Gespenstische Nervenkitzel warten auf die Rose Hall Great House Tour

Heute befinden sich auf dem Gelände der ehemaligen Plantage Rose Hall, einem Küstenstreifen am Rande von Montego Bay, erstklassige Golfplätze und Fünf-Sterne-Resorts. Aber wenn es irgendwo in Jamaika noch immer Geister der Vergangenheit gibt, ist es hier. Das Rose Hall Great House, das Plantagenhaus, das über Rose Hall thront, soll von einer mörderischen Hexe namens Annie Palmer heimgesucht worden sein.

Die Dämmerung bricht herein, als meine Familie und ich uns dem stattlichen georgianischen Herrenhaus für die abendliche Geistertour nähern. Mit Fackeln, die das weiße Gesicht des Hauses erhellen, gibt uns der Führer die Tiefe.

Rose Hall - Großes Haus - Adán Cano Cabrera. Der Bau von Rose Hall Great House begann in 1750.

Der Bau von Rose Hall Great House begann in 1750. Foto Adán Cano Cabrera.

Vor Jahrhunderten blühten in Rose Hall Zuckerrohrfelder. Aber wie in anderen Teilen der Karibik wurde diese Süße zu einem bitteren Preis produziert: Sklaverei. Rose Hall wurde von ungefähr 250 versklavten Afrikanern bearbeitet, und die Legende besagt, dass Annie Palmer einst die Geliebte war.


Annie, so heißt es, wurde in Haiti als Tochter einer englischen Mutter und eines irischen Vaters geboren, die beide schon als Kind an Gelbfieber starben. Annies haitianische Kinderfrau nahm sie an und lehrte ihre schwarze Magie und ihr Voodoo. Als Annie aufwuchs, zog sie nach Jamaika und heiratete John Palmer, den Besitzer von Rose Hall. Es dauerte jedoch nicht lange, bis sie John ermordete und dann ihre beiden folgenden Männer ermordete. Letztendlich traf Annie ein ähnliches Schicksal, getötet von ihrem Geliebten, einem befreiten Sklaven namens Takoo.

Plötzlich entdecke ich Bewegung in einem Fenster im obersten Stockwerk: der Geist einer verschleierten Frau in Weiß. Sicher, ich weiß, dass es ein moderner Jamaikaner ist, der eine Rolle spielt. Aber in der heißen, dicken Nachtluft geht mir immer noch eine Gänsehaut über den Rücken. Mein Mann und ich tragen unsere zwei Kleinen - Alter eins und zwei - und wir machen uns Sorgen, dass diese Tour für sie zu gruselig wird. Dennoch, wenn der Führer uns ins Haus führt, folgen wir.

Während der Weihnachtsrebellion von 1831 haben die Sklaven Rose Hall verwüstet, aber in den 1960's wurde es restauriert und mit antiken Gemälden und Möbeln ausgestattet, die großartig sind, auch wenn sie nicht alle aus der richtigen Zeit stammen. Die Türen und die Treppe sind aus Mahagoni. Beeindruckende Kronleuchter hängen von den Decken des Ballsaals und des Esszimmers. Die Wände sind nicht tapeziert, sondern mit Seide und Vogel- und Palmenmotiven bedeckt. Und an einer Wand steht ein Porträt einer Frau in Rot, deren Augen mir zu folgen scheinen, wohin ich auch gehe.

In Rose Hall flimmern die Lichter ein und aus. Objekte scheinen sich von selbst zu bewegen. Und Geister sind auf Schritt und Tritt. Die Kinder scheinen mit den Possen dieser Schauspieler gut zu sein, aber ich schreie mehrmals und versuche, mich in die Mitte der Reisegruppe zu drängen. Ich möchte nicht, dass irgendein Geist von mir geputzt wird.

Dies ist eine lustige, spannende Tour, aber es ist auch lehrreich, da es zu den sehr realen und tragischen Bedingungen, die die Sklaven ertragen mussten, spricht. Oben, in einem der Schlafzimmer, wanderte ein Geist herein und wiegte ein Baby. Dann warf sie plötzlich das Baby aus dem Fenster. Der Guide erklärte: Sklavenmütter waren manchmal so verzweifelt, dass ihre Kinder nicht unter dem Joch der Sklaverei aufwuchsen, dass sie sie töteten. Sklaven, so lernen wir auch, mussten pfeifen, während sie im Esszimmer arbeiteten, um zu beweisen, dass sie kein Essen ihrer Herren probierten. Während der Tour hörten wir das unheimliche Pfeifen.

Rose Hall Iberostar Die Iberostar Rose Hall ist ein Fünf-Sterne-Resort an Land, das früher Teil der Rose Hall Plantation war. Foto von Adán Cano Cabrera.

Die Iberostar Rose Hall ist ein Fünf-Sterne-Resort an Land, das früher Teil der Rose Hall Plantation war. Foto von Adán Cano Cabrera.

Als wir endlich aus dem Haus kommen, tanzen und trommeln die Geister bei Feuerlicht auf der Wiese. Unser Führer ermutigt uns alle, mit ihnen zu tanzen und die Geister von Rose Hall abzuschütteln, damit wir sie nicht mit nach Hause nehmen.

Mit den Kindern in unseren Armen bewegen sich mein Mann und ich zu der Musik, die wie ein Herzschlag ist - der Herzschlag von Jamaika.

Hier sind noch ein paar Artikel, von denen wir denken, dass Sie sie mögen!

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an

Ghostly Thrills Await at the Rose Hall Great House Tour

Today, the grounds of the former Rose Hall plantation, a seaside stretch of land on the outskirts of Montego Bay, boasts world-class golf courses and five-star resorts. Yet if there is anywhere in Jamaica that’s still haunted by the ghosts of its past, it is here. The Rose Hall Great House, the plantation home lording over Rose Hall, is said to be haunted by a murderous witch named Annie Palmer.

Twilight is falling when my family and I approach the stately Georgian mansion for the evening ghost tour. With torches lighting up the white face of the house, the guide gives us the low down.

Rose Hall – Great House – Adán Cano Cabrera. The construction of Rose Hall Great House began in 1750.

The construction of Rose Hall Great House began in 1750. Photo Adán Cano Cabrera.

Centuries ago, fields of sugarcane flourished at Rose Hall. But, like elsewhere in the Caribbean, this sweetness was produced at a bitter cost: slavery. Rose Hall was worked by about 250 enslaved Africans, and legend has it that Annie Palmer was once the mistress.


Annie, it’s said, was born in Haiti to an English mother and Irish father who both died from yellow fever when she was just a child. Annie’s Haitian nanny adopted her and taught her black magic and voodoo. Then, when Annie grew up, she moved to Jamaica and married John Palmer, the owner of Rose Hall. It wasn’t long, however, before she murdered John and then murdered her two subsequent husbands. Ultimately, Annie met a similar fate, killed by her lover a freed slave named Takoo.

Suddenly, I spot movement in a window on the top floor: the ghost of a veiled woman in white. Sure, I know it’s a modern Jamaican playing a part. But in the hot, thick night air, a chill goes down my spine all the same. My husband and I are baby-wearing our two little ones—ages one and two—and we’re a bit worried that this tour is going to be too scary for them. Nonetheless, when the guide ushers us into the house, we follow.

During the Christmas Rebellion of 1831, slaves laid waste to Rose Hall, but in the 1960’s it was restored and filled with antique paintings and furnishings that are magnificent, even if they are not all from the correct period. The doors and staircase are of rich mahogany. Impressive chandeliers hang from the ballroom and dining room ceilings. The walls are not papered but rather covered in silk with bird and palm motifs. And on one wall, there’s a portrait of a woman in red whose eyes seem to follow me wherever I go.

In Rose Hall, lights flicker on and off. Objects seem to move by themselves. And ghosts are at every turn. The kids seem fine with the antics of these actors, but I scream several times and try to press myself into the middle of the tour group. I don’t want any ghost brushing by me.

This is a fun, thrilling tour, but it’s also educational as it speaks to the very real and tragic conditions that the slaves were forced to endure. Upstairs, in one of the bedrooms, a ghost wandered in, cradling a baby. Then, suddenly, she threw the baby from the window. The guide explained: slave mothers were sometimes so desperate that their children not grow up under the yoke of slavery that they killed them. Slaves, we also learn, had to whistle while working in the dining room to prove that they weren’t sampling any of their masters’ food. Throughout the tour, we heard the eerie sound of whistling.

Rose Hall Iberostar   The Iberostar Rose Hall is a five-star resort on land that used to be part of the Rose Hall Plantation. Photo Adán Cano Cabrera.

The Iberostar Rose Hall is a five-star resort on land that used to be part of the Rose Hall Plantation. Photo Adán Cano Cabrera.

When we finally file out of the house, the ghosts are dancing and drumming by firelight on the lawn. Our guide encourages all of us o to dance with them and shake off the spirits of Rose Hall so that we don’t bring them home with us.

With the kids in our arms, my husband and I move to the music that’s like a heartbeat—the heartbeat of Jamaica.

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *