Der wilde atlantische Weg

Am westlichen Rand Irlands klammert sich eine lange Straße, der Wild Atlantic Way. Sie fahren es, um Abenteuer zu finden, und das Abenteuer ist die Fahrt. 2600 Kilometer entlang der windgepeitschten Strände am Rande der höchsten Klippen Europas. Wild beschreibt den Atlantik in einem Sturm und die Fahrt entlang seines Randes. Von Malin Head im Norden bis nach Kinsale im Süden ist die Natur in all ihren Formen zu sehen, durchzogen von kleinen Inseln, Leuchttürmen und Dörfern. Beenden Sie einen Tagesausflug in einer örtlichen Dorfkneipe mit mitreißender irischer Musik.

Wild Atlantic Way Signage - Foto Melody Wren

Foto Melody Wren

In einem sportlichen Auto fuhren mein Mann und ich den südlichen Abschnitt von Kinsale nach Tralee entlang und folgten den drei westlichen Halbinseln: Dingle, Beara, Iveragh und dem berühmten Ring of Kerry, der Beara umgibt.

Die Iren sind ungewöhnlich warm, vielleicht, weil Irland mehr als seinen Anteil an Seereisenden erhalten musste, die Tausende von Jahren zurückreichen. Der regionale Dialekt ist gälisch von den ersten Einwohnern, und alle Zeichen sind auf Gälisch und Englisch: Bitte verlangsamen Sie "Tóg Bog E" - in zufälligen Gesprächen bedeutet dies "Nimm es leicht".

Spoiler Alarm; In einigen Gegenden kann der charmante irische Akzent mit schnellem Gespräch unterhaltsam, aber nicht zu entziffern sein. Die Namen der Dörfer wären ideal für einen Hip-Hop-Beat oder eine Kindergeschichte. Incheydoney, Skibbereen, Bayylydehob, Sneem, Clonakilty, Parknasilla, Tahilla und Tralee. In gälischer Form sind alle geschichtsträchtig.

Wild Atlantic Way Ireland - Bienenstockhütte - Foto Melody Wren

Wild Atlantic Way Ireland - Bienenstockhütte - Foto Melody Wren

Verlassen Sie die Hauptstraßen, denn in den kleinen Dörfern liegt das echte irische Leben. Von der Karte aus ist es unmöglich, die Steilheit der Hügel zu erfassen, wo sich die Nebenstraßen drehen und in steilen Windungen um riesige Felsen biegen oder in Richtung Meer rasen. Dörfer sind wenige und weit voneinander entfernt. Stattdessen wird die felsige Landschaft durch ein Netz von Steinmauern, isolierten Bauernhäusern und dem Mantel der Geschichte definiert. Das zerstörte Kloster 1500 ist "neu", wenn man es mit Steinbienenhaushütten aus 2000 BCE vergleicht. Der Slea Head Drive auf der Dingle-Halbinsel bietet auf einer Straßenseite einen herrlichen Meerblick und auf der anderen Seite irische Hungerhütten, das Dunbeg Fort und mehrere alte Bienenstockhütten. Rund und gewölbt wurde kein Mörtel verwendet, um die Hütten aus lokalen Steinen zusammenzusetzen, die jeweils nach unten und außen geneigt waren, um die häufigen Regenfälle zu beseitigen. Der kleine Ort war seit der Antike bis 1200 n. Chr. Besiedelt.

Slea Head in Irland

Slea Head

Im Landesinneren ist die Stadt Killarney ein idealer Ausgangspunkt für die Erkundung des Ring of Kerry. Killarney selbst macht es einfach, die Natur zu genießen, entspannt zu sein oder aktiv zu sein. Es gibt gemütliche Spaziergänge, anspruchsvolle Wanderungen, Radtouren und Bootsverleih.

Wild Atlantic Way Ireland - Macgillycuddys Reeks - Foto Melody Wren

MacGillycuddys Reeks - Foto Melodie Wren

Am Ring of Kerry starten kleine Städte mit farbenfrohen Häusern und Marktständen, die alles von geröstetem Kaffee bis zu Kleidung verkaufen. Zur Küste hin verschiebt sich die Landschaft zu Dreispitzen, üppigem Grün und gewaltigen Felsen, die mit unberührten weißen Hütten übersät sind. Die Bergkette namens MacGillycuddy's Reeks erhebt sich majestätisch durch Bäume auf der Ausfahrt von Killarney mit den höchsten 3400-Füßen. Am Ufer der Hauptstraße befand sich eine Torfmoorfarm, die den reichen Torfgeruch verdankte, der uns beim Fahren hinterherlief. Für den mittelschweren Wanderer gibt es deutlich markierte Wanderwege, darunter den Kerry Way, den längsten Weg der Republik.

Wild Atlantic Way Ireland - Kerry Cliffs - Foto Melody Wren

Kerry-Klippen - Foto-Melodie-Zaunkönig

Entlang der Nordküste von Iveragh fahren spektakuläre Bergetappen, die die Weite von Dingle Bay überblicken. Ein Wasserkörper ist leuchtend türkis und der andere tiefgrün. Die Punkte, die Dingle Bay überblicken, haben flaches Wasser, das viele Vögel und Vogelbeobachter anzieht. Die Nutzung der örtlichen Schiefermine ist offensichtlich in Picknickbereichen, die von Schieferplatten eingefasst sind, und verfügen über vollständig aus Schiefer gebaute Picknicktische, die sie diebstahlsicher machen.

Wild Atlantic Way Ireland - Port McGee - Foto-Melodie-Zaunkönig

Wild Atlantic Way Ireland - Port McGee - Foto-Melodie-Zaunkönig

Caharsiveen, die Hauptstadt der Halbinsel Iveragh, blickt auf die Insel Valentia und den Hafen. Wir wollten den Geokaun-Berg und die Fogher-Klippen auf Valentia sehen. Es gibt eine Fähre von Caharsiveen, aber wir haben die Brücke in Port Magee genommen, dem ersten Gewinner des nationalen Tourismuspreises, teilweise wegen seiner bunt bemalten Häuser.

Wild Atlantic Way Ireland - Fogher Cliffs - Foto Melody Wren

Wild Atlantic Way Ireland - Fogher Cliffs - Foto Melody Wren

Auf dem höchsten Punkt der Insel Valentia standen wir am Rande der Fogher-Klippen, die den Atlantik überragten, mit einer der schönsten Aussichten, die ich je erlebt habe. Es gibt Aussicht auf die gesamte Insel Valentia, die Skellig-Inseln, die Blaskets und Dingle. Das Meer war blauer als ich es je gesehen hatte, und die Ränder der Klippe waren wie zerbrochene Glassplitter gezackt. Seaspray erfüllte die Luft mit belebender Frische, und es fühlte sich an, als würde der Ozean mich umzingeln. Aussichtspunkte in verschiedenen Höhenlagen, alle bieten atemberaubende Ausblicke. Informationstafeln an jedem Aussichtspunkt geben einen detaillierten Überblick über die Geschichte, Mythologie, Pflanzenwelt und Tierwelt.

Port Magee ist der Hauptausgangspunkt für Bootsfahrten zu den Skelligs, zwei kleinen Inseln im offenen Atlantik, 13 km vor der Küste, und ein UNESCO-Weltkulturerbe. Das Line-Up für die Fähre war einer der seltenen Orte, an denen wir Sammlungen von Touristen sahen, die alle den Ort für die ikonische letzte Szene in „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ sehen wollten.

Der Blick auf die Skelligs vom Festland umhüllt sie mit dünnem Nebel und Rätsel. Skellig Michael, die größere Insel, bietet über 700-Füßen hohe Schieferfelsen und ist mit etwa 20,000-Paaren eine der großartigsten Körperbehandlungen der Welt. Hoch über dem Atlantik thront ein gut erhaltenes Kloster aus dem 6. Jahrhundert. Erkunden Sie die Ruinen und erklimmen Sie die unglaubliche Aussicht, indem Sie auf den Spuren der Mönche, die sie jeden Tag genommen haben, die 618-Stufen erklimmen. Es ist ratsam, Bootstouren im Voraus zu buchen, wobei die Menge zu beurteilen ist.

Skellig Michael (Great Skellig), Skellig Islands, County Kerry, Provinz Munster, Irland, Europa. Die Steintreppe führt zum Kloster auf der Insel.

Skellig Michael (Great Skellig), Skellig Islands, County Kerry, Provinz Munster, Irland, Europa. Die Steintreppe führt zum Kloster auf der Insel.

Um zum farbenfrohen Waterville, einer Küstenstadt mit Aussicht, Cafés und Geschäften, zu gelangen, führte uns die kurvenreichen, kurvenreichen Straßen mit Blick auf die Küste, die niemals enden, als wir in Richtung Sneem fuhren, um die Nacht in einem Landhotel zu verbringen. Der Küstenabschnitt fühlt sich abgelegener und ländlicher an, mit Gruppen von Wanderern und Radfahrern. Jede Kurve und jede Biegung der Straße bringt eine völlig andere Sichtweise mit langen Strecken von Bäumen und den Macgillicuddys, um wieder in Sicht zu kommen.

Das fahrerische Highlight war für uns das Durchqueren des Gap of Dunloe, der sich zwischen den beiden höchsten Gipfeln der Macgillycuddy's Reeks befindet. Wir fuhren durch Moll's Gap und Ladies View nach Muckross House und folgten der Killorglin Road zu Kate Kearneys Cottage, von wo aus Sie Ponyausflüge durch die Gap machen können.

Wild Atlantic Way Ireland - Abstand von Dunloe - Foto Melody Wren

Lücke von Dunloe - Foto Melody Wren

Im Tal zwischen den Gipfeln der beiden höchsten Berge der Düfte ist die Straße eng und isoliert: Wir haben nur vier Autos in einer Stunde gesehen. Aber es gab viele Schafe, Felsen, Flüsse, Bäche und strohgedeckte Hütten. Ein Teil der Straße ist eng, eng und so verschlungen, dass wir sie völlig aus den Augen verloren haben. Es ist keine schnelle Fahrt. Bei Fotostopps dauerte eine zehn Meilen lange Fahrt fast zwei Stunden, auf einem steilen, kurvigen Singletrail mit Abfahrten mit erstaunlichen Ausblicken alle zehn Meter durch sehr rauhe Landschaften und die sanfte Fahrt unseres BMW-Upgrades. Schwarzkopfschafe mit langen Mänteln und Hörnern prägen die Landschaft. Um ein Porträtfoto der Schafe zu erhalten, zog ich meinen Party-Trick aus, einen Schafsruf, auf den sie schnell antworten und außerdem direkt auf mich schauen, oft über Zäune oder andere Schafe springen, um zu mir zu kommen.

Wild Atlantic Way Ireland - Einheimische Schafe - Foto Melody Wren

Foto Melody Wren

Fahren Sie ein wenig weiter und Kenmare ist voll mit Bussen, Fünf-Sterne-Hotels, schicken Spas, B & Bs, stilvollen Restaurants, Kunstgeschäften, trendigen Cafés und einladenden Pubs mit traditioneller Live-Musik. Nördlich von Kenmare biegen Sie an der Dingle ab, und Sie verlieren alle Wohnräume. Es sind nur Sie und die Vegetation und die Felsen. Trotz der sehr windigen Straßen und Hügel ist es ein Paradies für erfahrene Radfahrer in vollem Lycra mit Ertragsschildern auf der Rückseite, die für klare Sicht sorgen. Dingle Town ist eine lebhafte Küstenstadt mit einem riesigen Strand voller Surfer, Paddel-Boarder und großer Touristenströme

Entscheiden Sie sich für Abenteuer im Freien, die Ihren Appetit anregen, führen Sie zu außergewöhnlichen Mahlzeiten und navigieren Sie durch verschiedene Restaurants in den kleinsten Dörfern. Der Schwerpunkt liegt auf Fisch und Meeresfrüchten aus dem Boot, lokalem Gemüse der Saison, Bauernkäse, lokal gebackenen Leckereien, handgemachten Pralinen, Marmelade und Craft-Bieren, Whiskys und Gins.

Ich erwartete Schönheit, aber ich erwartete keine ursprüngliche emotionale Verbindung zu den Aussichten, der Wildheit und den Farben der Küste, die ich noch nie zuvor gesehen hatte, außer in einer Crayola-Box. Die Reise hatte ein magisches Gefühl und obwohl wir sechs bis acht Stunden pro Tag unterwegs waren, wollte ich nie, dass die Tage enden, weil ich dachte, dass es am nächsten Tag nicht besser sein könnte, und es war immer ganz anders. Obwohl wir die südwestliche Ecke gemacht haben, ein relativ kurzes Stück der Route, könnte es bis zu sechs Wochen dauern, bis wir sie befahren. In Meilen war es ein kleines Stück, aber in Bezug auf die Reise war es ein großartiges Abenteuer.

Wild Atlantic Way Ireland - Ansicht von Coominaspic von Valencie Island - Foto Melody Wren

Ansicht von Coominaspic von Valentia Island - Foto Melody Wren

Hier sind noch ein paar Artikel, von denen wir denken, dass Sie sie mögen!

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

The Wild Atlantic Way

Clinging to the western fringes of Ireland is a long ribbon of road, the Wild Atlantic Way. You drive it to find adventure, and the adventure is the drive. Twenty-six hundred kilometres alongside windswept beaches, on the edge of the highest sea cliffs in Europe. Wild describes the Atlantic in a storm and the ride along its edge. From Malin Head in the North to Kinsale in the South, nature in all its forms is on display, interspersed with tiny islands, lighthouses and villages. End a day’s drive in a local village pub with rousing Irish music.

Wild Atlantic Way signage - Photo Melody Wren

Photo Melody Wren

In a sporty car, my husband and I tackled the Southern section from Kinsale to Tralee, following the three western peninsulas: Dingle, Beara, Iveragh, including the famed Ring of Kerry drive, which encircles Beara.

The Irish are unusually warm, maybe because Ireland has had to receive more than its share of sea travellers, going back thousands of years. The regional dialect is Gaelic from its first inhabitants, and all signs are in Gaelic and English: Please slow down is “Tóg Bog E”—used in casual conversation to mean “take it easy”.

Spoiler alert; in some areas, the charming Irish accent mixed with quick talking can be entertaining but undecipherable. The names of the villages would be ideal in a hip hop beat or a children’s story; Incheydoney, Skibbereen, Bayylydehob, Sneem, Clonakilty, Parknasilla, Tahilla and Tralee. In Gaelic form, all of them are steeped in history.

Wild Atlantic Way Ireland - Beehive hut - Photo Melody Wren

Wild Atlantic Way Ireland – Beehive hut – Photo Melody Wren

Get off the main roads, because the real Irish life is in the small villages. From the map, it is impossible to gauge the steepness of the hills, where the backroads twist and turn in precipitous coils around huge rocks or race down towards the sea. Villages are few and far between. Instead, the rocky, landscape is defined by a web of stone walls, isolated farmhouses, and the mantle of history. A ruined 1500’s monastery is ‘recent’ when compared to stone beehive huts built in 2000 BCE. Slea Head Drive on the Dingle Peninsula boasts excellent sea views on one side of the road and, on the other, Irish famine cottages, Dunbeg Fort and a cluster ancient beehive huts. Round and domed, no mortar was used to assemble the huts using local stones, each angled downward and outward to shed the frequent rains. The small site was inhabited from ancient times to 1200 AD.

Slea Head in Ireland

Slea Head

Inland, the town of Killarney is a perfect base for exploring the Ring of Kerry. Killarney itself makes it easy to enjoy nature, to be laid back or active. There are leisurely strolls, challenging hikes, cycling and boat rentals.

Wild Atlantic Way Ireland - Macgillycuddy’s Reeks - Photo Melody Wren

MacGillycuddy’s Reeks – Photo Melody Wren

Setting out on the Ring of Kerry there are small towns edged with vibrantly coloured houses and market stalls selling everything from roasted coffee to clothing. Towards the coast, the landscape shifts to treed peaks, lush greenery, and enormous rocks dotted with pristine white cottages. The mountain chain called MacGillycuddy’s Reeks looms majestically through trees on the drive out of Killarney with the highest mountain measuring 3400 feet. At the side of the main road, there was a peat bog farm accounting for the rich scent of peat that trailed behind us as we drove. For the moderate walker, there are clearly marked walking routes, including the Kerry Way, the Republic’s longest walkway.

Wild Atlantic Way Ireland - Kerry Cliffs - Photo Melody Wren

Kerry Cliffs – Photo Melody Wren

Driving along the north coast of Iveragh, there are spectacular mountain stages that overlook the expanse of Dingle Bay, one body of water a brilliant turquoise and the other a deep bottle green. The points overlooking Dingle Bay have shallow water attracting lots of birds and birdwatchers. Use of the local slate mine is evident in picnic areas edged by slate slabs and feature picnic tables built entirely out of slate, making them theft proof.

Wild Atlantic Way Ireland - Port McGee - Photo Melody Wren

Wild Atlantic Way Ireland – Port McGee – Photo Melody Wren

Caharsiveen, the capital of the Iveragh Peninsula overlooks Valentia Island and harbour. We wanted to see Geokaun mountain and the Fogher cliffs on Valentia. There’s a ferry from Caharsiveen, but we took the bridge at Port Magee, the first ever winner of the National tourism award, partly because of its brightly painted houses.

Wild Atlantic Way Ireland - Fogher Cliffs - Photo Melody Wren

Wild Atlantic Way Ireland – Fogher Cliffs – Photo Melody Wren

At the highest point of Valentia Island, we stood on the edge of the Fogher cliffs towering above the Atlantic Ocean with one of the most beautiful views I have ever experienced. There are views of all of Valentia island, the Skellig islands, the Blaskets and Dingle. The sea was bluer than I had ever seen and the cliff edges were jagged like shards of broken glass. Seaspray filled the air with bracing freshness, and it felt like the ocean was engulfing me. Lookouts at various elevations, all have take-your-breath-away views. Information panels at each lookout give a detailed overview of the history, mythology, plant life and wildlife.

Port Magee is the main departure point for boat trips to the Skelligs, two tiny islands in the open Atlantic eight miles off the coast, and a UNESCO World Heritage site. The line-up for the ferry was one of the rare spots where we saw collections of tourists, all wanting to see the location for the iconic last scene in “Star Wars: The Force Awakens.”.

The view of the Skelligs from the mainland shrouds them in thin mist and mystery. Skellig Michael, the larger island, features soaring slate cliffs over 700 feet tall and is one of the great gannetries of the world with about 20,000 pairs. Perched high above the Atlantic is a well-preserved monastery from the sixth century. Explore the ruins, and for unbelievable views, climb the 618 steps following in the footsteps of the monks who took them each day. It’s advisable to book boat tours in advance judging by the crowds.

Skellig Michael (Great Skellig), Skellig islands, County Kerry, Munster province, Ireland, Europe. The stone stairs leading to the monastery on top of the island.

Skellig Michael (Great Skellig), Skellig Islands, County Kerry, Munster Province, Ireland, Europe. The stone stairs leading to the monastery on top of the island.

Getting to colourful Waterville, a seaside town with views, cafes and shops, took us along the curving, winding roads with coastal views that seem never-ending as we drove towards Sneem to stay in a country hotel for the night. The stretch of coast feels more remote and rural with groups of hikers and cyclists along the way. Every curve and twist of the road brings an entirely different view with long stretches of only trees and the Macgillicuddys to come back into view.

The driving highlight for us was traversing the Gap of Dunloe which is between the two highest peaks of the Macgillycuddy’s Reeks. We drove through Moll’s Gap and Ladies View to Muckross House and followed the Killorglin Road to Kate Kearney’s cottage, from which you can take pony trips through the Gap.

Wild Atlantic Way Ireland - Gap of Dunloe - Photo Melody Wren

Gap of Dunloe – Photo Melody Wren

In the valley between the peaks of the two highest mountains of the reeks, the road is narrow and isolated: we only saw four cars in an hour. But there were plenty of sheep, rocks, rivers, streams, and thatched roof cottages. Part of the road is tight, narrow and so convoluted that we lost sight of it altogether. It’s not a fast drive. With photo-stops, a ten-mile ride took nearly two hours, on a steep winding single track with pull-offs with astounding views every ten feet through very rugged countryside, revelling in the smooth ride of our BMW upgrade. Blackface sheep with long coats and horns dot the landscape. To get a portrait photo of the sheep, I pulled out my party trick, a sheep call, which they quickly respond to and besides looking directly at me, often jump over fences or other sheep to get to me.

Wild Atlantic Way Ireland - Local sheep - Photo Melody Wren

Photo Melody Wren

Drive a little further, and Kenmare is buzzing with buses, five-star hotels, chic spas, B & B,s, stylish restaurants, art shops, trendy cafes and welcoming pubs with live traditional music. North of Kenmare, turn a corner onto the Dingle, and you lose all habitation. It’s just you and the vegetation and the rocks. Despite very windy roads and hills, it’s a haven for serious cyclists in full lycra with yield signs embedded in their backside for clear visibility. Dingle town is a busy seaside town with an enormous beach heaving with surfers, paddle-boarders and large crowds of tourists

Opting for outdoor adventures that stoke your appetite lead to extraordinary meals, navigating through diverse eateries in even the smallest of villages. There is a focus on fresh-off-the-boat fish and seafood, local, seasonal vegetables, farmhouse cheeses, locally baked goodies, handmade chocolates, jam, and craft beers, whiskeys, and gins.

I expected beauty, but I didn’t expect a primal emotional connection to the views, the wildness, the colours of the coastline I had never seen before except in a Crayola box. There was a magical feeling about the journey and even though we were travelling six to eight hours a day, I never wanted the days to end, thinking it couldn’t be any better the next day, and it was always completely different. Even though we did the Southwest corner of it, a relatively short piece of the route, you could take up to six weeks to drive it. In terms of miles, it was a small piece, but in terms of the journey, it was a magnificent adventure.

Wild Atlantic Way Ireland - View from Coominaspic of Valencie Island - Photo Melody Wren

View from Coominaspic of Valentia Island – Photo Melody Wren

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *