fbpx

Alle reden über Island. Hier ist, warum Sie besuchen müssen!

Alle reden über Island. Wenn Sie das noch nicht getan haben, denken Sie wahrscheinlich darüber nach, und wenn Sie dies getan haben, planen Sie wahrscheinlich eine Rückfahrt. Bis vor kurzem war diese abgelegene Insel in der Mitte des Nordatlantiks ziemlich isoliert, aber aufgrund der zunehmenden Flugrouten teilt Island seine unglaubliche Landschaft und seine natürliche Schönheit mit Millionen von Besuchern.

tektonische Platten - Foto Paige McEachren

Die raue Landschaft Islands an der Oberfläche zweier tektonischer Platten. Foto Paige McEachren

Islands natürliche Schönheit verdient das Land auf den meisten Muss-Listen für Umwelt- und Öko-Tourismus. Heres, warum Sie Island erkunden sollten.

Islands erstaunliche Kultur

Die isländische Kultur hat sich kaum geändert, seit die Nordländer das Land im 9 angesiedelt habenth Jahrhundert. Ein gutes Beispiel ist die isländische Sprache, die aufgrund der Abgeschiedenheit des Landes nicht von äußeren Einflüssen beeinflusst wurde. Viele Isländischsprachige können altnordische Schrift im Originaltext lesen, was die ursprünglichen nordischen Länder (Norwegen / Schweden) nicht mehr können.


Die kulturelle Erfahrung setzt sich fort mit traditionellen Webkunst, Holzschnitzerei und Silberschmiedekunst. Fast jeder, der dorthin reist, nimmt vor Ort etwas gestricktes oder handgemachtes mit, viele von ihnen sind aus Schafwolle. Wenn man bedenkt, dass es in Island mehr Schafe gibt als doppelt so viele Menschen, ist das nicht überraschend. Wenn Sie die Möglichkeit haben, das südlichste Dorf Vik in Island zu besuchen, besuchen Sie die Wollfabrik Ice Wear mit der größten Auswahl an Wollprodukten.

Öxaráfoss 3 - Foto Paige McEachren

Wasserfall Öxaráfoss - Foto Paige McEachren

Explosive Vulkane

Es gibt einen Grund, warum Island das Land von Feuer und Eis ist. Mit 30-aktiven Vulkansystemen gibt es einen Grund, warum Island das Land von Feuer und Eis ist.

Für viele war die Explosion des Vulkans Eyjafjallajökull in 2010 das erste Mal, dass sie von Island hörten. Die sechs Tage, an denen alle Flugzeuge in ganz Europa aufgestellt waren, lenkten die Aufmerksamkeit auf die gepflegte natürliche Schönheit der Insel und kurz nachdem die Touristen das Land überfluteten.

Katela, der größere Vulkan Südislands, brach zuletzt vor Jahren 100 aus. Basierend auf den vorherigen Mustern aller 20-90-Jahre kann er jederzeit ausbrechen. Sie würden von Einheimischen, die in der Gegend leben oder arbeiten, Ängste erwarten. Das ist nicht der Fall. Ihr Respekt vor der Natur bedeutet, dass sie nicht versuchen, das, was passieren wird, zu ändern, sondern es akzeptieren. Die Gefahr drohender Naturveränderungen lässt die Menschen in Island im Moment leben und das Leben in vollen Zügen genießen.

Wenn Sie mehr über die isländischen Vulkane erfahren möchten, besuchen Sie die Vulkanhaus in Reykjavik Hier werden Kinder zum Mitmachen mit Ask, Lava und Bimsstein aus Islands Vulkanen ermutigt.

Sólheimajökull - Foto Paige McEachren

Sólheimajökull - Foto Paige McEachren

Schmelzende Gletscher

Gletschertourismus ist eine große Sache in Island, wo es eine breite Palette von Aktivitäten für jedes Alter und körperliche Fähigkeiten gibt. Sie können zu oder auf einen Gletscher gehen, in seiner Lagune Kajak fahren, eine Eiswanderung machen, Höhlen erkunden oder ein Schneemobil über Gletschergipfel erkunden. Wenn Sie erkennen, dass der Schmutz, der den eisigen Boden bedeckt, Asche von nahe gelegenen Vulkanen ist, werden Sie von der Natur noch beeindruckter.

Die Lagune Jökulsárlón ist eines der spektakulärsten Reiseziele des Landes. Die Lagune befindet sich in der Nähe von 200 Meilen von Islands Hauptstadt Reykjavik, im Vatnajökull National Park, wo sie am Fuße des Vatnajökull (Islands größter Insel) und der Breiðamerkurjökull-Gletscher liegt. Der schwarze Sandstrand der Lagune ist voller Brocken aus 1,000-jährigem diamantenähnlichem Eis, das den Gletscher abbricht und an Land spült. Diese Gletscher sind der visuelleste Indikator für den Klimawandel, wenn Sie die Schönheit beim Schmelzen sehen. In der Tat hat 60 vor Jahren die Lagune nicht existiert und ist seitdem zum tiefsten natürlichen See in Island herangewachsen.

All dies lässt Sie wissen, dass die Gletscher alarmierend zurückgehen. Wenn sie mit diesem Tempo weitermachen, gehen viele davon aus, dass Island in den nächsten 35-Jahren etwa 50% seiner Gletscher verlieren wird. Sie müssen die vielen Formen und Farben der Gletscher Islands sehen, bevor sie dahinschmelzen.

Sólheimajökull_3 - Foto Paige McEachren

Die Schönheit von Sólheimajökull - Foto Paige McEachren

Verschieben von Platten und wöchentlichen Erdbeben

Es ist lustig, Sie können dies lesen und denken, dass Erdbeben kein guter Grund sind, um Island zu besuchen. Im Gegenteil, Islands einzigartige Lage an der Plattengrenze zwischen den amerikanischen und europäischen Tektonikplatten und rund um den Polarkreis hat nahezu konstante seismische Aktivität . Einige sagen, die Insel erlebt durchschnittlich 500-Erdbeben pro Woche. Obwohl viele Erschütterungen klein sind, deutet dies darauf hin, dass die Platten langsam auseinander gerissen werden.

Einer der besten Orte, um die tektonischen Platten zu sehen, ist Thingvellir Nationalpark, ein UNESCO-Weltkulturerbe. In diesem atemberaubenden Park befindet sich auch der Wasserfall Öxaráfoss. Eine einfache Fahrt von Reykjavik entfernt, ist dies ein beliebter Stopp auf den meisten Golden Circle-Touren.

tektonische Platte - Foto Paige McEachren

Achte auf die Lücke! Gehen Sie durch die tektonischen Platten - Foto Paige McEachren

Seien Sie Teil der Lösung

Es gibt viele Möglichkeiten, wie Touristen zum nachhaltigen Tourismus Islands beitragen können. Aufgrund des hohen Vulkanaschegehalts des Bodens ist Moos entscheidend, um Erosion und Verschmutzung zu verhindern. Wenn Sie irgendwo in Island reisen, achten Sie auf moosbedeckte Gebiete, da nur ein falscher Pfad für ein Selfie oder Camping in eingeschränkten Bereichen erforderlich ist, um Moos zu zerstören, das 100 Jahre braucht, um sich zu erholen. Bleiben Sie auf den ausgetretenen Pfaden und vermeiden Sie unbeabsichtigte Schäden am Ökosystem. Es gibt kein saubereres oder besser schmeckendes Trinkwasser als direkt von den Wasserhähnen oder Bächen in Island. Bringen Sie eine wiederverwendbare Wasserflasche mit und kaufen Sie keine Entsorgungsflaschen.

Island - Moos - Foto Paige McEachren

Moos ist ein wesentlicher Bestandteil des Ökosystems - Photo Paige McEachren

Hier sind noch ein paar Artikel, von denen wir denken, dass Sie sie mögen!

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an

Aufgrund von COVID-19 ist Reisen nicht mehr das, was es früher war. Es ist ratsam, die Anforderungen an die physische Distanzierung einzuhalten, häufiges Händewaschen sicherzustellen und im Innenbereich eine Maske zu tragen, wenn die Einhaltung von Abständen nicht möglich ist. Sehen www.travel.gc.ca/travelling/advisories für weitere Informationen kontaktieren.

Everyone is talking about Iceland. Here is Why You Need to Visit!

Everyone is talking about Iceland. If you haven’t been, you are likely considering going, and if you have, you are probably planning a return trip. Until recently this remote island in the middle of the North Atlantic was quite isolated but increased airline routes mean Iceland is sharing its incredible landscapes and natural beauty with millions of visitors.

tectonic plates - Photo Paige McEachren

The rugged landscape of Iceland at the surface of two tectonic plates. Photo Paige McEachren

Iceland’s natural beauty earns the country its spot on most Environmental and Eco-Tourism ‘must-see’ lists.  Heres why you should explore Iceland.

Iceland’s Amazing Culture

Iceland’s culture hasn’t changed much since the Norse settled the country in the 9th century. A great example is the Icelandic language which due to the country’s seclusion, the language has not been affected by external influences. Many Icelandic speakers can read Old Norse writing in the original text, something the original Norse countries (Norway/Sweden) can no longer do.


The cultural experience continues with traditional arts of weaving, wood carving and silversmithing. Almost everyone who travels there takes home something knit or crafted locally, many of which are made out of sheep’s wool. Considering there are more sheep in Iceland than double the human population it’s not surprising. If you get the chance visit Iceland’s Southernmost village Vik, check out the wool factory Ice Wear for the widest selection of wool products.

Öxaráfoss 3 - Photo Paige McEachren

Öxaráfoss waterfall – Photo Paige McEachren

Explosive Volcanos

There is a reason Iceland is the land of Fire and Ice. With 30 active volcanic systems, there is a reason Iceland is the land of Fire and Ice.

For many, the Eyjafjallajökull volcanic explosion in 2010 was the first time they heard of Iceland. The six days when all planes across Europe were grounded brought attention to the island’s well-kept natural beauty and shortly after tourists started flooding the country.

Southern Iceland’s larger volcano, Katela, last erupted 100 years ago and based on previous patterns of every 20- 90 years, it is due to erupt anytime. You would expect locals who live or work in the area to be afraid. That is not the case. Their respect for nature means they don’t try to change what will happen, but accept it. The threat of impending explosive natural changes makes the people of Iceland live in the moment and enjoy life to the fullest.

If you want to find out more about Icelandic volcanos, visit the Volcano House in Reykjavik where children are encouraged for hands-on play with ask, lava and pumice from Iceland’s volcanos.

Sólheimajökull - Photo Paige McEachren

Sólheimajökull – Photo Paige McEachren

Melting Glaciers

Glacier tourism is a big deal in Iceland where there is a wide range of activities suitable for all ages and physical abilities. You can walk up to or on a glacier, kayak in its lagoon, ice hike, explore caves, or snowmobile across glacier peaks. When you realize what you thought was dirt covering the icy ground is ash from nearby volcanoes you are even more awe-struck by nature.

Jökulsárlón Lagoon is one of the country’s most spectacular destinations. The lagoon is located around 200 miles from Iceland’s capital Reykjavik, within Vatnajökull National Park where it lays at the base of the Vatnajökull (Iceland’s largest) and Breiðamerkurjökull glaciers that feed it. The lagoon’s black-sand beach is full of chunks of 1,000 year-old diamond-like ice that breaks off the glacier and washes ashore. These glaciers are the most visual indicator of climate change as you see the beauty as they melt. In fact, 60 years ago the lagoon did not exist and has since grown to be the deepest natural lake in Iceland.

All of this makes you aware the glaciers are receding at an alarming rate. If they continue at this pace, many predict Iceland will lose around 35% of it’s glaciers over the next 50 years. You need to go see the many forms and colors of Iceland’s glaciers before they melt away.

Sólheimajökull_3 - Photo Paige McEachren

The beauty of Sólheimajökull – Photo Paige McEachren

Shifting Plates and Weekly Earthquakes

It’s funny, you may read this and think earthquakes are no a good reason to visit Iceland, but on the contrary, Iceland’s unique location on the plate boundary between the America and Europe Tectonic plates and around the Arctic Circle means it has nearly constant seismic activity. Some say the island experiences on average 500 earthquakes a week. Although many tremors are small, it points to the fact that the plates are being slowly torn apart.

One of the best places to see the tectonic plates is Thingvellir National Park, a UNESCO World Heritage Site. This breathtaking park is also home to Öxaráfoss waterfall. An easy drive from Reykjavik, this is a popular stop on most Golden Circle tours.

tectonic plate - Photo Paige McEachren

Mind the gap! Walk through the tectonic plates – Photo Paige McEachren

Be Part of the Solution

There are many ways tourists can contribute to the sustainable tourism of Iceland. Due to the high volcanic ash content of its soil,  moss is crucial to prevent erosion and pollution. When travelling anywhere in Iceland pay attention to moss-covered areas since it only takes one mistaken path for a selfie or camping in restricted areas to destroy moss that will take 100 years to recover. Stay on the beaten tracks and avoid unintended damage to the ecosystem. You will not find cleaner or better tasting drinking water than directly from the taps or streams in Iceland. Bring a reusable water bottle and don’t buy disposal ones while there.

Iceland - Moss - Photo Paige McEachren

Moss is an essential part of the ecosystem- Photo Paige McEachren

 

By Paige McEachren

Paige McEachren spent over 20 years working in corporate communications for world-leading technology, healthcare and pharmaceutical companies. In 2015, she decided to leave the professional workplace to stay home and help her young kids navigate life with ADHD and dyslexia. When not taking care of her kids (3 including her husband), she loves to plan family vacations, struggles with the love of baking and wanting to be healthy, challenges herself to try new things and if lucky, finds a bit of quiet time. She shares her tales of a disordered life on her blog www.pieceofpie.ca. You can also follow her on Twitter or Instagram.

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *