fbpx

Wo in Portugal zu spielen und zu bleiben: Sagres

Die Algarve stammt von einem arabischen Satz, der "der Westen" bedeutet. Der südwestlichste Punkt Europas liegt hier in der Nähe der Stadt Sagres, 327 km südlich von Lissabon. In einer windgepeitschten Landschaft mit kilometerlangen sonnigen Stränden im Nationalpark São Vicente ist Sagres ideal für aktive Familien, die die Natur lieben.

Das Ende der Erde - Cape St. Vincent Lighthouse - Foto Debra Smith

Das Ende der Erde - Cape St. Vincent Lighthouse - Foto Debra Smith

[VORLÄUFIGE VOLLAUTOMATISCHE TEXTÜBERSETZUNG - muss noch überarbeitet werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.] Für eine detailliertere Anleitung gehen Sie bitte auf:

Wie portugiesische Entdecker, die während der 15 die Meere beherrschtenth Jahrhundert, es ist schwer zu widerstehen, zu gehen Cabo de Sao Vincente (Cape St. Vincent) in der Minute, wenn Sie Sagres erreichen. Es ist ein fantastischer Ort mit hoch aufragenden Klippen, die über das Land hinausragen, das als "das Ende der Welt" bekannt ist. Es hat diesen Namen als den Ort verdient, an dem die Karten aufgingen und die unbekannten Ozeane vor dem Zeitalter der Entdeckung begannen.

Der Leuchtturm von Cape St. Vincent wurde hier in 1846 auf den Ruinen eines alten Klosters erbaut und strahlt immer noch seine hellen 50-Kilometer auf See. An seiner Basis finden Sie eine kleine Kunstgalerie, ein Café und einen Souvenirshop, in dem lokale Keramik verkauft wird. Wenn Sie einen Pullover benötigen (es wird sehr windig), freuen sich die Verkäufer an den Ständen außerhalb des Geländes. Während der Sommermonate säumen Hunderte von Menschen die Klippen, um die spektakulären Sonnenuntergänge zu sehen. Selfies sind obligatorisch, und wenn Sie über den Rand schauen, achten Sie auf lokale Fischer, die ihre Leinen von den 70-Meter hohen Klippen abstreifen. Die zusammenstoßenden Wellen und Querströmungen an diesem felsigen Punkt führen zu einer erstaunlichen Anzahl von Fischarten.

Fischerboote füllen den Hafen von Sagres - Foto Debra Smith

Fischerboote füllen den Hafen von Sagres - Foto Debra Smith

Nicht weit vom Leuchtturm entfernt liegt die Fortaleza de Sagres, wo König Heinrich der Seefahrer seine Seeleute ausbildete, bevor er sie nach Afrika schickte. Eine gewaltige Festung mit eindrucksvollen Ausblicken auf die Ozeane, Nachbildungen von Kanonen und eine kleine Kapelle, ist wahrscheinlich am bemerkenswertesten für das riesige kreisförmige Denkmal, das kürzlich im Innenhof entdeckt wurde. Historiker rätseln über ihre Bedeutung - war es ein Kompass, eine Sonnenuhr oder eine Navigationshilfe? Wir werden sehen.

Do

Umgeben von vier breiten goldenen Stränden mit Blick auf den Atlantik, scheint es nur natürlich, dass Sagres zu einem Surf-Mekka geworden ist. Der beste Ort, um ein Brett zu setzen ist am geschützten Mareta Beach, aber Schwimmen, Kajakfahren und Stand-up-Paddleboarding sind an allen Stränden beliebt. Die Sommertemperaturen liegen durchschnittlich bei 24C und der kälteste Monat ist der Januar bei einer noch angenehmen 12C. Die Wassertemperatur im August kann 21C erreichen, aber Neoprenanzüge sind eine gute Idee im Frühjahr und Herbst.

Ein Blick auf Martinhal Beach nur wenige Gehminuten von Sagres - Foto Debra Smith

Ein Blick auf Martinhal Beach nur wenige Gehminuten von Sagres - Foto Debra Smith

Sagres ist umgeben von einem Netz von Wanderwegen entlang der Strände, um die Monumente und durch den Nationalpark. Der 120 km Fishermen's Trail ist ein Wanderweg, der entlang der Küste zu versteckten Stränden, Angelplätzen, Küstenlandschaften und der 230 km führt. Die historische Route führt nach Norden durch kleine Städte und Dörfer, vorbei an den Korkeichenwäldern und Flusstälern des Nationalparks. Es besteht aus 12-Abschnitten, die zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichbar sind.

Reiten zum Leuchtturm Cape St. Vincent in Sagres - Foto Debra Smith

Reiten zum Leuchtturm Cape St. Vincent in Sagres - Foto Debra Smith

"Wir können Sie dorthin bringen, wohin Sie wollen", sagt Rob von Algarve Cycling Holidays, "und wir haben die besten Fahrräder". Das kann ich verbürgen. Meine erste Fahrt mit einem Elektrofahrrad war eine tolle Zeit, als wir die Hügel und Täler rund um Sagres auf dem Weg nach Kap St. Vincent abseits der Straße entlangfuhren. Der winzige Motor fügte gerade genug Kraft hinzu, um mich auf der 20-km-Rundreise auf Trab zu bringen und zu lächeln. Algarve Cycling kauft jedes Jahr neue Kona-Räder für Fahrer aller Größen (einschließlich Anhänger und Fahrradsitze) und bietet Fahrradunterricht für jedes Alter und Können. Profis wie Rob können Ihnen alle Tricks beibringen, einschließlich der Art, wie Sie einen BMX-Rennfahrer fahren und den richtigen Weg zum Anhalten finden. Individuelle Touren sind einfach zu arrangieren, aber ihre Dienstleistungen sind nur für Gäste von Martinhal Sagres Familienresort.

Bleiben & Essen

Wolfsbarsch, John Dory, Zitronensohle und Goldbrassen sind nur einige der frischen Fische auf der Speisekarte von Martinhal Sagres - Foto Debra Smith

Wolfsbarsch, John Dory, Zitronensohle und Goldbrassen sind nur einige der frischen Fische auf der Speisekarte von Martinhal Sagres - Foto Debra Smith

Mit weniger als 2,000 ist Sagres ein verschlafenes kleines Fischerdorf mit einer entspannten Haltung. Es gibt ein paar Hotels und eine Handvoll kleiner Cafés, die im Vergleich zu den anderen Hotels blass sind Martinhal Sagres Familienresort am Martinhal Beach. Das Martinhal Sagres ist ein wahres Luxus-Familienresort und bietet 365-Aktivitäten für Familien, darunter Filmabende und freundliche tägliche Fußballspiele zwischen den Gästen. Der Kinderclub bietet Aktivitäten von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang für alle Altersgruppen und die Sportakademie bietet Tennis-, Fußball- und Schwimmunterricht an. Es gibt einen riesigen Kid's Club-Bereich mit Spielzeug, Spielen, Aktivitäten, PlayStations, einem Eisstand und vier Pools auf dem Grundstück sowie einen einfachen Zugang zum Strand. Die Zimmer reichen von einem Schlafzimmer bis zu abgeschiedenen luxuriösen Stadthäusern, die alle komplett für Kinder eingerichtet sind. Notwendigkeiten können im Voraus beim Familien-Concierge angefragt werden. Oceanside bietet SUP-Boards, Surfbretter, Paddelboote, Kajaks und Neoprenanzüge.

Jedes Zimmer, Stadthaus und Villa hat einen Blick auf das Meer bei Martinhal Sagres - Foto Debra Smith

Jedes Zimmer, Stadthaus und Villa hat einen Blick auf das Meer bei Martinhal Sagres - Foto Debra Smith

Ein Lebensmittelladen am Village Square in Martinhal bietet alles, was Sie für die Zubereitung von Mahlzeiten in den voll ausgestatteten Küchen der Stadthäuser benötigen. Es gibt sechs Optionen für Mahlzeiten im Freien, vom gemütlichen Wolf Grill bis zum gehobenen Restaurant im O Terraco Restaurant Ozean. Kinder haben ihren eigenen Essbereich, oder sie sind willkommen, die Familie im Esszimmer zu begleiten. Das Kindermenü ist raffiniert, mit Omelettes, Seebarschfilet und Spaghetti Bolognese, sowie portugiesischen Gerichten zur Auswahl. Die Eltern genießen Spezialitäten wie fangfrische Meeresfrüchte und Wildschweinfilet sowie ein reichhaltiges Frühstücksbuffet mit lokalen Wurstwaren und Mimosen, die mit frisch gepflückten Orangen zubereitet werden.

Kinder haben ihren eigenen Speiseraum im O Terraco - Foto Debra Smith

Kinder haben ihren eigenen Speiseraum im O Terraco - Foto Debra Smith

Das Martinhal Sagres hat auch das wundervolle Finisterra Spa mit Optionen für alle Altersgruppen von Eltern und Kind Massagen, Gesichtsbehandlungen und Maniküre, Teens und Tweens Behandlungen bis Reflexzonenmassage, Yoga und private Fitnesskurse. Es ist der perfekte Weg, um sich nach einem anstrengenden Tag in der Natur zu entspannen und zu erfrischen.

Der Schriftsteller war ein Gast von Martinhal Sagres Familienresort während in Sagres. Wie immer sind ihre Meinungen ihre eigenen.

Spazieren in Sagres - Foto Debra Smith

Spazieren in Sagres - Foto Debra Smith

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an
2 Kommentare
  1. 22. März 2018
    • 23. März 2018

Aufgrund von COVID-19 ist Reisen nicht mehr das, was es früher war. Es ist ratsam, die Anforderungen an die physische Distanzierung einzuhalten, häufiges Händewaschen sicherzustellen und im Innenbereich eine Maske zu tragen, wenn die Einhaltung von Abständen nicht möglich ist. Sehen www.travel.gc.ca/travelling/advisories für weitere Informationen kontaktieren.

Where to Play and Stay in Portugal: Sagres

The Algarve comes from an Arabic phrase that means “the West” and the most southwesterly point of Europe is here, near the town of Sagres, 327 km south of Lisbon. Set in a windswept landscape with miles of sunny beaches in Sao Vicente National Park, Sagres is perfect for active families who love the outdoors.

The end of the earth - Cape St Vincent Lighthouse - Photo Debra Smith

The end of the earth – Cape St Vincent Lighthouse – Photo Debra Smith

See

Like Portuguese explorers who ruled the seas during the 15th century, it’s hard to resist heading off to Cabo de Sao Vincente (Cape St. Vincent) the minute you reach Sagres. It’s a fantastic place with towering cliffs that loom over the point of land known as “the end of the world”. It earned that name as the place where the maps left off and the unknown oceans began before the Age of Discovery.

The Cape St. Vincent lighthouse was built here in 1846 on the ruins of an old monastery and still shines its light 50 km out to sea. At its base, you’ll find a small art gallery, a cafe and souvenir shop selling local pottery. If you need a sweater (it gets very windy), the vendors at the stalls outside the grounds are happy to oblige. During the summer months, hundreds of people line the cliffs to view the spectacular sunsets. Selfies are obligatory and as you look out over the edge, watch for local fishermen casting their lines off the 70-metre-high cliffs. The crashing waves and cross-currents at this rocky point yield an astonishing number of fish species.

Fishing boats fill the harbour at Sagres - photo Debra Smith

Fishing boats fill the harbour at Sagres – photo Debra Smith

Not far from the lighthouse is the Fortaleza de Sagres, where King Henry the Navigator trained his sailors before sending them off to explore Africa. A massive fortress with commanding views of the oceans, replica cannons and a small chapel, it’s probably most notable for the enormous circular monument that was recently discovered in the courtyard. Historians are puzzling out its meaning – was it a compass, a sundial or a navigational aid? Time will tell.

Do

Surrounded by four wide golden beaches facing the Atlantic, it seems only natural that Sagres has become a surfing mecca. The best place to put in a board is at sheltered Mareta Beach, but swimming, kayaking and stand-up paddleboarding are popular at all the beaches. Summer temperatures average around 24C and the coldest month is January at a still pleasant 12C. The water temperature in August can reach 21C, but wetsuits are a good idea in the spring and fall.

A view of Martinhal Beach within walking distance of Sagres - photo Debra Smith

A view of Martinhal Beach within walking distance of Sagres – photo Debra Smith

Sagres is surrounded by a web of walking trails along the beaches, around the monuments, and through the National Park. The 120 km Fishermen’s Trail is a footpath that follows the shoreline to hidden beaches, fishing spots and coastal scenery and the 230 km. Historical Route runs north through small towns and villages, past the cork tree forests and river valleys of the National Park. It’s made up of 12 sections, accessible on foot or by bike.

Riding to the Cape St Vincent lighthouse in Sagres - photo Debra Smith

Riding to the Cape St Vincent lighthouse in Sagres – photo Debra Smith

“We can take you wherever you want to go”, says Rob from Algarve Cycling Holidays “and we have the best bikes”. I can vouch for that. My first ride on an electric bike was a blast as we went off-roading down the hills and valleys around Sagres on the way to Cape St. Vincent. The tiny motor added just enough power to keep me pedalling and smiling all the way along the 20-km round trip. Algarve Cycling buys new Kona bikes for all sizes of riders (including trailers and bike seats) every year and offers cycling lessons for all ages and skill levels. Pros like Rob can teach you all the tricks, including how to ride a BMX racer and the right way to stop. Custom tours are easy to arrange, but their services are only for guests of Martinhal Sagres Family Resort.

Stay & Dine

Sea bass, John Dory, lemon sole and golden bream are just some of the fresh fish on the Martinhal Sagres menu - photo Debra Smith

Sea bass, John Dory, lemon sole and golden bream are just some of the fresh fish on the Martinhal Sagres menu – photo Debra Smith

With a population of less than 2,000, Sagres is a sleepy little fishing village with a laid-back attitude. There are a few hotels and a handful of small cafes, but they pale in comparison with the Martinhal Sagres Family Resort on Martinhal Beach. A true luxury family resort, the Martinhal Sagres offers over 365 activities for families including movie nights and friendly daily football matches between guests. The Kid’s Club has activities from sunup to sundown for all ages and the Sports Academy offers tennis, football and swimming lessons. There’s a gigantic Kid’s Club area with toys, games, activities, PlayStations, an ice cream stand, and four pools on the property plus easy access to the beach. Rooms range from one bedroom to secluded luxury townhouses, all fully accessorized for children.  Any necessities can be requested in advance from the family concierge. Oceanside, you’ll find SUP boards, surfboards, paddleboats, kayaks and wetsuits.

Every room, townhouse and villa has a view of the sea at Martinhal Sagres - photo Debra Smith

Every room, townhouse and villa has a view of the sea at Martinhal Sagres – photo Debra Smith

A convenience store at the Village Square at Martinhal has everything you’ll need for making meals in the townhouses’ fully equipped kitchens, and there are six options for dining out, from the casual Wolf Grill to upscale dining at O Terraco Restaurant that overlooks the ocean. Children have their own dining area, or they’re welcome to join the family in the dining room. The children’s menu is sophisticated, with omelettes, sea bass filet and spaghetti bolognese, as well as Portuguese dishes to choose from. Parents will enjoy specialities like freshly caught seafood, and wild boar tenderloin, as well as an extensive breakfast buffet with local charcuterie and mimosas, made with freshly picked oranges.

Kids have their own dining space at O Terraco - photo Debra Smith

Kids have their own dining space at O Terraco – photo Debra Smith

The Martinhal Sagres also has the wonderful Finisterra Spa with options for all ages from Parent and Child massages, facials and manicures, Teens and Tweens treatments to Reflexology, yoga and private fitness classes. It’s the perfect way to relax and refresh after a vigorous day spent enjoying nature.

The writer was a guest of Martinhal Sagres Family Resort while in Sagres. As always, her opinions are her own. 

 

Out for a stroll in Sagres - photo Debra Smith

Out for a stroll in Sagres – photo Debra Smith

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates
2 Comments
  1. January 22, 2018
    • January 23, 2018

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *