Der Klang des Trommelschlags übertönt fast meine Gastgeberin, die sich vorbeugt und ihre Stimme erhebt, um über den allgegenwärtigen Rhythmus gehört zu werden. Sie trägt weitere Informationen für mich ein, während die Namen und Nationen der Personen, die in Bearbeitung sind, über den Lautsprecher bekannt gegeben werden. Der Festzug entfaltet sich vor uns, als das Who-is-Who des Königshauses der First Nations und der besten Tänzer in der Powwow-Circuit-Parade und dem Tanz in die Arena für den großen Auftritt des 33. jährlichen Red Mountain Eagle PowWow. Es ist der farbenfrohe, aufregende Höhepunkt einer Reise, bei der ich in die Kultur der Pima-Maricopa-Indianergemeinschaft von Salt River in Arizona eingetaucht bin.

Kultur in Salt River: Tänzer auf dem Native Art Market

Zwei junge Cousins ​​halten die Kultur von Salt River am Leben, während sie sich darauf vorbereiten, mit ihrer Mutter und ihrer Tante auf dem Native Art Market am Talking Stick in Salt River einen Jingle Dress Dance aufzuführen. Bild J. Mallia

Der Salt River Pima-Maricopa-Indianergemeinschaft (SRPMIC oder noch einfacher, Salt River), der an Scottsdale grenzt Tafelberg wurde aus der Zuteilung von Land für die Pima- und Maricopa-Nationen im Rahmen des Reservierungssystems geboren. Das Volk der Pima und Maricopa lebte historisch nahe beieinander entlang des Salt River, aber jedes hat eine eigene Sprache, handwerkliche Stile und Traditionen. In der Gemeinde gibt es eine Mischung aus beidem, was bedeutet, dass die Besucher Aspekte von beidem erleben können.

Culture-of-Salt-River-Museum

Ein Einblick in Bautechniken im HuHugam Ki Museum in der Indianergemeinde Salt River Pima-Maricopa. Bild J. Mallia

Geschichte

Um der zeitgenössischen Kultur von Salt River einen Kontext zu geben, ist es hilfreich, etwas über die Geschichte zu wissen. Das HuHugam Ki-Museum ist ein großartiger Ort, um zu starten.

Das kleine Museum mit dem Namen „der Ort unserer Vorfahren“ ist ein Archiv der alten und jüngeren Geschichte der Ureinwohner von Salt River mit vielen Artefakten, Körben und Töpferwaren, Musikinstrumenten (und einem großartigen kleinen Geschenkeladen) in einem Denkmalgeschütztes Gebäude, das nach traditionellen Methoden gebaut wurde. Die stabile Temperatur und Luftfeuchtigkeit des Gebäudes, das die Artefakte schützt, ist ein Beweis für die gestalterischen Fähigkeiten der frühen Bewohner von Salt River.



Als ich beim Frühstück mit Mutter-Tochter-Töpfern plauderte, erfuhr ich, dass das Töpfern eine Fähigkeit ist, die von Generation zu Generation weitergegeben wird. Als die geübten Hände der älteren Frau mit einer Holzkelle Ton auf eine Form klopften, erklärte sie, dass Familiengruppen oft einzigartige Designs haben, die mit schwarzer Farbe aus dem Mesquite-Baum bemalt sind. Die Farbe des Tons zeigt an, wo entlang des Salt River eine Familie lebte: Weiß kommt aus dem Osten, in der Nähe von Kalifornien, während Rot aus dem Red Mountain in Arizona stammt.

Kultur-von-Salt-River-Mesquite-Schoten

Mesquite-Schoten warten darauf, auf einem Siebrahmen sortiert zu werden. Bild J. Mallia

Draußen befinden sich Nachbildungen traditioneller Strukturen, die zum Schlafen, Kochen und zur Erholung von der glühenden Wüstensonne verwendet werden. Die Open-Air-Kochstruktur – die bei meinem Besuch mit einer Gasgrillplatte aktualisiert wurde – ist so konstruiert, wie sie seit Hunderten von Jahren hergestellt wird, wobei die „Knochen“ von Saguaro-Kakteen verwendet werden, die mit Wedeln robuster Wüstenpflanzen verwoben sind. Die Eingangsöffnung kann in jede Richtung bewegt werden, um den Wind draußen zu halten. Drinnen klopfen engagierte Mitglieder der Community Tortillas fachmännisch zwischen ihren Händen flach. „Stellen Sie sicher, dass Sie heute Abend zum Spotlight-Tanz im Powwow bleiben! Das möchte man nicht verpassen.“ sagt mir der Koch und wirft den Teig hin und her, bis er genau so verdünnt ist, dass er gleichmäßig auf dem Grill gart. Mit geschickten Fingern von der Hitze abgezogen und uns noch warm gereicht, habe ich vielleicht sechs gegessen.

Auf der Rückseite des Museums befindet sich ein Ort zur Verarbeitung von Mesquite. Wenn Sie, wie ich, dachten, Mesquite sei nur ein Barbecue-Geschmack, lassen Sie mich Sie aufklären. Wenn das Fleisch über Mesquite-Holz geräuchert wird, bekommt man diesen leckeren texanischen BBQ-Geschmack. Aber der Mesquite-Baum baut auch Hülsenfrüchte an, die zu Mehl gemahlen werden können. Wenn Sie das richtige Timing haben, können Sie den Prozess im Huhugam Ki Museum beobachten, wenn Menschen aus der Gemeinde ihre Mesquite-Schoten zum Mahlen bringen. Zuerst werden die Samenkapseln über einem Maschensieb sortiert, bevor sie aufgebrochen werden, damit die darin enthaltenen Bohnen zu Mehl gemahlen werden können. Die Mesquite-Pfannkuchen auf der Speisekarte machten für mich endlich Sinn, als ich verstand, dass sie keine gegrillten Pfannkuchen anboten, obwohl ich ehrlich gesagt auch diese gegessen hätte.

Culture-of-Salt-River-Fulwider

„Typ, der Kunst macht“ beschreibt Jeffery Fulwider die Geschichte hinter seiner Skulptur Ein Pferd namens Schöpfung, ein lebensgroßer Mustang, der an ein Pferd erinnert, das ihn als Jungen geworfen hat. Bild J. Mallia

Versand

Nachdem Sie die historische Kunst im Museum gesehen haben, ist es an der Zeit, einen Blick auf die moderne Kultur in Salt River und die Kunst zu werfen, die heutzutage von lokalen Künstlern geschaffen wird.

Jeffrey Fulwider bevorzugt den Titel „Kerl, der Kunst macht“ gegenüber „Künstler“. Seine Arbeit ist in der Gemeinde bekannt, auch wenn der bescheidene Mann selbst ein geringeres Profil bevorzugt. Mit zehn großformatigen Stahlskulpturen, die über die ganze Stadt verstreut sind, verbindet Fulwiders Kunst die Geschichten und Traditionen der Vergangenheit mit der Gegenwart. Die Kürbismänner ist eine stilisierte Darstellung einer Gruppe von Männern, die mit Kürbissen Musik spielten, während eine ihrer Frauen in der Gemeinde Tänze unterrichtete, als Fulwider ein Junge war. Die Damen (Korb-Tänzerinnen) feiert die jährliche Tradition, bei der junge Frauen ihre Korbflechterei – und damit ihre Ehefrauenwürdigkeit – potenziellen Schwiegermüttern zeigen, um Frauen für ihre Söhne zu bewerten und auszuwählen. Sie können seine Arbeit auf a sehen Selbst geführte Tour, oder wenden Sie sich an die Besucherzentrum um sich nach Gruppenreisen zu erkundigen, die voraussichtlich wieder im Jahr 2020 beginnen werden.

Kultur-in-Salt-River-Pot-auf-dem-Native-Art-Market

Handgefertigte Töpfe zum Verkauf auf dem Native Art Market in Salt River. Bild J. Mallia

Wenn Sie hoffen, echte lokale Kunst nach Hause zu bringen, Der einheimische Kunstmarkt ist ein großartiger Ort, um zu gehen. Billige, massenproduzierte Fälschungen, die indigene Kunst und Kunsthandwerk widerspiegeln, sind ein echtes Problem, aber nicht immer leicht zu erkennen. Das Einkaufen auf dem Native Art Market stellt sicher, dass Sie echte Artikel kaufen und dass das Geld den Künstlern zugute kommt. Der Markt findet von Oktober bis März samstags und sonntags statt. Es ist wie ein Bauernmarkt und ein Kunstspaziergang in einem, wobei viele der Künstler selbst an den Ständen im Pavillion des Talking Stick Shopping Centers teilnehmen. Als ich an einem der vielen Stände über die komplizierten Perlendesigns oh und aah, erwähnte ich meinen Plan, später am Powwow teilzunehmen. „Oh, du wirst es lieben!“ versicherte mir der junge Künstler. „Ich liebe alles, aber der Tanz im Rampenlicht ist mein Favorit!“ sie begeistert.

Das Publikum sieht zu, wie die Tänzerin im Licht des Scheinwerfer-Specials wirbelt. Bild J. Mallia

Powwow

Mein Interesse an dem Tanz im Rampenlicht, von dem ich immer wieder hörte, war wirklich geweckt, und ich war aufgeregt, später am Abend zum Powwow zu kommen. Mit über 400 Tänzern, die jedes Jahr aus den USA und Kanada anreisen, ist die Veranstaltung die größte ihrer Art in Arizona. Auf dem Gelände des Baseballfelds herrschte eine Karnevalsatmosphäre mit Ständen von Verkäufern, die alles von Frybread bis Lederjacken verkauften. Im Mittelpunkt stand die Tanzarena.

Ich fühlte mich ein wenig aufgeregt, als später in dieser Nacht während des Red Mountain Eagle PowWow die hellen Arenalichter ausgingen. Das Spotlight Special findet nach Einbruch der Dunkelheit statt, wenn speziell ausgewählte Tänzer eingeladen werden, ihre sportlichen Tanzfähigkeiten unter einem Scheinwerferlicht zu zeigen. Einer nach dem anderen sah ich zu, wie die Männer und Frauen herumwirbelten und sprangen, Kostüme um sie herumwirbelten und dann abrupt zum Stillstand kamen, als die Musik endete.

Jen Mallia war zu Gast bei „Discover Salt River“ und „Visit Mesa“, die beide vor der Veröffentlichung keine Gelegenheit zur Rezension hatten.

Spotlight on Culture in Salt River Arizona

The sound of the drumbeat almost drowns out my host, who leans in and raises her voice to be heard above the pervasive rhythm. She fills in more information for me as the names and nations of people processing in are announced over the loudspeaker. The pageant unfolds in front of us, as a who’s who of First Nations royalty and top dancers in the Powwow circuit parade and dance into the arena for the Grand Entrance of the 33rd annual Red Mountain Eagle PowWow. It’s the colourful, exciting culmination of a trip where I’ve found myself immersed in the culture of the Salt River Pima-Maricopa Indian Community of Arizona.

Culture in Salt River: Dancers at the Native Art Market

Two young cousins keep the culture of Salt River alive as they prepare to perform a jingle dress dance with their mother and auntie at the Native Art Market at Talking Stick in Salt River. image J. Mallia

The Salt River Pima-Maricopa Indian Community (SRPMIC or easier still, Salt River) which borders Scottsdale and Mesa was born of the allocation of land for the Pima and Maricopa nations under the reservation system. The Pima and the Maricopa people historically lived close to each other along the Salt River, but each has a distinct language, artisanal styles, and traditions. In the community, there is a blending of the two, which means visitors get to experience aspects of each.

Culture-of-Salt-River-museum

A window into building techniques at the HuHugam Ki Museum in the Salt River Pima-Maricopa Indian Community. image J. Mallia

History

To help give context to the contemporary culture of Salt River, it helps to know some of the history. The HuHugam Ki Museum is a great place to start.

Named “the place of our ancestors,” the small museum is an archive of the ancient and recent history of the Indigenous people of Salt River with lots of artifacts, baskets and pottery, musical instruments (and a great little gift shop) housed in a heritage building built using traditional methods. The stable temperature and humidity of the building that protects the artifacts is a testament to the design skills of early Salt River inhabitants.



Chatting with mother-daughter potters at breakfast, I learned that crafting pottery is a skill passed down by generations. As the elder woman’s practised hands patted clay onto a form with a wooden ladle, she explained that family groups will often have designs that are unique to them, painted with black dye derived from the mesquite tree. The colour of the clay indicates where along the Salt River a family lived: white comes from the east, near California, while red is from the Red Mountain in Arizona.

Culture-of-Salt-River-mesquite-pods

Mesquite pods wait to be sorted on a screen frame. image J. Mallia

Outside are recreations of traditional structures used for sleeping, cooking, and respite from the blistering desert sun. The open-air cooking structure–updated with a gas griddle when I visited–is constructed the way they have been made for hundreds of years, using the “bones” of saguaro cacti woven with fronds of tough desert plants. The entrance opening can be moved in any direction to keep the wind out. Inside, dedicated members of the community expertly pat tortillas flat between their hands. “Make sure you stay for the spotlight dance at the Powwow tonight! You don’t want to miss it.” the cook tells me, throwing the dough back and forth until it thins precisely the right amount to cook evenly on the grill. Pulled off the heat by deft fingers and handed to us still warm, I may have eaten six.

At the back of the museum is a spot for processing mesquite. If you, like me, thought mesquite is only a barbeque flavour, allow me to enlighten you. When the meat is smoked over mesquite wood, you get that yummy Texas BBQ flavour. But the mesquite tree also grows legumes which can be ground into flour. If you time it right, you can watch the process at the Huhugam Ki Museum as people from the community bring their mesquite pods in to be milled. First, the seed pods are sorted over a mesh screen before being cracked open so the beans inside can be ground into flour. The mesquite pancakes on the menu finally made sense to me once I understood they weren’t offering barbequed pancakes, although, let’s be honest here, I would have eaten those too.

Culture-of-Salt-River-Fulwider

“Guy who makes art” Jeffery Fulwider describes the story behind his sculpture A Horse Called Creation, a life-sized mustang reminiscent of a horse that threw him as a boy. image J. Mallia

Art

After seeing the historic art in the museum, it’s time to get a look at modern culture in Salt River and art being created by local artists these days.

Jeffrey Fulwider prefers the title “guy who makes art” over “artist.” His work is well known around the community, even if the humble man himself prefers a lower profile. With ten large scale sculptures rendered in steel scattered throughout town, Fulwider’s art links the stories and traditions of the past with the present. The Gourd Men is a stylised depiction of a group of men who played music using gourds while one of their wives taught dances in the community when Fulwider was a boy. The Ladies (Basket Dancers) celebrates the annual tradition where young women would put their basket weaving–and thus wife-worthiness–on display for potential mothers-in-law to evaluate and select wives for their sons. You can see his work on a self-guided tour, or contact the visitors centre to inquire about group tours, anticipated to begin again in 2020.

Culture-in-Salt-River-pot-at-Native-Art-Market

Handcrafted pots for sale at the Native Art Market in Salt River. image J. Mallia

If you are hoping to bring genuine local art home, The Native Art Market is a great place to go. Cheap, mass-produced knock offs that appropriate indigenous art and crafts are a real problem, but aren’t always easy to spot. Shopping at the Native Art Market ensures you are buying genuine articles, and that the money will go towards the artists. The market runs from October to March on Saturdays and Sundays. It’s like a farmers’ market and art walk rolled into one, with many of the artists themselves attending the booths set up at the Pavillion of Talking Stick Shopping Center. As I oohed and aahed over the intricate beaded designs at one of the many stalls, I mentioned my plan to attend the Powwow later. “Oh, you’ll love it!” the young artist assured me. “I love all of it, but the spotlight dance is my favourite!” she enthused.

The audience watches the dancer whirl in the light of the spotlight special. image J. Mallia

Powwow

My interest well and truly piqued about the spotlight dance I kept hearing about, I was excited to get to the Powwow later that night. With over 400 dancers each year travelling from across the US and Canada to participate, the event is the largest of its kind in Arizona. The grounds of the baseball field had a carnival atmosphere, with booths of vendors selling everything from frybread to leather jackets. At the centre of it all was the arena for the dancing.

I felt a little thrill when the bright arena lights clunked off during the Red Mountain Eagle PowWow later that night. The Spotlight Special happens after dark when specially selected dancers are invited to showcase their athletic dancing prowess under a spotlight. One by one, I watched the men and women twirl and jump, costumes whirling around them, then coming to an abrupt halt as the music ends.

Jen Mallia was a guest of Discover Salt River and Visit Mesa, neither of whom were given an opportunity to review before publishing. 

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *