fbpx

Familienabenteuer im Haliburton Forest und Wildlife Reserve

Nach einer malerischen vierstündigen Fahrt von Ottawa erreichten wir das Haliburton Forest und Wildlife Reserve Besucherzentrum. Als erstes wollte unser Sohn David ein Foto mit dem riesigen ausgestopften Bären in der Hauptlobby machen. Er war auch aufgeregt, als das Informationspersonal ihm mitteilte, dass sich Schlangen im Wald befanden.


Wenn Sie im Haliburton Forest übernachten oder eine Tageskarte kaufen, haben Sie Zugang zu über 400 km Wanderwegen und zahlreichen Seen, die sich perfekt für ein Bad eignen. Ich wusste, dass ich Davids Drang nach Schlangenjagd in Schach halten musste, bis wir uns in unserer Hütte niederließen. Unser Basislager war in den 1940er Jahren ein Sägewerk gewesen, und es gab eine Reihe von industriellen Sägewerksausrüstungen mit historischen Plaketten und ein Forstmuseum, das an das Erbe der Forstwirtschaft erinnert. Meine Frau Sandy und ich entspannten uns ungefähr fünf Minuten, bevor David sagte: „Okay, lass uns nach Schlangen suchen.“ Da es 7:00 Uhr war, sahen wir keine Schlangen, fanden aber viele interessante Dinge, darunter die Kochhaus Restaurant die als Schwerpunkt der sozialen Aktivitäten im Basislager dient.

Haliburton Wildlife Center - Foto Stephen Johnson

Am nächsten Tag starteten wir mit der Baumkronen-Tour. Ich habe die Broschüre gelesen:

Szenische Fahrt durch den Wald - Überprüfen Sie, ich kann das tun!

Paddeln Sie mit dem Kanu über einen Wildnissee - Nicht meine alltägliche Tätigkeit, aber hey, ich bin Kanadier, also bin ich bereit dafür.

Spazieren Sie durch die Baumwipfel entlang der längsten Baumkronenpromenade der Welt - Whoah! Langsamer! Als eine Person, die Höhenangst hat, klang das nicht wie meine Tasse Tee.

Nach vielen Diskussionen mit den Angestellten an der Rezeption und weil wir mich meinen eigenen Ängsten stellen wollten, beschlossen wir, es zu versuchen. Wir trafen unsere Führer Ted und Paige und ich wurde sofort beruhigt. Ich erklärte Ted meine Phobie und er war sehr cool und sagte, er würde mich unterstützen, so weit ich gehen wollte. Beide Guides hatten einen tollen Sinn für Humor, der zum Eisbrechen beitrug, aber auch zeigte, dass sie unsere Sicherheit ernst nahmen.

Wir stiegen in den Van und Ted gab uns einen historischen Überblick über Haliburton Forest. Einer der Hauptgründe, warum ich den Wald besuchen wollte, war, mehr über ihre nachhaltigen Forstpraktiken zu erfahren. Ted erklärte einige der Vorgehensweisen, einschließlich selektiver Protokollierung und einer langfristigen Sichtweise anstelle eines kurzfristigen Gewinns. Eine Sache, die ich mochte, war, dass Ted zugab, dass das Unternehmen nicht alle Antworten auf die Forstwirtschaft hatte und sich ständig anpasste. Er erwähnte auch, dass mit Institutionen wie der University of Toronto ständig im Wald geforscht werde.

Der Lieferwagen hielt an einem See, der direkt aus einem Gemälde der Gruppe der Sieben stammte. Wir machten eine kurze Wanderung, bei der David zahlreiche amerikanische Waldkröten und einen Leopardenfrosch sah, die Ted und Paige mit seiner Fähigkeit beeindruckten, die getarnten Frösche zu sehen.

Natürlich war die Canopy-Tour auf der anderen Seite des Sees, also nahmen wir Kanus, deren Sitze im Sägewerk aus Holz gefertigt waren. Ted versicherte uns, dass die Kanus fast unmöglich zu versenken waren. Ich war nicht so besorgt darüber, auf der Titanic zu sein, als dass wir uns dem Canopy Walk näherten. Ich habe Höhenangst, solange ich mich erinnern kann; Auf unserer Hochzeitsreise in Paris habe ich es nur bis zur ersten Ebene des Eiffelturms geschafft.

Die Kanus kamen am Ufer an und es war Zeit, sich für die Canopy-Tour festzumachen. Ich ging die Sicherheitsdemonstration mit der Gewissheit durch, dass das System sehr stabil ist. Praktischerweise war ich der letzte, der den über den Baumwipfeln hängenden Weg betrat. Ted war hinter mir und ermutigte mich mit Sandy und David. Ich bin stolz zu sagen, dass ich die erste Etappe der Erfahrung abgeschlossen habe. Ich habe zwar nicht den gesamten Kurs absolviert, aber meine Höhenangst ein wenig gemeistert. Es hat Spaß gemacht, David dabei zuzusehen, wie er mit katzenhafter Geschwindigkeit durch den Kurs fuhr. David und Sandy sagten, sie liebten den Blick auf den Wald.

Zurück im Basislager waren Sandy und ich bereit für eine Pause. Da David David war, wollte er weitermachen und das überprüfen Wolf Center. Das Wolfszentrum beherbergt ein Rudel grauer Wölfe, die sich innerhalb des fünfzehn Hektar großen Zentrums bewegen. In der Mitte befindet sich ein großes Glasobservatorium, in dem man die Wölfe sehen kann. Die Einrichtung zeigte auch zahlreiche Exponate und Filme über den grauen Wolf.

Als wir besuchten, sahen wir keine Wölfe, da sie verständlicherweise Schatten vor der nachmittäglichen Sommerhitze suchten. David hatte gehört, dass in der Nähe der Wolfsmitte ein paar Strumpfbandnattern lebten. Wir haben auch keine Strumpfbandnattern gesehen, aber er hat eine Schlangenhaut gefunden, die er für ziemlich cool hielt.

David findet eine Schlangenhaut - Foto Stephen Johnson

Leider mussten wir unsere Zeit in Haliburton wegen eines unerwarteten Notfalls in Ottawa verkürzen. Wir würden gerne zurückgehen, um die Wanderwege zu erkunden, in den Seen zu schwimmen und andere Veranstaltungen wie eine Tour durch das Sägewerk.

Wenn du gehst - Wir hatten eine wundervolle Zeit im Haliburton Forest. Es ist einzigartig, nachhaltigen Ökotourismus mit einem ressourcenbasierten Geschäft verbinden zu können. Es ist die Natur, also seien Sie auf Insekten aller Größen vorbereitet. Wir haben uns angemessen angezogen und Insektenspray verwendet, also waren wir in Ordnung. Weitere Informationen zu Haliburton Forest finden Sie unter www.haliburtonforest.com.

Unterkunft und Rundflug für Haliburton wurden vom Haliburton Forest and Wildlife Reserve abgedeckt. Sie haben den Artikel nicht überprüft oder genehmigt.

Hier sind noch ein paar Artikel, von denen wir denken, dass Sie sie mögen!

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Die kanadische Regierung hat aufgrund von COVID-19 einen offiziellen globalen Reisebericht in Kraft:
Vermeiden Sie bis auf Weiteres unnötige Reisen außerhalb Kanadas. Sehen www.travel.gc.ca/travelling/advisories für mehr Details.

fbpx

Family Adventures in the Haliburton Forest and Wildlife Reserve

After a scenic four-hour drive from Ottawa, we arrived at the Haliburton Forest and Wildlife Reserve visitor’s centre. The first thing our son, David, wanted to do was get a photo with the huge stuffed bear found inside the main lobby. He was also excited when the information desk staff informed him there were snakes in the forest.


An overnight stay at Haliburton Forest, or buying a day pass, gives you access to over 400 km of hiking trails and numerous lakes perfect for a dip. I knew that I had to put David’s snake-hunting urges in check until we settled into our cabin. Our base camp had previously been a sawmill in the 1940s and there were a number of industrial sawmill pieces of equipment with historical plaques and a logging museum remembering the forestry heritage. My wife, Sandy and I relaxed for about five minutes before David said, “Okay, let’s go and look for snakes.” Considering it was 7:00 pm, we did not see any snakes but did find many interesting things including the Cookhouse Restaurant which serves as the focal point of social activities at base camp.

Haliburton Wildlife centre – Photo Stephen Johnson

The next day, we started with the treetop canopy tour. I read the brochure:

Scenic drive through the forest – Check, I can do that!

Paddle a canoe across a wilderness lake –  Not my everyday activity but hey, I’m Canadian so I’m up for it.

Walk through the treetops along the longest canopy boardwalk of its kind in the world –  Whoah! Slow down! As a person who is afraid of heights, this did not sound like my cup of tea.

After much discussion with the front desk staff and wanting to face my own fears, we decided to give it a go. We met our guides Ted and Paige and I was immediately put at ease. I explained my phobia to Ted and he was very cool saying he would support me as far as I wanted to go. Both guides had a great sense of humour which helped to break the ice but also conveyed that they took our security seriously.

We hopped in the van and Ted gave us a historical overview of Haliburton Forest. One of the main reasons I wanted to visit the forest was to learn more about their sustainable forestry practices. Ted explained some of the practices including selective logging and taking a long-term view rather than short-term profit. One thing I liked was that Ted admitted the company did not have all the answers to forestry management and were constantly adapting. He also mentioned there is constant research taking place in the forest with institutions like the University of Toronto.

The van pulled up to a lake that was straight out of a Group of Seven painting. We went on a short hike where David saw numerous American Woodland toads and a Leopard frog impressing Ted and Paige with his ability to see the camouflaged frogs.

Of course, the canopy tour was on the other side of the lake so we took canoes which had seats made from the wood at the sawmill. Ted assured us that the canoes were almost impossible to sink. I was not so concerned with being on the Titanic than we were getting closer to the canopy walk. I have been afraid of heights for as long as I can remember; on our honeymoon in Paris, I made it up to only the first level of the Eiffel Tower.

The canoes arrived on the shore and it was time to strap up for the canopy tour and  I went through the safety demonstration with confidence that the system is very stable. Conveniently, I was the last one to step out on the walkway that was suspended over the treetops. Ted was behind me giving me encouragement with Sandy and David ahead. I am proud to say I did complete the first leg of the experience. While I did not complete the entire course, I did take a not so baby step in managing my fear of heights. It was fun to watch David proceed around the course with cat-like speed. David and Sandy said they loved the view of the forest below.

Once back at base camp, Sandy and I were ready for a rest. David being David, he wanted to keep going and check out the Wolf Centre. The Wolf Centre is home to a pack of grey wolves that move around within the centre’s fifteen acres. There is a large glass observatory at the centre where it is possible to see the wolves. The facility also featured numerous exhibits and films about the grey wolf.

When we visited, we did not see any wolves as they were understandably seeking shade from the afternoon summer heat. David had heard there were a few garter snakes living near the wolf centre. We also did not see any garter snakes but he did find a snakeskin which he thought was pretty cool.

David finds a snakeskin – Photo Stephen Johnson

Unfortunately, we had to cut our time short at Haliburton because of an unexpected emergency in Ottawa. We would like to go back to check out the hiking trails, swimming in the lakes and other events like a tour of the sawmill.

If you go – We had a wonderful time at Haliburton Forest. It is unique to be able to combine sustainable eco-tourism alongside a resource-based business. It is the outdoors so be prepared for bugs of all sizes. We dressed appropriately and used bug spray so were fine.  For more information about Haliburton Forest, visit, www.haliburtonforest.com.

Accommodation and aerial walk for Haliburton was covered by the Haliburton Forest and Wildlife Reserve. They did not review or approve the article. 

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Due to COVID-19, travelling is not what it used to be. It is advisable to adhere to physical distancing requirements, ensure frequent hand washing, and wear a mask indoors when maintaining distances is not possible. See www.travel.gc.ca/travelling/advisories for more details.