fbpx

Fühlen Sie sich Pandemie eingepfercht? Schlagen Sie das Wasser in einem Kajak!

Mein Paddel schneidet durch das Wasser, während ich mich schnell den Fluss hinunter bewege. Das Geräusch des Wassers, das gegen mein Paddel schlägt, ist beruhigend und ich atme tief ein, während ich die wunderschöne Landschaft um mich herum aufnehme.

Ich war jahrelang, jahrzehntelang nicht mit dem Kajak gefahren, also war ich mir nicht sicher, worauf ich mich einließ, als ich meinem Nachbarn ein Angebot unterbreitete, mit mir Kajak zu fahren. Sie hatte mehrere Kajaks, damit sie mir eines leihen konnte, was es schwierig machte, nein zu sagen.

Die Schriftstellerin Denise Davy paddelt den Credit River hinunter. Foto Denise Davy

Die Schriftstellerin Denise Davy paddelt den Credit River hinunter. Foto Denise Davy

Das Kajakfahren hat mich sofort fasziniert. Ich lebe in der Nähe des Ontario-Sees und sehne mich danach, ins Wasser zu gehen. Ich mochte die Idee, ein Fahrzeug zu verwenden, das nur Armkraft und keinen lauten Motor benötigt.

Ein paar Tage später paddelte ich den Bronte Creek hinunter und hatte die Zeit meines Lebens. Kajakfahren erwies sich als die perfekte Pandemie. Es brachte mich nach draußen und genoss die Natur, es war eine gute Übung, aber nicht übertrieben anstrengend. Innerhalb weniger Minuten, nachdem ich im Wasser war, habe ich das Gefühl, dass sich die Welt verlangsamt hat und ich liebe es, die Szenen der Natur zu betrachten.

Am Bronte Creek gibt es 3 oder 4 Reiher, die wir fast jedes Mal sehen, wenn wir ausgehen. Foto Denise Davy

Am Bronte Creek gibt es 3 oder 4 Reiher, die wir fast jedes Mal sehen, wenn wir ausgehen. Foto Denise Davy

Ich habe Biber, Bisamratten, Reiher, Enten und Schwäne gesehen.

Kajakfahren ist auch eine der wenigen Gruppenaktivitäten, die im Rahmen der sozialen Distanzierung durchgeführt werden können. In der Tat ist es unmöglich, sich nicht sozial zu distanzieren, wenn Sie in Ihrem Kajak sind. Ich habe viele Familien gesehen, die zusammen Kajak gefahren sind.

Die Tochter des Autors paddelt Bronte Creek. Foto Denise Davy

Die Tochter des Autors paddelt Bronte Creek. Foto Denise Davy

Wie sich herausstellt, ist Kajakfahren auch überraschend einfach. Das Kajak, das mein Nachbar mir geliehen hatte, war eine zehn Fuß lange harte Schale, die ungefähr 50 Pfund wog. Es war leicht zu betreten und sehr stabil. Das Auf und Ab des Paddelns erforderte keine große Anstrengung und trotz meiner mangelnden Erfahrung fühlte ich mich wie ein erfahrener Profi, als unser Paddeln ungefähr zwei Stunden später endete.

Es hat mir so gut gefallen, dass ich innerhalb von zwei Wochen nach dem ersten Ausgehen nicht ein, sondern zwei Kajaks gekauft habe. Mein Hauptkajak ist ein zehn Fuß großer, grün-weißer Pelikan aus Polyethen hoher Dichte. Es hat einen bequemen Sitz und einen kleinen Platz auf der Rückseite, der zu meiner Wasserflasche, einem Bailer und einer Tube Sonnencreme passt. Mein zweites Kajak ist ein Schlauchboot namens Intex Challenger, das ich gekauft habe, weil es super einfach zu transportieren ist und weniger als fünf Minuten zum Aufblasen benötigt. Obwohl ich finde, dass es etwas weniger stabil ist als der Pelikan, macht es das bequem wieder wett und ist eine großartige Unterstützung, wenn meine Tochter im Teenageralter mit mir herauskommt oder wenn sie mit einer Freundin Kajak fährt.

Cootes Paradies in Hamilton. Foto Denise Davy

Cootes Paradies in Hamilton. Foto Denise Davy

Ich habe eine Schwimmweste bei Canadian Tire für 20 US-Dollar gekauft, Bailer, der 10 US-Dollar kostet und eine Taschenlampe, ein Seil und eine Pfeife sowie meine Wasserflasche und Sonnencreme enthält. Die Wahl eines Dachträgers war der schwierigste Teil, da mein Auto keine Dachreling hat. Am Ende bekam ich den Malone-Dachträger, der in Ihrem Auto befestigt ist, und den Malone EcoRack, der das Kajak mithilfe von Gurten festhält. Es funktioniert großartig.

Alles zusammen, mit dem Kajak, dem Dachträger, dem Bailer und der Schwimmweste, kostete mich das Einsteigen auf das Wasser rund 750 US-Dollar, kein schlechter Preis und viel billiger als jedes Boot, und ich muss keine Docking-Gebühren zahlen. Bedenken Sie auch, dass der Hartplastik praktisch unzerstörbar ist - jeder Elternteil, der jemals ein Spielhaus von Little Tykes gekauft hat, wird wissen, wovon ich spreche - also halten sie jahrelang!

Es stellt sich heraus, dass ich nicht der einzige bin, der das Kajakfahren entdeckt. Die Geschäfte können mit der Nachfrage nicht Schritt halten und viele sind nicht vorrätig. Halten Sie Ausschau nach gebrauchten Kajaks und fragen Sie unter Freunden, ob sie welche zum Verkauf haben.

Ich lebe in der Gegend von Hamilton und egal, ob Sie ein Anfänger oder ein erfahrener Profi sind, hier und darüber hinaus gibt es viele schöne Orte, an denen Sie ins Wasser gehen können.

Bronte Creek hat einen leicht zugänglichen Bootsanleger mit einem sanften Hang und der Bach ist extrem leicht zu paddeln, da es sich um eine kleine, ruhige Wasserstraße handelt. Da es von einer Vielzahl von Bäumen und Feldern umgeben ist, zieht es auch viele Vögel und wild lebende Tiere an, darunter Schwäne und Reiher.

Oft ist das Wasser am Bronte Creek so ruhig, dass es wie Glas aussieht. Foto Denise Davy

Oft ist das Wasser am Bronte Creek so ruhig, dass es wie Glas aussieht. Foto Denise Davy

Am Ende Ihres Kajakausflugs können Sie ein entspannendes Bad im See nehmen, da sich am Hafen ein schöner Sandstrand befindet. Bronte Creek, der auch als 12-Mile Creek bekannt ist, eignet sich auch hervorragend zum Angeln. Zu bestimmten Jahreszeiten gibt es Regenbogenforellen, Steelhead und Pazifischen Lachs.

Das Sechzehn Meilen Creek in Oakville ist ein weiterer Ort, der einen leicht zu startenden Bereich hat. Der Bach ist breiter als Bronte, und obwohl das Wasser trübe war, als wir unterwegs waren, ist es immer noch ein guter Ort.

Das Credit River im Hafen Credit, Mississaugaist ein fabelhafter Ort und viel breiter als Bronte. Wir starteten in der Nähe des Ontario-Sees gegenüber von Snug Harbor und paddelten zweieinhalb Stunden im Wasser.

Der Startbereich bei Cootes Paradies in Hamilton war etwas kniffliger, da wir von einem kleinen Holzsteg in unsere Kajaks steigen mussten. Es hat sich gelohnt, als wir ins Wasser kamen, da es voller Orte war, einschließlich der Bereiche, die mit wunderschönen blühenden Seerosenblättern gefüllt waren.

Cootes Paradise in Hamilton und das Dock, von dem aus Kajaks starten. Foto Denise Davy

Cootes Paradise in Hamilton und das Dock, von dem aus Kajaks starten. Foto Denise Davy

Andere Kajakplätze einschließlich Rockwood Naturschutzgebiet und Valens Naturschutzgebiet, die beide große saubere Gewässer und viele schöne Landschaften haben. Viele Menschen paddeln gerne in den geschützten Sümpfen des Long Point Provincial Park, einem Weltbiosphärenreservat mit einem der größten Vogel- und Wasservogelwanderungsgebiete in Nordamerika.

Das Grand River im Haldimand County wurde als Traum des Kajakfahrers bezeichnet, da er Wildwasserströmungen für erfahrene Paddler sowie ruhigeres Wasser für Anfänger umfasst. Ein weiterer beliebter Ort zum Kajakfahren ist der Big Creek, der von der Southwest Ontario Tourism Corporation als beschrieben wird. "Eine sich schlängelnde Wasserstraße, die sich durch Norfolk County nach Süden in Richtung Long Point Bay des Eriesees windet und von karolinischen Wäldern umgeben ist, die so dicht und voller wild lebender Tiere sind, dass sie liebevoll als kanadischer Amazonas bezeichnet wird."

Das die Themse ist ein weiteres gutes Sprichwortgebiet, das 273 Kilometer durch den Südwesten von Ontario, durch Woodstock, London und Chatham fließt und unterschiedliche Ebenen aufweist, von rauen Stromschnellen bis zu ruhigeren Gewässern.

In Toronto können Sie ein Kajak bei mieten Hafen Kanu- und Kajakzentrum das bietet auch Unterricht. Toronto Adventures vermietet Kajak, Kanus und SUP (Stand-up Paddleboards) und bietet auch Unterricht und geführte Touren auf dem Humber River an.

Hier sind noch ein paar Artikel, von denen wir denken, dass Sie sie mögen!

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet

Aufgrund von COVID-19 ist Reisen nicht mehr das, was es früher war. Es ist ratsam, die Anforderungen an die physische Distanzierung einzuhalten, häufiges Händewaschen sicherzustellen und im Innenbereich eine Maske zu tragen, wenn die Einhaltung von Abständen nicht möglich ist. Sehen www.travel.gc.ca/travelling/advisories für weitere Informationen kontaktieren.

fbpx

Feeling Pandemic Cooped Up? Hit the Water in a Kayak!

My paddle slices through the water as I move swiftly down the river. The sound of the water lapping against my paddle is soothing and I take a deep breath in as I absorb the beautiful landscape around me.

I hadn’t kayaked for years, decades in fact, so I wasn’t sure what I was getting into when I took my neighbour up on an offer to take me kayaking. She had several kayaks so she could lend me one, which made it hard to say no.

Writer Denise Davy paddling down the Credit River. Photo Denise Davy

Writer Denise Davy paddling down the Credit River. Photo Denise Davy

There was something about kayaking that intrigued me right away. I live near Lake Ontario and longed to get into the water and l liked the idea of using a vehicle that required only arm power and no noisy motor.

A few days later, I found myself paddling down Bronte Creek and having the time of my life. Kayaking turned out to be the perfect pandemic activity. It got me outside and enjoying nature, it was good exercise but not over the top exhausting. Within a few minutes of being in the water, I feel like the world has slowed down and I love taking in the scenes of nature.

On Bronte Creek there are 3 or 4 heron who we see almost every time we go out. Photo Denise Davy

On Bronte Creek there are 3 or 4 heron who we see almost every time we go out. Photo Denise Davy

I’ve seen beavers, muskrats, herons, ducks and swans.

Kayaking is also one of the few group activities that can be done within the restrictions of social distancing. In fact, it’s impossible to not socially distance when you’re in your kayak. I’ve seen many families out kayaking together.

The Authors daughter paddling Bronte Creek. Photo Denise Davy

The Author’s daughter paddling Bronte Creek. Photo Denise Davy

As it turns out, kayaking is also surprisingly easy. The kayak my neighbour loaned me was a ten-foot hard shell that weighed around 50 pounds. It was easy to step into and very stable. The up and down dipping movement of paddling didn’t require a lot of exertion and, despite my lack of experience, when our paddling ended about two hours later, I felt like a seasoned pro.

I enjoyed it so much that within two weeks of first going out, I bought not one, but two kayaks. My main kayak is a ten-foot, green and white Pelican made from high-density polyethene. It has a comfortable seat and small space at the back that fits my water bottle, a bailer and tube of sunscreen. My second kayak is an inflatable called the Intex Challenger, which I bought because it’s super easy to transport and takes less than five minutes to inflate. Although I find it a little less stable than the Pelican, it makes up for it in comfort and is a great back-up for when my teenage daughter comes out with me or when she goes kayaking with a friend.

Cootes Paradise in Hamilton. Photo Denise Davy

Cootes Paradise in Hamilton. Photo Denise Davy

I picked up a life jacket at Canadian Tire for $20, bailer, which cost $10 and includes a flashlight, rope and whistle, plus my water bottle and sunscreen. Choosing a roof rack was the most difficult part as my car doesn’t have roof rails. I ended up getting the Malone roof rack that straps inside of your car and the Malone EcoRack, which holds the kayak firmly with the help of straps. It works great.

All combined, with the kayak, roof rack, bailer and life jacket, getting on the water cost me around $750, not a bad price and a lot cheaper than any boat, plus I don’t have to pay docking fees. Also, consider that the hard plastic is virtually indestructible – any parent who has ever bought a Little Tykes playhouse will know what I’m talking about – so they’ll last for years!

It turns out I’m not the only one to discover kayaking. The stores can’t keep up with the demand and many are out of stock. Keep an eye out for used kayaks and ask around among friends if they have any for sale.

I live in the Hamilton Area, and whether you’re a first-timer or seasoned pro, there are many beautiful spots to hit the water here and beyond.

Bronte Creek has an easy access boat launch with a gentle slope and the creek s extremely easy to paddle as it’s a small, calm waterway. Because it’s bordered by a bevvy of trees and fields of bullrushes, it also attracts lots of birds and wildlife, including swans and herons.

Often the water is so calm on Bronte Creek, it looks like glass. Photo Denise Davy

Often the water is so calm on Bronte Creek, it looks like glass. Photo Denise Davy

At the end of your kayaking outing, you can take a relaxing dip in the lake as there’s a nice strip of sandy beach by the harbour. Bronte Creek, which is also known as 12-Mile Creek, is great for fishing as well and during certain seasons, there are Rainbow Trout, Steelhead and Pacific Salmon.

The Sixteen Mile Creek in Oakville is another spot that has an easy to launch area. The creek is wider than Bronte, and although the water has been murky when we’ve been out, it’s still a good spot.

The Credit River in Port Credit, Mississauga, is a fabulous spot and much wider than Bronte. We launched near Lake Ontario across from Snug Harbour, and spent two and a half hours paddling the waters.

The launch area at Cootes Paradise in Hamilton was a little trickier as we had to get into our kayaks off a small wooden dock. It was worth it once we got into the water, as it was full of sites, including areas that were filled with beautiful flowering lily pads.

Cootes Paradise in Hamilton and the dock where kayaks launch from. Photo Denise Davy

Cootes Paradise in Hamilton and the dock where kayaks launch from. Photo Denise Davy

Other kayaking spots including Rockwood Conservation Area and Valens Conservation Area, which both have large clean bodies of water and lots of beautiful landscapes. Many people enjoy paddling along the sheltered marshes of Long Point Provincial Park, which is a World Biosphere Reserve and has one of the largest bird and waterfowl migration areas in North America.

The Grand River in Haldimand County has been called the kayaker’s dream as it includes white-water currents for experienced paddlers as well as calmer water suitable for beginners. Another popular kayaking spot is the Big Creek, which is described by Southwest Ontario Tourism Corporation as; “a meandering waterway that winds south through Norfolk County toward Lake Erie’s Long Point Bay and is surrounded by Carolinian forests so thick and so filled with wildlife, it’s affectionately referred to as the Canadian Amazon.”

The Thames River is another good saying area that flows for 273 kilometres through southwestern Ontario, through Woodstock, London and Chatham and has different levels, from rough rapids to calmer waters.

In Toronto, you can rent a kayak at Harbourfront Canoe and Kayak Centre which also offers lessons. Toronto Adventures has kayak, canoes and SUP (Stand-up paddleboards) for rent and also offer lessons and guided tours down the Humber River.

 

 

 

 

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Due to COVID-19, travelling is not what it used to be. It is advisable to adhere to physical distancing requirements, ensure frequent hand washing, and wear a mask indoors when maintaining distances is not possible. See www.travel.gc.ca/travelling/advisories for more details.