fbpx

Entdecken Sie Florenz zu Fuß

Es gibt so viele Dinge, die man an Florenz lieben sollte, insbesondere das zu Fuß erreichbare historische Zentrum. Sehen Sie, wie einfach es ist, alle wichtigen Sehenswürdigkeiten sowie einige weniger bekannte Juwelen zu besuchen, indem Sie diese Tipps hinter den Kulissen nutzen, um Florenz zu erkunden.

Entdecken Sie Florence Sunset von der Piazalle Michelangelo - Debra Smith

Sonnenuntergang von der Piazzale Michelangelo - Debra Smith

Sehenswertes

Florenz bietet ein so üppiges Bouquet an Kunst und Architektur, dass man kaum weiß, wo man anfangen soll. Die Versuchung besteht darin, sie alle zu sehen, aber Zeit und Realität greifen schnell ein und zwingen Sie, auszuwählen. Florenz ist, wie die meisten italienischen Großstädte, überfüllt von Reiseveranstaltern, die Tickets ohne Anstehen und Guides mit unterschiedlichen Qualifikationen anbieten. Um hohe Gebühren und lange Wartezeiten zu vermeiden, buchen Sie bitte im Voraus direkt bei dem Museum oder dem Ort, an dem Sie interessiert sind. Viele der großen Museen, darunter die Uffizien und die Galleria dell'Accademia, haben eine zeitlich festgelegte Eintrittskarte online oder telefonisch unter b-ticket.com. Wenn Sie telefonisch reservieren, können Sie 10 Minuten früher eintreffen und vor Ort bezahlen.

Die Ponte Vecchio über den Arno - Foto Debra Smith

Die Ponte Vecchio über den Arno - Foto Debra Smith

Hallo Schönheit

Beginnen Sie mit der wohl berühmtesten 1501 - Statue von Florenz, Michelangelos David, in der Galleria dell 'Academia. Der 14-Fuß große Hirtenjunge wird durch das Oberlicht beleuchtet, unter das er in 1873 gestellt wurde, als er zum Schutz vor Witterungseinflüssen nach drinnen gebracht wurde. Obwohl seine goldene Krone nicht überlebte, ist sein Blick so ruhig wie immer und die Details seiner perfekten Form bleiben erhalten. Erhalten Sie die früheste Reservierung, die Sie können, um die Massen zu besiegen. In der Galleria befindet sich auch eine beeindruckende Sammlung antiker Musikinstrumente und Abgüsse berühmter griechischer und römischer Skulpturen.


In die Kapelle gehen

Das Herzstück von Florenz ist die massive Kathedrale Santa Maria del Fiore, auch bekannt als der Dom. Es war einst die größte Kirche der Welt, und die Geschichte, wie Brunelleschi den Wettbewerb zum Bau seiner berühmten Kuppel gewann, ist Teil der Kunstgeschichte geworden. Die 1887 Gothic Revival-Fassade aus mehrfarbigen Marmorbändern wirkt im Vergleich zu früher eher langweilig. Wenn Sie sich ein Bild davon machen möchten, wie die Kirche ausgesehen haben könnte, besuchen Sie das Opern-Dom-Museum gleich dahinter.

Dieses hochmoderne Museum, das in 2017 eröffnet wurde, hat eine lebensgroße dreistöckige Kopie der Fassade erstellt, die in 1587 abgerissen wurde, einschließlich der Originalstatuen und kunstvollen Schnitzereien. Die originalen goldenen Türen des Baptisteriums von Ghiberti, die Tore des Paradieses, befinden sich nach einer vollständigen Restaurierung in derselben Halle, die wie in 1401 schimmerte. Kinder werden den praktischen Teil des Museums lieben. Fans von Michelangelo werden von seiner Pieta beeindruckt sein, die wie ein Meisterwerk in einem schmucklosen Raum präsentiert wird. Ihr Ticket beinhaltet den Zugang zum Baptisterium und eine zeitlich festgelegte Reservierung für die Besteigung der Kuppel und des Glockenturms, die anderswo nur schwer erhältlich sind. Das Museum arbeitet auch häufig mit anderen Veranstaltungsorten zusammen, um den Eintritt zu ermäßigten Preisen zu ermöglichen.

Der Dom, das Baptisterium und der Glockenturm befinden sich im Zentrum des historischen Florenz - Foto von Debra Smith

Der Dom, das Baptisterium und der Glockenturm befinden sich im Zentrum des historischen Florenz - Foto von Debra Smith

Alles eingesperrt

Es gibt 72 - Museen in Florenz, darunter auch Juwelen wie das Salvatore Ferragamo Museum Hier findest du über 10,000 die versauten Stiefel und Schuhe des Designers. Es ist leicht, sich ablenken zu lassen, aber einen Kurs für die Bargello Museum. Das Gebäude aus dem 13. Jahrhundert mit seinem ursprünglichen Steinhof, der beeindruckenden Treppe und dem beeindruckenden Wehrturm ist eines der ältesten Paläste in Florenz. Einst ein Gefängnis und das Zuhause des Polizeichefs (der Bargello), werden Sie sich in der Zeit zurückversetzt fühlen, wenn Sie durch die Korridore streifen. Das Erdgeschoss beherbergt Renaissance-Skulpturen, darunter vier frühe Werke Michelangelos und einen großartigen bronzenen Merkur, der flugbereit zu sein scheint. Der Salone di Donatello zeigt oben die erste Renaissancebronze, Donatellos zarten nackten David. Dieser David von 1440 balanciert mit seinem mit Lorbeeren besetzten und mit einem Doppelbart verzierten Hut einen Fuß sanft auf Goliaths Kopf, was einen ziemlichen Kontrast zu Michelangelos Haltung zu dem Thema 60 Jahre später darstellt. In anderen Räumen befinden sich Miniaturskulpturen, venezianisches Glas, Renaissance-Schmuck und Büsten berühmter Florentiner, die alle aus Privatsammlungen stammen.

Phantasievolle Flüge im Museum für Mode und Kostüme im Pitti Palace - Foto Debra Smith

Phantasievolle Flüge im Museum für Mode und Kostüme im Pitti Palace - Foto Debra Smith

Verbindung herstellen

Die prächtige Sammlung der Uffizien wird auf jeder Kunstliebhaberliste stehen und Frühaufsteher werden den Reisegruppen aus dem Weg gehen. Cosimo I de 'Medici mied auch gern eine Menschenmenge und baute den Vasari-Korridor über den Geschäften an der Ponte Vecchio (Alte Brücke), um die Uffizien mit seinem neuen Palast, dem Pitti, zu verbinden. Der Vasari-Korridor ist derzeit nicht für die Öffentlichkeit zugänglich, obwohl dies derzeit geplant ist. Denken Sie daran, Cosimo zu danken, dass er die Metzger der Stadt von der Brücke entfernt und durch Juweliere ersetzt hat, um den Geruch loszuwerden.

Morgen in den Uffizien kann eine ruhigere Zeit sein - Foto Debra Smith

Morgen in den Uffizien kann eine ruhigere Zeit sein - Foto Debra Smith

Viele Leute sind sich der riesigen Sammlung im Internet nicht bewusst Pitti Palace auf der anderen Seite des Arno und vorbei. Hier gibt es vier herausragende Museen: den Schatz der Großherzöge; die Palatine Gallery (vom Boden bis zur Decke mit Werken von Künstlern wie Tintoretto, Rubens und Caravaggio) in den beeindruckenden Kaiser- und Königswohnungen; die Galerie für moderne Kunst und das Museum für Mode und Kostüme. In einer kürzlich stattgefundenen Ausstellung präsentierten die berühmtesten Designer der Welt Mode zum Thema Tiere, Fische und Insekten.

Wappen der Florentiner Zünfte im Hof ​​des Bargello-Museums - Foto Debra Smith

Wappen der Florentiner Zünfte im Hof ​​des Bargello-Museums - Foto Debra Smith

Sich ausruhen

Wenn Sie auf der Suche nach einer Aussicht sind, gibt es zwei großartige Möglichkeiten am Südufer des Arno. Der erste ist der Boboli-Gärten, die formalen Gärten aus dem 16. Jahrhundert direkt hinter dem Pitti-Palast, die zum Vorbild für Gärten in ganz Europa wurden. Die Höhlen, Brunnen und Gärten sind mit modernen Skulpturen akzentuiert und der Blick über Florenz ist einer der besten der Stadt.

Um die „goldene Stunde“ bei Sonnenuntergang einzufangen, besteigen Sie den Hügel San Miniato, vorbei am Rosengarten, bis zur Piazzale Michelangelo. Es scheint, dass sich alle Florenz hier am Nachmittag versammeln, um eine zu haben Aperitifoder Eis essen und den Sonnenuntergang von der weitläufigen Terrasse aus beobachten. Von hier aus können Sie Ihren Weg vom Dach des Doms über die Ponte Vecchio und entlang der Ufer des glitzernden Flusses Arno verfolgen. Schauen Sie hinter sich und Sie werden Michelangelos David wieder sehen, dieses Mal in Bronze, umgeben von Schaulustigen, die den Panoramablick über die Stadt genießen und ihren nächsten Besuch planen.

Debra Smith schreibt aus Calgary, wo sie mit ihrem Mann und ihrer Katze lebt, die sich wie ein Hund verhält. Verfolge ihre Abenteuer auf Instagram @ where.to.lady

Hier sind noch ein paar Artikel, von denen wir denken, dass Sie sie mögen!

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet *

Aufgrund von COVID-19 ist Reisen nicht mehr das, was es früher war. Es ist ratsam, die Anforderungen an die physische Distanzierung einzuhalten, häufiges Händewaschen sicherzustellen und im Innenbereich eine Maske zu tragen, wenn die Einhaltung von Abständen nicht möglich ist. Sehen www.travel.gc.ca/travelling/advisories für weitere Informationen kontaktieren.

Explore Florence by Foot

There are so many things to love about Florence, especially its walkable historic centre. See how easy it is to visit all the major sites, plus some lesser-known gems using these behind the scenes tips to explore Florence.

Explore Florence Sunset from the Piazalle Michelangelo - Debra Smith

Sunset from the Piazzale Michelangelo – Debra Smith

What to See

Florence offers up such a bountiful bouquet of art and architecture that it’s hard to know where to start. The temptation is to try and see them all, but time and reality quickly step in and force you to pick and choose. Florence, like most of Italy’s major cities, is overrun with tour operators offering skip-the-line tickets and guides with varying qualifications. The best way to avoid hefty up-charges and long lines is to book in advance, directly with the museum or site you are interested in. Many of the major museums, including the Uffizi Gallery and the Galleria dell’Accademia, have timed entry tickets available online or by phone at b-ticket.com. If you make a phone reservation, you can arrive 10 minutes early and pay on-site.

The Ponte Vecchio across the Arno River - photo Debra Smith

The Ponte Vecchio across the Arno River – photo Debra Smith

Hello Handsome

Start with what must be Florence’s most famous statue of 1501, Michelangelo’s David, in the Galleria dell’ Academia. The 14-foot-tall shepherd boy is illuminated by the skylight he was placed under in 1873 when he was moved indoors to protect him from the elements. Although his golden crown did not survive, his gaze is as steady as ever, and the details of his perfect form remain. Get the earliest reservation you can to beat the crowds. The Galleria is also home to an impressive collection of antique musical instruments and casts of famous Greek and Roman sculptures.


Going to the Chapel

Florence’s centrepiece is the massive Cathedral of Santa Maria del Fiore, also known simply as the Duomo. At one time, it was the largest church in the world, and the story of how Brunelleschi won the competition to build its famous dome has become part of art history lore. Its 1887 Gothic Revival façade of multicoloured bands of marble seems rather dull compared to what it once was, and to get a good idea of what the church could have looked like, pop into the Opera Duomo Museum, just behind it.

This state-of-the-art museum which opened in 2017 has created a life-sized three-story copy of the façade that was torn down in 1587, including the original statues and ornate carvings. The original gold doors of the Baptistry by Ghiberti, the Gates of Paradise, can be found in the same hall, gleaming as they did in 1401, after a complete restoration. Kids will love the hands-on section of the museum. Fans of Michelangelo will be impressed with his Pieta, presented like the masterpiece it is, alone in an unadorned room. Your ticket includes access to the Baptistry and a timed reservation to climb the dome and the bell tower, which is difficult to obtain elsewhere. The museum also often partners with other venues to provide admission at reduced rates.

The Duomo, the Baptistry and the Bell Tower are at the centre of historic Florence - photo by Debra Smith

The Duomo, the Baptistry and the Bell Tower are at the centre of historic Florence – photo by Debra Smith

All Locked Up

There are 72 museums in Florence, including gems like the Salvatore Ferragamo Museum where you’ll find over 10,000 of the designer’s kinky boots and shoes. It’s easy to get distracted, but steer a course for the Bargello Museum. The 13th-century building, with its original stone courtyard, impressive staircase and formidable defensive tower, is one of the oldest palazzos in Florence. Once a prison and the home of the Chief of Police (the bargello), you’ll feel transported back in time as you roam its corridors. The main floor holds Renaissance sculptures, including four of Michelangelo’s early works and a magnificent bronze Mercury that looks ready to take flight. Upstairs, the Salone di Donatello showcases the first Renaissance bronze, Donatello’s delicate nude David. With his laurel trimmed and beribboned hat, this David from 1440 balances one foot gently on Goliath’s head, quite a contrast to Michelangelo’s take on the subject, 60 years later.  Other rooms hold miniature sculptures, Venetian glass, Renaissance jewellery and busts of prominent Florentines, all gathered from private collections.

Flights of fancy at the Museum of Fashion and Costume at the Pitti Palace - photo Debra Smith

Flights of fancy at the Museum of Fashion and Costume at the Pitti Palace – photo Debra Smith

Getting Connected

The magnificent collection from the Uffizi Gallery will be on every art lovers list, and early risers will avoid the tour groups. Cosimo I de’ Medici also liked to avoid a crowd, so he built the Vasari Corridor above the shops on the Ponte Vecchio (Old Bridge) to connect the Uffizi with his new palace, the Pitti. The Vasari Corridor is not open to the public at the moment, although plans are ongoing to do so. As you stroll past the gold shops, remember to thank Cosimo for removing the town butchers from the bridge and replacing them with jewellers to get rid of the smell.

Mornings at the Uffizi can be a quieter time - photo Debra Smith

Mornings at the Uffizi can be a quieter time – photo Debra Smith

Many people are unaware of the vast collection in the Pitti Palace on the other side of the Arno and pass it by.  There are four outstanding museums here: the Treasure of the Grand Dukes; the Palatine Gallery (hung floor to ceiling with works by artists like Tintoretto, Rubens, and Caravaggio) in the stunning Imperial and Royal Apartments; the Modern Art Gallery and the Museum of Fashion and Costume. A recent exhibition here featured fashions by the world’s most celebrated designers riffing on the theme of animals, fish and insects.

Crests of Florentine guilds in the courtyard of The Bargello Museum - photo Debra Smith

Crests of Florentine guilds in the courtyard of The Bargello Museum – photo Debra Smith

Rest Up

If you’re in search of a view, there are two splendid choices on the south bank of the Arno. The first is the Boboli Gardens, the 16th-century formal gardens directly behind the Pitti Palace that became the model for gardens throughout Europe. The caves, fountains and gardens are accentuated with modern sculptures and the view over Florence is one of the best in the city.

To capture the “golden hour” at sunset, climb San Miniato hill, past the rose garden, to the Piazzale Michelangelo. It seems that all of Florence gathers here in the afternoon to have an aperitivo, or gelato and watch the sun go down from the expansive terrace. From here, you’ll be able to trace your path from the roof of the Duomo, over the Ponte Vecchio and along the banks of the glittering Arno River.  Look behind you, and you’ll see Michelangelo’s David again, in bronze this time, surrounded by sightseers enjoying the panoramic view of the city and planning their next visit.

Debra Smith writes from Calgary, where she lives with her husband and her cat who acts like a dog. Follow her adventures on Instagram @where.to.lady

 

 

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *