Stellen Sie sich Lissabon als den älteren, cooleren Cousin von San Francisco vor. Es hat sieben Hügel, die einen historischen Hafen umgeben, bemalte Straßenbahnen, Meeresfrüchte, nach denen Sie sich nach Ihrer Abreise sehnen werden, und eine Geschichte, die mehr als tausend Jahre zurückreicht.

wo zu bleiben und Lissabon Portugal zu spielen

[VORLÄUFIGE VOLLAUTOMATISCHE TEXTÜBERSETZUNG - muss noch überarbeitet werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.] Für eine detailliertere Anleitung gehen Sie bitte auf:

In einem überfüllten Restaurant in Lissabon, wenn die Lichter in den Stuckbögen gedämpft werden, hört das Geklapper und Klappern von Utensilien auf und Stille tritt ein. Ein Mann taucht aus dem Schatten auf, die Hände in den Taschen, einen Fedora tief heruntergezogen, und er beginnt zu singen. Es ist heutzutage so selten, eine reine, unverstärkte menschliche Stimme zu hören, dass mein Herz zu rasen beginnt, als Ricardo Ribeiro sein Herz in den Raum schüttet. Ich höre Fado, Lieder über Liebe, Verlust und Freude, ein in Lissabon geborenes Genre, dessen Ursprünge in der Zeit verloren gegangen sind. Meine erste Nacht in Lissabon verbrachte ich bei O Faia, ein traditionelles portugiesisches Restaurant und Casa deFado (Fado-Haus). Es gibt keine bessere Einführung in diese Stadt, die ihr Herz auf der Zunge trägt.

Viele Straßenbahnlinien helfen Besuchern und Einheimischen, durch die Hügel von Lissabon zu navigieren - Foto Debra Smith

Viele Straßenbahnlinien helfen Besuchern und Einheimischen, durch die Hügel von Lissabon zu navigieren – Foto Debra Smith

 

Obwohl Lissabon 1755 durch ein Erdbeben und einen Tsunami fast vollständig zerstört wurde, blieben seine Geschichte und seine Traditionen stark. Einige der ältesten Gebäude, wie das maurische Castelo de São Jorge (Burg von St. Jorge), sind noch intakt. Die Hügel sind von engen Gassen, Steintreppen und Straßenbahngleisen durchzogen. Hohe Gebäude bedeckt FliesenBunte, handbemalte Kacheln und mit schmiedeeisernen Balkonen geschmückte Balkone schmiegen sich an markante Steinmosaik-Bürgersteige kalkada. Lassen Sie sich nicht von den Hügeln aufhalten; Das Zentrum von Lissabon ist kompakt und mit hervorragenden öffentlichen Verkehrsmitteln zu Fuß erreichbar.

Der Rossio-Platz ist voller Springbrunnen und Blumen - Foto Debra Smith

Der Rossio-Platz ist voller Springbrunnen und Blumen – Foto Debra Smith

Folgen Sie dem Nordufer des Flusses Targus zum prächtigen Commercio-Platz mit seinen klassischen Gebäuden aus dem 18. Jahrhundert und einem massiven, mit Statuen übersäten Triumphbogen. Straßenmusikanten und Musiker unterhalten am Ufer, während umherziehende Weinkarren glasweise Schlucke anbieten. Lassen Sie sich gleich hinter dem östlichen Ende des Platzes in die fallen Conservia de Lisboa, ein kleines, familiengeführtes Geschäft, das seit über 80 Jahren Fischkonserven (eine Spezialität aus Lissabon) verkauft. Nehmen Sie die Rua dos Sapateiros, eine der Haupteinkaufsstraßen, nach Norden zur Rua de Santa Justa und schauen Sie nach links, um das prächtige schmiedeeiserne Eiffel-inspirierte zu sehen Santa Justa Aufzug. Der siebenstöckige Aufzug wurde 1902 eröffnet und dient immer noch als Abkürzung von der Straße unten zum Carmo-Platz oben am Hang. Eine Aussichtsplattform ganz oben bietet einen Panoramablick über die Stadt. Fahren Sie weiter nach Norden, und Sie werden Lissabons zentralen Platz Rossio mit seinen Springbrunnen, Statuen und Blumenverkäufern finden. Gleich links vom Nationaltheater im Norden des Platzes befindet sich der Bahnhof von Lissabon im Jugendstil an der Rua Romana.

Der Commercio-Platz leuchtet im Sonnenuntergang am Fluss Targa in Lissabon - Foto Debra Smith

Der Commercio-Platz leuchtet im Sonnenuntergang am Fluss Targa in Lissabon – Foto Debra Smith

Do

Sobald Sie einige der Sehenswürdigkeiten gesehen haben, würde ich empfehlen, einen Tag mit Joao Santana Domingos von zu verbringen Kulturerbe-Touren für tiefere Einblicke in die Kunst, Kultur und Geschichte von Lissabon. „Man sagt, die Portugiesen seien wie Mücken“, sagt Joao, „man findet sie überall“. Beginnend im 15th Jahrhundert erweiterten portugiesische Seefahrer das Reich um Brasilien, Teile der afrikanischen Küste und Sri Lanka. Sie waren die ersten, die sich nach China und Japan wagten und sogar Nova Scotia erreichten.

Die zarten Säulen des Hieronymusklosters - Foto Debra Smith

Die filigranen Säulen des Hieronymusklosters – Foto Debra Smith

Besichtigen Sie das Massive Hieronymus-Kloster, ein UNESCO-Weltkulturerbe, mit Joao, und er zeigt Meeresmotive wie Seesterne, Navigationsinstrumente und Seemannsknoten in Kombination mit hochgotischer Architektur in einem einzigartigen Stil namens Manueline. Schlanke Steinsäulen erstrecken sich hoch über dem Grab von Vasco de Gama, dem berühmten Entdecker der Gewürzroute nach Indien, während Elefanten und Tiger andere Nischen schmücken, Symbole für die Reichweite der portugiesischen Flotte.

Die Aussicht vom alten Castelo de Sao Jorge - Foto Debra Smith

Die Aussicht vom alten Castelo de Sao Jorge – Foto Debra Smith

Besuch des Castelo de São Jorge, eine maurische Burg aus dem 11. Jahrhundert hoch über Lissabon. Erklimmen Sie für einen Game of Thrones-Moment die Wälle ihrer elf Steintürme. Es gibt ein faszinierendes Museum und eine beeindruckende Aussicht auf die Stadt von dieser ehemaligen königlichen Residenz. Auf dem Weg nach unten kann Joao Sie durch die verwinkelten Straßen der Alfama führen, einem der ersten Viertel von Lissabon, und Ihnen das 15th Jahrhundert Belem-Wachturm und einige tolle Restaurants empfehlen.

Speisen

Fischkonserven aus der Conservia de Lisboa sind ein schönes Souvenir, aber passen Sie auf Ihre Taschenbegrenzung auf, sie sind schwer – Foto Debra Smith

Fischkonserven aus der Conservia de Lisboa sind ein schönes Souvenir, aber passen Sie auf Ihre Taschenbegrenzung auf, sie sind schwer – Foto Debra Smith

Bei einer so historischen und engen Verbindung zum Gewürzhandel ist es kein Wunder, dass das Essen in Lissabon so gut ist. Besuchen Sie für einen zwanglosen Happen das Auszeitmarkt, im Viertel Baxia-Chiado, nur wenige Gehminuten vom Commercio-Platz entfernt. Dieses lichtdurchflutete, renovierte Lagerhaus ist von über 40 Händlern gesäumt, die alles von frisch zubereiteter Pasta, Käse und Meeresfrüchten bis hin zu Pizza, Steak und Salat verkaufen. Probieren Sie köstlichen portugiesischen Grünwein und zum Nachtisch ofenwarme Puddingtörtchen von Manteigaria Fabrica de Pasteis de Nata, dem wohl besten der Stadt.

Der Time Out Market ist ein großartiger Ort, um eine Pause einzulegen und einige portugiesische Spezialitäten zu probieren - Foto Debra Smith

Der Time Out Market ist ein großartiger Ort, um eine Pause einzulegen und einige portugiesische Spezialitäten zu probieren – Foto Debra Smith

Jose Avillez, einer der innovativsten Köche Portugals, kombiniert seine Fähigkeiten mit zwei Michelin-Sternen und seinen El Bulli-Hintergrund mit traditionellen portugiesischen Fischgerichten im Pateo in Bairro do Avillez. Mehr als nur ein Restaurant, Barrio do Avillez hat für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas zu bieten: Ein Feinschmecker-Deli mit leckeren Wurstwaren (zum Mitnehmen oder vor Ort) im Taberna (täglich von XNUMX bis XNUMX Uhr) sowie die Cantina Peruana im zweiten Stock, die moderne peruanische Küche serviert zusammen mit einer Pisco-Bar.

Sündhaft gute Meeresfrüchte im Bairro do Avillez - Foto Debra Smith

Sündhaft gute Meeresfrüchte im Bairro do Avillez – Foto Debra Smith

Bleiben

Manchmal ist der schwierigste Teil der Planung einer Reise die Entscheidung, wo man übernachten soll. Das wird kein Problem sein, wenn Sie die Martinhal Luxus-Familienhotels zu Ihrer Basis in Portugal machen. Sie achten auf jedes Detail, von außergewöhnlichen Kinderbetreuungseinrichtungen mit verantwortungsvollen, geschulten Mitarbeitern bis hin zu Flaschenwärmern und Töpfchensitzen. Auch Paare ohne Kinder finden die Preise erschwinglich und die Lage attraktiv.

Das Frühstück im Auto (oder an einem Tisch) in der Bar M der Martinhal Chiado Family Suites ist inbegriffen – Foto Debra Smith

Das Frühstück im Auto (oder an einem Tisch) in der Bar M der Martinhal Chiado Family Suites ist inbegriffen – Foto Debra Smith

Ihr neuestes Boutique-Hotel, Martinhal Chiado Familiensuiten, liegt direkt im Herzen von Lissabon, in der Nähe von allem, was die Stadt zu bieten hat, sei es ein Familienausflug in einer Oldtimer-Straßenbahn oder eine romantische Nacht zu zweit in der Stadt.

Siebenunddreißig weitläufige Suiten im Apartmentstil haben hohe doppelt verglaste Fenster mit Holzläden, die Lissabons Terrakottadächer überblicken. Die Sonne scheint auf hochmoderne Küchenzeilen, Holzböden, weiße Wände und weiche Polstermöbel in Primärfarben. Es gibt keine harten Ecken an den Möbeln, in die die Kleinen laufen könnten, und ältere Kinder werden die herunterklappbaren Etagenbett-Wandeinheiten lieben. Der Kinderclub ist geräumig und hell und bietet jede Menge Aktivitäten, Spiele und Spielzeug. Es gibt auch eine Kletterwand. Betreutes Spielen ist von früh morgens bis 10 Uhr möglich. Danach bleiben die Betreuer bei den Kindern in ihrer Wohnung. Keine Notwendigkeit, Kinderbetten, Kinderwagen, Flaschensterilisatoren oder andere Notwendigkeiten mitzubringen. Wenden Sie sich einfach im Voraus an den Concierge der Familie und vereinbaren Sie, dass er auf Sie wartet.

Beginnen Sie Ihre Reise mit köstlichen kostenlosen portugiesischen Speisen und Weinen auf Direktflügen von Toronto nach Lissabon TAP Air Portugal. Das schöne Lissabon erwartet Sie mit offenen Armen.

Der Schriftsteller war zu Gast bei Martinhal Chiado Familiensuiten und Besuchen Sie Lissabon während in Lissabon. Wie immer ist ihre Meinung ihre eigene.

Where to Play and Stay in Portugal: Lisbon

Think of Lisbon as San Francisco’s older, cooler cousin. It has seven hills ringing a historic harbour, painted streetcars, seafood you’ll long for after you leave and a history that stretches back more than a thousand years.

where to stay and play Lisbon Portugal

See

In a crowded restaurant in Lisbon, as the lights in the stuccoed arches dim, the chatter and clatter of utensils stops and silence falls. A man emerges from the shadows, hands in pockets, a fedora pulled down low, and he starts to sing. It’s so rare to hear a pure, unamplified human voice these days that my heart begins to race as Ricardo Ribeiro pours his heart into the room. I am listening to Fado, songs of love and loss and joy, a genre born in Lisbon, its origins lost in time. My first night in Lisbon was spent at O Faia, a traditional Portuguese restaurant and Casa deFado (Fado house). There’s no better introduction to this city that wears its heart on its sleeve.

Many streetcar lines help visitors and locals navigate the hills of Lisbon - photo Debra Smith

Many streetcar lines help visitors and locals navigate the hills of Lisbon – photo Debra Smith

 

Although Lisbon was almost entirely destroyed by an earthquake and tsunami in 1755, its history and traditions stayed strong. Some of the oldest buildings, like the Moorish Castelo de Sao Jorge (Castle of St. Jorge), are still intact. The hills are crisscrossed with narrow streets, stone staircases and streetcar tracks. Tall buildings covered in azulejos, colourful, hand-painted tiles and adorned with wrought iron balconies hug distinctive stone mosaic sidewalks called calcada. Don’t let the hills stop you; central Lisbon is compact and walkable with excellent public transportation.

Rossio Square is filled with fountains and flowers - photo Debra Smith

Rossio Square is filled with fountains and flowers – photo Debra Smith

Follow the north bank of the Targus River to splendid Commercio Square, filled with classical 18th-century buildings and a massive, statue laden triumphal arch. Buskers and musicians entertain on the shore while roving wine carts offer sips by the glass.  Just past the east end of the square, drop into the Conservia de Lisboa, a tiny, family-run shop that has been selling tinned seafood (a Lisbon speciality) for over 80 years. Take Rua dos Sapateiros, one of the main shopping streets, north to Rua de Santa Justa and look to the left to see the splendid wrought-iron Eiffel-inspired Santa Justa Lift. Opened in 1902, the seven-story elevator still serves as a shortcut from the street below to Carmo Square on the hillside above. An observation deck at the very top offers a panoramic view of the city. Continue north, and you’ll find Lisbon’s central square, Rossio, with its fountains, statues and flower sellers. Just to the left of the National Theatre at the north of the square is the art nouveau style Lisbon Train Station on Rua Romana.

Commercio Square glows in the sunset by the Targa River in Lisbon - photo Debra Smith

Commercio Square glows in the sunset by the Targa River in Lisbon – photo Debra Smith

Do

Once you’ve seen some of the sights, I’d recommend spending a day with Joao Santana Domingos of Heritage Tours for more profound insights into the art, culture and history of Lisbon. “They say the Portuguese are like mosquitos,” Joao says, “you can find them everywhere”. Beginning in the 15th century, Portuguese sailors expanded the empire to include Brazil, parts of the African coast and Sri Lanka. They were the first to venture to China and Japan and even reached Nova Scotia.

The delicate columns of the Jeronimos Monastery - photo Debra Smith

The delicate columns of the Jeronimos Monastery – photo Debra Smith

Tour the massive Jeronimos Monastery, a UNESCO World Heritage site with Joao, and he’ll point out sea motifs like starfish, navigational tools and sailors’ knots combined with high Gothic architecture in a unique style called Manueline. Slender stone columns stretch high above the tomb of Vasco de Gama, the famous explorer who discovered the spice route to India, while elephants and tigers adorn other niches, symbols of the reach of the Portuguese fleet.

The view from the ancient Castelo de Sao Jorge - photo Debra Smith

The view from the ancient Castelo de Sao Jorge – photo Debra Smith

Visit the Castelo de Sao Jorge, an 11th-century Moorish castle perched at high above Lisbon. For a Game of Thrones moment, climb the ramparts of its eleven stone towers. There’s a fascinating museum and impressive views of the city from this former royal residence. On the way down Joao can walk you through the twisting streets of the Alfama, one of the first neighbourhoods of Lisbon, show you the 15th century Belem watchtower and recommend some great restaurants.

Dine

Tinned seafood from the Conservia de Lisboa makes a lovely souvenir, but watch your bag limit, they're heavy - photo Debra Smith

Tinned seafood from the Conservia de Lisboa makes a lovely souvenir, but watch your bag limit, they’re heavy – photo Debra Smith

With such a historic and close connection to the spice trade, it’s no wonder the food in Lisbon is so good. For a casual bite, drop in to the Time Out Market, in the Baxia-Chiado district, walking distance from Commercio Square. This light-filled renovated warehouse is lined with over 40 vendors selling everything from freshly made pasta, cheeses and seafood to pizza, steak and salad. Sample some delicious Portuguese green wine and for dessert, warm-from-the-oven custard tarts from Manteigaria Fabrica de Pasteis de Nata, arguably the best in town.

The Time Out Market is a great place to take a break and sample some Portuguese specialties - photo Debra Smith

The Time Out Market is a great place to take a break and sample some Portuguese specialities – photo Debra Smith

One of Portugal’s most innovative chefs, Jose Avillez combines his two Michelin star skills and El Bulli background with traditional Portuguese seafood dishes at Pateo in Bairro do Avillez. More than just one restaurant, Barrio do Avillez has something for every taste and budget: A gourmet deli with tasty charcuterie (take away or munch in) at Taberna (noon to midnight daily), plus Cantina Peruana on the second floor serving contemporary Peruvian food along with a Pisco bar.

Sinfully good seafood at Bairro do Avillez - photo Debra Smith

Sinfully good seafood at Bairro do Avillez – photo Debra Smith

Stay

Sometimes the hardest part of planning a trip is deciding where to stay. That won’t be a problem if you make Martinhal luxury family hotels your home base in Portugal. They pay attention to every detail, from exceptional child care facilities with responsible, trained staff members to bottle warmers and potty seats. Couples without children will also find their rates affordable and the locations attractive.

Breakfast in the car (or at a table) at Bar M at Martinhal Chiado Family Suites is included - photo Debra Smith

Breakfast in the car (or at a table) at Bar M at Martinhal Chiado Family Suites is included – photo Debra Smith

Their newest boutique property, Martinhal Chiado Family Suites, is right in the heart of Lisbon, close to everything the city has to offer, whether it’s a family outing on a vintage streetcar or a romantic night for two on the town.

Thirty-seven expansive apartment-style suites have tall double-glazed windows with wooden shutters that overlook Lisbon’s terracotta rooftops. The sun shines in on ultramodern kitchenettes, wood floors, white walls and soft upholstered furniture in primary colours. There are no hard corners on any of the furnishings for little ones to run into, and older kids will love the fold down bunk bed wall units. The Kids’ Club is spacious and bright, with tons of activities, games, and toys. There’s also a climbing wall.  Supervised play is available from early morning until 10 p.m. After that, caregivers will stay with the children in their apartment. No need to bring cribs, strollers, bottle sterilisers or more necessities with you. Simply contact the family concierge in advance and arrange to have them waiting for you.

Start your trip with delicious complimentary Portuguese food and wine on direct flights from Toronto to Lisbon on TAP Air Portugal. Lovely Lisbon is waiting for you with open arms.

The writer was a guest of Martinhal Chiado Family Suites and Visit Lisboa while in Lisbon. As always, her opinions are her own.

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *