Winterzauber in der White Point Beach- Main Lodge in Nova Scotia

Der Atlantik am frühen Morgen schimmert wie eine Billion winziger Diamanten, als ich unseren Kinderwagen in Richtung der prächtigen Hauptlodge im White Point Beach Resort an der Südküste von Nova Scotia schiebe. Die Luft ist kalt, die Sonne ist hell. Reine, schöne Wintermagie.

Mein Blick ist auf einen großen weißen Felsen gerichtet, der inmitten von Seegras sitzt. Dann bemerke ich ein Ohrzucken. Ein Hase!

Winterzauber im White Point Beach Resort in Nova Scotia - Fütterungshasen

Während des Sommers ist das White Point Beach Resort das „Cottage“ für Tausende von White-Pointern: Paare und Familien aus der ganzen Welt, die Jahr für Jahr wiederkommen. Liebhaber, die in den 1960er Jahren in White Point Flitterwochen verbrachten, kehren zurück, um mit ihren Enkelkindern am Strand zu spielen, oder haben Spaß am Süßwassersee gegenüber dem Meer, der mit Kajaks, Paddelbrettern und Booten ausgestattet ist. Einige bleiben wochenlang und nutzen White Point als Ausgangspunkt, um die Strände und Nationalparks der Südküste zu erkunden. Es gibt einige bekannte Persönlichkeiten, die auch hier Urlaub machen… aber natürlich kann ich nicht sagen, wer!

An diesem kalten Novemberwochenende ist meine Familie hierher gekommen, um sich wieder zu verbinden. Ich habe eine Massage später am Tag im White Point Beach Spa gebucht. Ich kann nicht warten In der Zwischenzeit nehme ich beide Kinder (sechs und ein Jahr alt) zum Frühstück mit, während mein Mann einen Lauf entlang der Pfade in den umliegenden Wäldern genießt.

Winter-Magie in Nova Scotia White Point Beach Resort - am Strand laufen

Meine Sechsjährige, die damit beschäftigt ist, sich mit ihrem neuen Gefühl der Unabhängigkeit zu verbinden, rennt jetzt vor mir über den Strand und verschwindet bald ganz alleine um die Ecke in der Hauptlodge. Dies ist das erste Mal, dass wir sie im Urlaub „gehen lassen“, und es fühlt sich großartig an.

Nach und nach entspannen wir uns.

Wenn ich meine Tochter treffe, plaudert sie entweder enthusiastisch mit dem Personal an der Rezeption (möglicherweise zeigt sie ihnen zum sechsten Mal ihren losen Zahn) oder sitzt an unserem Frühstückstisch und wartet darauf, dass ich ihr dabei helfen kann, ihren Teller mit Eiern zu füllen Speck am leckeren Buffet.

Kinder unter sechs Jahren essen im White Point kostenlos. Und wussten Sie für Eltern, dass alles, was innerhalb von 100 Metern um den Ozean konsumiert wird, kalorienfrei ist? Dies ist eine Erinnerung wert, da das Essen im White Point hervorragend ist, insbesondere Elliots Mittagsmenü (ich empfehle die Pizza mit Birnen und Schinken). Das Samstagabendbuffet ist ebenfalls zu empfehlen. Selten sieht man eine solche Vielfalt an Gerichten - von Thai-Suppe über Roastbeef bis hin zu klebrigem Toffee-Pudding - alles gut.

Winterzauber im White Point Beach Resort von Nova Scotia - Essen

Tief atme ich in die kühle Novemberluft aus und denke darüber nach, wie sehr ich den relativen Frieden von Familienreisen in der Nebensaison liebe… und wie sehr ich mich in White Point verliebt habe.

Ich glaube nicht, dass jemals jemand nur einmal hierher kommt. Wie Magie zieht es dich zurück.

Ein Teil der Magie von White Point ist, dass es sich absolut sicher anfühlt. Hier muss kein Hubschrauber sein. In der Tat ist Elternschaft bei White Point definitiv eher eine gleiten Erfahrung dank des stets aufmerksamen Freizeitpersonals - freundliche Teenager aus der Region, die Experten für Kundenservice sind. Es gibt den ganzen Tag, jeden Tag der Woche, betreute Aktivitäten für Kinder. Babysitting kann auch arrangiert werden. Nichts ist zu viel Mühe.

White Point war schon immer ein besonderer Ort für Familien - der Ruf des Resorts ist stark -, aber seit dem vollständigen Umbau der 84 Jahre alten Hauptlodge vor zwei Jahren sind die Einrichtungen für Kinder hervorragend.

