fbpx

Le Boat - Ein legendärer kanadischer Feiertag auf dem Rideau-Kanal

Wir entspannten uns auf dem Oberdeck eines 45-Fuß-Bootes, unterhielten uns, hörten Musik, die vom sanften Wind vom Big Rideau Lake mitgerissen wurde, und bestaunten die Fischadler, die vorbeizogen. Das Kichern lenkte unsere Aufmerksamkeit auf zwei Mädchen, die vorsichtig an den gegenüberliegenden Enden ihres Kanus balancierten. Ihr gewundener Tanz gipfelte in einem perfekten Beispiel für „Gunnel Bobbing“ zu unserem anerkennenden Applaus. Ihr Kanutanz war ein perfektes Symbol für alles Einfache, das wir über unsere Woche auf Le Boat genossen haben, entspannt, skurril, sorglos und lustig. Die Pandemie schien weit weg zu sein, aber trotzdem ein Balanceakt.

Le Boats Smith's Falls Foto Melodie Zaunkönig

Le Boats Smith's Falls Foto Melodie Zaunkönig

Der Big Rideau Lake ist Teil des majestätischen Rideau Canal, einer 202 km langen Wasserstraße, die Kanadas Hauptstadt Ottawa mit dem Lake Ontario und dem St. Lawrence River in Kingston, Ontario, verbindet. Reisen mit dem Boot auf dem Rideau-Kanal ist eine ideale Art, Urlaub zu machen, das Haus zu verlassen und gleichzeitig soziale Distanz zu wahren. Mit der Selbstversorgung an Bord ist dies ein einfaches Szenario für einen erholsamen Urlaub mit Sicherheit und Gesundheit inmitten einer Pandemie.

Sieben Tage lang war unser Zuhause der Horizon 3, ein Kajütkreuzer mit drei Kabinen, drei Badezimmern und einer ausgestatteten Pantryküche. Nach unserem ersten Blick auf das Oberdeck wussten wir, dass wir hier oben wohnen würden, da es einen großen Tisch für Mahlzeiten, Sonnenliegen, einen Grill, ein zusätzliches Waschbecken und den besten Ort zum Fahren mit vollem Blick auf die Umgebung gab.

Tipp: Da es kein Hotel ist, bringen Sie Ihr eigenes Shampoo und Seifen mit. Und im Gegensatz zu einem Airbnb- oder Cottage-Verleih müssen Sie auch alle Gewürze oder Extras mitbringen, die Sie voraussichtlich benötigen.

Nach Anweisungen und einem Chat über Karten unserer vorgeschlagenen Route, unsere Das Boot Der Trainer sprang auf das Schiff, aber nicht bevor er uns durch unser erstes Schloss begleitete, wussten wir, wie wir mit den Seilen alleine umgehen sollten (im wahrsten Sinne des Wortes). Waren wir alleine nervös? Oh Ja! Das Fahren eines großen Bootes mit einem vorübergehenden Führerschein und wenig Erfahrung war entmutigend, aber wir freuten uns auf sieben Tage, um den Rideau-Kanal zu erkunden.

Mitarbeiter von Parks Canada Poonamalie Lock 32 Photo Melody Wren

Mitarbeiter von Parks Canada Poonamalie Lock 32 Photo Melody Wren

Wir näherten uns vorsichtig der Poonamalie-Schleuse 32 und kamen ohne Probleme durch. Die Mitarbeiter von Parks Canada an jeder Schleuse sind sehr bereit, Bootsfahrern zu helfen und alle Arten von Fragen zu beantworten. Wir fuhren dann weiter zum Lower Beveridges Lock 33, wo wir uns für unsere erste Nacht festmachten. Wütend. Auf die Happy Hour-Drinks folgte ein gegrilltes Abendessen auf dem Oberdeck unter den Sternen, das den Ton für den Rest der Reise festlegte.

An unserem ersten vollen Morgen besuchten wir Perth, ein kleines Dorf, und verbrachten einen Großteil des Tages dort und hätten leicht ein paar verbringen können. Perth ist Teil des Lanark County, bekannt als die Hauptstadt des Ahornsirups in Ontario, da der Landkreis mehr als 200 Produzenten von Ahornsirup hat, mehr als jeder andere Landkreis in Ontario. Während des Krieges überlebten die Soldaten auf der Militärbasis, indem sie lernten, wie man Ahornsirup herstellt, und sie über strenge Winter hinweg ernährten.

In der Nähe von Tay Marsh befindet sich das Perth Wildlife Reserve, in dem eine Vielzahl von Pflanzen- und Tierarten wie Hirsche, Enten, Gänse, Kaninchen, Drosseln und wilde Truthähne gezüchtet werden. Ein Ausflug auf dem 3.5 km langen Weg führt zum Tay Marsh mit einem Aussichtsturm, der ideal ist, um das Leben von Vögeln und Sümpfen zu beobachten. Eine neu entwickelte Schmetterlingswiese lockt diese schönen Insekten zu den vielen Wildblumen in der Umgebung. Ein wunderbarer Ort für ein Picknick oder einen selbst geführten Interpretationsspaziergang. Mit 28 Libellenarten und 13 verschiedenen Damselflies in der Wasserscheide des Tay River ist dies eine ideale Lernmöglichkeit.

Top Shelf Distillery Foto Melodie Zaunkönig

Top Shelf Distillery Foto Melodie Zaunkönig

Wir haben in der Top Shelf Distillery Halt gemacht, um eine vorbestellte Packung Gin, Orangenbitter und ein paar Händedesinfektionsmittel abzuholen. Auch Hersteller von Whisky, Wodka und Mondschein, ihre Produkte sind in lokalen LCBOs erhältlich. In diesem Sinne gingen wir in die Perth Brewery, um eine kleine gemischte Kiste mit ihren Craft-Bieren zu holen, die wir abends an Bord genießen konnten.

Das Mittagessen auf der Terrasse im Crossroads Traditional Tea Room an der Hauptstraße war einen Besuch wert für traditionellen Nachmittagstee mit köstlichen glutenfreien Scones. Gefrorene Gerichte im traditionellen britischen Stil können Sie zu Ihrem Bootsverleih zurückbringen. Während eines Bummels durch die Hauptstadt werden die Steingebäude merklich von denselben schottischen Steinmetzwerken erbaut, die den Rideau-Kanal gebaut haben. Als sie kamen, um den Kanal zu bauen, erhielten sie Grundstücke, wenn sie im Krieg von 1816 beim Militär oder im Klerus dienten. Der Tay River ist Teil des Rideau und wurde während des Krieges zum Transport von Gütern verwendet.

Kinder und Erwachsene werden von der Ausstellung des Schimmelpilzes für den größten Käse der Welt gekitzelt, der 1893 auf der Weltausstellung in Chicago gewonnen wurde. Auf dem Käserad, das von einem Team von Pferden gezogen wird, sind Schwarzweißfotos zu sehen. Sir Thomas Lipton, der britische Teekönig, kaufte den Käse und schickte ihn nach Liverpool, wo er jahrelang ausgestellt blieb.

Mammutkäse Perth Foto Melody Wren

Mammutkäse Perth Foto Melody Wren

Nachdem wir Perth verlassen hatten, fuhren wir auf Vorschlag mehrerer anderer Bootsfahrer nach Colonel By Island. Wir wussten nichts darüber, wie man Festmacherbälle zusammenbindet, und entwickelten eine Strategie, um uns dem zu nähern und es zu binden. Ein Nachmittag, über Nacht und teilweise am nächsten Tag, folgte dem Schwimmen, Angeln und Hören von Loon Calls. Anders als in Häfen fühlte es sich wie Camping an, und obwohl andere Boote um uns herum festgemacht waren, fühlten wir uns wie die einzigen dort. Wir entwickelten ungezwungene Routinen für entspannende Aktivitäten rund um Mahlzeiten und Happy Hour. Das Wetter war Mitte der 30er Jahre heiß, so dass auf dem Oberdeckgrill gekocht und im Freien gegessen wurde. Wir fanden heraus, dass wir die Zeit damit verbracht haben, Vögel zu beobachten, zu lesen, zu plaudern und einfach nur zu sein.

Widerwillig verließen wir Colonel By Island, als wir einen Crew-Austausch in Westport durchführten, und nachdem wir die unkomplizierte Narrows Lock durchlaufen hatten, kamen wir 45 Minuten später in Westport an. Ein Rückenwind machte das Andocken schwierig, aber die Westport Harbour-Meister halfen, indem sie Anweisungen riefen. Wir machten fest und genossen den schönen Hafen und erkundeten das Dorf am nächsten Morgen. Drei Eisdielen, eine lokale Mikrobrauerei und entzückende Läden, die zum Stöbern und Kaufen von Geschenken einladen, hätten uns länger gehalten, abgesehen von den hohen Temperaturen, die uns verwelkten. Nach einem Crew-Austausch gaben wir meinem Bruder nicht viel Zeit, um sich zu akklimatisieren. Wir ließen einfach den Motor an und kehrten zu Colonel By Island zurück, wo es eine ständige Brise zu geben scheint. Wir waren alle innerhalb von Minuten nach der Ankunft im Wasser. Es war in der Tat ein Geschenk, meinen etwas älteren Bruder an Bord zu haben, da wir nicht viel Zeit miteinander verbracht hatten und mit unseren Familien beschäftigt waren, während sie aufwuchsen. Abends erinnerten wir uns an unsere Kindheit, beide mit völlig unterschiedlichen Erinnerungen, so dass es sich anhörte, als hätten uns verschiedene Menschen großgezogen, und wir sagten immer wieder: „Wo war ich, als du das getan hast?“. Am nächsten Morgen beim Frühstück teilte ich Schwarzweißfotos der Familie unserer Mutter am Lake Joseph in den 1920er Jahren mit ähnlichen Aktivitäten wie wir.

Festmacher Ball binden Colonel By Island Foto Melody Wren

Festmachende Kugelbindung Colonel By Island Photo Melody Wren

Tipp: Vertrauen Sie Ihren Triebwerken. Mit einem Bug-, Seiten- und Heckstrahlruder hatten wir kein Problem damit, zum Dock zu fahren oder durch Schleusen zu gelangen, selbst ohne Erfahrung mit einem größeren Boot.

Eine Le Boat-Familiencrew, der wir immer wieder begegneten, hatte ein Mutter-Tochter-Team, beide hatten noch nie zuvor ein Boot gefahren und es gelang ihnen wunderbar. Die Reise war, um den 21. Geburtstag der Tochter zu feiern und die Zeit mit Schwimmen, Erkunden von Dörfern und Manövrieren von Schleusen zu verbringen. Jeden Tag ein Lern- und Bindungserlebnis.

Als wir an unserem letzten Tag von Colonel By Island zurück zu Smith's Falls fuhren, verging die vierstündige Reise schnell, als ich stundenlang am Bug saß und mich sonnte, den Bootsverkehr beobachtete und Hütten und Wolken betrachtete. Nicht viele Tage im normalen Leben haben wir die Zeit, nur zu sein.

Die Routinen waren täglich verrutscht, da unsere größten Entscheidungen darin bestanden, auf der mitgebrachten Wassermatratze zu fischen, zu schwimmen, Kajak zu fahren oder zu schwimmen oder einfach auf dem Oberdeck zu lesen und die Sonne zu genießen. Es war eine Tanzroutine, die wir früh entwickelt hatten, und nach dem täglichen Üben wussten wir es nach sieben Tagen gut.

Beveridge Locks Foto Melodie Zaunkönig

Beveridge Locks Foto Melodie Zaunkönig

Le Boat Fakten:

Le Boat, eine Flotte europäischer Luxusboote, wird von Parks Canada am Rideau-Kanal gewartet und betrieben. Le Boat verfügt über die weltweit größte Flotte von selbstfahrenden Booten und ist seit 1969 in Europa im Einsatz. Erst im vergangenen Jahr startete Le Boat in Kanada, um die unberührten Seen und Wasserstraßen des Rideau-Kanals zu durchqueren und durch mehrere kleine Städte zu führen Weg in die Hauptstadt Ottawa.

Der Rideau-Kanal ist eine nationale historische Stätte, die 1832 eröffnet wurde und 125 Meilen lang ist. Das älteste kontinuierlich betriebene Kanalsystem in Nordamerika, der Name „Rideau“, ist französisch für Vorhang. Dies war das Erscheinungsbild der Zwillingsfälle des Rideau, wo es auf den Ottawa River trifft, der 1613 von Samuel de Champlain erkundet wurde. Der Rideau-Kanal verbindet Kanadas Hauptstadt Ottawa, Kingston bis Lake Ontario und der Saint Lawrence River bei Kingston Ontario.

Lisa Mclean, Marketingmanagerin für Le Boat in Nordamerika, sagt: „Wenn Sie auf Ihrem eigenen privaten Kreuzer sitzen, können Sie an Bord schlafen, Ihren eigenen Zeitplan festlegen, Ihre eigene Route planen und Ihre Umgebung kontrollieren, bestimmen, wo Sie anhalten und mit wem Sie interagieren. während Sie die schöne und historische Rideau-Wasserstraße erkunden. “

Das UNESCO-Weltkulturerbe bietet die perfekte Kulisse für Menschen, die sicher mit ihrer Familie oder einer kleinen Gruppe von Freunden auf ihrem eigenen privaten Hausbootverleih davonkommen möchten. Alle Boote sind leicht zu fahren und für Nicht-Bootsfahrer sind keine Vorkenntnisse oder Bootsführerscheine erforderlich. Ihre Basis in Smiths Falls, Ontario, verfügt über eine Flotte von 24 Booten mit einer Größe von 2 bis 5 Kabinen für 2 bis 12 Personen. Die Boote verfügen über eine voll ausgestattete Küche, ein Oberdeck „Fun-Deck“ und jede Kabine verfügt über ein eigenes Bad mit eigener Dusche. Das Le Boat Team bringt Ihnen alles bei, was Sie wissen müssen, um den ultimativen kanadischen Urlaub zu gestalten.

Le Boat reinigt jedes Schiff am Ende jedes Gebrauchs gründlich. Darüber hinaus haben sie in Vorbereitung auf die Lockerung der Isolationsbeschränkungen und für zusätzlichen Schutz und die Sicherheit von Kunden und Mitarbeitern zusätzliche Reinigungs- und soziale Distanzierungsmaßnahmen eingeführt. Le Boat hat sich auch in diesen unsicheren Zeiten verstärkt, um Buchungsbedingungen anzubieten, die so flexibel wie möglich sind. Sie können mit Vertrauen bei Le Boat buchen, da Sie wissen, dass Sie bis zu 48 Stunden vor Abflug mit der Go Boating With Confidence-Richtlinie stornieren können.

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet

Aufgrund von COVID-19 ist Reisen nicht mehr das, was es früher war. Es ist ratsam, die Anforderungen an die physische Distanzierung einzuhalten, häufiges Händewaschen sicherzustellen und im Innenbereich eine Maske zu tragen, wenn die Einhaltung von Abständen nicht möglich ist. Sehen www.travel.gc.ca/travelling/advisories für weitere Informationen kontaktieren.

Le Boat – An Iconic Canadian Holiday on the Rideau Canal

We relaxed on the top deck of a 45-ft boat, chatting, listening to music that was carried away by the soft wind off Big Rideau Lake, and marvelled at the ospreys soaring by.  The sound of giggling drew our attention to two girls who were balancing carefully on opposite ends of their canoe, their sinuous dance culminating in a perfect example of “gunnel bobbing” to our appreciative applause.  Their canoe dance was a perfect symbol of everything simple we were enjoying about our week on Le Boat, relaxed, whimsical, carefree and fun. The pandemic seemed far away but a bit of a balancing act all the same.

Le Boats Smith's Falls Photo Melody Wren

Le Boats Smith’s Falls Photo Melody Wren

Big Rideau Lake is part of the majestic Rideau Canal, a waterway stretching 202 km long connecting Canada’s capital city of Ottawa to Lake Ontario and the St. Lawrence River at Kingston, Ontario. Travelling on the Rideau Canal by boat is an ideal way to holiday, getting out of the house while maintaining social distancing.  With self-provisioning on board, its an easy scenario for a relaxing holiday with safety and health top of mind amid a pandemic.

Our home for seven days was the Horizon 3, a cabin cruiser with three cabins, three en-suites and outfitted galley kitchen. After our initial glance at the upper deck, we knew we would be living up here as there was a  large table for meals, sun loungers, a grill, an extra sink and the best place for driving with a full view of the surroundings.

Tip: As it’s not a hotel, bring your own shampoo and soaps. And unlike a an Airbnb or cottage rental, you will also need to bring any condiments or extras you predict you will need.

After instructions and a chat over charts of our proposed route, our Le Boat trainer jumped ship, but not before he accompanied us through our first lock, so we knew how to handle the ropes on our own (literally). Were we nervous driving on our own? Heck yes! Driving a large boat with a temporary license and little experience was daunting,  but we were looking forward to seven days exploring the Rideau Canal.

Parks Canada staff Poonamalie Lock 32 Photo Melody Wren

Parks Canada staff Poonamalie Lock 32 Photo Melody Wren

We cautiously approached Poonamalie lock 32 on our own and got through it without a hitch. Parks Canada staff at each lock are very willing to help boaters and to answer all kinds of questions. We then motored on to Lower Beveridges Lock 33 where we tied up for our first night. Whew. Happy hour drinks were followed by a grilled dinner on the top deck sitting under the stars setting the tone for the rest of the trip.

Our first full morning, we visited  Perth, a small village, and spent a good part of the day there and could easily have spent a few. Perth is part of Lanark County, known as the maple syrup capital of Ontario as the county has over 200 producers of maple syrup, more than any other county in Ontario. During the war, the soldiers survived on the military base by learning how to make maple syrup, keeping them nourished over harsh winters.

Nearby Tay Marsh hosts the Perth Wildlife Reserve, nurturing a variety of plant and animal species including deer, ducks, geese, rabbits, bluebirds and wild turkeys. A trip along the 3.5 km trail leads to the Tay Marsh with a lookout tower ideal for seeing the bird and marsh life. A newly developed butterfly meadow attracts these beautiful insects to the many wildflowers in the area.  A wonderful spot for a picnic or a self-guided interpretative walk, and with 28 species of dragonflies and 13 different damselflies found in the Tay River Watershed, it is an ideal learning opportunity.

Top Shelf Distillery Photo Melody Wren

Top Shelf Distillery Photo Melody Wren

We stopped in at Top Shelf Distillery to pick up a pre-ordered package of their Gin, orange bitters and a couple of hand sanitizers. Also makers of Whiskey, vodka and moonshine, their products are available in local LCBO’s.  Along the same lines, we popped into Perth Brewery to pick up a small mixed case of their craft beers to enjoy onboard in the evening.

Lunch on the patio at Crossroads Traditional Tea Room on the main street was worth the visit for traditional afternoon tea with delicious gluten-free scones.  Frozen traditional British style meals are available to take back to your boat rental. While strolling through the main town, the stone buildings are noticeably built by the same Scottish stonemasons who built the Rideau Canal.  When they came to build the canal, they were given parcels of land if they were serving in the military or clergy in the war of 1816. The Tay River is part of the Rideau and was used to transport goods during the war.

Children and adults are tickled by the exhibit of the mold for the world’s largest cheese won during the Chicago world’s fair in 1893.   There are black and white photos on display of the cheese wheel being pulled by a team of horses. Sir Thomas Lipton, the British tea king, bought the cheese and shipped it to Liverpool where it stayed on display for years.

Mammoth Cheese Perth Photo Melody Wren

Mammoth Cheese Perth Photo Melody Wren

After leaving Perth, we headed to Colonel By Island following the suggestions of several other boaters. Knowing nothing about how to tie up mooring balls, we came up with a strategy for approaching it and tying up. An afternoon, overnight and partial next day followed of pure bliss swimming, fishing and listening to loon calls. Different than being in ports, it felt like camping, and even though there were other boats moored around us, we felt like the only ones there. We developed casual routines of relaxing activities centred around meals and happy hour. The weather was scorching in the mid-30s so any cooking was done on the top deck grill and eaten al fresco. We found that we whiled away the time watching birds, reading, chatting and just being.

Reluctantly we left Colonel By Island as we were doing a crew exchange in Westport, and after going through the straightforward Narrows Lock, we arrived at Westport 45 minutes later. A tailwind made docking tricky but the Westport Harbour masters helped by shouting instructions.  We moored and enjoyed the beautiful harbour and explored the village the next morning. Three ice cream shops, a local microbrewery and delightful shops inviting browsing and gift buying would have held us longer, bar the high temperatures that were wilting us.  After a crew exchange, we didn’t give my brother much time to acclimatize, we just started the engine and returned to Colonel By Island where there seems to be a constant breeze. All of us were in the water within minutes of arrival.   Having my slightly older brother on board was indeed a gift as we hadn’t spent a lot of time together, busy with our families while they grew up.  In the evenings we reminisced about our childhood, both with entirely different memories, making it sound like different people raised us and we kept saying “where was I when you were doing that!”. Next morning at breakfast, I shared black and white photos of our mother’s family at Lake Joseph in the 1920s doing similar activities to what we were doing.

Mooring ball tie up Colonel By Island Photo Melody Wren

Mooring ball tie-up Colonel By Island Photo Melody Wren

Tip: Trust your thrusters. With a bow, side and rear thruster, we had no problem pulling over to dock or getting through locks even with no experience driving a larger boat.

One Le Boat family crew we kept coming across had a mother-daughter team, both having never driven a boat before, they managed beautifully. The trip was to celebrate the daughter’s 21st birthday spending the time swimming, exploring villages and manoeuvring locks, every day a learning and bonding experience.

As we headed back to Smith’s Falls from Colonel By Island on our final day, the four-hour journey quickly slipped by as I sat on the bow for hours sunning, watching boat traffic, looking at cottages and clouds. Not many days in regular life do we get the time to spend just being.

Routines had slipped away daily as our biggest decisions were whether to fish, swim, kayak, or float on the water mattress we brought along or simply read on the top deck and enjoy the sunshine.  It was a dance routine we developed early, and after daily practise, we knew it well after seven days.

Beveridge Locks Photo Melody Wren

Beveridge Locks Photo Melody Wren

Le Boat Facts:

Le Boat, a fleet of European luxury boats are maintained and operated by Parks Canada on the Rideau Canal.  Le Boat has the largest fleet of self-drive boats in the world and have been operating in Europe since 1969, and only started in Canada last year cruising the pristine lakes and waterways that make up the Rideau Canal and run through several small towns leading the way to the nation’s capital of Ottawa.

The Rideau Canal is National Historic site opened in 1832 and runs 125 miles long. The oldest continuously operated canal system in North America, the name  “Rideau” is French for curtain which was the appearance of the twin falls of the Rideau where it meets the Ottawa River which was explored by Samuel de Champlain in 1613.  The Rideau Canal connects Canada’s capital city of Ottawa, Kingston to Lake Ontario and the Saint Lawrence River at Kingston Ontario.

Lisa Mclean, North American Marketing Manager for Le Boat, says “Being on your own private cruiser allows you to sleep on board, set your own schedule, plan your own route and control your environment, determine where you stop and whom you interact with, while you explore the beautiful and historic Rideau waterway.”

The UNESCO World Heritage site provides the perfect backdrop for people to get away safely with family or a small group of friends on their own private houseboat rental.  All the boats are easy to drive, and for non-boaters, no previous boating experience or boat license is required. Their base located in Smiths Falls, Ontario has a fleet of 24 boats, ranging in size from 2-5 cabins, sleeping from 2-12 people. The boats come with a fully equipped kitchen, top deck “fun-deck” and each cabin has its own private bathroom with a private shower.  The Le Boat Team teaches you everything you need to know to create the ultimate Canadian vacation.

Le Boat thoroughly cleans each vessel at the end of each use. Additionally, in preparation for when isolation restrictions are eased and for extra protection and the safety of customers and staff, they have introduced extra cleaning and social distancing measures. Le Boat has also stepped up in these uncertain times to offer booking terms that are as flexible as possible. You can book with confidence with Le Boat, knowing that you can cancel up to 48 hours prior to departure with their Go Boating With Confidence policy.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Due to COVID-19, travelling is not what it used to be. It is advisable to adhere to physical distancing requirements, ensure frequent hand washing, and wear a mask indoors when maintaining distances is not possible. See www.travel.gc.ca/travelling/advisories for more details.