Die Kinder sind alle erwachsen? Ein Reiseführer für Nester an der Golfküste Floridas

Mein Mann und ich sind 10.

OK, in Wirklichkeit müssen Sie möglicherweise 40 oder so zu dieser Zahl hinzufügen, aber wir fühlen uns im Moment wie Kinder. Wir sind gerade zu unseren Liegen zurückgelaufen, nachdem wir an der Golfküste gesurft waren, und mussten uns kaum unter der wohlriechenden Mittagssonne abtrocknen.

Unsere allererste Reise nach Florida in St. Petersburg / Clearwater als leeres Nest-Paar war so voll mit dieser Art von Spaß, dass wir fast das Gefühl hatten, Kinder bei uns zu haben. Fast.


Während ich den Sunshine State immer als einen großartigen Ort für Familienreisen angesehen habe - was tatsächlich der Fall ist -, habe ich diese Woche erfahren, dass er auch ein fantastischer Ort für Leute wie meinen Mann und mich ist, deren Brut das Nest geflogen ist, oder Für alle, die den Spaßfaktor in ihrem Leben aufleben lassen und sich wieder wie ein Kind fühlen möchten.

Die Autorin und ihr Ehemann freuen sich alle über das Conch Republic Grill in North Redington Beach, wo sie exzellentes Essen und ein wirklich großes Getränk genossen. Foto Cathy Donaldson

Die Autorin und ihr Ehemann freuen sich alle über das Conch Republic Grill in North Redington Beach, wo sie exzellentes Essen und ein wirklich großes Getränk genossen. Foto Cathy Donaldson

Natürlich hätten wir Floridas Fülle an Vergnügungsparks und anderen Attraktionen wählen können, um unsere Lebensmitte mit etwas Aufregung zu erfüllen. Aber nach einem langen kanadischen Winter wollten wir uns auf die Entspannung an den Stränden von St. Pete / Clearwater konzentrieren. Mit einem Durchschnitt von 361 Sonnentagen pro Jahr schien dies eine gute Wahl zu sein.

Die Entwicklung war seit meinen früheren Reisen explodiert, insbesondere in Clearwater, dessen sandige Ufer in den USA zum dritten Mal in vier Jahren den Namen #1 in 2019 tragen. Trotz der Menschenmenge hatten wir einen aufregenden Touristenausflug nach Clearwater, bei dem wir in Surfshops und T-Shirt-Läden ein und aus gingen, bevor wir unsere Sandalen am Strand ablegten. Im Schatten spazierten wir über den feinen weißen Sand, der mit blauen Cabanas übersät war, und saugten Menschen jeden Alters die Sonne und das klare Wasser auf. Am Pier 60 machten wir einen Abstecher, um die vielen Verkaufsstände zu besichtigen. Die stressigste Entscheidung unserer Zeit war, ob wir uns für eine alberne Karikaturskizze oder ein Schmuckstück als Andenken entscheiden sollten.

Sand, Brandung, Sonne und ein nicht überfüllter Strand machen Floridas Treasure Island zum perfekten Erholungsziel.

Sand, Brandung, Sonne und ein nicht überfüllter Strand machen Floridas Treasure Island zum perfekten Erholungsziel. Foto Cathy Donaldson

Während unseres neuntägigen Aufenthalts machten wir einige andere Tagesausflüge, aber wir verbrachten den größten Teil unserer Zeit in der Nähe unserer Heimatbasis, dem Residence Inn Treasure Island, einem Marriott-Hotel. Mein Mann ist ein häufiger Geschäftsreisender. Die Tatsache, dass er einige Marriott-Punkte hatte, machte dies zu einer klugen Wahl. Uns hat auch die Lage des Hotels am wunderschönen Treasure Island Beach gefallen, etwa 17 Kilometer von Clearwater Beach, fünf vom St. Pete Beach und drei vom Madeira Beach entfernt. (Kein Mangel an Strandoptionen!)



Das Residence Inn hätte nicht idealer sein können. Unsere wunderschöne Suite mit einem Schlafzimmer verfügt über eine voll ausgestattete Küche, ein geräumiges Wohnzimmer und einen privaten Balkon mit Meerblick. Tee und Kaffee vom Sonnendeck zu trinken, als wir Wellen über die Küste rollen sahen, war einfach himmlisch und wurde zu unserem Ritual nach dem kostenlosen Frühstück. (Auch eine regelmäßige Veranstaltung: Plaudern, wie / wann wir den Winter auslassen und uns in die Nähe zurückziehen könnten.)

Zu den weiteren täglichen Aktivitäten gehörte ein Spaziergang entlang des Treasure Island Beachtrail, der am County Park Beach Access an der 104th Avenue beginnt und am Residence Inn endet. Der Beachtrail - ein doppelt breiter, asphaltierter Fußweg, der ungefähr eine Meile am Strand entlangführt - war beliebt, aber nicht überfüllt. Er wurde von Wanderern, Läufern, Eltern, die Kinderwagen schieben, und gelegentlichen Radfahrern für eine gemütliche Kreuzfahrt frequentiert. Wir fanden es großartig, dass es mit mehreren Hotels und Strandbars am Gulf Boulevard verbunden war und auch den Zugang zu Publix, einer Lebensmittelkette, in der wir oft Essenswaren, Snacks und Erotikgetränke abholten, erleichterte.

Einige dieser Getränke (am Treasure Island Beach sind Dosen gestattet) wurden möglicherweise an faulen Nachmittagen am Hotelpool oder, wahrscheinlicher, am Strand konsumiert. Sie können Liegen und Cabanas mieten, aber wir haben uns dafür entschieden, ein paar Liegen in einem örtlichen Geschäft zu kaufen und sie von unserem Hotelzimmer in den Sand zu legen.

Der sonnenverwöhnte Balkon der Suite des Autors mit einem Schlafzimmer im Residence Inn Treasure Island, ein traumhafter Ort, um den Tag zu beginnen. Foto Cathy Donaldson

Der sonnenverwöhnte Balkon der Suite des Autors mit einem Schlafzimmer im Residence Inn Treasure Island, ein traumhafter Ort, um den Tag zu beginnen. Foto Cathy Donaldson

Der Strand selbst war sehr sauber, sicher und perfekt für lange Spaziergänge - er erstreckt sich über fast fünf Kilometer. Und da die Küste breit ist, gibt es viel Platz, um sich einen Platz einzurichten und sich nie wie eine Sardine in Dosen zu fühlen. Tag für Tag schwammen wir, lasen, schlenderten, sprangen in die Wellen, machten ein Nickerchen und tanken neue Energie. Nach dem Abendessen kehrten wir oft zurück, um einen spektakulären Sonnenuntergang zu erleben.
Während wir manchmal in unserer Hotelküche zu Abend gegessen haben, waren wir mit Sicherheit nicht an den Ort gekettet. Wir haben viele Restaurants besucht, darunter einige am nahe gelegenen John's Pass, einem Fischerdorf, das zu einer der beliebtesten Touristenattraktionen geworden ist. Neben Restaurants finden Sie im 'The Pass' zahlreiche Geschäfte sowie Geschäfte, die alles von Jet-Skiverleih bis hin zu Delfinbeobachtungstouren anbieten.

Aber zurück zum Essen (denn wer nicht gerne isst), wir hatten während unserer gesamten Reise ausgezeichnete Mahlzeiten und exzellenten Service mit Lieblingshaltestellen wie dem Conch Republic Grill in North Redington Beach, wo wir hervorragende Pasta mit Meeresfrüchten und eine freundliche Atmosphäre genossen. (Außerdem war meine Piña Colada riesig und ach so lecker.)
Eine weitere Top-Wahl war Caddy's, ein ungezwungenes Strandrestaurant in Treasure Island. Wir fanden es toll, dass man im Sand speisen konnte, unter einer privaten Cabana, im Esszimmer / in der Bar oder oben auf dem Deck, wo wir uns niederließen. Als eine temperamentvolle Live-Band auf dem Boden spielte und die Sonne einen spektakulären Abstieg über den Horizont machte, genossen wir leckeren Zackenbarsch vom Grill, lippige Rippen und kalte Brühe.

Sensationelle Sonnenuntergänge sind ein Markenzeichen der Golfküste Floridas und locken Besucher am Ende des Tages zum Strand.

Sensationelle Sonnenuntergänge sind ein Markenzeichen der Golfküste Floridas und locken die Besucher am Ende des Tages an die Strände. Foto Cathy Donaldson

Floridas Golfküste war das perfekte Gegenmittel zum kanadischen Winter dieses leeren Nesters und lässt mich bereits von einem Gegenbesuch träumen. Wenn Sie gehen, bringen Sie Sonnenschutz, einen Hut und Sonnencreme. Packen Sie auch Ihren Stress ein. Sie werden mit einem glücklicheren Herzen und einer verjüngten Seele nach Hause gehen.

Von Cathy Donaldson

Cathy Donaldson - Profilbild

CATHY DONALDSON ist eine Autorin, die viele Hüte getragen hat: Zeitungsreporterin, Kommunikationsberaterin, Memoirenautorin, Psychiaterin und Reiseschriftstellerin / Fotografin. Sie lebte in Nova Scotia, Quebec und BC, bevor sie mit ihrer Familie in Moncton, NB, Wurzeln schlug. Während Cathy jetzt hauptberuflich in der Kommunikation arbeitet, nutzt sie ihre Freizeit, um zu reisen und Geschichten / Fotos über ihre Abenteuer auszutauschen. Sie hat an zahlreichen Medien in Kanada und den USA mitgewirkt, darunter am Boston Globe, am CBC Radio, am Halifax Chronicle Herald und am New Brunswick Telegraph Journal. Sie ist Mitglied der Professional Writers Association of Canada, der Writers 'Federation of New Brunswick und der Travel Media Association of Canada. Bleiben Sie mit Cathy auf Twitter oder Instagram @CathyKDonaldson in Verbindung.

Hier sind noch ein paar Artikel, von denen wir denken, dass Sie sie mögen!

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

The Kids Are All Grown? An Empty-Nester’s Guide to Florida’s Gulf Coast

My husband and I are 10.

OK, so in reality, you might need to add 40 or so to that number, but we sure feel like kids at the moment. We just ran back to our beach chairs after playing in the Gulf Coast surf, barely needing to towel off under the toasty midday sun.

Our first-ever trip to Florida’s St. Petersburg/Clearwater area as an empty-nest couple has been so jam-packed with this kind of fun it almost feels like we should have kids with us. Almost.


While I’ve always considered the Sunshine State a super place for family travel – which, indeed, it is – I’ve learned this week that it’s also a fantastic spot for folks like my husband and I whose brood have flown the nest, or for anyone who wants to kickstart the fun factor in their lives and feel like a kid again.

The author and her hubby are all smiles at the Conch Republic Grill in North Redington Beach where they enjoyed excellent food and a really big drink. Photo Cathy Donaldson

The author and her hubby are all smiles at the Conch Republic Grill in North Redington Beach where they enjoyed excellent food and a really big drink. Photo Cathy Donaldson

Of course, we could have chosen Florida’s bounty of amusement parks and other attractions to inject some excitement into our mid-lives. But after a long Canadian winter, we wanted to focus on relaxation via the beaches of St. Pete/Clearwater; with a reported average of 361 days of sunshine annually, it seemed a good pick.

Development had exploded since my earlier trips, especially in Clearwater, whose sandy shores were named #1 in the United States in 2019, the third time in four years. Despite the crowds, we had a riot playing tourist on a day trip to Clearwater, zipping in and out of surf shops and T-shirt joints before ditching our sandals on the beach. Shades on, we strolled the fine white sand, peppered with blue cabanas and people of all ages soaking up the sun and clear waters. At Pier 60, we detoured to check out the barrage of vendor booths, the most stressful decision in our day being whether to pose for a goofy caricature sketch or choose a trinket to buy as a keepsake.

Sand, surf, sun and an uncrowded beach make Florida’s Treasure Island the perfect relaxation destination.

Sand, surf, sun and an uncrowded beach make Florida’s Treasure Island the perfect relaxation destination. Photo Cathy Donaldson

We made some other day trips during our nine-day stay, but we spent the majority of our time near our home base, the Residence Inn Treasure Island, a Marriott property. Hubby is a frequent business traveller, so the fact he had some Marriott points made this a wise selection. We also liked the property’s location on beautiful Treasure Island Beach, about 17 kilometres from Clearwater Beach, five from St. Pete Beach and three from Madeira Beach. (No shortage of beach options!)



The Residence Inn could not have been more ideal. Our gorgeous one-bedroom suite featured a full kitchen, spacious living room and private balcony with an oceanfront view. Sipping tea and coffee from the sunny deck as we watched waves lap the shoreline was beyond heavenly and became our post-complimentary-breakfast ritual. (Also a regular event: Chatting about how/when we could skip winter and retire to the vicinity.)

Other daily activities included a stroll along the Treasure Island Beachtrail, which starts at the County Park Beach Access at 104th Avenue and ends at the Residence Inn. The Beachtrail – a double-wide paved walkway that parallels the beach for about a mile – was popular but not overcrowded, frequented by walkers, runners, parents pushing strollers and the occasional bicyclist out for a leisurely cruise. We loved that it connected to several hotels and beach bars fronted by Gulf Boulevard, and also made access easy to Publix, a grocery chain where we’d often pick up meal items, snacks and adult beverages.

Some of those beverages (cans are permitted on Treasure Island Beach) may have been consumed during lazy afternoons by the hotel pool or, more likely, on the beach. You can rent loungers and cabanas, but we opted to buy a couple of beach chairs at a local store when we arrived and tote them from our hotel room to the sand.

The sun-drenched balcony of the author’s one-bedroom suite at the Residence Inn Treasure Island, a dreamy place to start the day. Photo Cathy Donaldson

The sun-drenched balcony of the author’s one-bedroom suite at the Residence Inn Treasure Island, a dreamy place to start the day. Photo Cathy Donaldson

As for the beach itself, we found it very clean, safe and perfect for long walks – it extends almost five kilometres. And since the shoreline is wide, there is lots of room to set up one’s ‘spot’ and never feel like a canned sardine. Day after glorious day, we swam, read, strolled, jumped in the waves, napped and generally recharged. After dinner, we often returned to catch a spectacular sunset.
While we sometimes made dinner in our hotel room kitchen, we certainly weren’t chained to the place. We ventured out to many eateries, including some at nearby John’s Pass, a fishing village transformed into a top tourist attraction. Along with restaurants, you’ll find shops galore at ‘The Pass’ as well as businesses offering everything from jet skis rentals to dolphin watching tours.

But back to the food (because who doesn’t love food), we had excellent meals and service throughout our trip with favourite stops including the Conch Republic Grill in North Redington Beach where we enjoyed outstanding seafood pasta and a friendly vibe. (Plus, my piña colada was massive and oh-so-delicious.)
Another top pick was Caddy’s, a casual beachfront restaurant in Treasure Island. We loved that you could dine on the sand, under a private cabana, inside the dining room/bar or upstairs on the deck, which is where we plopped ourselves. As a spirited live band played on the floor below and the sun made a spectacular descent over the horizon, we feasted on tasty grilled grouper, lip-smacking ribs and cold brews.

Sensational sunsets are a trademark of Florida’s Gulf Coast and beckon visitors to beachfronts at day’s end.

Sensational sunsets are a trademark of Florida’s Gulf Coast and beckon visitors to beach fronts at day’s end. Photo Cathy Donaldson

Florida’s Gulf Coast was the perfect antidote to this empty-nester’s Canadian winter and already has me dreaming of a return visit. If you go, bring shades, a hat and sunscreen. Pack any stress you might have, too. You’ll head home with a happier heart and a rejuvenated soul.

By Cathy Donaldson

Cathy Donaldson - profile pic

CATHY DONALDSON is a writer who has worn many hats: newspaper reporter, communications consultant, memoir author, mental health advocate and travel writer/photographer. She lived in Nova Scotia, Quebec and B.C. before setting down roots with her family in Moncton, N.B. While Cathy now works full-time in communications, she uses her spare time to travel and share stories/photos about her adventures. She has contributed to numerous media outlets in Canada and the US, including the Boston Globe, CBC Radio, the Halifax Chronicle Herald and the New Brunswick Telegraph Journal. She is a member of the Professional Writers Association of Canada, the Writers’ Federation of New Brunswick and the Travel Media Association of Canada. Stay in touch with Cathy on Twitter or Instagram @CathyKDonaldson.

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *