5 Seltsame und wunderbare kanadische Museen

5 Ungewöhnliche kanadische Museen

Museum. Für viele von uns beschwört dieses Wort noch ferne Erinnerungen an staubige alte Gebäude, in denen staubige alte Gegenstände in staubigen Glasvitrinen untergebracht sind. Hoffentlich interessant, aber möglicherweise nicht, abhängig von Ihrem Interesse am Thema. Glücklicherweise haben Museen in den letzten Jahrzehnten einen langen Weg zurückgelegt, und jetzt, wo immer Sie sich auf der Welt aufhalten, haben Sie eine ziemlich gute Chance, mindestens ein Museum zu finden, das interessant, ansprechend und lehrreich ist, ohne trocken oder staubig zu sein. Schauen Sie sich etwas härter an, und Sie werden vielleicht ein bisschen seltsam, ungewöhnlich oder auf ein scheinbar obskures Thema fokussiert sein. Kanada hat einen gerechten Anteil an diesen "komischen und verrückten" (und oft faszinierenden) Institutionen. Hier sind einige unserer Favoriten, von Küste zu Küste.

Vancouver Police Museum - 5 Seltsame und wunderbare kanadische Museen

Vancouver Polizeimuseum

Autopsie-Ausrüstung, erhaltene menschliche Organe, Details über ungeklärte Verbrechen ... alles in einer echten Leichenschauhaus- und Autopsiesuite untergebracht. Klingt wie eine Jack The Ripper-Tour durch London? Keine Notwendigkeit, so weit zu reisen, wenn alle und viele weitere Artefakte, die den jahrhundertealten Konflikt zwischen "Guten und Bösen" veranschaulichen, zu sehen sind Vancouver Polizeimuseum. Das Museum befindet sich in einem denkmalgeschützten Gebäude, das als ehemaliger Coroner's Court, Leichenschauhaus, Autopsie-Einrichtung und Kriminalitätslabor die perfekte Kulisse für diese faszinierende - und manchmal auch beunruhigende - Einrichtung bildet. Während True Crime Galerie ist möglicherweise nicht für alle Mitglieder Ihrer Familie geeignet. Jüngere (und zimperliche) Besucher werden von der umfangreichen Sammlung von Waffen und Geräten, die von Strafverfolgungsbehörden und deren kriminellen Kollegen verwendet werden, sowie einer beeindruckenden Sammlung von konfiszierten Waffen, Spielgeräten und Fälschungen Geld und verbotene Drogen. Und es ist nicht alles historisch. Situation kritisch: Vancouvers ERT hebt die beeindruckenden ERT-Funktionen (auch SWAT) von Vancouver hervor. Das Museum bietet sogar besondere Veranstaltungen an "Sünden der Stadt" Walking Tours und Filme im Morgue. Können wir eine Komödie empfehlen?!?

Wenn Sie Kanadas Prärie noch nie besucht haben, sind Sie möglicherweise nicht mit unserem allgegenwärtigen Nagetier, dem Pocket-Gopher, der auch einfach als Gopher bekannt ist, vertraut. Gophers als Nagetiere begraben den Ruf, als störend empfunden zu werden, da sie unter Gemüsegärten, Rasenflächen und Farmen Tunnel bauen und unansehnliche kleine Schmutzhaufen hinterlassen. Aber wussten Sie, dass die Gopfer tatsächlich ein faszinierendes Leben führen, von dem wir Menschen selten Zeuge werden? Es ist wahr, aber Sie müssen die besuchen Torrington Gopher Loch Museum in Torrington, AB, um selbst zu sehen. Dort finden Sie eine große Population von Gopfern, die Gopher-Fantasieleben in einer Vielzahl von Umgebungen ausleben. Ich verwende das Wort "lebend" locker ... das sind echte Gopper, Posttaxidermien, in Kostümen und in situ. Sich schwer vorstellen, wie man einen ausgestopften Gopher auf viele Arten präsentieren kann? Besuchen Sie die Website für ein Diorama-Diashowund dann nach Torrington, um die kleinen Kreaturen für sich zu sehen. Komm schon, nur Gopher!

Vulcan Trek Station - 5 Seltsame und wunderbare kanadische Museen

Vulkan Trek Station

Vielleicht liegt es etwas in der Luft oder im Wasser in diesem Teil des Landes, aber wir können nicht von Alberta nach Osten abreisen, ohne ein anderes gutes Reiseziel für Suchende des Ungewöhnlichen zu nennen. Obwohl diese Stadt im Süden von Alberta war nicht benannt nach dem berühmten Planeten von Star Trek, haben Trekkies aus der ganzen Welt dennoch ein herzliches Willkommen im Vulkan Trek Station in Vulcan, AB. Die Station beherbergt eine große Sammlung von Star Trek-Erinnerungsstücken sowie einen Green Screen-Fotoraum (denken Sie daran, sich für die besten Urlaubsfotos aller Zeiten in einem Kostüm zu kleiden!) Und ein Modell des berühmten Vulcan Starship FX6-1995-A. Überspringen Sie dieses Jahr die Rocky Mountain Souvenir-Schmuckstücke. Schaukeln Sie am Bahnhofsgeschenkladen (oder Online einkaufen) und nimm etwas mit nach Hause, das du für immer schätzen wirst. Oder zumindest bis Sie zum Mars emigrieren. Das Wort auf der Straße lautet, dass die Freigepäckmenge streng sein wird. Die Station hostet regelmäßig kostenlose Star Gazing Abende und andere besondere Ereignisse. Das ehemalige Spock Days Festival wird aktualisiert und umbenannt als "Vul-Con”Für den Sommer 2015 sieht es so aus, als würden die Trekkies weiterhin nach Vulcan strömen, um sich von ihrem normalen irdischen Leben zu befreien.

Niagara Daredevil Gallery -5 Seltsame und wunderbare kanadische Museen

Niagara Daredevil Galerie

Hast du in diesem Jahr spannende Abenteuer geplant? Wie zum Beispiel, sich in ein Holzfass oder eine kugelförmige Kapsel einzuschließen und über einen der größten Wasserfälle der Welt zu stürzen? Nein?? Nun, ob Sie es glauben oder nicht, genau das haben viele bunte Charaktere im Laufe der Jahre gemacht, und ihre Geschichten und Originalausrüstung sind die Stars der Daredevil Ausstellung im IMAX Niagara in Niagara Falls, Ontario. Seit 1901 haben 16 Personen absichtlich forderte die Fälle heraus. Sie hatten verschiedene Motivationen, aber es gab nur zwei mögliche Ergebnisse: Einige lebten, andere nicht. Wenn Sie die tatsächlichen "Fässer" in der Galerie sehen (und vor allem, wenn Sie die Niagara IMAX-Film), fragen Sie sich vielleicht, warum so viele dieser Nervenkitzel Sucher sind tat überleben. Wir lieben eine gute Geschichte an der Bar genauso wie die nächste Gal, aber das ist ein bisschen weit.

PEI-Kartoffel-Museum - 5 sonderbare und wundervolle kanadische Museen

PEI Kartoffelmuseum

Gebacken, gestampft, frittiert ... wie gefällt dir deine Kartoffel? Viele Kinder, darunter auch meine, scheinen sie nicht zu mögen (Pommes beiseite), aber die meisten Menschen, die über 12 alt sind, haben in ihrem kulinarischen Repertoire irgendeine Form von Kartoffeln. Prince Edward Island ist seit langem stolz darauf, einige der am besten schmeckenden Kartoffeln der Welt zu produzieren Kanadisches Kartoffelmuseum Wurzeln schlagen Für sich selbst ein lebendes Zeugnis für die bescheidene Knolle und für diejenigen, die den Boden in ihrer Entwicklung bearbeitet haben, ist dies ein Muss für Liebhaber, die die Insel besuchen. Sie können alles lernen, was Sie schon immer über den Anbau von Kartoffeln wissen wollten, Kartoffel-Fudge (wer wusste?) Und andere leckere Häppchen in der Tater Küche, posieren Sie für ein Bild mit der weltgrößten Kartoffelskulptur und besuchen Sie sogar eine Kartoffel-Farm. Kartoffeln mögen altmodisch wirken, aber sie sind von Natur aus cholesterin-, milch- und glutenfrei, vegetarisch und vegan. Hmm… Kartoffeln können tatsächlich trendy sein!

Dort haben Sie sie: fünf seltsame, verrückte und wunderbare kanadische Museen. Wenn Sie im Sommer von einer dieser ungewöhnlichen Attraktionen in die Ferne kommen, sollten Sie unbedingt einen Besuch abstatten. Sie finden nicht den Sticksampler Ihrer Urgroßmutter oder die Taschenuhr Ihres Urgroßvaters, aber Sie werden sicher ein paar Überraschungen finden und eine großartige Geschichte "Was ich in meinen Sommerferien gemacht habe" erzählen, wenn Sie zurückkommen Zuhause.

Hier sind noch ein paar Artikel, von denen wir denken, dass Sie sie mögen!

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an
2 Kommentare
  1. 31. Juli 2015
  2. 20. Juli 2015

5 Weird and Wonderful Canadian Museums

5 Unusual Canadian Museums

Museum. For many of us, that word still conjures up distant memories of dusty old buildings, housing dusty old objects in dusty glass cases. Hopefully interesting, but quite possibly not, depending on your interest in the subject. Fortunately, museums have come a long way in the last few decades and now, wherever you go in the world, you have a pretty good chance of finding at least one museum that is interesting, engaging and educational, all without being dry or dusty. Look a little harder, and you may find one that is a bit… odd, unusual, or intently focused on a seemingly obscure topic. Canada has her fair share of these ‘weird and wacky’ (and often fascinating) institutions. Here are a few of our favourites, from coast to coast.

Vancouver Police Museum - 5 Weird and Wonderful Canadian Museums

Vancouver Police Museum

Autopsy equipment, preserved human organs, details of unsolved crimes… all housed in a genuine morgue and autopsy suite. Sound like a Jack The Ripper tour of London? No need to travel so far, when all of them, plus lots more artefacts illustrating the age-old conflict of ‘good guys vs bad guys’ can be experienced at the Vancouver Police Museum. The museum is housed in a heritage building which, as the city’s former Coroner’s Court, morgue and autopsy facilities, and crime lab, makes the perfect setting for this intriguing – and at times, unsettling – institution. While the True Crime gallery may not be suitable for all members of your family, younger (and squeamish) visitors will enjoy the museum’s large collection of weapons and devices used by law enforcement officials and their criminal counterparts, plus an impressive collection of confiscated weapons, gambling devices, counterfeit money, and prohibited drugs. And it’s not all historical. Situation Critical: Vancouver’s ERT highlights Vancouver’s impressive ERT (aka SWAT) capabilities. The museum even offers special events like ‘Sins of the City’ Walking Tours and Movies in the Morgue. May we recommend a comedy?!?

If you’ve never visited Canada’s Prairies, you may not be familiar with our omnipresent rodent, the Pocket Gopher, also known simply as a Gopher. Gophers, as burrowing rodents, have a reputation for being a nuisance, due to their propensity for building tunnels under vegetable gardens, lawns and farms and leaving unsightly little piles of dirt everywhere. But did you know that gophers actually live fascinating lives that we humans rarely get to witness?? It’s true, but you need to visit the Torrington Gopher Hole Museum in Torrington, AB to see for yourself. There you will find a large population of gophers, living out gopher fantasy lives in a wide variety of settings. I use the word ‘living’ loosely… these are real gophers, post-taxidermy, in costume and in situ. Having a hard time picturing the many ways in which a stuffed gopher could be presented? Visit the website for a diorama slideshow, and then head to Torrington to see the little critters for yourself. Come on, just gopher it!

Vulcan Trek Station - 5 Weird and Wonderful Canadian Museums

Vulcan Trek Station

Perhaps it’s something in the air or water in this part of the country, but we can’t head east from Alberta without mentioning another fine destination for seekers of the unusual. Although this Southern Alberta town was not named after the famous planet from Star Trek, Trekkies from all over the world have nonetheless found a warm welcome at the Vulcan Trek Station in Vulcan, AB. The station is home to a large Star Trek memorabilia collection, plus a Green Screen photo room (remember to dress in costume for the best holiday photos ever!), and a scale model of the famed Vulcan Starship FX6-1995-A. This year, skip the Rocky Mountain souvenir trinkets; swing by the station gift shop (or shop online) and take home something you’ll treasure forever. Or at least until you emigrate to Mars; word on the street is that luggage allowances will be strict. The station periodically hosts free Star Gazing evenings and other special events. With the former Spock Days Festival being upgraded and rebranded as “Vul-Con” for summer 2015, it looks like Trekkies will continue to flock to Vulcan for an escape from their regular, terrestrial lives.

Niagara Daredevil Gallery -5 Weird and Wonderful Canadian Museums

Niagara Daredevil Gallery

Got any exciting adventures planned this year? Like, say, sealing yourself into a wooden barrel or a bullet-shaped capsule and launching yourself over one of the world’s largest waterfalls? No?? Well, believe it or not, that’s exactly what a number of colourful characters have done over the years, and their stories and original gear are the stars of the Daredevil Exhibit at IMAX Niagara in Niagara Falls, Ontario. Since 1901, sixteen individuals have intentionally challenged the falls. They may have had a variety of motivations, but there were only two possible outcomes: some lived, some did not. When you view the actual ‘barrels’ in the gallery (and especially once you’ve experienced the Niagara IMAX movie), you may wonder why so many of these thrill seekers did survive. We love a good story at the bar as much as the next gal, but this is taking it a bit far.

PEI Potato Museum - 5 Weird and Wonderful Canadian Museums

PEI Potato Museum

Baked, mashed, french-fried… how do you like your potatoes? Lots of kids, mine included, don’t seem to fancy them (fries aside), but most people over the age of 12 include some form of potatoes in their culinary repertoire. Prince Edward Island has long prided itself as being the producer of some of the world’s best-tasting potatoes, so it’s a natural location for the Canadian Potato Museum to put down roots. Billing itself as “a living testament to the humble tuber and those who have tilled the soil in its evolution”, this is a must-see for spud lovers visiting the island. You can learn anything and everything you ever wanted to know about growing potatoes, sample potato fudge (who knew?) and other tasty morsels in the Tater Kitchen, pose for a pic with the world’s largest potato sculpture and even visit a working potato farm. Potatoes may seem old-fashioned, but they’re naturally cholesterol-, dairy- and gluten-free, vegetarian, and vegan. Hmm… potatoes may actually be trendy!

There you have them: five weird, wacky and wonderful home-grown Canadian museums. If your summer travels take you within spitting distance of one of these unusual attractions, do go visit. You won’t find your great-grandma’s embroidery sampler or great-great-grandpa’s pocket watch, but you’re sure to find a few surprises and have a great “what I did on my summer vacation” story to tell when you get back home.

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates
Tags:
2 Comments
  1. July 31, 2015
  2. July 20, 2015

Due to COVID-19, travelling is not what it used to be. It is advisable to adhere to physical distancing requirements, ensure frequent hand washing, and wear a mask indoors when maintaining distances is not possible. See www.travel.gc.ca/travelling/advisories for more details.