Winterzauber in Neuschottlands White Point Beach Resort - Volkskunst

Auf der unteren Ebene der Lodge befindet sich ein Spielzimmer mit Tischtennis, Shuffleboard, 8-Ball und einem Fussball-Tisch. Große Fenster blicken auf das Meer und erzeugen eine Art Trompe de l'oeil: Manchmal, wenn Sie sich unten befinden, fühlen Sie sich tatsächlich im Meer versunken oder zumindest auf gleicher Höhe. Einige Fenster im Speisesaal des Hotels haben tagsüber den gleichen Effekt. Es fühlt sich erstaunlich an: Eine Verbindung, die ich nicht erwartet hatte.

Neben dem Spielzimmer befindet sich die Kinderzone, die hell mit lokaler Volkskunst, einem bequemen Sofa und Sitzsäcken dekoriert ist. Brettspiele und DVDs sind im Freizeitbüro erhältlich, um sie zu Ihrem Cottage zurückzubringen. Jeden Abend gibt es ein Lagerfeuer am Strand mit Marshmallows, gefolgt von einer Märchenstunde, einem Familienfilm und Milch und Keksen am Feuer.

Winterzauber in Nova Scotias White Point Beach Resort - Kinderzone

Foto mit freundlicher Genehmigung von White Point Beach Resort

In unserer ersten Nacht in White Point war es S'mores am Feuer. Die Hälfte der „Kinder“ war über 40 Jahre alt, saß glücklich vor dem Steinkamin und leckte sich wie Kinder Marshmallows von den Fingern. Magie in der Tat!

Ebenfalls auf der unteren Ebene gibt es einen großen Innenpool, der sauberer ist als jeder Hotelpool, den ich besucht habe. Die Umkleidekabinen sind groß und im Gegensatz zu einigen Kettenhotels gibt es keine Wischschlüssel, die Sie aussperren könnten.

Winterzauber im White Point Beach Resort von Nova Scotia - Schwimmbad

Foto mit freundlicher Genehmigung von White Point Beach Resort

Das Cottage mit zwei Schlafzimmern, in dem wir wohnen, ist ebenfalls magisch: sowohl rustikal als auch absolut luxuriös. Demütige Möbel und veraltete Leuchten werden durch moderne Badarmaturen, bequeme neue Betten und frische weiße Bettwäsche kontrastiert. Das Wohnzimmer verfügt über einen Holzkamin mit knochentrockenem Holz, Anzünder und trockener Zeitung, die vom Resort zur Verfügung gestellt werden. Alles andere ist genau so, wie Sie es von einem Vier-Sterne-Hotel erwarten würden: ein anständiger Bar-Kühlschrank, ein Wasserkocher, eine Kaffeemaschine, schöne Toilettenartikel, ein hauseigenes Telefon und das kleine Schild, das Sie einlädt, Ihre Handtücher wiederzuverwenden. Es ist alles wirklich sehr schön.

Winterzauber im White Point Beach Resort in Nova Scotia

Die andere nette Sache in unserer Hütte war ein Pack n'play Reisekrippe, eingerichtet mit einem speziellen Blatt für das Baby. Ich weiß, dass ich darum gebeten habe, aber ich bin in Hotels geblieben, in denen ein ausgepacktes Kinderbett ohne Umschweife in die Ecke des Zimmers gestellt wurde, damit ich es einrichten kann. So etwas würde hier in White Point nie passieren. Selbst der Reinigungsservice ist erstklassig.

Es ist schwer, mehr über das Haus zu sagen, da wir dort so wenig Zeit verbringen. Selbst im November verbringen wir den größten Teil unserer Zeit draußen: am Strand, auf den Wegen, auf dem Spielplatz… oder beim Füttern der Hasen.

Winterzauber im White Point Beach Resort in Nova Scotia - Kinder und Hasen

Die Hasen sind eine Hauptattraktion in White Point. Es gibt Hunderte von ihnen, die auf dem Gelände des Resorts verteilt sind. Die Gäste werden ermutigt, sie zu füttern, und zu diesem Zweck gibt es am Haupteingang der Lodge einen Vorrat an wunderschön präsentiertem Häschenfutter, das jeder mitnehmen kann! Im Geschenkeladen geht es um Hasen. Zur Kekszeit gibt es Lebkuchenhasen. Es gibt sogar ein Maskottchen, Harvey, einen überlebensgroßen Hasen, der hin und wieder herauskommt, um die Kinder zu begrüßen. Ja, White Point Beach ist total verrückt nach Hasen.

Die Geschichte der Hasen ist sehr einfach, aber nicht bekannt. Wie die Geschichte erzählt, hielten einige einheimische Kinder vor etwa 20 Jahren einige 4H-Hasen als Haustiere und überließen sie der Person, die sich um das Bootshaus in White Point kümmerte. Während sie im Bootshaus lebten, flohen die Hasen und begannen sich mit der lokalen Kaninchenpopulation zu paaren. Im Laufe der Jahre haben die Hasen das getan, was Hasen am besten können, und jetzt gibt es Hunderte und Hunderte von ihnen: winterhart, flauschig, zahm - und ständig wachsende Bevölkerung.

Winterzauber im White Point Beach Resort in Nova Scotia - Kinder, die Hasen füttern

Sogar unser kleines Kleinkind wird von den Hasen mitgenommen und kreischt jedes Mal, wenn es eines sieht. Wie durch ein Wunder gelingt es ihm, das Fell eines besonders zahmen Kaninchens zu berühren. Er schreit vor Freude und der Hase huscht. Was für eine erstaunliche Erfahrung für einen 14-monatigen und für seine große Schwester, die an der kühlen, frischen Luft lacht.

Als wir uns von unserem Cottage, der wundervollen Hauptlodge, dem tosenden Ozean, dem hervorragend professionellen Personal und natürlich den Hasen verabschieden, fühle ich mich, als würde ich mich von einem zweiten Zuhause verabschieden.

Jetzt sind auch wir Weiße Zeiger, und wir zählen die Tage bis wir zurückkehren.

Winterzauber in Neuschottland White Point Beach Resort - Hase

White Point Beach Resort Details:

Adresse: White Point Beach, Queens County, Neuschottland, B0T 1G0
Telefon: Gebührenfrei in Nordamerika: 1.800.565.5068
Website: http://www.whitepoint.com
Facebook: https://www.facebook.com/whitepointbeachresort
Twitter: @WhitePointBeach
Instagram: Weißpunktbeachtresort

Helen Earley ist eine in Halifax ansässige Reiseschriftstellerin. Sie und ihre Familie waren Gäste des White Point Beach Resort.

fbpx

Winter Magic at Nova Scotia’s White Point Beach Resort

Winter Magic at Nova Scotia's White Point Beach- Main Lodge

The early morning Atlantic Ocean shimmers like a trillion tiny diamonds as I push our stroller toward the magnificent main lodge at White Point Beach Resort on Nova Scotia’s South Shore. The air is cold, the sun is bright. Pure, beautiful winter magic.

My gaze is drawn to what looks like  a big white rock, sitting in the middle of some sea grass. Then I notice an ear twitch. A bunny!

Winter Magic at Nova Scotia's White Point Beach Resort- feeding bunnies

During the summer, White Point Beach Resort is “the cottage” to thousands of White-Pointers: couples and families from all over the world who come back year after year. Lovers who honeymooned at White Point in the 1960’s return to play with their grandchildren on the beach, or have fun on the freshwater lake which sits opposite the ocean, furnished with kayaks, paddle boards and boats. Some stay for weeks, using White Point as a base from which to explore the beaches and National parks of the South Shore. There are several big-name celebrities who vacation here too…but of course, I can’t say who!

On this cold November weekend, my family has come here to reconnect. I have a massage booked later in the day at the White Point Beach Spa. I can’t wait. In the meantime,  I am taking both children (six and one years old) to breakfast, while hubby enjoys a run along the trails in the surrounding woods.

Winter Magic at Nova Scotia's White Point Beach Resort- running on beach

My six year-old, who is busy connecting with her new sense of independence, is now running across the beach ahead of me, soon to disappear around the corner into the main lodge all by herself. This is the first time we have “let her go” on vacation, and it feels great.

Gradually, we unwind.

When I catch up with my daughter she will either be chatting enthusiastically to the front desk staff (possibly showing them her loose tooth for the sixth time) or sitting ready at our breakfast table, waiting for me to help her fill her plate with eggs and bacon at the scrumptious buffet.

Kids six and under eat free at White Point. And for parents, did you know that anything consumed within 100 metres of the ocean is calorie-free? This is worth remembering, since the the food at White Point is superb, specially Elliot’s lunchtime menu (I recommend the pear and prosciutto pizza). The Saturday night buffet is also to be recommended. Rarely do you see such a variety of dishes- from Thai soup to roast beef to sticky toffee pudding- all good.

Winter Magic at Nova Scotia's White Point Beach Resort- dining

Deeply, I exhale into the cool November air and reflect on how much I love the relative peace of low season family travel… and how madly I have fallen in love with White Point.

I don’t think anyone ever comes here just once.  Like magic, it draws you back.

Part of the magic of White Point is that it feels completely safe. There is no need to be a helicopter here. In fact, parenting at White Point  is definitely more of a gliding experience, due to the ever-attentive recreation staff – friendly local teenagers who are experts in customer service. There are supervised children’s activities all day, every day of the week. Babysitting can be arranged too. Nothing is too much trouble.

White Point has always been a special place for families, – the resort’s reputation is strong- but since the complete rebuild of the 84-year old main lodge two years ago, the facilities for kids are outstanding.

Winter Magic at Nova Scotia's White Point Beach Resort- folk art

On the lower level of the lodge there is a  games room complete with table tennis, shuffleboard, 8-ball, and a fussball table.  Large windows look out to the sea, creating a kind of trompe de l’oeil: sometimes when you are downstairs you feel like you are actually submerged in the sea, or at least level with it.  There is the same effect from some of the  windows in the hotel dining room during the day. It feels amazing: one connection I didn’t expect.

Next to the games room is the kids zone, brightly decorated with local folk art, a  comfy sofa and beanbags. Board games and DVDs are available in the recreation office to take back to your cottage.  Every evening, there is a beach bonfire with marshmallows, followed by story time, a family movie and then milk and cookies by the fire.

Winter Magic at Nova Scotia's White Point Beach Resort- kids' zone

Photo courtesy of White Point Beach Resort

On our first night at White Point it was S’mores by the fire. Half the “kids” were over 40 years old, happily sitting in front of the stone fireplace, licking marshmallows off their fingers like children. Magic  indeed!

Also on the lower level, there is a large indoor swimming pool, cleaner than any hotel pool I have visited.  The changing rooms are ample, and unlike some chain hotels,  there are no swipe keys to lock you out.

Winter Magic at Nova Scotia's White Point Beach Resort- swimming pool

Photo courtesy of White Point Beach Resort

The two-bedroom cottage we are staying in is magical too: both rustic – and completely luxurious. Humble furniture and dated light fittings are contrasted by modern bath fixtures, comfortable new beds and fresh white linens. The living room has  a wood-burning fireplace complete with bone-dry wood, kindling and dry newspaper provided by the resort. Everything else is exactly as you would expect from a four-star hotel: a decent-sized bar fridge, kettle, coffee-maker, nice toiletries, an in-house phone and that little sign inviting you to re-use your towels. It’s all really very nice.

Winter Magic at Nova Scotia's White Point Beach Resort- cottages

The other nice touch in our cottage was a pack n’play travel crib, set up with a special sheet for the baby. I know I requested this, but I have stayed at hotels where an unpacked crib has been plonked unceremoniously in the corner of the room, ready for me to set up. That kind of thing would never happen here at White Point. Even the housekeeping service is nothing short of first class.

It’s hard to say much more about the cottage since we spend so little time there. Even in November, the majority of our time is spent outside: at the beach, on the trails,  in the playground…or feeding the bunnies.

Winter Magic at Nova Scotia's White Point Beach Resort- children and bunnies

The bunnies are a major attraction at White Point.  There are  hundreds of them, dotted around the grounds of the resort. Guests are encouraged to feed them, and to this end, there is  a stockpile of beautifully presented bunny food at the main entrance to the lodge free for anyone to take! In the gift shop, the theme is bunnies. At cookie-time there are gingerbread bunnies. There is even a mascot, Harvey, a larger than life bunny who comes out once in a while to greet the kids. Yup, White Point Beach is completely crazy about bunnies.

The history of the bunnies is very simple, but not well-known. As the story goes, some local children, about 20 years ago, kept a few 4H bunnies as domestic pets, and  left them in the care of the person who looked after the boathouse at White Point. While living at the boathouse, the bunnies escaped and began mating with the local rabbit population. Over the years, the bunnies, well, -ahem- they did what bunnies do best, and now there are hundreds and hundreds of them: winter-hardy, fluffy, tame -and constantly growing in population.

Winter Magic at Nova Scotia's White Point Beach Resort- children feeding bunnies

Even our little toddler is taken with the bunnies, shrieking each time he sees one.  Miraculously, he manages to touch the fur of one particularly tame rabbit. He screams in delight and the bunny scampers. What an amazing experience for a 14 month-old, and for his big sister who stands by laughing in the cool, fresh air.

As we say goodbye to our cottage, the wonderful main lodge, the thumping ocean, the superbly professional staff, and of course the bunnies, I feel like I am saying goodbye to a second home.

Now we too are White Pointers, and we are counting the days until we return.

Winter Magic at Nova Scotia's White Point Beach Resort- bunny

White Point Beach Resort Details:

Address: White Point Beach, Queens County, Nova Scotia, B0T 1G0
Phone: Toll-Free in North America: 1.800.565.5068
Website: http://www.whitepoint.com
Facebook: https://www.facebook.com/whitepointbeachresort
Twitter: @WhitePointBeach
Instagram: whitepointbeachresort

Helen Earley is a Halifax-based travel writer. She and her family were guests of White Point Beach Resort.

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates
3 Comments
  1. December 5, 2014
    • February 10, 2015
  2. December 5, 2014

Due to COVID-19, travelling is not what it used to be. It is advisable to adhere to physical distancing requirements, ensure frequent hand washing, and wear a mask indoors when maintaining distances is not possible. See www.travel.gc.ca/travelling/advisories for more details.