fbpx

Sprengende Texas-Mythen in Fredericksburg, Texas Hill Country

Texas Bluebonnets - Kredit Fredericksburg CVB

Texas Bluebonnets - Kredit Fredericksburg CVB

Wie jeder Kanadier, der gereist ist, wurde ich nach den Mythen gefragt, die Menschen aus anderen Ländern für typisch kanadisch halten. Einige der häufigsten, die mir begegnet sind: Alle Kanadier sprechen fließend Englisch und Französisch (ich wünschte), jeder liebt Poutine (natürlich!) Und nördlich des 49th leben wir mindestens einen Teil des Jahres in Iglus (was kann ich sagen) ?).

Es ist nicht ungewöhnlich, eine stereotype Erwartung an ein Reiseziel zu haben. Als ich mich entschied, nach Fredericksburg zu fahren, einer kleinen Stadt mit 11,000-Leuten, die im Gillespie County im Texas Hill Country liegt, muss ich zugeben, dass ich eine trockene Wüstenlandschaft erwartete, die mit Tumbleweeds, Longhornvieh, Steakhäusern und Cowboys gefüllt ist / Mädchen.

Ein großes, schönes Texas Longhorn - Kate Robertson

Ein großes, schönes Texas Longhorn - Kate Robertson

Als ich stattdessen eine Stadt fand, die von einer üppigen grünen Umgebung und Weinbergen umgeben war und über Kultur verfügte - über 150-Boutiquen, mehr als 20-Kunstgalerien und -Studios, alle Arten von Restaurants und deutsches Erbe -, hätte ich nicht mehr überrascht sein können.

(Adsbygoogle = window.adsbygoogle | | []) Push ({}).

Deutsche Geschichte

Fredericksburg wurde in 1846 von Hans von Meusebach gegründet, als die Deutschen ihr Heimatland verließen, um politische Umwälzungen zu vermeiden, und Texas wurde als Land der unbegrenzten Möglichkeiten betrachtet. Machen Sie einen Rundgang durch den National Historical District, von dem aus Sie die historisch bedeutsamen Strukturen von 700 sehen können Fachwerk, traditionelle deutsche Fachwerkhäuser, zu den wunderschönen weißen Kalkstein-Bürgerkrieggebäuden.

Vereins Kirche - historisches Gebäude im Zentrum des Marktplatzes - Kredit Kate Robertson

Vereins Kirche - ein historisches Gebäude im Zentrum des Marktplatzes - Kredit Kate Robertson

In der Mitte des Marktplatzes befindet sich die achteckige Vereins Kirche, eine Nachbildung des in 1847 gebauten Originals, das neben dem Rathaus als Kirche, Schule und Gemeindezentrum diente Maibaum (Maibaum), wird für traditionelle Maifeiertage verwendet.

Erfahren Sie mehr über die Geschichte im Pioneer Museum, wo Sie 100s von Artefakten und eine Sammlung authentischer Strukturen aus den deutschen Pionier-Tagen finden, wie beispielsweise das einzigartige „Sonntagshaus“. Da viele Einwohner Fredericksburgs ursprünglich auf Farmen lebten, bauten sie diese Einzimmerhäuser mit Schlafboden für eine Übernachtungsmöglichkeit, wenn sie samstags in die Stadt fuhren, um am Sonntagmorgen zu Tänzen und dann zur Kirche zu gehen.

Es gibt sogar so etwas wie Texas-Deutsch, einen Dialekt, der von den deutschen Nachkommen gesprochen wird, obwohl mir gesagt wurde, dass die Sprache bei den jüngeren Generationen fast aussterben würde, daher eine Bewegung, die sich kürzlich bewahrte.

Der Lindenbaum, eines der vielen deutschen Restaurants in Fredericksburg - Kate Robertson

Der Lindenbaum, eines der vielen deutschen Restaurants in Fredericksburg - Kate Robertson

Eine weitere Erinnerung an Fredericksburgs deutsches Erbe sind die zahlreichen deutschen Restaurants, die in der Stadt verstreut sind, wie beispielsweise Der Lindenbaum an der Hauptstraße, wo traditionelle deutsche Spezialitäten wie Schnitzel, Sauerbraten und Bratwurst serviert werden. Die neu eröffnete Alstädter Brauerei, in der nur deutsches Bier gebraut wird, ist eine weitere Anspielung auf die deutschen Wurzeln.

Pfirsiche, Wein und Bluebonnets

Wenn Sie wie ich sind, haben Sie noch nie von einem Texas Peach gehört. Nun, Fredericksburg ist die Pfirsichhauptstadt von Texas, und von Mai bis August säumen die Straßenpfirsichstände die Straßen.

Das Peach Haus - mit freundlicher Genehmigung von Fischer & Wieser

Das Peach Haus - mit freundlicher Genehmigung von Fischer & Wieser

Besuchen Sie das Peach Haus von Fischer & Wieser. Dieses Spezialitäten-Lebensmittelunternehmen ist aus dem Pfirsichgarten hervorgegangen, der vor Jahren auf 91 gepflanzt wurde. Zusammen mit Pfirsichen verkaufen sie jetzt Hunderte von Produkten wie Marmeladen, Pastasaucen und Senf. In den letzten Jahren haben sie auch einen Weinverkostungsraum eröffnet und ein kulinarisches Abenteuererlebnis gestartet, bei dem Sie an einem Kochkurs teilnehmen können, um zu lernen, wie lokale Zutaten zubereitet werden.

Erstaunlicherweise ist das Texas Hill Country, in dem Weinreben angebaut werden, die für Hitze und Dürre geeignet sind (wie Tempranillo), nach Napa Valley das zweitbelebteste Reiseziel für Weintourismus. Fredericksburg ist das Epizentrum und Sie können mehr als 40-Weingüter und Verkostungsräume besuchen.

Texas Hill Country-Trauben - Kredit Blake Mistich

Texas Hill Country-Trauben - Kredit Blake Mistich

Dank der ehemaligen First Lady und der Texanerin Lady Bird Johnson, die sich leidenschaftlich für den Schutz und die Verschönerung der natürlichen Landschaft einsetzte, ist die Umgebung von Fredericksburg mit Kräuterfarmen, Lavendel- und Wildblumenfeldern gefüllt. Während der Wildblumensaison (Ende März bis April) werden Sie zahlreiche Bluebonnets (die Staatsblume), indischen Pinsel und Mohn sehen. Wildseed Farms, etwas außerhalb von Fredericksburg, ist der größte Wildsamenproduzent in den Vereinigten Staaten, und hier können Sie 200 Hektar bunte Blumenfelder sehen.

Wildblumenfelder auf Wildseed Farms - Kate Robertson

Wildblumenfelder auf Wildseed Farms - Kate Robertson

Wandern und Radfahren in der Natur

Radfahren Grapetown Loop Road - Kate Robertson

Radfahren Grapetown Loop Road - Kate Robertson

Mit seinen sanften Hügeln und Panoramablicken gilt Hill Country als Fahrradhauptstadt von Texas. Allein im Gillespie County gibt es 805-Kilometer ruhiger, befestigter Landstraßen.

Mieten Sie ein Fahrrad in einem Geschäft wie Hill Country Bicycle Works in Fredericksburg (sie haben E-Bikes, wenn Sie nicht zu hart arbeiten möchten), und fahren Sie aus der Stadt nach Luckenbach, wo Sie Ihr Fahrzeug parken können. Von hier aus radeln Sie die Grapetown Loop Road über Bäche, vorbei an alten Gehöften aus Kalkstein und entlang grüner Felder, die mit Schafen, Kühen (und ich habe ein Langhorn aus Texas gesehen habe) und Pferden.

Postamt Luckenbach - Kredit Kate Robertson

Postamt Luckenbach - Kredit Kate Robertson

Nach der zweistündigen Fahrt sind Sie bereit für ein Bier und zurück im Luckenbach Saloon haben Sie Glück (okay, das ist das klassische Texas, aber es war einer meiner Lieblingsstops). Bekannt geworden durch Outlaw-Country-Musik und Waylon und Willies 1976-Klassiker (und ja, hier haben sie wirklich gespielt), gibt es in Luckenbach nur noch den Saloon, ein Postamt und die berühmte 1880-Tanzhalle, in der immer noch Konzerte stattfinden und festivals.

Wenn Sie mehr im Freien unterwegs sind, besuchen Sie das nahe gelegene Enchanted Rock State Natural Area, um die riesige, rosafarbene Granit-Peelingkuppel zu erkunden. Einer der größten Batholithen, eine unterirdische Felsformation, die durch Erosion freigelegt wurde, in den Vereinigten Staaten erhebt sich die Kuppel 150 Meter über die umgebende Landschaft. Teile des Wegs sind steil, aber es dauert weniger als eine Stunde, um den Gipfel zu erreichen, und der 360-Blick auf die grünen Felder und Wälder des Berglandes von oben macht es sich wert. Auf jeden Fall ein guter Ort, um die Ungenauigkeiten der Stereotypisierung zu betrachten.

Wanderung am Enchanted Rock - Kate Robertson

Wanderung am Enchanted Rock - Kate Robertson

Fredericksburg Texas Reiseinformationen:

  • Die meisten großen Fluggesellschaften fliegen nach San Antonio. Von dort aus können Sie ein Auto mieten und von 1 nach 1.5 fahren
  • Fredericksburg verfügt über kurzfristige 1,000-Anmietungen und B & Bs mit lokalem Flair. Ich hatte ein Zimmer mit Kamin (die Nächte in Texas können kalt werden) im Lodge Above Town Creek und ich war begeistert von der Ranch und antiken Einrichtung in Texas sowie der Tatsache, dass es nur einen Block von der Hauptstraße entfernt liegt die historische Innenstadt. Andere Vorteile sind, dass sie einen Außenpool haben und jeden Morgen ein süßer kleiner Frühstückskorb an Ihrer Tür wartet
  • Fredericksburg hat drei bewegte Jahreszeiten: Ende März bis April für die Wildblumensaison, Herbst, Weinlesezeit und Oktoberfest, und Weihnachten, wenn die Straßen mit Lichtern und Dekorationen geschmückt sind
  • Weitere Informationen zu Aktivitäten finden Sie unter visitfredericksburg.com

Hier sind noch ein paar Artikel, von denen wir denken, dass Sie sie mögen!

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an

Die kanadische Regierung hat aufgrund von COVID-19 einen offiziellen globalen Reisebericht in Kraft:
Vermeiden Sie bis auf Weiteres unnötige Reisen außerhalb Kanadas. Sehen www.travel.gc.ca/travelling/advisories für weitere Informationen.

Busting Texas Myths in Fredericksburg, Texas Hill Country

Texas Bluebonnets - credit Fredericksburg CVB

Texas Bluebonnets – credit Fredericksburg CVB

Like any Canadian who has travelled, I’ve been questioned about the myths that people from other countries believe to be quintessentially Canadian. Some common ones I’ve come across: all Canadians speak fluent English and French (I wish), everyone loves poutine (of course!), and north of the 49th we live at least part of the year in igloos (what can I say?).

It’s not unusual to have a stereotypical expectation of a destination. So when I decided to take a trip to Fredericksburg, a small city of 11,000 people, located in the Gillespie County of Texas Hill Country, I have to admit I was expecting a dry, desert landscape filled with tumbleweeds, longhorn cattle, steakhouses and cowboys/girls.

A big, beautiful Texas Longhorn - credit Kate Robertson

A big, beautiful Texas Longhorn – credit Kate Robertson

When I instead found a city surrounded by lush green surroundings and vineyards and brimming with culture–over 150 boutiques, more than 20 art galleries and studios, all kinds of restaurants, and German heritage–I couldn’t have been more surprised.

(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});

German History

Fredericksburg was founded in 1846 by Hans von Meusebach when Germans were leaving their home country to avoid political upheaval, and Texas was seen as a land of limitless opportunity. Be sure to do a walking tour of the National Historical District, where you can see 700 historically significant structures, from fachwerk, traditional German timber-frame style buildings, to the beautiful white-ish Texas limestone civil war buildings.

Vereins Kirche - historical building in the centre of the Marktplatz - credit Kate Robertson

Vereins Kirche – a historical building in the centre of the Marktplatz – credit Kate Robertson

In the middle of the Marktplatz, is the octagonal Vereins Kirche (Society Church), a replica of the original built in 1847, which served as a church, school and community centre, next to the maibaum (maypole), used for traditional May Day celebrations.

Learn more about the history at the Pioneer Museum, where you will find 100s of artifacts and a collection of authentic structures from the German pioneer days, like the unique “Sunday house”. Because many Fredericksburg residents initially lived on farms, they built these one-room houses with a sleeping loft for a place to stay when they would make the trip to town on Saturdays to go to dances and then church on Sunday morning.

There’s even such a thing as Texas German, a dialect spoken by the German descendants, although I was told that the language is near extinction with the younger generations, hence a recent movement to preserve it.

Der Lindenbaum, one of the many German restaurants in Fredericksburg - credit Kate Robertson

Der Lindenbaum, one of the many German restaurants in Fredericksburg – credit Kate Robertson

Another reminder of Fredericksburg’s German heritage is the numerous German restaurants scattered about the town, like Der Lindenbaum on the main street, where they serve up traditional German specialities like schnitzel, sauerbraten and bratwurst. The newly opened Alstadt Brewery, where they brew only German-style beer, is another nod to the German roots.

Peaches, Wine and Bluebonnets

If you’re like me, you’ve never heard of a Texas Peach. Well, Fredericksburg is the peach capital of Texas, and roadside peach stands line the roads from May through August.

Das Peach Haus - Courtesy of Fischer & Wieser

Das Peach Haus – Courtesy of Fischer & Wieser

For some one-stop shopping, visit Fischer & Wieser’s Das Peach Haus. This speciality food company grew up out of the peach orchard that was planted out back 91 years ago. Now, along with peaches, they sell hundreds of products like jams, pasta sauces, and mustards. Over recent years, they have also opened a wine-tasting room and started a culinary adventure experience where you can join a cooking class to learn how to elevate local ingredients.

Amazingly, the Texas Hill Country, where they cultivate vines suited to heat and drought (like tempranillo), is the second busiest wine tourism destination after Napa Valley. Fredericksburg is the epicentre, and you can visit more than 40 wineries and tasting rooms.

Texas Hill Country grapes - credit Blake Mistich

Texas Hill Country grapes – credit Blake Mistich

Thanks to former First Lady and Texan Lady Bird Johnson, who was passionate about protection and beautification of the natural landscape, the area around Fredericksburg is filled with herb farms, lavender and wildflower fields. During wildflower season (late March-April), you will see masses of bluebonnets (the state flower), Indian paintbrush and poppies. Wildseed Farms, just outside of Fredericksburg, is the largest wild seed producer in the United States, and here you can see 200 acres of fields of colourful flowers.

Wildflower fields at Wildseed Farms - credit Kate Robertson

Wildflower fields at Wildseed Farms – credit Kate Robertson

Hiking and Biking the Countryside

Cycling Grapetown Loop Road - credit Kate Robertson

Cycling Grapetown Loop Road – credit Kate Robertson

With its rolling hills and panoramic views, Hill Country is considered to be the cycling capital of Texas.  In Gillespie County alone, there are 805 kilometres of quiet, paved country roads.

Rent a bicycle from a shop like Hill Country Bicycle Works in Fredericksburg (they have e-bikes if you don’t want to work too hard), then drive out of town to Luckenbach, where you can park your vehicle.  From here, cycle the Grapetown Loop Road over creeks, past old limestone homesteads and alongside lovely green fields filled with sheep, cows (and I did see a Texas longhorn) and horses.

Luckenbach Post Office - credit Kate Robertson

Luckenbach Post Office – credit Kate Robertson

After the two-hour ride, you’ll be ready for a beer, and back at Luckenbach Saloon, you’re in luck (okay, this is classic Texas, but it was one of my favourite stops). Made famous by outlaw country music and Waylon and Willie’s 1976 classic hit (and yes, they really did perform here), all there is to Luckenbach is the saloon, a post office, and the famous 1880s dance hall, where they still hold regular concerts and festivals.

For more outdoors, head over to nearby Enchanted Rock State Natural Area to hike the vast, pinkish granite exfoliation dome.  One of the largest batholiths, an underground rock formation uncovered by erosion, in the United States, the dome rises 150 metres above the surrounding landscape. Parts of the trail are steep, but it takes less than an hour to reach the summit, and the 360-view of the green fields and forests of the Hill Country from the top make it well worth it. Definitely a good spot to contemplate the inaccuracies of stereotyping.

Hiking the trail at Enchanted Rock - credit Kate Robertson

Hiking the trail at Enchanted Rock – credit Kate Robertson

 

 

Fredricksburg Texas Travel info:

  • Most major airlines fly into San Antonio. From there, rent a car and make the 1 to 1.5-hour drive to Fredericksburg
  • Fredericksburg has over 1,000 short-term rental and B&Bs with a local flavour. I had a room with a fireplace (Texas nights can get chilly) at Lodge Above Town Creek and loved its Texas ranch-meets-antique décor, as well as the fact it’s located only one block from the main street, making for easy exploration of the historical downtown.  Other perks are that they have an outdoor pool, and every morning a cute little breakfast basket is waiting at your door
  • Fredericksburg has three busy seasons: late March-April for wildflower season, fall which is grape harvest time and Oktoberfest, and Christmas when the streets are decked out with lights and decorations
  • For more info on activities, go to visitfredericksburg.com

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *