Fürchte dich, fürchte dich sehr, in Edinburgh

Edinburgh, Schottlands Hauptstadt, eignet sich gut für gespenstische und historische Touren.

Walking Tour stoppt bei einem Ende in Edinburgh - Foto Shelley Cameron-McCarron

Walking Tour stoppt bei einem Ende in Edinburgh - Foto Shelley Cameron-McCarron

Lauert der Beobachter im Schatten des dunklen Steinkorridors?

Meine jüngste Tochter geht kein Risiko ein, hier in der luftleeren, fast klaustrophobischen Höhle unter den Straßen von Edinburgh, Schottlands betörender Hauptstadt.

Der normalerweise quirlige, gesprächige Tween greift nach meiner Hand und drückt sich näher zusammen, während wir uns in einem schwach beleuchteten Gewölbe zusammenkauern und Stephanie zuhören, unsere schwarz verhüllte Mercat Tours Führen Sie eine Geschichte über Intrigen in die Unterwelt der Stadt, wo einst die Ärmsten der Armen, Edinburghs Körperknechte und kriminelle Elemente Zuflucht fanden.

"Wir stehen jetzt in dem am meisten frequentierten Raum", sagt Stephanie, als wir unseren Gang durch unheimliche, unebene, gewölbte Räume, die in den Bögen der Südbrücke im 18th-Jahrhundert gebildet wurden, anhalten. Hier drängen wir uns ein, die schräge Decke streift unsere Köpfe. Stephanie hält eine schwankende Kerze in der Dunkelheit.

Meine älteren Kinder, fast schon entzückt, voll beschäftigt, lassen ihre Augen nie von ihr ab.

Edinburgh Mercat Tours Reiseführer Stephanie - Foto Shelley Cameron-McCarron

Edinburgh Mercat Tours Reiseführer Stephanie - Foto Shelley Cameron-McCarron

"Der Name des am meisten frequentierten Raumes ist der Weiße Saal. Der Beobachter bevorzugt diesen Raum ", sagt sie zu einer gedämpften Menge, die von dem Geist spricht, der Angstgefühle hervorrufen soll, der zusieht, wacht und manchmal schubst oder an den Haaren zieht und hier in diesem Raum am stärksten sein soll .

Wir können nichts von Edinburgh hören, das unterirdisch in einem einstigen Slum geschlossen ist, vergessen seit 100 Jahren.

Eine 1985-Ausgrabung enthüllte diese Geschichte, die unterirdischen Gewölbe, die ursprünglich von Unternehmen und Tavernen bewohnt wurden, und dann die Armen und Kriminellen, wenn sich die Bedingungen verschlechterten und nur für die Verzweifelten erträglich wurden. Die Umwelt wurde so schlecht, sagt Stephanie, die Leute mussten gewaltsam entfernt werden.

"Die Leute haben die Dinge hier unten gesehen", sagt sie, während sie Geschichten von Stimmen und Fußstapfen hört, die in der Ferne zu hören sind, den Geruch von nachdauerndem Parfüm oder Zigarrenrauch, die Veränderung der Temperatur von Raum zu Raum und Geister zum Zerren bei Hosen oder auf Fotos erscheinen.

Wir sind nicht nach Edinburgh gekommen - das wunderschöne, bezaubernde, ikonische Edinburgh - um eine Spuk-Tour zu machen, aber es ist zu einem Highlight geworden.

Ein Grab in Canongate - Foto Shelley Cameron-McCarron

Ein Grab in Canongate - Foto Shelley Cameron-McCarron

Edinburgh ist eine Stadt königlicher Empfänge, Rebellionen und Aufstände, und es ist voll von Gänsehaut erregenden Geschichten, die über und unter der Erde liegen. Wir wollten in diese Geschichte eintauchen.

Zum Glück für die Besucher gibt es eine Reihe von Geister-Touren, und alle sind unterhaltsam, vor allem diejenigen, die in unterirdische Bereiche der Stadt laufen.

Wir haben lokale Empfehlungen befolgt, um Mercat Tours dafür zu überprüfen und planten eine Nacht in Mary Kings Schließen, eine weitere unterirdische Attraktion, die Stadtgeschichte mit atmosphärischen Geistergeschichten verbindet. Es wird gesagt, einer der am meisten gespenstischen Locales der Stadt zu sein.

Canongate Eintrag - Foto Shelley Cameron-McCarron

Canongate Eintrag - Foto Shelley Cameron-McCarron

Es ist nur Juni auf unserem Besuch, und wir müssen im Voraus für beide Touren anmelden, sie sind so beliebt.

Der Köder?

Cannibals, Body Snatchers, Hexerei und Geschäfte mit dem Teufel, sicher, aber die engen, alten, atmosphärischen Straßen der Altstadt von Edinburgh selbst sind sicherlich ein Unentschieden, schlängelt sich in Gassen und Gassen wie Schluchten und Wynds, in Jahrhunderte alten Friedhöfe und auf erhaltene unterirdische Straßen, die einst in den Himmel blickten.

Mercat Tours hat mehrere Angebote. Wir entscheiden uns für die "Doomed, Dead and Buried" -Tour, die die Teilnehmer in die unterirdischen Blair Street Underground Vaults, in historische Verschlüsse auf der Royal Mile und in Canongate Kirkyard führt, wo Charles Dickens Inspiration für Ebenezer Scrooge gefunden haben könnte. Denn dort auf dem Friedhof ist die letzte Ruhestätte von "Ebenezer Scroggie-Mahlzeit Mann." Als Dickens besuchte Edinburgh, vielleicht in schlechtem Licht er missverstanden es für "gemeiner Mann", und die Figur für Scrooge wurde auf diesem Friedhof geboren.

Die Tour ist eine der besten, die ich je erlebt habe. Meine Teenager und Tweens lieben alles.

"Ich sehe etwas Blutlust in deinen Augen; Ich kann damit arbeiten ", sagt Stephanie, als wir uns in Mercat Cross treffen und direkt in die Geschichte der Hexen von Edinburgh eintauchen - 300-Leute sind am Edinburgh Castle allein verbrannt - und Geschichten von denen, die geglaubt haben, dem Teufel zu gehorchen.

Edinburgh Mary King schließen Zeichen - Foto Shelley Cameron-McCarron

Melden Sie sich an Mary Kings nahem Foto Shelley Cameron-McCarron

Echte historische Tatsache kann die faszinierendste Geschichte von allen sein, und bei Real Mary King's Close und bei Mercat Tours scheint die Geschichte durch, unterhält und erzieht meine Kinder gleichzeitig.

Bei Real Mary King's Close führt eine kostümierte Figur aus dieser Zeit die Besucher durch eine Tür, die ein Portal in eine andere Welt darstellt, während wir in die erhaltenen Gassen hinunterfahren, die unter der Royal Mile verlaufen. Diese Straßen öffneten sich einst zum Himmel, sind aber jetzt geschlossen. Wir verbringen eine Stunde damit, eine andere Zeit zu erkunden, die unterirdische Umgebung zu erkunden, einige ihrer Bewohner zu "treffen" (einschließlich des Erlernens des echten Mary King) und in den Tag zu schauen -zu-Tag 17th Jahrhundert Edinburgh Leben.

Wir erfahren von den Lebensbedingungen und Pestausbrüchen, als die damalige Hysterie glaubte, die Krankheit werde von bösen Geistern verbreitet, und nicht von den so weit verbreiteten schwarzen Ratten.

Hier erfahren wir von den allzu realen Plagen, Mord und Intrigen über die lange Geschichte der Stadt.

Meine Kinder lernen etwas über die Krankheit und den Elend, die einst in einer Zeit herrschten, als die Bewohner zweimal täglich ihre Toilettenabfälle in die Straßen schossen und Tiere in der befestigten Stadt zusammen mit einer wachsenden Bevölkerung lebten. Die Überbelegung war im Laufe der Jahrhunderte ein bedeutendes Problem, die Zahl der Menschen in Edinburgh wuchs, die Mauern der Stadt jedoch nicht.

Bei der Mercat-Abendwanderung spazieren wir durch eine alte, enge, steile, kopfsteingepflasterte Straße und hinüber zum Chessels Court. Dort halten wir, um die dunkle Vergangenheit zu hören, und enden auf dem Friedhof von Canongate, auf dem viele berühmte Menschen begraben liegen: Robert Fergusson, der Dichter, der Robbie Burns inspirierte; David Rizzio, Liebhaber von Mary, Königin der Schotten; und der Kannibale von Canongate selbst, James Douglas, 3rd Marquess of Queensberry.

Stephanie weist darauf hin, dass mehrere Gräber Gefängnissen ähneln, mit ihren Eisenstangen, die auf oder über die Stangen gespannt sind, um die Totengräber auf der Suche nach Leichen für die medizinischen Schulen fernzuhalten. Körperraub war in Edinburgh im Schatten der Dunkelheit zu einem lukrativen Unternehmen geworden.

Grab in Canongate mit Eisenstangen gegen Körperraub zu verhindern - Foto Shelley Cameron-McCarron

Grab in Canongate mit Eisenstangen gegen Körperraub zu verhindern - Foto Shelley Cameron-McCarron

Aber alle Geschichten sind nicht schlecht. Einmal hätte es vielleicht das Leben einer Seele gerettet, sagt Stephanie, als sich die Tische drehten und die Körperknechte den Schrecken ihres Lebens bekamen, als eine "Leiche", die für vergangen gegolten hatte, mit ihrer Neugier geweckt wurde!

Foto Shelley Cameron-McCarron

Foto Shelley Cameron-McCarron



Booking.com

Hier sind noch ein paar Artikel, von denen wir denken, dass Sie sie mögen!

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an
One Response
  1. 20. Oktober 2017

Be Afraid, Be Very Afraid, in Edinburgh

Edinburgh, Scotland’s capital city, lends itself well to haunted and historical tours.

Walking tour stops at a close in Edinburgh - Photo Shelley Cameron-McCarron

Walking tour stops at a close in Edinburgh – Photo Shelley Cameron-McCarron

Is ‘the watcher’ lurking in the shadows of the dark stone corridor ahead?

My youngest daughter is taking no chances, here in the airless, almost claustrophobic cavern beneath the streets of Edinburgh, Scotland’s beguiling capital city.

The normally bubbly, chatty tween grips my hand and squeezes closer as we huddle together in a dimly lit vault listening to Stephanie, our black-cloaked Mercat Tours guide, weave a tale of intrigue in the city’s underworld, where once the poorest of the poor, Edinburgh’s body snatchers, and criminal element found refuge.

“We are now standing in the most haunted room,” says Stephanie as we halt our passage through eerie, uneven, vaulted rooms formed in the 18th-century arches of the South Bridge. Here we crowd in, the sloping ceiling grazing our heads. Stephanie holds a wavering candle in the darkness.

My older children, almost entranced, fully engaged, never take their eyes off her.

Edinburgh Mercat Tours guide Stephanie - Photo Shelley Cameron-McCarron

Edinburgh Mercat Tours guide Stephanie – Photo Shelley Cameron-McCarron

 

“The name given to the most haunted room is the White Room. The watcher favours this room,” she says to a hushed crowd, speaking of the spirit said to cause feelings of dread, who watches, watches, and sometimes pushes, or pulls hair, and is supposed to be at his strongest here in this room.

We cannot hear a thing of Edinburgh above, closed underground in a one-time slum, forgotten for over 100 years.

A 1985 excavation revealed this history, of the underground vaults originally home to businesses and taverns and then the poor and criminal as conditions worsened, and became tolerable only to the desperate. The environment became so bad, Stephanie says, people had to be forcibly removed.

“People have seen things down here,” she says as she regales with tales of voices and footsteps heard in the distance, the smell of lingering perfume, or cigar smoke, of the change in temperature from room to room, and spirits known to tug at pants or appear in photos.

We did not come to Edinburgh—gorgeous, enchanting, iconic Edinburgh—to take in a haunted tour, but it has become a highlight.

A grave in Canongate - Photo Shelley Cameron-McCarron

A grave in Canongate – Photo Shelley Cameron-McCarron

Edinburgh is a city of royal receptions, rebellions and riots, and it is filled with spine-tingling stories that lie above and below ground. We wanted to soak in this history.

Fortunately for visitors, a slew of ghost tours are available, and they’re all entertaining, especially the ones that run into underground areas of the city.

We heeded local recommendations to check out Mercat Tours for this and planned a night at Mary King’s Close, another underground attraction, which combines city history with atmospheric ghost stories. It’s said to be one of the city’s most haunted locales.

Canongate entry - Photo Shelley Cameron-McCarron

Canongate entry – Photo Shelley Cameron-McCarron

It’s only June on our visit, and we must sign up in advance for both tours, they’re that popular.

The lure?

Cannibals, body snatchers, witchcraft, and deals with the devil, sure, but the narrow, ancient, atmospheric streets of Old Town Edinburgh itself are certainly a draw, winding into alleyways and lanes known as closes and wynds, into centuries-old graveyards and onto preserved underground streets that once looked toward the skies.

Mercat Tours has several offerings. We opt for the ‘Doomed, Dead and Buried’ tour that takes participants into the haunted Blair Street Underground Vaults, into historic closes on the Royal Mile, and into Canongate Kirkyard, where Charles Dickens may have found inspiration for Ebenezer Scrooge. For there in the graveyard is the final resting place of “Ebenezer Scroggie—meal man.” When Dickens visited Edinburgh, perhaps in low light he misread it for ‘mean man,’ and the character for Scrooge was born in this very graveyard.

The tour is one of the best I’ve experienced. My teen and tweens love it all.

“I see some bloodlust in your eyes; I can work with that,” guide Stephanie says as we meet at Mercat Cross and dive right into the history of Edinburgh witches – 300 people alone burned alive at Edinburgh Castle – and tales of those believed to do the devil’s bidding.

Edinburgh Mary King close sign - Photo Shelley Cameron-McCarron

Sign at Mary King’s close Photo Shelley Cameron-McCarron

 

Genuine historical fact can be the most intriguing story of all, and at Real Mary King’s Close and on Mercat Tours, history shines through, entertaining and educating my kids at the same time.

At Real Mary King’s Close, a costumed character from the era leads visitors through a door, very much a portal into another world, as we descend into preserved alleys that run beneath the Royal Mile. These streets once opened to the sky, but are now closed in. We spend an hour exploring another time, learning of the underground close, ‘meeting’ some of its residents (including learning of the real-life Mary King) and glimpsing into day-to-day 17th century Edinburgh life.

We learn of living conditions and plague outbreaks when hysteria of the time believed the disease spread by evil spirits, and not the black rats so prevalent.

It’s here we learn of the all-too-real plagues, murder and intrigue over the city’s long history.

My kids learn about the disease and squalor that once existed during a time when residents fired their toilet waste into the streets twice a day, and animals were kept within the fortified city living alongside a swelling population. Overcrowding was once a significant problem as the centuries progressed, the number of people in Edinburgh grew, but the city’s walls did not.

On the Mercat evening walking tour, we wander into an ancient close, down a steep, narrow cobblestone street, and over to Chessels Court, for stops to hear of the dark past, and end in Canongate cemetery where many famous people are buried: Robert Fergusson the poet who inspired Robbie Burns; David Rizzio, lover of Mary Queen of Scots; and the cannibal of Canongate himself, James Douglas, 3rd Marquess of Queensberry.

Stephanie points out how several graves resemble prisons, with their iron bars stretched atop or across—bars meant to keep out the gravediggers looking for corpses for the medical schools. Body snatching had become a lucrative enterprise in Edinburgh under cover of darkness.

Grave in Canongate with iron bars to prevent against body snatching - Photo Shelley Cameron-McCarron

Grave in Canongate with iron bars to prevent against body snatching – Photo Shelley Cameron-McCarron

But all tales are not bad. Once indeed it may have saved a soul’s life, says Stephanie, when the tables turned and the body snatchers got the scare of their lives when a ‘corpse,’ thought to have passed on, awakened with their prying!

Photo Shelley Cameron-McCarron

Photo Shelley Cameron-McCarron



Booking.com

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates
One Response
  1. October 20, 2017

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *