fbpx

10 skurrile Fakten über die kanadischen Badlands

Während viele wissen, dass die kanadischen Badlands in Alberta für Dinosaurierfossilien und andere prähistorische Artefakte berühmt sind, bietet diese vielfältige und landschaftlich reizvolle Region noch viel mehr.
Von seiner beeindruckenden Größe bis zu seinem breiten Angebot an Attraktionen und Reisezielen ist es eine perfekte Zeit, um die kanadischen Badlands kennenzulernen. Hier sind zehn skurrile Fakten über die kanadischen Badlands, die Sie überraschen könnten:

1. Mit 90,000 Quadratkilometern ist das kanadische Ödland größer als Portugal.

Diese Region erstreckt sich östlich von Drumheller bis zur Grenze zu Saskatchewan und südlich bis zur Grenze der Vereinigten Staaten und nördlich bis Red Deer und umfasst viele bekannte Städte wie Medicine Hat, Fort Macleod, Stettler und Lethbridge.

Wandern in Donalda-Stettler Foto mit freundlicher Genehmigung von AV Wakefield

2. Das kanadische Ödland ist die einzige Region in Alberta, in der die westliche Fledermaus mit kleinen Füßen lebt.

Diese Fledermausart wird von der Provinz als besonders besorgniserregend eingestuft. Westliche Fledermäuse mit kleinen Füßen halten sich normalerweise in Felsspalten auf, was das Ödland und die Lehmschnitte zu einem idealen Lebensraum macht. In der Region leben auch die Prärie-Klapperschlange, die Kurzhörnchen-Eidechse und verschiedene Kakteenarten.

3. Die kanadischen Ödländer wurden vor mehr als 13,000 Jahren durch Schmelzwasser aus der Laurentide-Eisdecke gebildet, aber viele ihrer brüllenden Bewohner stammen aus 75 Millionen Jahren bis in die späte Kreidezeit.

Als Dinosaurier vor 75 Millionen Jahren die Erde durchstreiften, war Alberta ein subtropisches Paradies mit üppigen Bergahorn- und Magnolienwäldern entlang der Küstenebene, was es zum idealen Klima für die Erhaltung von Dinosaurierknochen als Fossilien machte. Erst in der „jüngeren“ Geschichte (vor ungefähr 13,000 Jahren) wurden die kanadischen Ödländer, wie wir sie heute sehen, durch einen Prozess der heftigen Erosion ihrer Sedimentgesteine ​​gebildet.

4. Sie können in einer tatsächlichen Kombüse auf einer echten Bahnstrecke bleiben.

Aspen Crossing Caboose Cabins in Mossleigh können Sie mit all den modernen Annehmlichkeiten in eine einfachere Zeit zurückversetzen. Holen Sie sich das authentische Zugwagenerlebnis, wenn Sie in den kanadischen Badlands campen.

Aspen Crossing Prairie Zugfahrt. Foto mit freundlicher Genehmigung von Canadian Badlands Tourism

5. Eines der ungewöhnlichsten Fossilien, die in den kanadischen Badlands entdeckt wurden, ist eigentlich kein Dinosaurier.

Als enger Verwandter des Dinosauriers, der vor 225 Millionen Jahren auf dem Planeten lebte, wurde im Dinosaur Provincial Park der Beinknochen eines Flugsauriers entdeckt. Noch beeindruckender war, dass der Zahn eines kleinen räuberischen Dinosauriers in seinen Knochen eingebettet war!

6. Die Wanderungen und Wege in dieser Region sind mit denen in den Rocky Mountains in Alberta vergleichbar.

Der Horseshoe Canyon ist nur ein unglaubliches Ziel in dieser Region und bietet malerische Ausblicke und herausforderndes Gelände, das zum Wandern und Mountainbiken geeignet ist. Für Strandliebhaber ist es schwer, die im Park Lake Provincial Park enthaltenen Wanderwege zu überwinden, sodass die Benutzer einen einfachen Zugang zum Wasser haben. Unabhängig von Ihrer Wanderpräferenz finden Sie es in den kanadischen Badlands.

7. In den kanadischen Badlands gibt es 35 Provinzparks und Naturgebiete.

Die Badlands sind nicht nur Lehm und Sedimente, sondern beherbergen auch zahlreiche Erholungsgebiete, darunter den Alexander Wilderness Park, den Gooseberry Lake Provincial Park und den Rochon Sands Provincial Park.

Dinosaur Provincial Park Foto mit freundlicher Genehmigung von Mike Seehagel

8. Frühe französische Entdecker gaben der kanadischen Badlands-Region ihren heutigen Namen.

Obwohl der Name selbsterklärend erscheinen mag, wurden die steil abfallenden, flachen Berge und tiefen, gewundenen Schluchten dieser Region als „schlechtes Land zum Überqueren“ bezeichnet.

9. Das kanadische Ödland beherbergt einige der dunkelsten Himmel der Welt.

Genießen Sie die wahre Schönheit des Nachthimmels im Cypress Hills Observatory, das sich günstig im Cypress Hills Dark-Sky Preserve befindet und künstliches Licht fernhält, das die Sicht einschränkt. Dieses Schutzgebiet mit dunklem Himmel ist eines der dunkelsten, am leichtesten zugänglichen und eines der größten mit 39,600 Hektar Schutz - das entspricht der Größe von 97,850 Fußballfeldern!

Cypress Hills Dark Sky Preserve Foto mit freundlicher Genehmigung von Jeff Bartlett

10. Kunst, Kultur und Geschichte kollidieren in dieser Region, und nachgerüstete Fabriken dienen als Museen.

Medalta im Medizinhut ist sowohl ein Industriemuseum als auch ein Zentrum für zeitgenössische Kunst, das die Architektur der Vergangenheit nutzt und Künstler zeigt, die den Teilnehmern helfen können, ihre eigenen Tonkreationen herzustellen.

Medalta Clay Foto mit freundlicher Genehmigung von Canadian Badlands Tourism

Das kanadische Ödland beherbergt Hunderte von kulturellen, historischen und landschaftlichen Zielen. Wenn Sie Dinosaurier wirklich lieben, finden Sie in Drumheller mit einer Höhe von 25 Metern den größten der Welt (das ist 4.5-mal so groß wie ein tatsächlicher T-Rex). Skalieren Sie die 106 Stufen nach oben, um eine gute Sicht zu erhalten.

Autor: Kanadischer Ödlandtourismus

Canadian Badlands Tourism (CBT) ist eine gemeinnützige regionale Tourismusagentur für die kanadischen Badlands, die sich über 90,000 Quadratkilometer in Alberta erstreckt. CBT engagiert sich für die Entwicklung und Förderung der Region als nächstes Reiseziel für Tourismus in Alberta. Von städtischen Zentren bis hin zu malerischen Fahrten bietet diese Region eine Vielzahl von Unterkünften, Attraktionen und Veranstaltungen.

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet

Aufgrund von COVID-19 ist Reisen nicht mehr das, was es früher war. Es ist ratsam, die Anforderungen an die physische Distanzierung einzuhalten, häufiges Händewaschen sicherzustellen und im Innenbereich eine Maske zu tragen, wenn die Einhaltung von Abständen nicht möglich ist. Sehen www.travel.gc.ca/travelling/advisories für weitere Informationen kontaktieren.

fbpx

10 Quirky Facts about the Canadian Badlands

While many know that Alberta’s Canadian Badlands are famous for dinosaur fossils and other prehistoric artifacts, but there’s much more to this diverse and scenic region.
From its impressive size to its broad range of attractions and destinations, it’s a perfect time to get to know the Canadian Badlands. Here are ten quirky facts about the Canadian Badlands that may surprise you:

1. At 90,000 square kilometres, the Canadian Badlands is bigger than Portugal.

Spanning east from Drumheller to the Saskatchewan border and south towards the United States border and north to Red Deer, this region encompasses many well-known towns and cities such as Medicine Hat, Fort Macleod, Stettler and Lethbridge.

Hiking in Donalda-Stettler Photo Courtesy AV Wakefield

2. The Canadian Badlands is the only region in Alberta home to the western small-footed bat.

This species of bat is classified as a Species of Special Concern by the province. Western small-footed bats typically roost in rock crevices, making the badlands and clay cutbacks an ideal habitat. The region is also home to the prairie rattlesnake, the short-horned lizard and various species of cacti.

3. The Canadian Badlands were formed more than 13,000 years ago as a result of glacial meltwater from the Laurentide ice sheet, but many of its roaring residents date back 75 million years to the Late Cretaceous period.

When dinosaurs roamed the Earth 75 million years ago, Alberta was a sub-tropical paradise with lush forests of sycamore and magnolia lining the coastal plains, making it the ideal climate for the preservation of dinosaur bones as fossils. It wasn’t until “recent” history (approximately 13,000 years ago) that the Canadian Badlands as we see them today were formed through a process of vigorous erosion of its sedimentary rocks.

4. You can stay in an actual caboose on a real train track.

Aspen Crossing Caboose Cabins in Mossleigh can take you back to a simpler time, with all the modern amenities. Get the authentic train car experience when you camp out in the Canadian Badlands.

Aspen Crossing Prairie Train Ride. Photo Courtesy Canadian Badlands Tourism

5. One of the most unusual fossils discovered in the Canadian Badlands isn’t actually a dinosaur.

A close relative of the dinosaur that walked the planet 225 million years ago, the leg bone of a pterosaur was discovered in Dinosaur Provincial Park. Even more impressive, the tooth of a small predatory dinosaur was embedded in its bone!

6. The hikes and trails in this region rival those found in Alberta’s Rocky Mountains.

Horseshoe Canyon is just one incredible destination in this region, offering scenic views and challenging terrain suitable for hiking and mountain biking. For beach lovers, it is hard to beat the trails contained in Park Lake Provincial Park, providing users with easy access to the water. No matter your hiking preference, you’ll find it in the Canadian Badlands.

7. The Canadian Badlands are home to 35 provincial parks and natural areas.

Not all clay and sediment, the Badlands are home to numerous recreational areas including Alexander Wilderness Park, Gooseberry Lake Provincial Park, and Rochon Sands Provincial Park.

Dinosaur Provincial Park Photo Courtesy Mike Seehagel

8. Early French explorers gave the Canadian Badlands region its current name.

Though the name may seem self-explanatory, this region’s steep-sloped, flat-top mountains and deep, winding gullies were noted as “bad lands to cross.”

9. The Canadian Badlands is home to some of the darkest skies in the world.

Take in the true beauty of the night sky at the Cypress Hills Observatory, conveniently located in the Cypress Hills Dark-Sky Preserve which is dedicated to keeping out artificial light that restricts the view. This dark-sky preserve is one of the darkest, most easily accessible, and one of the largest with 39,600 hectares protected – that’s the size of 97,850 football fields!

Cypress Hills Dark Sky Preserve Photo Courtesy Jeff Bartlett

10. Art, culture and history collide in this region, with retrofitted factories serving as museums.

Medalta in Medicine Hat is both an industrial museum and contemporary arts centre, utilizing past architecture and featuring artists who can help attendees craft their very own clay creations.

 

Medalta Clay Photo Courtesy Canadian Badlands Tourism

The Canadian Badlands is home to hundreds of cultural, historic and scenic destinations. Plus, if you really love dinosaurs, you’ll find the world’s largest in Drumheller, standing at 25 metres tall (that’s 4.5 times the size of an actual T-Rex). Scale the 106 steps to the top for a roaring good view.

 

Author: Canadian Badlands Tourism

Canadian Badlands Tourism (CBT) is a non-profit regional tourism agency for the Canadian Badlands, spanning 90,000 square km in Alberta. CBT is engaged in developing and promoting the region as Alberta’s next iconic-tourism destination. From urban centres to scenic drives, this region offers a diverse range of accommodations, attractions and events.

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Due to COVID-19, travelling is not what it used to be. It is advisable to adhere to physical distancing requirements, ensure frequent hand washing, and wear a mask indoors when maintaining distances is not possible. See www.travel.gc.ca/travelling/advisories for more details.