Spezieri, war nur einen kurzen Spaziergang vom Bahnhof Santa Lucia entfernt und liegt zentral im ruhigen Stadtteil San Polo.

Zenzero Apartment, Palazzo Morosini, Venedig, Italien

Zenzero Apartment, Palazzo Morosini, Venedig, Italien

Um mehr Fotos von Venedig zu sehen, besuchen Sie unsere Solo et Duo Venice Fotogalerie

Der Palazzo ist ein Palast aus dem 15-Jahrhundert, der vier Jahre lang in 2012 restauriert wurde, um ihn in ein durch und durch modernes, familienfreundliches Set von Luxusapartments zu verwandeln. Unsere Einheit mit einem Schlafzimmer hatte eine kleine Außenterrasse und Zugang zum üppig grünen Garten nebenan. Die Küche im europäischen Stil war komplett mit allen Utensilien und Geräten ausgestattet, die wir uns wünschen konnten, sowie einem Geschirrspüler. Das neueste italienische Beleuchtungsdesign hing an alten Balken, während ein elektronisches Touchpad in der Nähe der Tür Licht, Musik und Temperatur kontrollierte. Es gab schnelles, kostenloses WLAN, um mit den Sportergebnissen und den Nachrichten von zu Hause aus besser Schritt zu halten. Das örtliche Lebensmittelgeschäft war fünf Minuten zu Fuß vom Palazzo entfernt, die Majer-Bäckerei an der Ecke bot die Lieferung an, ebenso die ausgezeichnete Taverna da Baffo nebenan. Wir waren im Falle einer Verletzung am perfekten Ort, obwohl wir es noch nicht wussten.

Löwenbeobachtung in Venedig

Der Palazzo Morosini ist zehn Minuten zu Fuß von der Rialto-Brücke und sieben Minuten zu Fuß vom Markusplatz entfernt. Der Markusplatz ist zu jeder Tageszeit wunderschön. Die Skulpturen von Jugend und Alter schlagen seit der 15 stündlich auf die Glocke des Glockenturmsth Jahrhundert. Direkt unter ihnen befindet sich das Wahrzeichen von Venedig, der geflügelte Löwe von St. Mark, mit seiner Pfote auf einer Bibel. Wenn Sie die Kinder dabei haben, können sie überall in der Stadt Löwen beobachten. Ein Ort, an dem man sie sehen kann, ist die Spitze des Markus-Glockenturms, der 98.6-Meter hohe Glockenturm. Es öffnet jeden Tag um 9 am und 8 Euros bietet Ihnen eine Fahrt mit dem Aufzug und einen atemberaubenden Blick auf die Stadt.

Im Markusdom, 8000 qm aus schimmerndem gold, rot und blau byzantinischen mosaiken reflektieren die sonnenstrahlen tief in die schatten des schiffs. Um einen genaueren Blick auf die Decken zu werfen, besuchen Sie das kürzlich eröffnete Kirchenmuseum im zweiten Stock. Dann treten Sie auf den Balkon neben den Nachbauten der vier berühmten Bronzepferde, der Quadriga Domini, hoch über dem Platz. Die Originalpferde sind im Museum ausgestellt, um sie vor den Elementen zu schützen.

Der kunstvolle Dogenpalast

Der Dogenpalast mit seinen zarten gotischen Bögen befindet sich östlich der Basilika am Rande der Lagune. Es gibt keinen besseren Weg, um ein Gefühl für den Reichtum und die Macht zu bekommen, über die Venedig einst verfügte, als durch diese kunstvoll eingerichteten Räume zu gehen. Der Palast wurde als Residenz für den Dogen (den Vorsitzenden des Gemeinderats), als Treffpunkt für Beamte und als Gefängnis genutzt. Zu den Eintrittskarten gehören alle diese Bereiche, einschließlich der berühmten Seufzerbrücke, die Gefangene auf dem Weg zu einem grausigen Schicksal überquerten. Es gibt auch zwei "geheime" Touren, die Sie im Voraus auf ihrer Website buchen können, Palazzo Ducale.

Der Canal Grande und die Rialtobrücke sind belebte Orte bei Sonnenuntergang - Foto Debra Smith

Der Canal Grande und die Rialtobrücke sind belebte Orte bei Sonnenuntergang - Foto Debra Smith

Wir machten eine Schleife und gingen zurück über die Rialto-Brücke, die älteste und meistfotografierte der vier Brücken, die den Canal Grande überqueren. Als wir zurück in der Wohnung ankamen, hörte ich die Worte, die Sie auf einer Pärchenreise nicht gerne hören würden: "Mach ohne mich weiter". Ein Bandscheibenvorfall spielte eine Rolle und wurde durch all das Gehen noch verschlimmert. Aber es hätte schlimmer kommen können - die modernen Himmelbetten im Palazzo Morosini sind unglaublich bequem.

Solo in Venedig

Um mich nicht schuldig zu fühlen, legte ich einen Kurs auf die Peggy Guggenheim Museum. Glücklicherweise funktionieren Offline-Google Maps überall in Venedig sehr gut. Die Galerie ist einstöckig angelegt und umgibt den Skulpturengarten. Guggenheims persönliche Sammlung bedeutender Werke von Meistern des Kubismus, des Surrealismus, des amerikanischen Abstrakten Expressionismus und der Avantgarde-Skulptur ist im lichtdurchfluteten Innenraum zu Hause. Rührend sind ein paar originelle Möbelstücke erhalten geblieben, so dass man sich leicht vorstellen kann, wie sie mit Max Ernst, Duchamp, Chagall oder Gore Vidal an einem Tisch sitzt. Die weißen Wände dieses ungewöhnlichen Hauses und der Galerie waren eine Erfrischung Aperitif Nach dem schweren Cabernet der Renaissancekunst hatte ich getrunken. Jetzt war es Zeit für ein authentisches venezianisches Abendessen.

Ein Calder-Handy und Magrittes Reich des Lichts teilen sich das Foyer im Guggenheim - Foto Debra Smith

Ein Calder-Handy und Magrittes Reich des Lichts teilen sich das Foyer im Guggenheim - Foto Debra Smith

Wie und wo in Venedig zu essen

Ich machte mich auf den Weg zum Campo San Toma, um meine Führerin Roberta von zu treffen Spaziergänge in Italien und gönnen Sie sich die venezianische Sitte Cicchetti vor einem späten Abendessen. Cicchetti Sie ähneln Tapas (oder kleinen Tellern) und werden normalerweise im Stehen mit einem Glas Prosecco, Wein oder Spritz (Prosecco, Aperol-Likör und Sodawasser) genascht. Generell kann man ein Gut erkennen Schenke von der Anzahl der Menschen, die gegen Sonnenuntergang auf dem Bürgersteig herumschwärmten und sich mit vollen Händen mit Freunden unterhielten.

Lässige Bars wie Basego bieten Chicchetti zum Sonnenuntergang an - Foto Debra Smith

Lässige Bars wie Basego bieten Chicchetti zum Sonnenuntergang an - Foto Debra Smith

Einige typisch venezianische Plättchen sind Baccala (getrockneter Kabeljau, in Milch mit Zwiebeln und Sardellen gekocht), Artischocken, Sardinen und Polenta. Besonders gut gefallen hat mir die Stimmung in der Osteria Al Pugni und im Baccala bei Basego. Die ganze Zeit über informierte mich Roberta über die Geschichte Venedigs und der Paläste. Vor 1834 bestand Venedig aus vielen kleinen Inseln, jede mit einer eigenen Kirche und mehreren Palästen. Die Händler versuchten, sich gegenseitig im Sponsoring zu übertreffen und ließen uns mit 139-Kirchen und über 200 opulenten Palazzi bewundern. Nach unserem letzten Toast, "cin-cin", war ich auf meiner einsamen Gondelfahrt. Um ehrlich zu sein, auch alleine hat es mir sehr gut gefallen.

Postscript und Venedig-Tipps

Zum Glück empfahl der Generaldirektor des Palazzo Morosini eine ausgezeichnete Touristenklinik im Herzen des Markusplatzes. Für nur fünf Euro konnten wir einen Arzt aufsuchen und ein Rezept für Schmerzmittel bekommen. Ein oder zwei Tage Bettruhe und wir waren wieder zusammen unterwegs.

Wenn Sie günstig essen möchten, probieren Sie die Bar Filovia an der Vaporetto-Haltestelle S. Chiara und die Rosticceria Gislon in der Calle de la Bissa in der Nähe der Rialtobrücke. Für gehobene Küche empfehlen wir La Zucca für vegetarische Kost, Nevodi für Meeresfrüchte und Antica Adelaide für hausgemachte Pasta.

Es ist herrlich, einen Nachmittag auf dem Canal Grande zu verbringen und den alten Palazzi zuzusehen. Einzelkarten kosten atemberaubende 7.5 Euro, während unbegrenzte Tageskarten nur 20 Euro kosten.

Um mehr Fotos von Venedig zu sehen, besuchen Sie unsere Solo et Duo Venice Fotogalerie

Der Schriftsteller war ein Gast von Palazzo Morosini degli Spezieri und Spaziergänge in Italien. Wie immer sind ihre Meinungen ihre eigenen. Weitere Fotos von Venedig finden Sie auf Instagram @ Wohin

Hier sind noch ein paar Artikel, von denen wir denken, dass Sie sie mögen!

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Venice, The City of Love, Solo and Duo!

The sun was setting over the lagoon in Venice as the gold-trimmed, black gondola I was riding in glided into a darkening canal, as gently as a leaf spinning on a pond. As the gondolier guided his craft alongside candlelit waterfront restaurants and under ancient bridges, I could see the inquiring glances that came my way.

Even solo a gondola ride is a must in Venice - photo Debra Smith

Even solo a gondola ride is a must in Venice – photo Debra Smith

She’s all alone in the City of Love – is she a rich widow? Is she an Instagrammer? Or is she some kind of weirdo? Nope, none of the above. What started as a romantic four-day stay in Venice had turned into a bit of a solo trip – unfortunate, but not tragic, and with a happy ending.

 



In the Right Place at the Wrong Time

We arrived by train from Paris to what we hoped would be a romantic and art-filled vacation in Venice. Our hotel, the Palazzo Morosini degli Spezieri, was a quick walk from the Santa Lucia Railway station and centrally located in the quiet district of San Polo.

Zenzero Apartment, Palazzo Morosini, Venice, Italy

Zenzero Apartment, Palazzo Morosini, Venice, Italy

To see more photos from Venice, visit our Solo et Duo Venice Photo Gallery

The palazzo is a 15th-century palace that underwent a four-year restoration in 2012 to transform it into a thoroughly modern family-friendly set of luxury apartments. Our one-bedroom unit had a small outdoor patio and access to the lush green garden space next door. The European style kitchen was complete with every utensil and appliance we could want, plus a dishwasher. The newest in Italian lighting designs hung from ancient beams while an electronic touchpad near the door controlled the lights, music and temperature. There was fast, free Wi-Fi, the better to keep up with sports scores and the news from home. The local grocery store was a five-minute walk from the palazzo, the Majer Bakery on the corner offered delivery and so did the excellent Taverna da Baffo next door.  We were staying at the perfect place in case of an injury, although we didn’t know it yet.

Lion Spotting in Venice

The Palazzo Morosini is a ten-minute walk from the Rialto Bridge and seven more minutes by foot to St. Mark’s Square, so we headed that way first. St. Mark’s Square is beautiful at any time of day. The sculptures of youth and age have been striking the bell on the clock tower every hour on the hour since the 15th century. Just below them is the symbol of Venice, the winged Lion of St. Mark, with its paw on a Bible. If you have the kids along, they can enjoy “lion spotting” all over the city.  One place to spot them is at the top of St. Mark’s Campanile, the 98.6-meter-high bell tower. It opens every day at 9 a.m., and 8 Euros buys you an elevator ride and a breathtaking view of the city.

Inside St. Mark’s Basilica, 8000 sq. m. of shimmering gold, red and blue Byzantine mosaics reflect the sun’s rays deep into the shadows of the nave. To get a closer look at the ceilings, visit the recently opened church museum on the second floor. Then step out on the balcony beside the replicas of the four famous bronze horses, called the Quadriga Domini, high above the square. The original horses are on display at the museum to protect them from the elements.

The Art-Full Doge’s Palace

The Doge’s Palace, with its delicate Gothic arches, sits just to the east of the Basilica, on the edge of the lagoon. There’s no better way to get a sense of the wealth and power that Venice once commanded than to walk through these elaborately decorated rooms.  The palace was used as a residence for the Doge (the head of the local council), as a meeting place for officials, and a prison. Timed entry tickets include all these areas, including the famous Bridge of Sighs that prisoners crossed on their way to a grisly fate. There are also two “secret” tours that you can book in advance on their website, Palazzo Ducale.

The Grand Canal and Rialto Bridge are both busy places to be at sunset - photo Debra Smith

The Grand Canal and Rialto Bridge are both busy places to be at sunset – photo Debra Smith

Making a loop, we headed back over the Rialto Bridge, the oldest and most photographed bridge of the four that cross the Grand Canal. It was as we arrived back at the apartment that I heard those words you hate to hear on a couples trip: “Go on without me”. A slipped disc was acting up., aggravated by all the walking. But it could have been worse – the modern four-poster beds at the Palazzo Morosini are incredibly comfy.

Solo in Venice

Trying not to feel guilty, I charted a course to the Peggy Guggenheim Museum. Happily, offline Google maps work very well everywhere in Venice.  The gallery is laid out on a single floor surrounding the sculpture garden. Guggenheim’s personal collection of major works by masters of Cubism, Surrealism, American Abstract Expressionism and avant-garde sculpture are entirely at home in the light-filled interior. Touchingly, a few original pieces of furniture remain, so it’s easy to imagine her sitting around a table with the likes of Max Ernst, Duchamp, Chagall or Gore Vidal. The white walls of this unusual house and gallery were a refreshing aperitivo after the heavy cabernet of renaissance art I’d been drinking in. Now it was time for some authentic Venetian dining.

A Calder mobile and Magritte's Empire of Light share the foyer at the Guggenheim - photo Debra Smith

A Calder mobile and Magritte’s Empire of Light share the foyer at the Guggenheim – photo Debra Smith

How and Where to Eat in Venice

I made my way to the Campo San Toma to meet my guide Roberta from Walks of Italy and indulge in the Venetian custom of Cicchetti before a late-night dinner. Cicchetti are a lot like tapas (or small plates), and they’re usually nibbled standing up, accompanied by a glass of prosecco, wine or a Spritz (prosecco, Aperol liqueur and soda water). You can generally spot a good osteria by the number of people spilling out on to the sidewalk around sunset, chatting to friends with their hands full.

Casual bars like Basego offer chicchetti around sunset - photo Debra Smith

Casual bars like Basego offer chicchetti around sunset – photo Debra Smith

Some typical Venetian small plates are baccala (dried codfish, simmered in milk with onions and anchovies), artichokes, sardines and polenta. I particularly liked the vibe at Osteria Al Pugni and the baccala at Basego. All the while Roberta was filling me in on the history of Venice and the palazzos. Before 1834, Venice was made up of many small islands, each one with its own church and several palaces. Merchants tried to outdo each other in sponsorship, leaving us with 139 glorious churches and over 200 opulent palazzos to admire. After our last toast, “cin-cin”, – I was off on my solitary gondola ride. Truth be told, even solo, I enjoyed it very much.

Postscript and Venice Tips

Luckily for us, the general manager of the Palazzo Morosini recommended an excellent tourist clinic located right in the heart of St. Mark’s Square. For a mere five euros, we were able to see a doctor and get a prescription for pain meds. A day or two of bed rest and we were out exploring together again.

For cheap eats, try Bar Filovia at the S. Chiara vaporetto stop and Rosticceria Gislon, in Calle de la Bissa, near the Rialto Bridge. For more upscale dining, try La Zucca for vegetarian fare, Nevodi for seafood and Antica Adelaide for homemade pasta.

It’s lovely to spend an afternoon riding up and down the Grand Canal watching the ancient palazzos go by. Single tickets are a staggering 7.5 Euro while unlimited day passes are only 20 Euro.

To see more photos from Venice, visit our Solo et Duo Venice Photo Gallery

The writer was a guest of Palazzo Morosini degli Spezieri and Walks of Italy. As always, her opinions are her own. For more photos of Venice, follow her on Instagram @Where.To.Lady

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *