fbpx

In Mazatlan verbinden sich Luxus und lokales Flair

Ich weiß nicht, was es mit Mazatlan auf sich hatte, das meinen inneren Rucksacktouristen wieder entzündete. Sie würden denken, dass das neue Ich - eine 44-jährige Mutter von zwei Kindern - ein Jahrzehnt nach dem Abstieg meines staubigen, mit kanadischer Flagge geschmückten Rucksacks in den hinteren Bereich des Schranks im Gästezimmer vollkommen glücklich wäre, an einem Pool zu faulenzen in Mexiko Cocktails schlürfen und auf das Läuten der All-inclusive-Glocke warten.

Aber mit guten Erinnerungen an Rucksacktouren durch Bolivien und Peru in den späten 1990er Jahren und der Suche nach einem Urlaub, der etwas tiefer geht als ein einfacher Strandurlaub, erkannte ich den pazifischen Hafen von Mazatlan als eine Stadt, die eine Geschichte zu erzählen hat.

Hotel Machado Plazuela Machado Mazatlan Foto von Helen Earley

Mazatlan: eine Stadt der Kultur / Foto: Helen Earley

Mazatlan - ein Ort des Reichtums

Meine Recherchen vor der Reise ergaben, dass Mazatlan eine Stadt ist, die sich seit Jahrhunderten neu definiert. Koloniale Siedler bauten im 1800. Jahrhundert Silber und Gold ab und brachten die Europäer in den neuen Hafen. Die Deutschen brachten ihr Bierrezept und die Polka-Musik mit, die später in das Besondere verwandelt werden sollte Band Stil. Eine Zeitlang kontrollierten die Franzosen die Region, als sie versuchten, Mexiko zu kolonisieren. Im Laufe der Jahre kamen Händler aus ganz Asien auf dem Seeweg nach Mazatlan.

Artikel aus dem Archiv der New York Times aus den frühen 1900er Jahren enthüllen einen neuen Hafen, eine Eisenbahn und heftige Kämpfe während der Revolution. Nach der Revolution wuchs Mazatlan weiter und nutzte eine andere Art von Reichtum - seine Meeresfrüchte und dann seine größte Industrie: den Tourismus.

Die Autoren Herman Melville, Joseph Conrad und Jack Kerouac besuchten zu ihrer Zeit Mazatlan, ebenso wie die Filmstars der 1950er Jahre wie John Wayne, der Western im nahe gelegenen Durango drehte. In den 1950er Jahren wuchs auch ein spezielles touristisches Gebiet: die Zona Dorada oder „Goldene Zone“. Eine New York Times Reisegeschichte von 1970 beschreibt "Sandstrände, gesäumt von erstklassigen Hotels, die in schwulen Pink-, Grün- und Blautönen erstrahlen."

Historisches Kolonialgebäude in Mazatlan Mexiko mit Schmiedeeisendetail und anderen architektonischen Verzierungen aufwändig

Eine renovierte Residenz aus der Kolonialzeit in der Altstadt von Mazatlan / Foto: Helen Earley

Ich war am meisten angetan von Artikel der New York Times 2009 von der Schriftstellerin Freda Moon Sie beschreibt die Renaissance des historischen Stadtzentrums der Stadt, die nach einer Zeit der Vernachlässigung von Menschen aus aller Welt wieder angesiedelt wurde, darunter "Massen junger Hipster mit ironisch übergroßen Gläsern, Tennisschuhen aus Neon und zotteligem Haar" Das alte Zentrum von Mazatlan, sagt Moon, wurde wiedergeboren.

Mazatlan hat in der Tat eine Renaissance erlebt, die von beträchtlichen Investitionen der Regierung angetrieben wurde, und obwohl viele Kanadier - darunter viele „Schneevögel“ aus Alberta - Mazatlan seit Jahrzehnten als ihre zweite Heimat bezeichnen, entdecken viele andere, wie ich, sie zum ersten Mal Zeit.

Der Malecon - die längste Promenade Lateinamerikas

Mazatlan, eine Stadt mit ungefähr 600 Einwohnern, ist in drei Abschnitte unterteilt: das Centro Historico (ein bunt bemaltes historisches Stadtzentrum), die Zona Dorada (Goldene Zone für Touristen) und weiter nördlich das Neue Mazatlan - eine Region das wächst ständig mit neuen Häusern, Eigentumswohnungen, Hotels und Golfplätzen.

Der Maelecon verbindet das Centro Historico mit der Zona Dorada. Mit sieben Kilometern Länge ist es die längste Promenade Lateinamerikas, manche sagen, die längste der Welt. Auf dieser belebten Promenade herrscht zu jeder Tageszeit reges Treiben. Mit Blick auf das Meer von Cortez ist es ein großartiger Ort zum Wandern, Radfahren, Inlineskaten - oder einfach nur zum Beobachten von Menschen.

Malecon in Mazatlan - eine von vielen Aktivitäten in Mazatlan

Der Malecon / Foto: Helen Earley

Mazatlan V-Bikes

Im Februar 2019 installierte die Stadt Hunderte von V-Bikes: robuste grüne Fahrräder, die mit einer Smartphone-App für 5 Pesos pro Fahrt (ca. 35 Cent) gemietet werden können (App hier herunterladen).

Eine bequemere Alternative für Familien ist Baikas Verleih, der Fahrräder aller Größen hat - und sogar Dreiräder und Rollschuhe! Ein halbtägiger Fahrradverleih kostet 200 Pesos (ca. 14 kanadische Dollar).

Mazatlans charakteristische grüne V-Bikes sind eine unterhaltsame und kostengünstige Möglichkeit, die Stadt zu erkunden. Foto von Helen Earley

Die markanten grünen V-Bikes von Mazatlan sind eine unterhaltsame und kostengünstige Möglichkeit, die Stadt / das Foto zu besichtigen: Helen Earley

Lungenkrankheiten in Mazatlan

Eine andere Möglichkeit, sich in Mazatlan fortzubewegen, ist eine Fahrt mit einer Pulmonia (ausgesprochen pul-mo-NEE-ah) - einem Taxi, das nach einer Krankheit benannt ist! Einige sagen, es liegt daran, dass bei der Gründung der Freiluftautos in Mazatlan die Befürchtung bestand, dass entweder der Auspuff oder die kalte Luft (oder beides!) Die Passagiere einer Lungeninfektion aussetzen würden.

Pulmonia in Mazatlan Die neuen öffentlichen Verkehrsmittel in Mazatlan

Die neuere Pulmonia in Mazatlans Centro Historico / Foto: Helen Earley

Tatsächlich gibt es zwei Arten von Pulmonien - das Original mit VW-Motor und den neuen Stil von Nissan, der eher einem normalen Auto ähnelt. Pulmonias haben einen festen Preis pro Fahrt, der Fahrpreis ist reguliert und es scheint eine freundliche, unausgesprochene Rivalität zwischen Fahrern des klassischen und des modernen Stils zu geben.

Viele Mazatlan-Pulmonien sind mit einem beeindruckenden Lautsprechersystem ausgestattet, wodurch ein Open-Air-Partytaxi entsteht. Die Fahrer sind gleichzeitig DJs für Ihre Reise - die meisten haben einen Cache mit USB - Sticks, auf denen alle Ihre Lieblingsmusik (oder was auch immer) gespeichert ist think könnte deine Lieblingsmusik sein!). Tipp: Haben Sie keine Angst, lokale Banda-Musik anzufordern, anstatt Hits aus den 80ern.

Pulmonia lautsprecher Mazatlan

Dreh es auf! Einige Lungen sind wie ein Party-Taxi / Foto: Helen Earley

Mazatlans großer grüner Bus

In Mazatlan gibt es einen großen grünen Bus, der speziell für Touristen ausgelegt ist. Der Bus fährt den ganzen Tag vom Kreuzfahrtterminal (Mazatlan verzeichnet 600 Kreuzfahrtpassagiere pro Jahr) durch das historische Zentrum in die Goldene Zone und darüber hinaus. Es kostet 11 Pesos (ca. 80 Cent), unabhängig von der Fahrtdauer, und der Fahrer kann kleine Wechselgeldscheine einlösen.

Ich fühlte mich abenteuerlustig und fuhr an meinem ersten Tag in Mazatlan mit dem Bus zurück zu meinem Resort. Ich war stolz darauf, dass ich einen „lokalen“ Bus nahm. Als ich mich setzte, war ich überrascht, kanadische Akzente zu hören. Innerhalb weniger Minuten stellte ich fest, dass buchstäblich alle anderen im Bus aus Alberta stammten. Und sie sprachen alle über das Wetter… in Alberta. Der Backpacker in mir errötete: Ich fühlte mich wie ein Außenseiter - aber nur, weil ich aus Halifax komme!

Sabalo Center grüner Bus in Mazatlan, wie man sich mit Helen Earley fortbewegt

Steigen Sie in den Alberta-Bus / Foto: Helen Earley

People Watching im Plazuela Machado

Während der Malecon ein großartiger Ort ist, um aktiv zu sein, ist der Plazuela Machado der beste Ort zum Entspannen in Mazatlan. Es wurde 1837 erbaut und ist der älteste Platz in Mazatlan. Er wurde von Don Juan Nepomuceno Machado gegründet, einem wohlhabenden philippinischen Kaufmann, der von einigen als Mazatlans „Gründungsvater“ angesehen wird. In der Mitte des Platzes befindet sich ein 1870 erbauter gusseiserner Pavillon.

Rund um den Hauptplatz gibt es schöne Restaurants, Cafés, Bars und Boutiquehotels. (Mein erstes Getränk hier war ein köstlicher Cappuccino aus einem Ort namens Browniemania). An den Wochenenden sind die Straßen rund um die Plaza mit Fußgängerzonen befahren. Freitags und samstags um 5:XNUMX Uhr wird der Platz mit funkelnden Lichtern, Marktverkäufern und Live-Musik belebt.

Da das Stadtzentrum von Mazatlan von Einheimischen, internationalen Besuchern und Saisonbewohnern sowie einheimischen Touristen, die an den Wochenenden hierher kommen, gleichermaßen geschätzt wird, ist es schwer zu sagen, wer wer ist. Ein angenehmer Nebeneffekt ist, dass die Anbieter niemals aggressiv sind: Hier herrscht nur wenig Druck und es wird gefeilscht, und für mich fühlte es sich sehr sicher an.

Mazatlan Pavillon in Plazuela Machado

Plazuela Machado / Foto: Helen Earley

Plazuela Machado ist ein großartiger Ort, um einen Stadtrundgang zu beginnen. Hierzu gibt es verschiedene Möglichkeiten Selbstgeführte Wanderung von der englischsprachigen website, mazatlan life. Sie können auch eine Tour durch Mazatlan bei der vertrauenswürdigen Firma buchen Pronatours, Hier werden auch Tagesausflüge in die sinaloische Landschaft angeboten.

Eine andere fabelhafte Möglichkeit, die Stadt zu erkunden, ist der Segway mit Baikas, Eine Tour und Begleitung, die Gruppen jeder Größe, einschließlich Familien mit Kindern, beherbergt.

Mazatlan Segway Touren mit Baikas

Segway-Touren mit Baikas / Foto: Helen Earley

Mazatlans Kathedrale und ihre jüdische Verbindung

Mazatlan ist anders als andere mexikanische Siedlungen, da es von der Industrie gebaut wurde und nicht als katholische Mission. Der religiöse Einfluss ist jedoch immer noch spürbar, und eines der schönsten Beispiele ist die Kathedrale der Unbefleckten Empfängnis - ein beeindruckendes Gebäude im Barock- und Neugotikstil.

Die Kathedrale wurde zwischen 1856 und 1875 erbaut und war auf die Hälfte ihrer heutigen Größe ausgelegt. Eine große Spende der jüdischen Gemeinde bedeutete jedoch, dass Geld kein Hindernis darstellte… und das Design folgte dem Beispiel. Wenn Sie genau hinschauen, sehen Sie ein einzigartiges Merkmal - 28 Buntglasfenster, jedes mit dem Davidstern. 1875 bedankte sich Pater Miguel LaCarra auf diese Weise bei den großzügigen jüdischen Spendern.

Mazatlan Cathedral Davidstern in Fenstern - Basilika der Unbefleckten Empfängnis

Das atemberaubende Innere der Kathedrale von Mazatlan / Foto: Helen Earley

Die Wiedergeburt des Angela Peralta Theaters

Ein weiterer wesentlicher Aspekt der Mazatlankultur ist das Theater Angelo Peralta. Es wurde 1869 erbaut und hatte einen glamourösen Anfang im Leben, bevor es verfiel. In den 1940er Jahren war es ein Kino; in den 1960er Jahren wurde es eine Reparaturwerkstatt für Lungenkrankheiten; 1975 stürzten Teile des Theaters während des Hurrikans Olivia ein.

Als die Beamten in den 1990er Jahren beschlossen, das Theater zu restaurieren, fanden sie einen Baum mitten auf der Bühne, aber mit Leidenschaft (und Investition) verwandelte sich das Theater in seinen früheren Glanz und darüber hinaus. In der Calle Carnaval gibt es in der kulturreichen Stadt Mazatlan nicht nur ein Theater, sondern auch eine Schauspielschule, ein Orchester und einen Ort, an dem einheimische Kinder Musikunterricht nehmen können.

Mazatlan Theater Oper

Oper im Freien im Angela Peralta Theater in Mazatlan / Foto: Helen Earley

Erkunden Sie den (stressfreien) Pino Suarez Markt

Die Pino Suarez MarktDas 1899 erbaute Gebäude verwendete die gleichen Bautechniken wie der sieben Jahre zuvor errichtete Eiffelturm mit 300 Pfund Eisen und 29 massiven Säulen, die das Dach tragen.

Heute gibt es über 250 Anbieter, die Lebensmittel, Fleisch, Fisch, Käse, Brot, Textilien, Obst, Süßigkeiten und touristische Artikel wie T-Shirts und Tassen verkaufen. Es gibt auch viele Restaurants im und am Rande des Marktes, darunter Stände, an denen frische Säfte, Tamales und Tostadas verkauft werden. Auf der oberen Ebene des Marktes gibt es eine Reihe von Restaurants.

Genau wie bei Plazuela Machado gibt es hier sehr wenig Ärger. Da hier die Einheimischen ihre Einkäufe tätigen, erhalten Sie wahrscheinlich nicht mehr als ein höfliches „buenos dias“ von den Anbietern, als ein starkes Verkaufsgespräch.

Aber wie entdeckt man die Schätze des Marktes selbst, wenn Mazatlecos so höflich und von Natur aus fast zurückhaltend ist? Meiner Meinung nach ist der einzige Weg, mit den Einheimischen zu sprechen - und der beste Weg, dies zu tun, ist eine lokale Food-Tour wie die Flavour Teller.

Reiseleiter Maikke Hoekstra und die hungrige Touristin Helen Earley genießen Tamales auf dem Pino Suarez-Markt in Mazatlan, Mexiko

Maikke Hoekstra und die hungrige Touristin Helen Earley genießen Tamales auf dem Pino Suarez Markt / Foto: Helen Earley

Flavour Teller Mercado und mehr Tour

Die Mercado und mehr TourMaaike Hoekstra ist eine großartige Möglichkeit, Mazatlans Kultur und Geschichte kennenzulernen. Der gebürtige Niederländer Hoekstra, der einen Mazatleco heiratete und hier seine Kinder großzog, ist der perfekte Reiseleiter, der als Übersetzer zwischen verschiedenen Marktverkäufern und mir - dem hungrigen Touristen - fungiert.

Weil Hoekstra einheimisch ist, ist ihr Spanisch perfekt - und sie weiß es jeder! - Aber weil sie eine Internationale ist, versteht sie die Ehrfurcht und Schönheit des Marktes aus der Sicht eines Besuchers, wie unglaublich es ist, eine kleine Tüte getrockneter Chipotle-Chilis für 15 Pesos (einen Dollar) kaufen zu können, oder wie wunderbar es ist In einer Cremeria sollen sieben lokale Käsesorten probiert werden, der erste ein salziges Queso-Fresko - und der letzte ein scharfer Hartkäse, der von den mennonitischen Gemeinden hergestellt wird, die auf dem Land in Sinalo leben.

"Wenn Sie denken, dass Mexiko nicht viele Käsesorten hat", sagt Hoekstra, "denken Sie noch einmal nach!"

Trinkender Saft in Mazatlan Mexiko

Agua fresca auf dem Pino Suarez Markt / Foto: Helen Earley

Über vier Stunden essen wir Tamales, Tostadas, Makrelen-Ceviche, Marlin-Dip, ein Sandwich, einen köstlichen Obstsalat namens Escamocha und sogar Eis. Es gibt auch Getränke - ein erfrischendes Aqua Fresca (während ich einen Schluck trinke, erzählt Hoesktra mir von der Wasserfiltration und warum Marktgetränke absolut sicher sind) - und schließlich in einem lokalen Restaurant eine Flasche Tonicol - ein Erfrischungsgetränk mit Vanillegeschmack, wie Cola, aber millionenfach besser.

Es geht das Gerücht, Cola ist seit Jahren nach dem Tonicol-Rezept!

Marktessen in Mazatlan

Die Flavour Teller-Tour gab mir die Zuversicht, später in der Woche / Selfie zum Mittagessen auf den Markt zurückzukehren: Helen Earley

Essen in Mazatlan

Die Küche von Mazatlan unterscheidet sich so stark vom Rest des Landes, dass die Stadt die Auszeichnung als UNESCO-Auszeichnung als kreative Stadt für ihre Gastronomie beantragt.

Das beste feine Restaurant der Stadt soll sein Hectors Bistro, das vor 10 Jahren auf den Plan trat und die Messlatte für Essen, Service und Desserts höher legte. Interessanterweise serviert Hector's europäisches Essen ohne sinaloischen Einfluss (abgesehen von den köstlichen, frischen Zutaten), aber niemand beschwert sich. Tatsächlich ist Hector selbst - ein Mazatleco, der nach Europa gereist ist und zurückgekehrt ist - so nah wie Mazatlan an einem Starkoch.

Um einen Eindruck von lokalen Meeresfrüchten in einer luxuriösen Umgebung mit Meerblick zu bekommen, La Concha Im El Cid El Moro Hotel kann man hervorragend essen und trinken. Bei meinem Besuch bereitete der Küchenchef eine Auswahl lokaler Köstlichkeiten zu - alle auf Meeresfrüchten basierenden: Sashimi, Ceviche, Aguachile, Campechana - letzteres ist ein riesiger Becher mit Garnelen, Tintenfisch und anderen Meeresfrüchten in einer warmen Brühe. Es ist nicht verwunderlich, dass die beiden Spitznamen von Mazatlan: „Garnelenhauptstadt der Welt“ und „Perle des Pazifiks“ auf die Fülle an Meeresfrüchten verweisen.

Garnele bei La Concha El Cid Mazatlan

Eines von vielen köstlichen Meeresfrüchtegerichten in La Concha / Foto: Helen Earley

Für Familien ist der einzige Ort zu gehen Panama - eine lokale Kette, die so beliebt ist, dass Menschen aus der ganzen Provinz Sinaloa hier essen. Einige sagen sogar: "Wenn Sie nicht in Panama waren, waren Sie auch nicht in Mazatlan!"

Panama hat eine große Auswahl an lokalen Spezialitäten. Probieren Sie ein typisch sinaloisches Frühstück mit Eiern, Bohnen und Käse. Bitten Sie statt Kaffee um ein Café de olla - ein würziges Getränk mit Zimt und Piloncillo (eine Art Rohrzucker) für die Süße. Und zum Nachtisch - ja, in Mazatlan ist es in Ordnung, zum Frühstück Nachtisch zu essen - warten Sie, bis der Kuchenwagen vorbeikommt und probieren Sie die lokale Spezialität: Guavenkuchen.

Panama Restaurant - ein Muss in Mazatlan

Wo in Mazatlan zu bleiben, auf jedem Budget

Es gibt so viele großartige Orte in Mazatlan, egal ob Sie eine Pauschalreise buchen oder Ihren eigenen Urlaub planen.

Für Familien, die ein All-Inclusive-Erlebnis suchen, hat die El Cid-Hotelgruppe drei Hotels in Mazatlan, und für Familien ist das beste das El Cid Castallia Beach weil es einen Kinderclub und einen Jugendclub gibt.

El Cid El Moro Mazatlan Familienfreundliches Strandhotel

El Cid El Moro: Eine von drei El Cid-Liegenschaften in Mazatlan / beigetragen

Wenn Sie im Centro Historico und nicht in der Zona Dorada übernachten möchten, müssen Sie bei Ausstattung und Service Kompromisse eingehen - aber Sie werden mit Charme belohnt.

In meiner letzten Nacht in Mazatlan übernachtete ich in der "Jack Kerouac Suite" des Melville Hotel. Mein Zimmer in diesem ehemaligen Kloster war rustikal, aber meine Suite hatte ein kleines Wohnzimmer und eine kleine Küche, und mein Schlafzimmerfenster blickte auf eine der schönsten Straßen der Stadt, die nachts von kleinen Terrassenlampen beleuchtet wurde.

Mazatlan Pavillon in Plazuela Machado

Den Sonnenuntergang in Mazatlan genießen

Abschied von Mazatlan zu nehmen ist schwer, aber gute Nacht zu sagen ist magisch.

Am späten Nachmittag fallen im Centro Historico lange Schatten auf bunte Steinmauern, und zum Abendessen werden Tische auf die Straße geschoben.

Auf dem Meer von Cortez zieht die Sonne lange Pinselstriche von heißem rotem Himmel hervor und fällt in den Ozean. Bootsfahrten verlangsamen ihre Motoren. An den Stränden des Resorts tummeln sich die Gäste am Rande des Wassers, und alle werden still. Es ist leicht zu sehen, wie diese Stadt Denker, Künstler und Träumer angezogen hat.

Zurück in der Dunkelheit der historischen Stadt ziehen sich feine Wolframlichterketten über die Straßen. Es ist eine Märchenszene für die Fashionistas, Hipster, Snowbirds und Touristen, die zum Abendessen ausgehen.

Mazatlan hat definitiv für jeden etwas zu bieten - den Feinschmecker, den Historiker und den Abenteurer ... oder auch diejenigen, die einfach nur entspannen und die Sonnenuntergänge am Strand genießen möchten.

Mazatlan Sonnenuntergang

Helen Earley ist eine in Halifax ansässige Reiseschriftstellerin. Sie war ein Gast von Tourismus Mazatlan, die diesen Artikel nicht überprüft oder genehmigt haben.

Mazatlan Dinge zu tun, Pferde, Malecon, Kathedrale und Essen

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an
2 Kommentare
  1. 3. Oktober 2020
    • 7. Oktober 2020

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet

Aufgrund von COVID-19 ist Reisen nicht mehr das, was es früher war. Es ist ratsam, die Anforderungen an die physische Distanzierung einzuhalten, häufiges Händewaschen sicherzustellen und im Innenbereich eine Maske zu tragen, wenn die Einhaltung von Abständen nicht möglich ist. Sehen www.travel.gc.ca/travelling/advisories für weitere Informationen kontaktieren.

fbpx

Combining Luxury with Local Flavour in Mazatlan

I don’t know what it was about Mazatlan that re-ignited my inner backpacker. You would think that, a decade after relegating my dusty Canadian-flag emblazoned backpack to the far reaches of the closet in the spare bedroom, the new me – a 44 year-old mother of two – would be perfectly happy to lounge by a pool in Mexico, sipping cocktails, waiting for the all-inclusive dinner bell to ring.

But, with fond memories of backpacking through Bolivia and Peru in the late 1990’s, and the quest for a holiday with slightly more depth than a simple beach vacation, I recognized the Pacific port of Mazatlan as a city with a story to tell.

Hotel Machado Plazuela Machado Mazatlan photo by Helen Earley

Mazatlan: a city of culture/photo: Helen Earley

Mazatlan – a place of wealth

My pre-trip research told me that Mazatlan is a city that has been redefining itself for centuries. Colonial settlers mined silver and gold throughout the 1800’s, bringing Europeans to the new port. The Germans brought their recipe for beer, and the polka music that would later be transformed into the distinctive Banda style. For a time, the French controlled the region, as they attempted to colonize Mexico. Over the years, merchants from all over Asia came to Mazatlan by sea.

Articles from the New York Times’ archive from the early 1900’s reveals a new port, a railway, and fierce fighting during the revolution. After the revolution, Mazatlan continued growing, exploiting another kind of wealth – its seafood, and then, what would become its largest industry: tourism.

Authors Herman Melville, Joseph Conrad and Jack Kerouac all visited Mazatlan in their time, as did 1950’s movie stars like John Wayne, who filmed westerns in nearby Durango. The 1950’s also saw the growth of a dedicated tourist area: The Zona Dorada, or “Golden Zone”.  A New York Times travel story from 1970 describes “sandy beaches lined with first class hotels resplendent in gay pinks, greens and blues.”

Historic colonial building in Mazatlan Mexico with wrought iron detail and other architectural adornments ornate

A refurbished colonial-era residence in Mazatlan’s historic town centre/photo: Helen Earley

I was most taken with a 2009 New York Times article by writer Freda Moon describing the renaissance of the city’s historic town centre, which she says, after a period of neglect has now been resettled by people transplanted from around the world including  “crowds of young hipsters with ironic oversized glasses, neon tennis shoes and shaggy hair.” The old centre of Mazatlan, says Moon, has been reborn.

Mazatlan has indeed seen a renaissance, fueled by sizeable investment from the government, and although many Canadians- including many “snowbirds” from Alberta  – have been calling Mazatlan their second home for decades, many others, like me, are discovering it for the first time.

The Malecon – Latin America’s longest boardwalk

Mazatlan, a city of about 600 thousand people, is divided into three sections: the Centro Historico (a brightly painted historic town centre), the Zona Dorada (Golden Zone, designed for tourists), and further north, the New Mazatlan – a region that is growing constantly with new homes, condos, hotels and golf courses.

Connecting the Centro Historico to the Zona Dorada is the Maelecon. At seven kilometres long, it the longest boardwalk in Latin America, some say the longest in the world. This busy boardwalk is bustling with activity at all times of the day. Looking across the Sea of Cortez, it’s great place for walking, cycling, rollerblading – or just people-watching.

Malecon in Mazatlan -one of many things to do in Mazatlan

The Malecon/photo: Helen Earley

Mazatlan V-Bikes

In February 2019, the city installed hundreds of V-bikes: sturdy green bicycles, which can be rented for 5 pesos per trip (about 35 cents), using a smartphone app (download app here).

A more comfortable alternative for families is Baikas rentals, which has bikes of all sizes – and even tricycles and roller skates! A half-day bike rental is $200 pesos (about 14 Canadian dollars).

Mazatlan's distinctive green V-bikes are a fun and economical way to see the city. photo by Helen Earley

Mazatlan’s distinctive green V-bikes are a fun and economical way to see the city/photo: Helen Earley

Pulmonias in Mazatlan

Another way to get around in Mazatlan is to  take a ride in a pulmonia (pronounced pul-mo-NEE-ah) – a taxi named after an illness!  Some say it’s because when the open-air cars were first established in Mazatlan, there was concern that either the exhaust, or the cold air (or both!) would expose passengers to a lung infection.

Pulmonia in Mazatlan new style public transport getting around in Mazatlan

The newer-style pulmonia in Mazatlan’s Centro Historico/Photo: Helen Earley

There are actually two types of pulmonias – the original, which has a VW engine, and the new style, produced by Nissan, which is more like a regular car. Pulmonias have a set price per journey, the fare is regulated and there seems to be a friendly unspoken rivalry between drivers of the classic and the modern style.

Many Mazatlan pulmonias are loaded with an impressive speaker system, creating an open-air party taxi. The drivers double as DJs for your journey – most have a cache of USB sticks holding all your favourite tunes (or what they think might be your favourite tunes!). Tip: Don’t be afraid to request some local Banda music, rather than 80’s hits.

Pulmonia speakers Mazatlan

Turn it up! Some pulmonias are like a party-taxi/photo: Helen Earley

Mazatlan’s big green bus

In Mazatlan, there is a big green bus, designed especially for tourists. The bus runs all day from the cruise ship terminal (Mazatlan sees 600 thousand cruise ship passengers per year) through the  Historic Centre to the Golden Zone and beyond. It costs 11 pesos (about 80 cents), regardless of the length of journey, and the driver can make change from small bills.

Feeling adventurous, I took this bus back to my resort on my first day in Mazatlan, proudly thinking I was taking a “local” bus. Once I sat down, I was surprised to hear Canadian accents. Within a few minutes, I discovered that literally everyone else on the bus was from Alberta. And they were all talking about the weather… in Alberta. The backpacker in me blushed: I felt like an outsider – but only because I am from Halifax!

Sabalo Centre green bus in Mazatlan how to get around by Helen Earley

Hop on the Alberta-bus/Photo: Helen Earley

People-Watching at the Plazuela Machado

While the Malecon is a great place for being active, the best place to relax in Mazatlan is the Plazuela Machado. Built in 1837, it the oldest plaza in Mazatlan, established by Don Juan Nepomuceno Machado, a wealthy Filipino merchant who is considered by some to be Mazatlan’s “founding father.”  In the centre of the plaza is a cast iron Gazebo built in 1870.

Around the main square, there are lovely restaurants, cafés, bars and boutique hotels. (My first drink here was a delicious cappuccino from a place called Browniemania). The streets around the Plaza are pedestrianized on the weekends, and at 5 o’clock on Friday and Saturday nights, the plaza comes alive with twinkly lights, market vendors and live music.

Since Mazatlan’s town centre is equally enjoyed by locals, international visitors and seasonal residents – as well as domestic tourists who come here on the weekends, it’s hard to tell who’s who. A pleasant side effect of this is that vendors are never aggressive: there is very little pressure or haggling here, and to me, it felt very safe.

Mazatlan gazebo in Plazuela Machado

Plazuela Machado/photo: Helen Earley

Plazuela Machado is a great place to begin a walking tour of the city. There are several options including this self-guided walking tour from the English-speaking website, Mazatlan life. You can also book a tour of Mazatlan with the trusted company Pronatours, which also offers day trips into the Sinaloan countryside.

Another fabulous way to explore the city is by Segway with Baikas,  a tour and company that accommodates groups of all sizes, including families with children.

Mazatlan Segway tours with Baikas

Segway tours with Baikas/photo: Helen Earley

Mazatlan’s Cathedral, and its Jewish connection

Mazatlan is unlike some other Mexican settlements in that it was built by industry, not as a Catholic mission. But religious influence is still apparent here, and one of its most beautiful examples is the Cathedral of the Immaculate Conception – a stunning building built in Baroque and new Gothic style.

Built between 1856and 1875, the Cathedral was designed to be half of its present size, but a large donation from the Jewish community meant that money was no barrier…and the design followed suit.  Look closely and you can see a unique feature – 28 stained glass windows, each one with the star of David. In 1875, this was father Miguel LaCarra’s way of saying thank you to the generous Jewish donor/s.

Mazatlan Cathedral Star of David in windows - Basilica of the Immaculate Conception

The stunning interior of Mazatlan’s cathedral/photo: Helen Earley

The rebirth of the Angela Peralta Theatre

Another essential aspect of  Mazatlan culture is the Angelo Peralta theatre. Constructed in 1869,  it had a glamorous beginning in life, before falling into disrepair. In the 1940s it was a movie theatre; in the 1960’s it became a repair shop for pulmonias; in 1975, parts of the theatre collapsed during Hurricane Olivia.

When officials decided to restore the theatre in the 1990’s they found a tree growing right through the middle of the stage, but with passion (and investment), the theatre was transformed to its former glory and beyond. Now, along Calle Carnaval, the culturally rich city of Mazatlan not only has a theatre, but a drama school, an orchestra, and a place for local children to take music lessons.

Mazatlan Theatre Opera

Opera al fresco at The Angela Peralta Theatre in Mazatlan/photo: Helen Earley

Exploring the (no-hassle) Pino Suarez Market

The Pino Suarez market, built in 1899, used the same construction techniques as the Eiffel Tower, built seven years earlier, with 300 thousand pounds of iron, and 29 solid columns that support the roof.

Today, there are over 250 vendors, selling food, meat, fish, cheese, breads, textiles, fruit, candy, and tourist items such as t-shirts and mugs.  There are also plenty of places to eat inside, and along the perimeter of the market, including stalls selling fresh juices, tamales and tostadas. On the upper level of the market, there are a number of sit-down restaurants.

Same as Plazuela Machado, there is very little hassle here. Because this is where the locals do their shopping, you will likely get no more than a polite “buenos dias” from vendors, as opposed to a heavy sales pitch.

But, with Mazatlecos being so polite, almost reserved in their nature, how does one discover the treasures of the market itself? The only way, in my opinion is to talk to the locals -and the best way to do that is through a local food tour, like the Flavor Teller.

Tour guide Maikke Hoekstra and hungry tourist Helen Earley, enjoying tamales at the Pino Suarez market in Mazatlan Mexico

Maikke Hoekstra and hungry tourist Helen Earley, enjoying tamales at the Pino Suarez market/photo: Helen Earley

Flavor Teller Mercado and More Tour

The Mercado and More Tour, led by owner, Maaike Hoekstra is a great way to learn about Mazatlan’s culture and history. Originally from the Netherlands,  Hoekstra – who married a Mazatleco and has brought up her children here – is the perfect tour guide, acting as a translator between various market vendors and me – the hungry tourist.

Because Hoekstra is local, her Spanish is perfect – and she knows everyone! –  but because she is an international, she understands the awe and beauty of the market through a visitor’s eye, like how incredible it is to be able to buy a small bag of dried chipotle chiles for 15 pesos (one dollar), or how wonderful it is to taste seven local cheeses at a cremeria, the first a salty queso fresco – and the last, a tangy hard cheese produced by the Mennonite communities who live in the Sinaloan countryside.

“If you think Mexico doesn’t have a lot of cheeses,” says Hoekstra, “think again!”

Drinking juice in Mazatlan Mexico

Agua fresca at the Pino Suarez market/photo: Helen Earley

Over four hours, we eat tamales, tostadas, mackerel ceviche, marlin dip, a sandwich, a delicious fruit salad called escamocha and even ice cream. There are drinks too – a refreshing aqua fresca (as I sip, Hoesktra tells me about water filtration, and why market drinks are perfectly safe) – and finally, in a local diner, a bottle of Tonicol – a vanilla-flavoured soft drink, like Coke, but a million times better.

Rumour has it, Coke has been after the Tonicol recipe for years!

Market food in Mazatlan

The Flavor Teller tour gave me the confidence to return to the market for lunch, later in the week/selfie: Helen Earley

Dining in Mazatlan

Mazatlan’s cuisine is so distinct from the rest of the country that the city is applying for designation as a UNESCO designation as a creative city for its gastronomy.

The best fine restaurant in town is said to be Hector’s Bistro, which came on the  scene 10 years ago and raised the bar on dining, service and desserts. Interestingly, Hector’s serves European food with no Sinaloan influence (apart from the delicious, fresh ingredients) but no one is complaining. In fact, Hector himself – a Mazatleco who went away to Europe and came back –  is as close to Mazatlan gets to a celebrity chef.

To get a taste of local seafood in a luxury, ocean-view setting, La Concha at the El Cid El Moro hotel is a superb place to wine and dine. On my visit, the chef prepared a selection of local delicacies – all seafood based: Sashimi, Ceviche, Aguachile, Campechana – the latter being a huge goblet of shrimp and octopus and other seafood in a warm broth. It is no surprise that both Mazatlan’s nicknames: “shrimp capital of the world” and “pearl of the Pacific” refer to its abundance of seafood.

Shrimp at La Concha El Cid Mazatlan

One of many delicious seafood dishes at La Concha/photo: Helen Earley

For families, the only place to go is Panama – a local chain so popular that people come from all over the province of Sinaloa to eat here. In fact some say, “if you haven’t been to Panama, you haven’t been to Mazatlan!”

Panama has a vast menu of local specialties. Try a typical Sinaloan breakfast, with eggs, beans and cheese. Instead of coffee, ask for café de olla – a spicy drink with cinnamon and piloncillo (a type of cane sugar) for sweetness. And for dessert – yes, in Mazatlan, it’s OK to have dessert at breakfast – wait for the cake trolley to come around and try the local specialty: guava pie.

Panama restaurant - an essential thing to do in Mazatlan

Where to stay in Mazatlan, on any budget

There are so many great places to stay in Mazatlan, whether you book a package holiday, or build your own vacation.

For the family looking for an all-inclusive experience, the El Cid group of hotels has three properties in Mazatlan, and for familes, the best one is the El Cid Castallia Beach because it has a kids club and a teens club.

El Cid El Moro Mazatlan family friendly beach hotel

El Cid El Moro: one of three El Cid properties in Mazatlan/contributed

If you want to stay in the Centro Historico, rather than the Zona Dorada, you will have to compromise on amenities and service – but you will be well-rewarded with charm.

On my final night in Mazatlan I stayed in the “Jack Kerouac Suite” of the Melville Hotel. My room in this former convent was rustic, but my suite had a small living room and kitchen, and my bedroom windowoverlooked one of the most beautiful streets in the town, lit up at night by small patio lights.

Mazatlan gazebo in Plazuela Machado

Enjoying the sunset in Mazatlan

Saying goodbye to Mazatlan is hard, but saying goodnight is magical.

In the late afternoon,  in the Centro Historico, long shadows fall against brightly coloured stone walls, and tables are pushed out into the streets for supper.

On the sea of Cortez, the sun draws out long paintbrush sweeps of hot red sky, falling into the ocean. Boat cruises slow their motors. On resort beaches, guests draw together at the edge of the water, and everyone becomes quiet. It is easy to see how this city has attracted thinkers, artists and dreamers.

Finally, back in the darkness of the historic town, delicate strings of tungsten lights are strung above the streets. It is a fairy tale scene ready for the fashionistas, hipsters, snowbirds and tourists who are going out for dinner.

Mazatlan definitely has something for everyone – the  foodie, the historian and the adventurer…or even those who just want to relax and enjoy sunsets on the beach.

Mazatlan sunset

Helen Earley is a Halifax-based travel writer.  She was a guest of Tourism Mazatlan, which did not review or approve this article.

Mazatlan things to do horses, Malecon, Cathedral and dining

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates
2 Comments
  1. October 3, 2020
    • October 7, 2020

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Due to COVID-19, travelling is not what it used to be. It is advisable to adhere to physical distancing requirements, ensure frequent hand washing, and wear a mask indoors when maintaining distances is not possible. See www.travel.gc.ca/travelling/advisories for more details.