Anmerkung der Redaktion: COVID-19 hat in fast allen Ländern Reisebeschränkungen unterschiedlicher Art auferlegt. Dieser Artikel wurde vor Covid geschrieben und gibt uns die Möglichkeit, von neuen Abenteuern zu träumen, wenn die Welt wieder offen ist. 

Wenn Kim Kardashian beschließen würde, Vogelbeobachter zu werden und vom Stromnetz zu leben, könnte sie eine Lodge wie die Finca 360 in Costa Rica schaffen. Mit schlanken architektonischen Linien erhebt sich die Struktur mit vier Schlafzimmern über dem Regenwald und scheint den Himmel mit seinem abgewinkelten Dach zu berühren . Die meisten Zimmer bieten raumhohen Blick auf die Vulkane Kongo, Van Frances und Poas, von denen der letzte noch aktiv ist.

Costa Rica Finca 360 bietet Luxus vom Netz - Foto Carol Paterson

Die Finca 360 bietet Luxus vom Netz - Photo Carol Paterson

Die Besitzerin Rosibel Herrera Woodward wuchs im nahe gelegenen Venecia auf, einer Gemeinde, die für ihre Ananas- und Hühnerfarmen bekannt ist. Rosie traf und heiratete einen Arbeiter des US Peace Corps und zog nach Texas, um eine Familie zu gründen. Auf einer Reise nach Costa Rica überzeugte sie ihren Mann, ein Grundstück in der Nähe ihrer Heimatstadt zu kaufen, in der Hoffnung, eines Tages ein Haus bauen zu können. "Wir können hier kein Haus bauen!" sagte ihr immer praktischer Ehemann.

"Wir werden nur ein paar Pfade bauen", konterte Woodward. "Aber als die Wege fertig waren und er das Land sah, sagte er 'wir müssen hier ein Haus bauen'".

Das war die ganze Ermutigung, die Rosie brauchte, um ihr Haus mit großen Fenstern zu gestalten, die einen 360-Grad-Blick auf das Grün Costa Ricas und viele Gemeinschaftsräume zum Sammeln bieten. Sie wollte einen bequemen Ort für ihre Kinder und Enkelkinder, um sie zu besuchen und andere Reisende aufzunehmen.

Die Finca 360 in Costa Rica vereint schlanke architektonische Linien - Foto Carol Paterson

Die Finca 360 enthält elegante architektonische Linien - Foto Carol Paterson

Während des Baus ereignete sich eine Tragödie und Woodward reagierte auf unerwartete Weise. „Mein Vater ist gestorben, als das Haus gebaut wurde und ich konnte nicht herumsitzen. Ich habe beschlossen, meine Stadt zu malen “, erinnerte sie sich an diese traurigen Tage.

Sie überzeugte Künstler, sechs riesige Wandbilder und mehrere Bänke im Stadtzentrum von Venecia zu malen, in der Hoffnung, mehr Touristen mit Instagram-freundlichen Räumen anzulocken.

Innerhalb weniger Monate waren die Wandbilder und das Haus fertig. Jetzt produziert das Haus seinen eigenen Strom aus Sonnenkollektoren auf dem Dach und einem kleinen Wasserkraftwerk an einem Bach auf dem Grundstück. Fässer fangen Regenwasser auf und Mahlzeiten enthalten viele lokale Lebensmittel. Das Leben vom Stromnetz ist normalerweise nicht mit Glamour von Filmstars verbunden, aber Finca 360 verbindet Nachhaltigkeit und Komfort nahtlos.

Costa Rica Woodward organisierte Künstler aus seiner Heimatstadt, um Instagram-freundliche Bänke und Wandbilder zu malen. - Foto Carol Paterson

 Woodward organisierte Künstler aus seiner Heimatstadt, um Instagram-freundliche Bänke und Wandbilder zu malen. - Foto Carol Paterson

Woodward verbindet ihre Lodge bei jeder Gelegenheit mit der umliegenden Gemeinde und nutzt dabei ihre extrovertierte Natur (in ihrem Haus in Texas veranstaltet sie jeden Abend im Oktober ein Tag der offenen Tür, an dem alle, von ihren Bauchtanz-Klassenkameraden, zu der Person eingeladen werden, die ihre Lebensmittel einpackt).

Eine Masseuse kommt zur Lodge, wenn Sie eine Massage auf dem Zimmer wünschen. Die offenen Räume zwischen den Zimmern eignen sich perfekt für morgendliches Yoga (wenn Sie nicht auf einem der Balkone mit einer Tasse costaricanischem Bio-Kaffee sitzen). Lust auf Reiten? Woodward hat einen Onkel mit Pferden, die die Meisterschaft gewonnen haben. Möchten Sie einkaufen? Woodward lädt Künstler ein, ihre Kreationen im Speisesaal zu präsentieren. Es gibt drei Kilometer Waldwege. Wenn Sie Hilfe bei der Identifizierung der Vögel benötigen, finden Sie in Woodward einen Vogelbeobachtungsführer.

Die Lodge liegt zwei Stunden vom Flughafen San Jose und eine 550-minütige Fahrt von La Fortuna und dem Vulkan Arenal entfernt, einem der beliebtesten Ziele Costa Ricas mit zahlreichen Outdoor-Abenteuern. Der relativ günstige Preis von XNUMX kanadischen Dollar für das ganze Haus (zum Zeitpunkt des Schreibens) beinhaltet das Frühstück; Wenn Sie nicht kochen möchten, können andere Mahlzeiten arrangiert werden. Jedes Schlafzimmer verfügt über ein Kingsize-Bett, ein Einzelbett und ein eigenes Bad.

Um Ihre eigenen glamourösen Off-Grid-Abenteuer zu beginnen, gehen Sie zu www.viajescolibricr.com

Costa Rica Besucher erwachen mit vulkanischem Blick - Foto Carol Paterson

 Besucher erwachen zu vulkanischen Ansichten - Foto Carol Paterson

Getting Spoiled at Costa Rica’s Finca 360 in off-the-Grid Family Luxury

Editors note: COVID-19 has imposed travel restrictions of varying types in almost every country. This article was written Pre-Covid and gives us a chance to dream of new adventures when the world is open again. 

If Kim Kardashian decided to become a bird watcher and live off the grid she might create a lodge-like Costa Rica’s Finca 360. With sleek architectural lines, the four-bedroom structure soars above the rainforest, appearing to touch the sky with its angled roof. Most rooms offer floor to ceiling views of the Congo, Van Frances, and Poas volcanoes, the last one still active.

Costa Rica Finca 360 offers off the grid luxury - Photo Carol Paterson

Finca 360 offers off the grid luxury – Photo Carol Paterson

Owner Rosibel Herrera Woodward grew up in nearby Venecia, a community known for its pineapple crops and chicken farms. Rosie met and married a US Peace Corps worker and moved to Texas to start a family. On a trip back to Costa Rica she convinced her husband to buy a parcel of land near her hometown hoping one day to build a house. “We can’t build a house here!” said her ever-practical husband.

“We will just build some trails,” countered Woodward. “But when the trails were done and he saw the land he said ‘we have to build a house here’”.

That was all the encouragement Rosie needed to design her house with large windows framing 360-degree views of Costa Rican greenery and plenty of common areas for gathering. She wanted a comfortable place for her children and grandchildren to visit, and to host other travellers.

Costa Rica Finca 360 incorporates sleek architectural lines - Photo Carol Paterson

Finca 360 incorporates sleek architectural lines – Photo Carol Paterson

In the midst of construction, tragedy struck and Woodward reacted in an unexpected way. “My father died while the house was being built and I couldn’t sit around. I decided to paint my town,” she recalled of those sad days.

She convinced artists to paint six giant murals and several benches in Venecia’s town center, hoping to attract more tourists with Instagram-friendly spaces.

Within months the murals and house were done. Now the house produces its own electricity from solar panels on the roof and a small hydroelectricity plant on a stream on the property. Barrels catch rainwater and meals contain plenty of local foods. Living off the grid doesn’t usually come with movie star glamour but Finca 360 blends sustainability and comfort seamlessly.

Costa Rica Woodward organized hometown artists to paint Instagram-friendly benches and murals. - Photo Carol Paterson

 Woodward organized hometown artists to paint Instagram-friendly benches and murals. – Photo Carol Paterson

Woodward connects her lodge to the surrounding community at every opportunity making good use of her extroverted nature (at her Texas home she hosts an open house every evening in October inviting everyone from her belly-dancing classmates to the person bagging her groceries).

A masseuse will come to the lodge if you want an in-room massage; the open spaces between rooms are perfect for morning yoga (if you’re not ensconced on one of the balconies with a cup of Costa Rican organic coffee). Like horseback riding? Woodward has an uncle with championship-winning horses. Want to shop? Woodward invites artists to showcase their creations in the dining room. There are three kilometres of forest trails and if you need help identifying the birds, Woodward will find you a bird-watching guide.

The lodge is two hours from the San Jose airport and a ninety-minute drive to La Fortuna and the Arenal Volcano area, one of Costa Rica’s most popular destinations with plenty of outdoor adventure. The relatively affordable rate of $550 Canadian for the whole house (at the time of writing) includes breakfast; if you don’t want to cook, other meals can be arranged. Each bedroom includes a king and single bed and ensuite bathroom.

To start your own glamorous off-grid adventures go to www.viajescolibricr.com

Costa Rica Visitors wake up to volcanic views - Photo Carol Paterson

 Visitors wake up to volcanic views – Photo Carol Paterson

 

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Due to COVID-19, travelling is not what it used to be. It is advisable to adhere to physical distancing requirements, ensure frequent hand washing, and wear a mask indoors when maintaining distances is not possible. See www.travel.gc.ca/travelling/advisories for more details.