Familienfreundliches Wandern im Waterton Lakes National Park

Ist es nicht erstaunlich (oder erbärmlich, ich bin mir nicht sicher), wie man jahrzehntelang in derselben Provinz leben kann und immer noch nicht einige der schönsten Orte nur wenige Stunden von zu Hause aus sehen kann?

Nach zweiundzwanzig Jahren in Alberta für mich und dreißig Jahren für meinen in Alberta geborenen Ehemann machten wir uns endlich auf den Weg nach Waterton Lakes Nationalpark, in der südwestlichen Ecke von Alberta gelegen.

Waterton Nationalpark

Waterton Nationalpark über Shutterstock

Bild 505 Quadratkilometer wunderschöne Berge und raue Wildnis, windige Straßen und neugierige Wildtiere. Es ist das ideale Ziel für diejenigen, die einen schönen Urlaub verbringen möchten. Die charmante Stadt, schöne historische Hotels (vor allem die Prinz von Wales Hotel) und malerische Restaurants sind perfekt für einen Rückzug der Liebenden.

Natürlich haben wir Waterton nicht so erlebt. Stattdessen gingen drei kleine Kinder im Schlepptau, wir gingen den chaotischen Camping-Weg. Der Höhepunkt unserer Reise nach Waterton (abgesehen von der Stadt Süßigkeitenladen und riesige Community Spielplatz und Splash Park) war die zwei familienfreundliche "Wanderungen" aus der Gegend berühmten Red Rock Canyon.

Benannt nach den Schichten aus rotem Gestein, ist der Canyon ein beliebter Tagesort im Nationalpark. Die roten Gesteinsschichten sind in erster Linie erodierte Sedimente, die sich vor Millionen Jahren auf dem Grund eines uralten Meeres gebildet haben. Die roten und grünen Felsen sind Argillit, ein schlammiger Schluffstein. Die roten Felsen enthalten oxidiertes Eisen, während die grünen Felsen nicht oxidiertes Eisen enthalten. Leichtere farbige Schichten wurden durch Stürme oder Eruptionen gelegt, die Schichten zwischen dem Argillit bildeten.

Von der Schlucht aus sind zwei Wanderungen möglich - der Canyon Loop ist ein 0.7-km-Lauf um den Bach. Es bietet eine schöne Aussicht und einen breiten, gepflasterten Weg, der für den Fußverkehr auf dem Weg notwendig ist. Blakiston Falls ist auch von der Schlucht aus zugänglich - das ist ein 2-km-Spaziergang für einen lohnenden Blick auf das Wasser, das über die bunten Felsen fällt. Es gibt zahlreiche Deutungszeichen, die Informationen über die Entstehung des Canyons bieten.

Mädchen, die Red Rock Canyon in Waterton Alberta genießen

Mädchen, die Red Rock Canyon in Waterton Alberta genießen

Die Kinder verbrachten gut eine Stunde damit, in der Schlucht herumzuwandern, wo das Wasser an manchen Stellen knöchelhoher war und in anderen bis zu ihren Taillen. Bringen Sie Badeanzüge für das Waten oder einen Wechsel der Kleidung und Wasserschuhe oder Krokodile mit. Es gab kein Kind, das widerstehen konnte, an dem Tag, an dem wir dort waren, im kalten Wasser zu spielen, und viele Eltern sahen bestürzt zu, wie Kinder ihre Laufschuhe durchnässten und auf den Felsen herumtrödelten.

Wenn Sie früh anreisen, finden Sie auf dem begrenzten Parkplatz Parkplätze. Wenn Sie später am Tag einen Besuch planen, können Sie den kostenlosen Shuttlebus Park Canada von der nordwestlichen Ecke des Gemeinschaftsspielplatzes aus nutzen, um den Minibus von 40 zu erreichen Schlucht.

Hier sind noch ein paar Artikel, von denen wir denken, dass Sie sie mögen!

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an

Family friendly hiking in Waterton Lakes National Park

Isn’t it amazing (or pathetic, I’m not sure) how you can live in the same province for decades, and still not see some of the most beautiful places just hours from home?

After twenty-two years in Alberta for me, and thirty-years for my Alberta-born husband, we were finally making the trek to Waterton Lakes National Park, located in the southwest corner of Alberta.

Waterton National Park

Waterton National Park via Shutterstock

Picture 505 square kilometres of gorgeous mountains and rugged wilderness, windy roads and curious wildlife. It’s the ideal destination for those wanting a beautiful getaway. The charming town site, lovely historic hotels (most notably the Prince of Wales Hotel) and quaint restaurants are perfect for a lovers retreat.

Of course, that’s not how we experienced Waterton. Instead, three small children in tow, we went the chaotic camping route. The highlight of our trip to Waterton (other than the town’s candy store and huge community playground and splash park) was the two family-friendly “hikes” available from the area’s famous Red Rock Canyon.

Named after the layers of red rock, the canyon is a popular day spot in the national park. The red rock layers are primarily eroded sediments that formed at the bottom of an ancient sea 1,500 million years ago. The red and green rocks are argillite, a shaly siltstone. The red rocks contain oxidized iron while the green rocks contain unoxidized iron. Lighter coloured layers were laid down by storms or eruptions that created layers between the argillite.

There are two hikes accessible from the canyon – the Canyon Loop is a 0.7 km walk around the creek. It offers pretty views and a wide, paved path, necessary for the amount of foot traffic on the path. Blakiston Falls is also accessible from the canyon – this is a 2 km stroll for a rewarding view of the water cascading over the colourful rocks. There are numerous interpretive signs that offer information about the formation of the canyon.

Girls enjoying Red Rock Canyon in Waterton Alberta

Girls enjoying Red Rock Canyon in Waterton Alberta

The kids spent well over an hour wandering around the canyon, where the water was splish splashy ankle height in some spots, and up to their waists in others. Bring swimsuits for the wading, or a change of clothes, and water shoes or crocs. There wasn’t a kid that could resist playing in the frigid water the day we were there, and many parents looked on in dismay as children soaked their running shoes clamouring around on the rocks.

Arriving early ensures you’ll find parking in the limited parking lot – if you expect to visit later in the day, consider using the free shuttle bus Parks Canada offers from the northwest corner of the community playground to catch the 40 minute shuttle ride up the canyon.

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates